Automatenkauf

  • Umfrage quer nutzen!

  • Hi.


    Ich habe mir vor kurzem die Karella Premium Silver gekauft. Von den Spielen und von der Anzeige her finde ich die super. Was mich erschreckt hat, ist die Lautstärke, wenn ein Dart auftrifft. Meine 20 Jahre alte Scheibe ist da wesentlich leiser und die hat garantiert keine 50DM gekostet (war ein Geschenk einer Freundin). Ich hatte eigentlich angenommen, dass für vergleichsweise so viel Geld das Teil doch bestimmt einigermaßen gedämmt ist. Gibt einen Dämmungsthread hier im Forum, den ich befolgen werde, sobald die Garantie abgelaufen ist. Die Bilder vom Kollegen besagen: da ist gar nichts gedämmt, Null. Kein Schaumstoff, kein Gummi, nichts. Enttäuschend.
    Und auch die Lautstärke der Ansagen ist ätzend hoch. Die Lautstärke startet beim Eischalten ca. in der Mitte und muss dann mit einer Taste erst ganz hochgeschaltet werden, bevor sie auf 0 und dann auf der einzig erträglichen Stufe 1 ist. Beim nächsten Einschalten gleiches Spiel. Ich hatte angenommn, dass durch Einstecken eines Klinkenkabels in den Anschluss für externen Verstörker das Board dann Ruhe gibt, dem ist aber nicht so, bleibt alles unverändert. Wie schön wäre doch ein Poti an der Seite....das werde ich ebenfalls nach der Garantie nachrüsten. Bisher behelfe ich mir wenigstens ein bisschen mit zwei zurecht geschnittenen Schaumstoffstücken.


    Ansonsten funktioniert die Scheibe sehr gut, kann bisher nix sagen, hab sie aber auch erst ein paar Wochen. Bouncer habe ich selten und auch nur mit einem von meinen bisher 2 billigen (10€-)Sets.


    Ein Standgerät kostet halt mal locker das Mehrfache der Karella.


    Was angeblich schön leise sein soll, ist dieses hier: https://www.gokarli.de/Target-…uen-Kapitels-des-Softdart
    Hat mit dem Touchscreen sehr nette Features und bietet Updates mit neuen Spielen und Online-Spiele mit Webcam. Kostet allerdings auch mehr. Hab ich mir auch überlegt, aber diese riesigen 5-Loch-Segmente für Double und Triple gehen gar nicht. 3-Loch wäre noch OK gewesen, aber bei 5 stinkt man ja in der Kneipe komplett ab, wenn da 2-Loch-Segmente am Start sind ;)


    Gruß
    Thorsten

  • Nachtrag: ich hab mir Armaflex besorgt. 20mm dick. Das ist etwas weicher als Moosgummi/Zellkautschuk und lässt sich mit einem scharfen Messer einigermaßen gut verarbeiten. Teilweise franst es etwas aus, aber nicht wild.


    Ich hab das Board auf eine entsprechend zugeschnitte Matte gehängt und auch gleich mit zwei kleinen Stücken und doppelseitigem Klebeband die Lautsprecher abgeklebt, sowie ein paar Fetzen in die Löcher gestopft (auf dem Bild noch nicht zu sehen), die normalerweise für das Aufbewahren der Darts zuständig sind.


    Zusätzlich habe ich den für mich völlig unverständliche Hohlraum auf der Rückseite mit entsprechend zugeschnittenen Stücken ausgefüllt.


    Fazit: subjektiv hat das schon enorm was gebracht und Handyaufnahmen vor und nach der Dämmung zeigen im Audioeditor eine kleinere Amplitude der Wellenform.


    Ich denke, der Löwenanteil des Gescheppers geht auf das Konto der vielen Hohlräume und den damit einhergehenden "Klangkörper".


    Da das Board leider nur an zwei Schrauben im oberen Bereich aufgehängt ist, steht es unten leicht ab. Ich werde sie im unteren Bereich mit entsprechenden Winkeln noch an die Gummimatte pressen.


    Sobald die Garantie des Boards abgelaufen ist, mache ich den Kasten auf und stopfe alle Hohlräume mit Armaflex voll. Das Dämmen der Matrix werde ich mir sparen, weil ich gelesen habe, dass das mitunter das Risiko von Bouncern deutlich erhöhen kann.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!