sm92 münzprüfer

  • Hello Forum,


    ich bin niko, 33, aus dem Süden Deutschlands und einigermaßen frisch beim E-Dart dabei. Ursprünglich bin ich Steeldarter, aber versuch mich jetzt auch auf den Automaten.


    Um mein lausiges Dartspiel zu verbessern hab ich mir eine Kiste für die Werkstatt gegönnt - einen (meiner Meinung nach) noch ziemlich frischen SM92.


    Ich wollte die Kiste eigentlich komplett auf eine Art WinDart umbauen und das Scoring über einen Arduino/Raspberry mit großen Bildschirm laufen lassen (ähnlich wie beim HB10), vor allem wegen der Möglichkeit eine Statistik mitlaufen zu lassen (vielleicht seh ich dann ja irgendwann mal einen Trainingserfolg :D) und vielleicht gegen den ein oder anderen online zu zocken.


    Allerdings ist mir der Automat jetzt fast zu schade um die ganzen Innereien rauszureissen, was ich aber unbedingt nachrüsten will ist eine Art Freispielschalter, dafür hab ich in das Flachbandkabel vom Münzprüfer zum Mainboard in den nicht verwendeten Münzkanal 4 ein Relais gebastelt, dieses wird über wifi geschalten, nimmt die 5v kurz weg und sollte so Kredite zubuchen.


    Ich muss jetzt nur irgendwie dem Automaten beibringen diesen vierten Münzkanal zu verwenden...Ich hab in den Anleitungen vom Gerät über das Thema nichts gefunden.

    Irgendwie muss das doch funktionieren, hab auch gelesen dass es Möglich ist einen Scheinakzeptor nachzurüsten, das würde ja wahrscheinlich auch über einen anderen Münzkanal laufen oder?


    Wie werden die Freispielschalter denn angeklemmt? Laufen die über ein der 3 Kanäle die in Betrieb sind?


    Über Input jeder Art würd ich mich sehr freuen :)

  • Umfrage quer nutzen!

  • Hast du schon mal versucht den Münzkanal zu Programmieren, also mit einem Wert zu belegen?

    Warst Du schon im Prg Modus und hast den kanal belgt ob er angezeigt wird?

    Ich habe einen Funktionierenden Kanal genommen, und den auf 50 oder 99 gesetzt.

  • Moin,

    ja das hab ich schon getestet, bzw hab andere Werte eingegeben. Will aber dass der Automat seine normale Funktion beibehält und nur wenn ich trainier Freispiele gemacht werden können, ohne den Automat zu öffnen.


    Hab das jetzt folgendermaßen gelöst:


    Bin mit einem Relais dass ich über meine Heimautomatisierung kabellos schalten kann, auf die Äußersten Pins vom Stecker gefahren.


    So wie ich das rausgemessen habe sind die Kontakte 1 und 2 GND und 12V+

    die restlichen sind für die Münzkanale und dort liegt jeweils 5V an.

    Fällt die Spannung kurz ab (hab bei beinem Relais 200ms eingestellt) wird ein Münzeinwurf registriert, meine Kanäle von Rechts nach Links sind 50ct, 1€ und 2€.


    Mein Relais ist also immer angezogen, drück ich bei meiner Heimautomatisierung auf Münzen dann fällt es kurz ab und zieht wieder an und dem Automat wird 1 Kredit zugebucht.


    Der normale Münzeinwurf funktioniert natürlich immer noch wie gewohnt und kann parallel verwendet werden.


    Genau das was ich haben wollt, nur dass ich jetzt den 50ct (1Kredit) Kanal für das Relais und den Münzprüfer gleichzeitig benutz, ist aber im Endeffekt auch egal :)


  • Ja ich habe es so über einen Klingeltaster gelöst.

    Da der Automat bei mir im Keller steht, und ich selten münze, hab ich auf 99 Credits gestellt.

    wenn ich das Ding dann verleihe für Turniere oder so stell ich den münzwert um und gut ist .

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!