Wurfstil - 2 oder 3 Finger benutzen ?

  • Hi !


    Wollte mal nachfragen welchen Wurfstil die Mehrheit von euch hat. Ich spiele relativ lange Barrels 52mm+ und das deshalb, da ich meinen Mittelfinger am Barrel habe und nicht wie viele an der Spitze. Jedoch fällt mir immer wieder auf, das "fast" kein Profi mit 3 Finger am Barrel spielt. Kommt das automatisch nach längerer Zeit, das man auf 2 Finger umstellt, oder ist es ein "muss" um konstanter zu werden ? Meisten sieht man nur Daumen und Zeigefinger und zur besseren Kontrolle eventuell ein leichtes berühren des Mittelfingers an der Spitze. Wenn ich so spiele haben meine Darts eine unruhige Flugbahn ! ....zb. bei Phil fällt es besonders stark auf ! was meint ihr dazu ? GREETZ

    "WOOOOOAAAAPPP"......."WOOOOAAAAPPP" .....und schon wieder sind 2 drin :cool:

  • Umfrage quer nutzen!

  • Ja der PHIL!!!


    Der gute Phil kann ja auch mit nem Stück Holz die 180 werfen! Und jeder außer Phil spielt mit seinen Phase5ern grütze!


    Aber mal im ernst. Die meisten werfen mit 3 Fingern! Man sieht es nur halt bedingt. Und es täuscht auch leicht. Ich denke auch das die "Mehrheit" hier im Forum den Mittilfinger ganz vorn unterm Barrel hat!


    Aber Ausnahmen gibt es doch IMMER!


    Erlaubt ist was gefällt!


    Wenn Du so dich wohl fühlst dann perfektioniere lieber "Deinen" Stil als einen anderen schlecht zu kopieren und daran zu scheitern.


    Wie sagte damals Schumis Nachfolger bei Benetton noch: "Wie konnte er nur mit dem Setup auch nur ein Rennen gewinnen?"


    Es gibt halt immer mehr als nur einen Weg (Stil) nach Rom!


    LG

  • Da geb ich dir uneingeschränkt recht Hoffinator


    Jeder muss seinen eigenen Stil (er-)finden.Kpoien sind immer schlechter als das original

  • Die meisten Leute benutzen 3 oder sogar 4 Finger.
    2 Finger sind eher selten kann mich auch nicht an ein Profi erinnern der 2 Finger benutzt.
    Die Hauptsache ist das es für dich passt und gut anfühlt.

  • es ist völlig egal wieviele finger du am dart hast....


    das wichtigste ist das es sich für dich 100 % richtig anfühlt...


    ich habe früher mit 3 fingern am dart gespielt und hab mich jetzt umgestellt auf 4...

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • ...deshalb hab ich mir ja extra die langen Barrels organisiert ! Fühle mich mit denen am sichersten.


    Mit kurzen Barrels hatte ich früher meistens einen Abrutscher dabei, was jetzt weniger geworden ist.


    Optisch gefällt mir der Wurfstil von Mr. Mardle recht gut ! Für einen Profi ein ungewöhnlicher Stil !


    das er damit so gut trifft galubt man gar nicht ! ...aber wie ihr schon sagt, jedem das seine ! greetz

    "WOOOOOAAAAPPP"......."WOOOOAAAAPPP" .....und schon wieder sind 2 drin :cool:

  • es ist völlig egal wieviele finger du am dart hast....


    das wichtigste ist das es sich für dich 100 % richtig anfühlt...


    ich habe früher mit 3 fingern am dart gespielt und hab mich jetzt umgestellt auf 4...


    ...mit 4 Finger kann ich es mir jetzt wieder fast nicht vorstellen :lol:


    ....aber auf deinem Avatarfoto sieht man schön was ich meine !

