Wie bekommt man schlechte Angewohnheiten schnell wieder weg?

  • Hallo Leute,
    ein neuer Tag und eine neue Frage!


    Seit ein paar Tagen merke ich das ich kurz bevor ich Dart werfe, ziemlich genau dort wo der Arm nach vorne geht, ich ihn in den Fingern kurz bewege , fühlt sich fast wie ein nach unten rollen des Darts an!
    Wie bekomme ich sowas wieder weg?


    Grundsätzlich: wie bekommt man schlechte Angewohnheiten wieder schnell los!?

  • Umfrage quer nutzen!

  • Tztztz... wer wird denn so frech sein, Golden Arrow?


    Mal im Ernst, The Robot:


    Wenn ich dich recht verstehe, drehst Du den Dart vor dem Wurf?
    Das ist eine individuelle Sache... Mancher tut es,mancher nicht. Also ist es per se nicht schlecht.


    Hast Du eine Veränderung deiner Ergebnisse feststellen können?
    Oder bist Du zur Zeit so sehr auf das Drehen fokussiert, dass Du gar nicht "frei" werfen kannst?


    Und ganz im Ernst: nicht alles, was man zuerst für schlecht hält, ist es auch wirklich.

    ... lächle und sei froh, es hätte schlimmer kommen können...
    Also lächelte ich, war froh, aber dennoch kam es noch viel, viel schlimmer!


    Und nein - nicht die geringste Ironie!

  • Eigentlich sehe ich das ähnlich wie der Maddin; viele Profis "rollen sich den Dart im Abwurf zurecht" (Lewis, King, Thornton etc...).
    Wenn du allerdings vorher mit deinem Wurf zufrieden warst, dann sollten lieber andere antworten...einmal beim Drehen, immer beim Drehen...


  • genau ich drehe den dart aber wirklich nur mm!
    Ja auch das Ergebnis ist dementsprechend sobald ich merke das ich ihn gedreht habe verziehe ich den dart leich nach Links unddas immer!
    Also schlecht! Wie bekommt man das in den griff? Achso Training klar leider nicht so einfach! Wenn ich nur auf die Bewegung achte funktioniert es perfekt, hab das auch schon über sehr lange zeit gemacht, aber sobald ich wieder normal werfe ohne drauf zu achten ist es sofort wieder da!

  • Rock your Dart!
  • Du verziehst also IMMER nach Links, weil, wenn ich dich recht verstehe, Du diese Drehbewegung ja immer dann machst, wenn Du nicht explizit auf deinen Wurf achtest... ? :wand: :s?:


    Dann versuch es mal damit, deinen Standpunkt leicht zu korrigieren... einen Tick weiter nach rechts, dann einfach nur :dart: ohne auf Bewegung zu achten...
    Sollte eher helfen, als noch zusätzlichen Stress im Spiel zu erzeugen, weil man seine Bewegung beobachten muss...

    ... lächle und sei froh, es hätte schlimmer kommen können...
    Also lächelte ich, war froh, aber dennoch kam es noch viel, viel schlimmer!


    Und nein - nicht die geringste Ironie!

  • Hmmm...


    ganz merkwürdig... Ich glaube, ich muss mal deine Wurfbewegung sehen... :dart:


    Da scheint doch irgendwie mehr dran zu sein, als nur das Drehen...
    Nichts für ungut bitte, das ist nicht persönlich gemeint...

    ... lächle und sei froh, es hätte schlimmer kommen können...
    Also lächelte ich, war froh, aber dennoch kam es noch viel, viel schlimmer!


    Und nein - nicht die geringste Ironie!

  • Sollte eher helfen, als noch zusätzlichen Stress im Spiel zu erzeugen, weil man seine Bewegung beobachten muss...


    Immer öfter schreibe ich als Empfehlung, dieses und jenes genau andersherum zu machen... aber es ist eine Tatsache, dass ich mich im Spiel damit beruhige, gaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanz genau auf meine Wurfbewegung zu achten. Wenn ich das eine Weile mache, läuft das so automatisch, dass ich im Idealfall in einen Flow reinkomme, bei dem ich auf alle Details achte OHNE auf sie zu achten. Zumindest ohne dass es anstrengend ist. Und der Gegner ist dann ohnehin keine Ablenkung mehr... Also, was ist denn so schlimm daran, darauf zu achten? ?(

  • Nun, Hulk Afroman,


    manchen hilft es, anderen nicht...
    und ich sage sicher nicht, dass meine Meinung der Weisheit letzter Schluss ist...


    Ich persönlich lenke mich am besten damit ab, meinen Kopf soweit wie möglich zu "leeren"...
    Da würde es mich eben ablenken, meinen Wurf immer wieder zu beobachten...


    The Robot wird wohl keine allgemeingültige, aber sicher für ihn persönlich passende Lösung finden mit der Zeit.
    Vielleicht ist dein Gedanke ja genau der richtige für ihn...


    Übrigens... ich muss immer noch Grinsen... Hulk Afroman... :daumen: :lollol: :friend:

    ... lächle und sei froh, es hätte schlimmer kommen können...
    Also lächelte ich, war froh, aber dennoch kam es noch viel, viel schlimmer!


    Und nein - nicht die geringste Ironie!

  • Rock your Dart!
  • Wenn ich das eine Weile mache, läuft das so automatisch, dass ich im Idealfall in einen Flow reinkomme, bei dem ich auf alle Details achte OHNE auf sie zu achten. Zumindest ohne dass es anstrengend ist. Und der Gegner ist dann ohnehin keine Ablenkung mehr..


    Das nennt man "in the zone" sein siehe auch hier.
    Die für mich ultimative Form ist, nach einem Bühnenspiel dem Caller sagen zu müssen "uups, hab gar nicht gemerkt, dass Du auch da warst"

  • Ja genau das. Hört sich esoterisch an. Aber das ist nur die Sprache, die zwangsläufig etwas komisch wird, wenn man etwas zu beschreiben versucht, für das es kein zum Konzept passendes Wort gibt. "In the flow* zone" sein ist der normale Zustand eines Superstars. Glaube ich. Und mich packt der blanke Neid!



    * Vertipper (oder wie heißt das? Danke für den Hinweis und den Tipp, bbs1000. ;) )

  • Ja genau das. Hört sich esoterisch an. Aber das ist nur die Sprache, die zwangsläufig etwas komisch wird, wenn man etwas zu beschreiben versucht, für das es kein zum Konzept passendes Wort gibt. "In the flow" sein ist der normale Zustand eines Superstars. Glaube ich. Und mich packt der blanke Neid!


    Hatte ich schon 2x "in the flow" gutes Zeug :ironie:

  • also du drehst den dart mit dem finger beim loslassen an ja? sowas mache ich auch leicht und dadurch hat mein dart ein schönen flug aber ohne zu verreissen oder ein recht/links drall zu bekommen. also ich lass ihm mehr oder weniger an meinem zeigefinger zuletzt berühren wenn er abhebt und somit dreht der der dart schneller als wenn ich in nur straight werfen würde.


    hab nochmal eine kleine zwischenfrage!!! viele Topspieler taylor, lewis ect. haben beim abwurf eine sehr ruckartige bewegung. weil eigentlich seeehr entspannt und ein villeicht zu lockeren wurf habe wollt ich wissen ob es besser ist spannung im wurf zu haben oder lieber flüssig und ruhig zu werfen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!