HB9 Triblefelder

  • Hallo zusammen.


    Ich hab einen Löwen HB9 Automat.


    Am Anfang ging die Triple 5, 8, 13, 17 nicht. Die liegen ja bekanntlich auf dem selben Pin.

    Auf Nachfrage bekam ich eine andere getestet Matrix incl dem holzbrett und anderen Segmenten. Wurde auch vor Ort getestet. Also heim. Holzbrett hin und getestet. Schien alles zu gehen.

    Nächsten Tag längere Dartsession gehabt. Wieder ging die Trible 5 nicht allerdings diesmal nur sporadische. Der Automat erkennt es als Fehlwurf durch den Sensor aber zählt keine Punkte. Beim reindrücken des Darts wurden dann die Punkte gezählt. Wieder angerufen. Soll die ganze Platine mitbringen. Also ausgebaut, hingefahren und eine andere Platine mitgenommen. Getestet vor Ort. Eingebaut. Aber das Ergebnis ist dasselbe. Sporadisch geht die Trible 5 nicht. Ob die andren auf dem Pin gehen kann ich leider nicht sagen da es wie gesagt nur ein sporadischer oft einmaliger Fehler ist. Kann die Matrix doch noch was haben was sowas auslöst? Weil wie gesagt neu war die ausgetauschte auch nicht. Weil das 2 CPU denselben Fehler haben kann ich irgendwie nicht glauben. Die Kabelführung von der Matrix wurde beim Ersten Tausch auch mitgetauscht ( habe quasi das komplette Brett mit Matrix, Kabel, Gummimatte und Segmente getauscht bekommen.


    Nachtrag: Mittlerweile wurde eine neue CPU direkt von Löwen eingebaut. Ergebnis leider immer noch dasselbe. Manchmal gehen die besagten Triblezahlen über Stunden und dann sporadisch wieder nicht.

  • Umfrage quer nutzen!

  • Hallo zusammen,


    Habe eine Löwen Turnier Dart 2000.


    Bei meinem Gerät ist die gleiche Fehlerbeschreibung. Wenn ich die Segmente 5, 8, 13, 17 öffters von Hand drücke, werden diese auch im Spiel gezählt, aber nach einiger Zeit wieder sporadisch nicht. Beim Segmentetest werden aber alle gezählt. Hat jemand noch eine Idee ?

  • Hallo ! Habe den gleichen Fehler !

    Hast Du 1 Lösung für das Problem gefunden ??

    Gruß Udo

  • Bei mir geht es in die selbe Richtung, die linke Seite, Segmente 12/9/14/11/8 werden sporadisch beim Single/Double/Treble als Fehlwurf gezählt mit Fehlwurf-Pieps und keine Punkte. Vorallem bei 301/501, Angenommen ich spiele Cricket auf die Segmente zählen sie so zu 80% ok, 20% Fehlwurf. Testdurchlauf, jedes Segment gedrückt, Single/Double/Treble funktionieren alle und geben alle normal an. Woran könnte das liegen?


    Ich habe einen Löwendart HB9 Baujahr 2010, grosse Platine.


    Beim Durchforsten des Forums bin ich auf folgende mögliche Dinge/Ursachen gestossen: Piezosensor (daran habe ich schon Empfindlichkeit verändert, kein besseres Ergebnis), Matrix (Kabelpins, Stecker..o.ä.), Reinigung der Scheibe, Matte, Segmente, Matte zu alt, Anpressdruck der Matrixscheibe zu locker oder zu fest?


    Ich bin ratlos weil es sporadisch oder etwas randomisiert ist und nicht wirklich als Fehler beim Testprogramm erkannt wird...


    Bevor ich grosse Investitionen oder Service mache, würde ich gerne alles soweit es geht selber probieren - wenn ihr Ideen habt für mögliche Lösungen, lasst es mich wissen!

  • LED Leuchte im Darts Grafitti-Design
  • Wie lange ist deine Gummimatte denn schon verbaut?

    Ich könnte mir vorstellen, dass dies noch die erste oder zweite ist. D.h. mind. 5-jährig, max. 13-jährig.


    Spannend, Montag bis Mittwoch hatte ich wieder kein einziges Problem, heute wieder oft die Fehlwurferkennung obwohl Feld getroffen wurde. Sporadisch und nicht nachvollziehbar. Meinst du ich sollte die Matte tauschen? Sie ist gebraucht ja, aber v.a. beim 20er Segment, und dort habe ich keine Probleme mit der Zählung.

  • Kleines Update, ich habe mal den Piezosensor abgehängt, um zu schauen was das für eine Wirkung hat. Interessanterweise funktionieren nun Segmente links 12/9/14/11/8 nicht mehr beim Testdruck im Spiel. Alle anderen Segmente geben an und funktionieren, aber bei den genannten Segmenten geht gar nichts, keine Reaktion. Hängen die am gleichen Pin?

  • Hallo zusammen, ich habe nun das Problem gelöst - gerne teile ich euch mit, was das Problem war.


    Der blaue Matrixstecker hatte ein Kontaktproblem - ich hatte dann die bekannten Hausmittel ausprobiert mit Gefrierclip, dies half aber nur bedingt. Im Netz bin ich dann auf Confix Steckerverstärkung gestossen (den hier habe ich mir bestellt und montiert). Beim Einbau habe ich Depp einen Pin abgebrochen, dann gabs noch einen neuen Kabelbaum Schaltermatrix mit Ferrit (kostete 38 CHF) und ne neue Gummi Matte hinters Board.


    Nun funktioniert der HB9 wieder einwandfrei. Mein Learning daraus, es muss nicht gleich die Matrix futsch sein, vielleicht ist nur der Kontakt der Stecker zu gering.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!