    "WOOOOOAAAAPPP"......."WOOOOAAAAPPP" .....und schon wieder sind 2 drin :cool:

  • Ich halte den Pfeil mit Daumen und Zeigefinger,
    der Mittelfinger berührt das Barrel seitlich.
    Ab und an stabilisiere ich den Pfeil unten auch mit dem Mitelfinger,
    aber eher unbewusst


    Der Pfeil muss locker aber kontrolliert geworfen werden,
    man soll sich auch mehr auf sein Gefühl verlassen
    und nicht krampfhaft versuchen mit aller Gewalt einen Stil zu kopieren
    der Dich nicht weiterbringt.


  • ...mit 4 Finger kann ich es mir jetzt wieder fast nicht vorstellen :lol:


    ....aber auf deinem Avatarfoto sieht man schön was ich meine !

    .. und wieso nicht mit 4 Fingern? Er muß ja nicht wie Gary Anderson werfen, oder?
    Werfe übringens auch mit 4 Fingern.

  • Hi !


    Wollte mal nachfragen welchen Wurfstil die Mehrheit von euch hat. Ich spiele relativ lange Barrels 52mm+ und das deshalb, da ich meinen Mittelfinger am Barrel habe und nicht wie viele an der Spitze. Jedoch fällt mir immer wieder auf, das "fast" kein Profi mit 3 Finger am Barrel spielt. Kommt das automatisch nach längerer Zeit, das man auf 2 Finger umstellt, oder ist es ein "muss" um konstanter zu werden ? Meisten sieht man nur Daumen und Zeigefinger und zur besseren Kontrolle eventuell ein leichtes berühren des Mittelfingers an der Spitze. Wenn ich so spiele haben meine Darts eine unruhige Flugbahn ! ....zb. bei Phil fällt es besonders stark auf ! was meint ihr dazu ? GREETZ


    @ knuxs



    Warum nimmst du dir überhaupt ein Beispiel von den Profis?



    1.) Dort wirst du sowieso nicht hinkommen, und wahrscheinlich auch kein anderer aus diesem Forum!


    2.) Haben die meisten hier recht wenn sie schreiben, dass jeder sein Wurfstil für sich selber finden muss der am angenehmsten ist!


    3.) Phil Taylor ist 15-facher Weltmeister und hat über 150 Turniere gewonnen! Er hat damals bevor er Profi wurde alle in seiner Kneipe geschlagen, egal mit welchen Darts! Er hat sie sogar mit ihren eigenen Darts geschlagen!!


    4.) Fang erstmal klein an, sprich schlag erstmal deine Kumpels. dann kannst du versuchen die Leute in den Kneipen und Vereinen zu schlagen. Wenn du dann soweit bist, hast du eh deine eigene Technik gefunden und pfeifst aufs Taylors Wurfstil!




    mfg

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • geh mal auf grosse turniere da wirst du die krassesten und komischsten wurftechniken sehen und dir wird klar das jeder seinen eigenen hat und das auch zu recht. wenn du 500.000 mal auf die scheibe geworfen hast wirst du für dich schon deine eigene technik eingefleischt haben. wichtig bei allem ist das du bei den profivideos auf youtube z.B. was eine tolle sache zum anschauen ist keine frage... nicht versuchst irgendwas aus dem wurf zu kopieren. ( ok der following throw ist schon einte tolle sache daran könnte man sich ein beispiel nehmen ) einfach mal auf die scheibe konzentrieren und nicht daran denken wie du den dart anfasst oder den arm ausrichtest oder schwingst... versuch es einfach so und du wirst merken das es besser klappen wird als wenn du ständig daran zweifelst ob du nun den dart richtig oder falsch griefst.


    LG FLair

  • @ hoth


    ....habe damit gemeint, das ich für mich nicht vorstellen kann mit 4 Fingern zu spielen !


    --> jedem das seine :daumen: !!! (sorry, falls falsch verstanden)



    @ Dartsfan



    ....habe ich irgendwo geschrieben, das ich einen Stil von Profis kopieren will ??? :s?:



    Habe ja eh schon geschrieben, das ich lange Barrels spiele, weil die mir am besten liegen !


