Internetrecht

  • Hier mal was Aktuelles von einem Spezialist für Internetrecht:


    Alle Texte,Bilder,Skripte,Java-Applets u.s.w. lassen sich ohne großen Aufwand kopieren!Man muß dabei aber beachten das auch hier das Urheberrecht gilt!! Wer Bilder kopiert (manche sind mit einem unsichtbaren Wasserzeichen gesichert), Texte(!!!) oder komplette Webseiten und Layouts, oder Teile von Gästebücher, Foren, kopiert ohne die Zustimmung des Seitenbetreibers zu haben verletzt eindeutig fremdes geistiges Eigentum. Hier ist mit Schadensersatz /Schmerzensgeld und rechtlichen Konsequenzen zu rechnen! Verknüpfungen die unmittelbar zu fremden Seiten oder Angeboten führen werden als Surface-Links bezeichnet und sind nicht betroffen, da hier für den Surfer ohne wenn und aber erkennbar ist, das er sich auf der Seite eines anderen Anbieters befindet.


    Als problematisch erweisen sich zunehmends die privaten Webseiten mit Gästebücher und Foren!!!Wenn Besucher auch unter falscher Identität Beleidigungen,Verleumdungen oder falsche Tatsachenbehauptungen hinterlassen.Die Rechtsprechung geht zur Zeit davon aus,das sich der Betreiber die Aussagen Dritter zu eigen macht, wenn er nicht solche Äußerungen regelmäßig überprüft und gegebenfalls löscht!!!!!
    Das kann für den Websitebetreiber weitreichende und kostspielige Folgen haben!!!


    Also wir wollen doch unserer Echse nicht schaden! Konstuktive Kritik ja bitte,das" Andere" nein danke. Wie man hört sind Abmahnvereine dabei gezielt im www solch Verstöße zu suchen.Die Abmahngebühren sind unterschiedlich hoch, man sagt so beim "Ersten"mal (Unterlassungserklärung) ca 200-350€.Im Wiederholungsfall wird es denn mal richtig teuer!
    Fair geht vor

  • Umfrage quer nutzen!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!