Bullerei - Trainingspiel

  • Neues Trainingspiel Bullerei - Fokus 3. Dart


    Hallo liebe Dartgemeinde.
    Ich habe in meinem Trainingsplan ein neues Spiel integriert und möchte es euch gerne vorstellen.


    Warum habe ich es mir ausgedacht?
    Ich hatte in der Vergangenheit extrem viele Ausreißer nach links mit dem 3. Dart und konnte keine Ursache finden. Zunächst dachte ich, dass ich vielleicht den linken Arm etwas senke, weil ja kein Dart mehr in der Nichtwurfhand ist und dadurch sich die Körperhaltung etwas ändert. Doch das schließe ich als Ursache eher aus.
    Vermutlich etwas Mentales.
    Ich habe es mit längeren Pausen oder besser gesagt mit Verzögerungen vor dem dritten Dart versucht, alles ohne Erfolg.
    Da hat sich aber auch im Kopf schon etwas tief eingebrannt.
    Also habe ich mir etwas überlegt, wie ich den Fokus auf den dritten Dart erhöhen kann.
    Dabei heraus kam folgendes Spiel.


    Die ersten beiden Darts werden auf die 20 geworfen (19er Spieler natürlich auf die 19) und der dritte Dart auf das Bull.
    Punkte gibt es nur, wenn der dritte Dart sein Ziel findet und mindestens im Single Bull landet.


    Ich spiele 17 Aufnahmen, also 51 Darts.


    Folgende Punkteverteilung habe ich festgelegt:


    X X SB 1 Punkt
    X X BE 2 Punkte
    S X SB 2 Punkte
    S X BE 3 Punkte
    T X SB 4 Punkte
    T X BE 5 Punkte
    S S SB 5 Punkte
    S S BE 6 Punkte
    T S SB 7 Punkte
    T S BE 8 Punkte
    T T SB 9 Punkte
    T T BE 10 Punkte


    Bei 17 Aufnahmen wäre ein Maximum von 170 Punkten theoretisch möglich.


    Die Kombination aus mehr zählbaren Aufnahmen als Nieten plus einem Punktewert von 50 oder mehr, finde ich gut und sollte das Ziel sein!


    Das Doppelfeld vernachlässige ich in diesem Spiel und es darf gerne als Single gezählt werden.


    Ob es mir nun dabei hilft, meinen dritten Dart zu verbessern, weiß ich noch nicht.
    Was aber bleibt, ist ein gutes Training auf das Bull.
    Genau für Momente, wo du zum Beispiel 235 oder 275 Rest hast und der dritte Dart ins Bull soll.
    Oder für ein Bullfinish, wie z.B. S20, S20, BE für 90 Rest.


    Das Ganze im Kopf mitzurechnen ist natürlich nicht so einfach. Deswegen habe ich mir die Punkte auf zwei DIN A4 Zettel geschrieben (einen grünen für die SB - Finishes und einen roten für die mit Bulls Eye.
    Dazu nehme ich 17 Münzen und lege nach jeder Aufnahme eine Münze zu dem entsprechenden Ergebnis oder halt neben die Zettel.


    Wer in diesen Tagen Lust hat das nachzuspielen, dem wünsche ich viel Spaß.
    Kommentare, Verbesserungsvorschläge und Ergebnisse sind gerne gesehen.
    Mein Bestwert liegt nach 10 Durchläufen bei 52 Punkten bei 10 zählbaren Aufnahmen.


    PS: sollte es genug positive Kommentare geben, könnte es ja sein, dass Manfred mit seiner Trainings - App sich die Mühe macht, die Zettel/Münzen - Variante in einer digitale zu verwandeln?!


    [Blockierte Grafik: https://photos.google.com/search/_tra_/photo/AF1QipNq0AjRObym5R0_W8JhoYqxFqyRAi_rFC46hiKK]

  • Umfrage quer nutzen!

  • Hi,
    wir haben uns fast das selbe ausgedacht - bis auf die Punkteverteilung.
    Wie bei Dir die ersten 2 Darts "in die Vollen" - den 3.ten Dart auf Bull -
    Trifft man SB bekommt man den geworfenen Score gutgeschrieben - trifft man Bull, verdoppelt sich der geworfene Score.
    Kein Bulltreffer - keine Punkte.
    Bei uns nennt sich das ganze "BullScore" ... :thumbsup:

  • Die Variante hört sich auch ganz gut an.
    Und vor allem kann man es mit my Dart Training erfassen.
    Wenn man Highscore spielt und die doppelte Anzahl der zu spielenden Runden eingibt.
    Trifft man Single Bull wird der Score eingegeben und im Anschluss noch Score.
    Bei Bulls Eye am Ende zwei Mal den geworfenen Score. Und ohne Bull am Ende zwei Mal nicht Score.


    So bekommt man messbare und vergleichbare Werte.
    Man muss sich halt über die Länge Gedanken machen.
    Ich werde es Mal mit den 17 Aufnahmen spielen und 34 Runden bei Highscore eingeben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!