• Ich stell euch hier mal ein Spielchen vor, das ein paar Freunde von mir erfunden haben...sie haben es Punktgenau getauft und es geht wie folgt:


    Im Prinzip basiertes auf x01 DO, wir bevorzugen 301...geht aber natürlich auch länger oder kürzer.


    Die größte Veränderung zum Original ist, dass man nur punkten kann, wenn man das exakte Ergebnis des Werfers zuvor erzielt.


    Bsp. Player 1 wirft 52


    • Player 2 wirft weniger, sagen wir 51...der Wurf ist ungültig und 51 ist die Vorgabe für den nächsten Spieler


    • Player 2 wirft genau 52 mit seinen 3 Darts...er macht somit 52 Punkte, die ihm von seinem Score abgezogen werden...52 ist die Vorgabe für den nächsten Spieler


    • Player 2 wirft mehr als 52 Punkte, sagen wir 76...Wurf ungültig und 76 ist die Vorgabe für den nächsten Spieler




    Hinzu kommen noch ein paar weitere Modifikationen:


    1. Player 2 erreicht den exakten Wert von Player 1 mit seinem 1.Wurf...okay, 52 ist für das Beispiel doof...aber sagen wir 54, dann bekommt er die 54 auf jeden Fall schonmal abgezogen und hat Dart 2 + 3 quasi als Freiwurf, mit denen er einen möglichst hohen Score erreichen kann (Anm.: in dem Spiel kommt es zu Situationen, wo das nicht immer hilfreich ist und man die Vorgabe für den nächsten Spieler möglichst klein halten sollte)


    2. Man muss immer alle 3 Darts werfen. D.h. in dem Fall, dass man mit dem 2. Wurf die Vorgabe erreicht, muss der 3. Wurf eine Null werden, da man sich ansonsten ja überwirft. 0 Punkte gibt es auf dem Außenrand zwischen Doppelfeldern und Zahlenkranz (klingt seltsam, ist aber tatsächlich ganz spaßig)


    3. Bei einem totalen Fehlwurf, also wenn man das Board komplett verfehlt (bzw. außerhalb des Zahlenkranz) oder einem Bouncer gibts nix und der nächste Spieler kann frei werfen


    4. Für den allerersten Wurf gibt es ja logischerweise noch keine Vorgabe. Da gibts unterschiedliche Möglichkeiten, einer wirft mit der schwachen Hand ne Vorgabe oder man würfelt mit nem W100 oder Player 1 muss irgendwas zwischen 50 und 75 treffen (da kann man seiner Kreativität freien Lauf lassen)



    Für mich ist das Spiel perfekt in Teams...das läuft dann folgendermaßen:


    Bsp. Team A wirft 6 Darts (3 von jedem Spieler) und erreicht in der Summe als Beispiel 177 Punkte


    • Player 1 von Team B erreicht mit seinen 3 Würfen weniger, dann versucht Player 2 die Differenz zu den 177 zu treffen (unter Beachtung der obigen Regeln)


    • Player B1 erreicht die Vorgabe mit seinen 3 Würfen exakt, so hat Player 2B 3 Freiwürfe um möglichst hoch zu scoren (trifft er bei einer niedrigen Vorgabe bereits mit dem 1. gibts folglich 5 Freiwürfe)


    • überwirft sich Player B1, so kann Player B2 wiederum die Differenz durch seine 3 Würfe subtrahieren



    Im Großen und Ganzen wars das. Klingt am Anfang etwas verwirrend, ist aber tatsächlich vor allem in Teams, ne ganz nette Abwechselung. Ein sehr dynamisches Spiel. Man ist im Grunde gezwungen das gesamte Board zu bespielen, mit allen Triple + Doppel und lernt Finishwege ganz nebenbei. Und man kann es theoretisch mit einer unbegrenzten Spieler- bzw. Teamanzahl spielen.


    Die Grundidee haben wir auch öfter schonmal abgewandelt. Gerade die Geschichte mit der Subtraktion im Teamplay ist nicht immer gewollt, da es im anderen Fall auch durchaus seinen Reiz haben kann dem Gegner ne möglichst hohe (oder auch mal niedrige) Vorgabe zu machen.


    Probierts mal bei Gelegenheit aus. Meine Freunde wären für ein Feedback sehr dankbar.


    Vllt. hats der ein oder andere bemerkt... der Post war ursprünglich mal in einem andern Thread, ging da aber m.E. unter.

    Neben Blind-Killer und Elimination wird es bei uns immer wieder gerne gezockt. Gerade mit 4 Spielern kann man auch ganz gut unterschiedliche Spielniveaus ausgleichen.

  • Umfrage quer nutzen!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!