Andy Fordham Autobiografie

  • Da das ja hier der Andy Fordham Thread ist wollte ich mal fragen ob seine Autobiografie nur auf Englisch erhältlich ist wahrscheinlich schon oder? :danke:

  • Umfrage quer nutzen!

  • Ich hab das mal nach hier verschoben, passt dann besser als in einem uralten BDO Thread -> Inzwischen ist er ja schon länger bei der PDC...


    Das Buch ist gerade erst in englischer Sprache veröffentlicht worden, und da sowohl das Taylor Buch als auch das Bristow Buch nie ins deutsche übersetzt worden ist wird auch dieses Buch wohl nicht in deutsch erscheinen. Da Fordham in den Niederlanden sehr viele Fans hat ist es schon eher wahrscheinlicher daß das Buch irgendwann einmal in niederländisch erscheinen könnte (wäre das besser???)


    Grüße Echse

    "Leisten wir uns den Luxus, eine eigene Meinung zu haben" - Otto von Bismark



  • Danke für deine Antwort naja Niederländisch wir Ostdeutsche können damit nicht viel anfangen :!D aber trotzdem :danke:

  • Ja das ist schon echt schade, das diese Bücher nicht ins Deutsche übersetzt werden. Muß wohl mal bei der EM mal paar Gespräche führen :!D :duw:

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • Ist wohl leider dem Grundprinzip der Markwirtschaft von Angebot & Nachfrage geschuldet. Sicherlich hat keiner der Profis etwas dagegen wenn jemand das Buch freiwillig übersetzen würde, allerdings denke ich daß du bei (geschätzten) maximal 500-1000 verkauften Büchern (wenn überhaupt so viele) keinen Verlag finden wirst der das Buch dann auch drucken würde...

    "Leisten wir uns den Luxus, eine eigene Meinung zu haben" - Otto von Bismark



  • Echse das mit den Gesprächen war ja auch als Scherz gedacht...aber mit deiner Aussage hast du leider recht....

  • Ich würde sie alle kaufen-Von jedem Profi ein Exemplar, das macht im Bücherregal was her. und verkürzt die Winternächte, ich bin ein Bücherwurm.

  • Ich würde sie alle kaufen-Von jedem Profi ein Exemplar, das macht im Bücherregal was her. und verkürzt die Winternächte, ich bin ein Bücherwurm.


    Also wenn einer vor haben sollte sich eins oder mehrere der Bücher zu kaufen dann düftet ihr auch gerne die Links auf unserer Dart Bücherseite auf dartn.de nutzen. Dorts sind alle (bzw. die meisten) Bücher oder Autobiografien aufgelistet und wenn ihr dort dann bei Amazon bestellt verdiene ich wenigstens auch noch ein paar Cent mit welche mir dann helfen die Serverkosten bezahlen zu können. Euch kostet daß ganze (wenn ihr ohnehin bei Amazon bestellen wolltet) aber keinen Cent mehr :daumen:


    Grüße Echse

    "Leisten wir uns den Luxus, eine eigene Meinung zu haben" - Otto von Bismark



  • Frauen von Welt spielen Dart
  • Fertig.


    Darter Andy Fordham
    Ich bin ein Alkoholiker der nicht trinkt.
    Bierbauch, Bart, Tatoos, behängt mit Gold: The Viking ist DER Darter unter den Dartern. Aber seit er
    aufgehört hat zu trinken hören seine Pfeile nicht mehr auf ihn.
    In der Ecke des Saales steht ein Stuhl. Es ist der Stuhl von Andy “The Viking” Fordham. Vor vier Jahren wog er noch zweihundert Kilo und gewann die Dart WM. Nun hängen ca. 50 Kilo weniger an seinem Körper und
    fliegen die Pfeile in alle Richtungen, nur nicht in die richtige. Eines hat sich nicht verändert: er kann nicht länger als eine viertel Stunde stehen. Daher der Stuhl.
    Der Mann auf dem Stuhl sieht dem unschlagbaren Mastodon kaum noch ähnlich, dass vor ein paar Jahren noch
    über die Bühne des Lakeside wankte. Von seiner imposanten Serie an Doppelkinnen ist mindestens die Hälfte
    im Nichts verschwunden, seine Arme sind im Umfang halbiert und sein formloser Bauch hängt über den Rand
    seiner Hose.
    Vielleicht gleicht er noch am ehesten einem luftlosen Fussball, leergelaufen nachdem jemand ein Loch in ihn
    gestochen hat. Er wippt mit seinen Füssen und zieht eine Grimasse: ‘Fucking hell, my feet are killing me.’


