Andere Spitzen um die Lebensdauer des Dartboards zu verlängern?

  • Hallo Community!


    Ich bin Neuling auf dem Gebiet des Dartsports und somit auch in diesem Forum :)
    Gerade informiere ich mich über diverse Dartscheiben sowie Dartpfeile, da ich mir nun selber ein wenig Equipment zulegen will. Nun bin ich aber noch Schüler und habe dementsprechend nicht wirklich viel Geld zur Verfügung, will aber trotzdem ein ordentliches Dartboard. Deswegen will ich mich auch um die Lebensdauer bemühen. Neben dem regelmäßigen Rotieren der Dartscheibe habe ich in einem Video gehört, dass man zwar Steeldarts verwenden sollte, jedoch diese eine nicht so scharfe Spitze haben sollte, sie ist also stark "abgestumpft" und nicht so spitz. Es wurde erzählt, dass dies nicht zum "Aufreißen" des Sisals führt, sondern das Material nur "weggedrückt" wird. Da ich immernoch auf der Suche nach Pfeilen bin, weiß ich nicht, ob ich nun einfach Pfeile mit normalen Spitzen kaufen sollte oder doch "Abgestumpfte". Stimmt dies tatsächlich? Wenn ja, wo bekomme ich die überhaupt her? (Ich habe noch nicht wirklich viele im Internet gefunden)


    PS: Im Anhang die angesprochene Spitze.


    Danke!


    Grüße,
    Arne

  • Umfrage quer nutzen!

  • Ums kurz zu machen: die Haltbarkeit wird nicht von „stumpfen“ oder besonders „spitzen“ Points beeinflusst sondern davon ob sie glatt sind oder Rillen (knurled, Nanogrip, Storms, etc) haben.


    Also wenn das Board besonders lange halten soll: Glatte einfache Points!


    Ps: übrigens gibt es keine besonders stumpfen oder besonders spitze Points zu kaufen! Zwar ist mal ein Unterschied zu merken (unicorns etwa sind etwas weniger spitz) aber Spitze ist eben Spitze. ;)

  • Ums kurz zu machen: die Haltbarkeit wird nicht von „stumpfen“ oder besonders „spitzen“ Points beeinflusst sondern davon ob sie glatt sind oder Rillen (knurled, Nanogrip, Storms, etc) haben.


    Also wenn das Board besonders lange halten soll: Glatte einfache Points!


    Ps: übrigens gibt es keine besonders stumpfen oder besonders spitze Points zu kaufen! Zwar ist mal ein Unterschied zu merken (unicorns etwa sind etwas weniger spitz) aber Spitze ist eben Spitze. ;)

    Perfekt! Danke für die schnelle Antwort, dann kann ich vielleicht heute Abend noch bestellen :thumbsup:

  • Nimm Wackelspitzen die tuen dem Board nicht weh! :thumbsup:

    :verb: Peter Wright , Paul Nicholsen , Robert Thornton, Stephen Bunting


    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten :thumbup:


    Best Leg: 13 DO

  • Rock your Dart!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!