    Meine Umfrage gilt eher allgemein, da es mir eben einfach bei Videos aufgefallen !


    ....meine Leistung hat auch nichts mit diesem Thread und mit Phil Taylor zu tun und wie weit ich


    komme ist auch nicht das Thema !!!


    (...aber zur Info für dich.....ein Bier gegen Kumpels geht sich schon aus !)

    "WOOOOOAAAAPPP"......."WOOOOAAAAPPP" .....und schon wieder sind 2 drin :cool:

  • Grundsätzlich geb ich den Vorrednern recht, es liegt an dir selber den für dich geeigneten Griff zu finden. Doch vor der Feinjustierung kommt die Grobmotorik, d.h. der Wurfablauf ansich (Tips dazu gibt es hier im Forum mehr als genug, schau dir einfach mal einige Beiträge von madHouse an). Ein guter Vergleich hierzu ist die Lauflernphase bei Kindern! Bei denen kommt erst das Erlernen der Bewegung, erst Fuß neben Fuß mit kleiner Fortbewegungsrate, wärend dessen stellen sie aber die Füße noch schräg auf. Erst mit der Zeit wenn der Bewegungsablauf ansich gefestigt ist fangen sie an die feinen Bewegungen der Füße zu lernen und stellen diese dann immer gerader und sicherer auf den Boden.


    Hinzu kommt, an jeden Dart muß man sich neu gewöhnen, d.h. niemand wird in Form und Gewicht unterschiedliche Darts mit dem gleichen Griff gleich gut werfen können. Wechselt man die Darts muß man neu laufen lernen.

  • @ blues josh


    Das mit den unterschiedlichen Darts ist mir bekannt ! Habe vor kurzem die Bulls X-Grip zum testen


    bekommen und bin mit den Dingern auch erst nach einigen Runden zurecht gekommen, obwohl ich


    solche ähnlichen Barrels spiele (sind auch sehr dünn und haben 52mm)


    ....bin dann aber auch bei meinen alten eingespielten darts geblieben !

    "WOOOOOAAAAPPP"......."WOOOOAAAAPPP" .....und schon wieder sind 2 drin :cool:

  • Die Antwort auf den Thread Titel ist: Drei (in Zahl 3)


    Zwei Finger habe ich noch nie erfolgreich gesehen. Gerne wird ja dem Taylor angedichtet er würde zwei Finger nehmen und mit dem dritten Finger nur ganz leicht stabilisieren. Das entspricht aber nicht der Wahrheit. Er übt mit dem dritten Finger mehr Druck aus als man meint und damit wirft er also auch mit drei Fingern.


    Vier Finger sind definitiv zu viel (meine Meinung) Ich habe 2,3 und 4 Finger ausprobiert über Stunden und Wochen und das mehrfach. Immer das gleich Ergebnis. Zwei Finger bringen an einem guten Tag eine Super Leistung denn der dritte Finger "stört" die Bewegung. Auf Dauer fehlt er jedoch bei der Stabilisierung. Der vierte Finger bringt an schlechten Tagen zeitweise mehr stabilität in den Wurf, auf dauer ist er jedoch eine Störgröße zu viel. Daher ganz klar: Der Beste Weg um einen Pfeil zu werfen ist ihn mit drei Fingern zu halten. (Wie gesagt: nur meine Bescheidene Meinung)

  • Rock your Dart!
  • hat er nicht ganz unrecht aber es gibt genug leute die ich persönlich kenne die mit 2 fingern göttlich spielen. das mit dem griff finde ich halt mit das individuellste beim dart überhaupt... wie jetzt schon 200.000 mal hier geschrieben wurde ist echt das beste für dich den besten stil selber zu finden, und wenn du dich mit 2 fingern wohl fühlst... dann soll es halt so sein. :daumen:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!