    Ausgeschieden
    Neben dem Stuhl leere Bierflaschen – Bavaria Malt, 0,0 Prozent Alkohol. In seiner Hand eine halbvolle. Soeben
    ist er ausgeschieden in einer der Vorrunden des PDC.Turniers, dass dieses Wochenende im Brabanter Nuland stattfindet. Er nimmt einen Schluck. Sucht. Schaut auf die Zahlen 0,0 auf dem Etikett. “Es ist nicht dasselbe”, murmelt er. Nicht dass er eine andere Wahl hätte. “Bier mit Alkohol trinken ist für mich gleichbedeutend mit Selbstmord.”
    Zurück nach 2005. Fordham spielt gegen Phil The Power Taylor – zur der Zeit für einen anderen Bund spielend –ein Match um den Titel Bester Darter der Welt. Mitten im Spiel sackt The Viking zusammen. Zuviele Kilos, zuviel Alkohol, zu wenig Luft. “ Nach diesem Vorfall bin ich zum Arzt gegangen. Der stellte mich vor die Wahl:
    Hör auf zu trinken oder stirb. Meine Leber war zu 75 Prozent tot und den restlichen 25 ging es auch nicht gut.
    Warum ich getrunken habe? Ich denke, weil es mir schmeckte. Aus Gewohnheit. Und es half mir beim darten. Ich wurde weniger nevös dadurch. Wahrscheinlich begann es, als ich zum ersten Mal ein Spiel machen sollte, dass live im TV ausgestrahlt werden sollte. Ich war krank vor Aufregung und trank solange, bis ich sturzbetrunken war.
    Und es wirkte. Ich warf fantastisch. Von diesem Moment an brauchte ich immer Alkohol. Ich trank alles. Bier, Brandy, Wodka, Sie kennen das. Der Alkohol ließ mich werfen wie ein Champion, aber tötete mich gleichzeitig.”
    Eine Frau tippt ihm auf seine Schulter und bittet um ein Autogramm. Sie schaut mit Tränen in den Augen zu, wie The Viking ein paar Schnörkel auf einen Bierdeckel kritzelt. Als sie weg ist, bestellt sich Fordham noch ein alkoholfreies Bier.
    “Ich musste entziehen, durfte nicht mehr trinken. Ich kann ihnen sagen: Das ist nicht einfach wenn man daran gewöhnt ist so 30 Pints am Tag weg zu schlucken. Ich habe jetzt 3 Jahre lang nicht getrunken. Es geht noch lange nicht gut. Ich bin ein Alkoholiker, der nicht trinkt. Das ist ein seltsamer Vergleich. Sicher in einer Welt, in der jeder säuft wie ein Loch. Schauen Sie sich in diesem Saal um: Publikum, Spieler, Offiziele – alle mit Alkohol in den Händen. Manchmal gibt es Menschen, die sagen: “Komm nimm einen”. Damit machen sie mich krank. Fucking idiots. Das kannst Du nicht machen. Man hält einem Alkoholiker keinen Whisky unter die Nase.
    Vielleicht erliege ich irgendwann wieder der Versuchung. Ich werde nicht sagen, dass ich nie mehr trinken werde. Ich hoffe es nur.”
    Sein Leben hat er gerettet, nur von seiner Präsision am Board ist nur wenig übrig geblieben. “Ich weis nicht warum. Ich trainiere dreimal soviel wie früher, nur die Pfeile machen nicht das, was ich will. Es erscheint so einfach, das Teil in die 3-fach 20 werfen. Nur jetzt geht es unbegreiflich oft in die eins. Ich denke, dass ich meinen festen Stand verloren habe, da ich soviel abgenommen habe. Früher war mein Arm so dick, dass ich eine Art von Stativ hatte. Aber wahrscheinlich sitzt es mehr in meinem Kopf. Vielleicht kommt das gute Gefühl irgendwann ja wieder zurück. Aber ehrliich gesagt glaube ich nicht daran.”


    OK Zanna, mach ich Morgen.

  • Wahnsinn das Interview ja der Andy kann froh sein das er abgenommen hat aber es hat ihn anscheind auch um sein größtes Talent gebracht das Dart spielen.
    Aber ich kann mir nicht vorstellen das Andy noch 150kg wiegt.
    DANKE FÜR DIE ÜBERSETZUNG dartalmere :daumen:

  • Ich muss gestehen, dass sich das "entsetzlich" liest.
    Andy scheint irgendwo aufgegeben zu haben. Und das gilt nicht nur die Darts.
    Er schließt ja noch nicht einmal aus, dass er wieder anfängt zu trinken... Bitter.
    Eine Legende am Ende - Der Vergleich zu Jocky liegt mir hier nahe, oder.
    Wollen mal hoffen, dass ich nur schwarz sehe.
    May The Viking rise again! 1.D
    In diesem Sinne

  • :danke: Almere - wirklch erschreckend...!
    Jetzt freue ich mich aber auf die Autobiografie - die soll ja lustiger sein....

  • Rock your Dart!
  • Jetzt freue ich mich aber auf die Autobiografie


    Na ich weis nicht. Das klingt schon reichlich deprimiert. Am Leben bleiben und nix treffen oder trinken, Karriere machen und abtreten.


    Du kannst mir das Buch per E-mail schicken. Ich übersetze es dann. Ich denke mal 1-2 Seiten schaff ich am Tag.
    Aber ob das wirklich zum Lachen ist???

  • :danke: für die klasse übersetzung.


    Schon sehr schockierend was der gute Fordham so von sich gibt. Naja, er hat früher auch nie einen hehl aus seiner sauferei gemacht (30 bier/tag).

    Das Leben ist ein Scheißspiel, nur die Grafik ist saugeil!

  • Ich habe die Biografie von Andy Fordham gestern Abend zu Ende gelesen. Sehr gut geschrieben wie ich finde.


    Lustige geschichten sind mit dabei wie auch die (traurige) Geschichte über Ihn und seine Gesundheit.
    Dazu gibt es noch vieles mehr, z.B. die Zeit in der seine Frau Krebs hatte und bei seiner Tochter ein Herzfehler festgestellt wurde.


    Alles in allem ein toller Einblick in sein Leben privat und als Profi...

  • Ich habe die Biografie von Andy Fordham gestern Abend zu Ende gelesen. Sehr gut geschrieben wie ich finde


    Ich glaube, Dartalmere würde sich sehr freuen, wenn du ihm bei der Übersetzung hilfst - er hat mir die ersten 2 Seiten schon zum Korrekturlesen geschickt; da passt einiges nicht so, weil er immer wieder deutsch mit holländisch verwechselt...aber er bemüht sich sehr...das wollen wir ihm schon zu Gute halten...schreibe ihm doch einfach mal eine Mail... :danke:

  • Rock your Dart!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!