Rechtschreibfehler/Ausdrucksweise...

  • Hallo alle miteinander , oder auch einzeln.


    da ja immer wieder irgendwo von irgendwem irgendwas
    an der Rechtschreibung oder auch an der Textausführung
    (Ausdrucksweise) moniert wird , möchte ich hier mal meine
    Meinung darstellen :


    jeder macht im Leben eigentlich DAS was er am besten
    kann , unabhängig von seiner Bildung, Ausbildung oder auch
    Einbildung.
    Einstein konnte schlecht Mathe , und ist was geworden.
    oder lest mal die Berichte über GARRINCHA ohne den Pele
    nicht gross geworden wäre. Garrincha konnte weder lesen
    noch schreiben und ist doch ein genialer Fussballer geworden !
    Es gibt auch Farbenblinde Auto- / Motorradfahrer :
    die wissen eben dass an der Ampel rot oben und grün
    unten ist - fahren sie deshalb schlechter ?
    Und beim Darten reicht es vollkommen aus wenn einer
    die Zahlen kennt und die roten , grünen , schwarzen und
    helle Felder unterscheiden kann .
    Und davon ab : es gibt bestimmt auch Leser welche kein
    Englisch verstehen , Sprüche und Zusätze in diesem Angelsächsischen Kauderwelsch kann man also getrost weglassen - es sei denn man kann schlecht deutsch oder
    ist kein Germane.


    Ich werde weiterhin auf deutsch darten und meine Pfeile
    fliegen auf deutsch in eine Doppelzehn oder Dreifachneunzehn...


    und wenn ich in dem obigen text alle satzzeichen weglasse und alles gross oder kleinschreibe so wird wohl
    doch jeder verstehen was ich meine denn dazu muss man
    keine intelligenzbestie sein


    sieht das jemand anders oder auch nicht
    mit grüssen von wilfried

  • Umfrage quer nutzen!

  • hat ja recht, ich finde nur das teilweise auf die rechtschreibung geachtet werden sollte.


    wie ihr seht, ich schreibe alles KLEIN! :) aber trotzdem kann es jeder lesen, ich mache bestimmt zich tausend rechtschreibfehler, ich bin legasteniker und darf das :P!


    mir wäre es recht wenn so manche leute einfach mal kommas in ihre sätze einbringen würden, dann kann man die sätze besser lesen und verstehen.


    WaSiChsChReCkLiChFinDeIsTdIeSeScHrIfTuNdAlLeSaNeInAnDeR

  • Einstein war nicht schlecht in Mathe, er hatte zwar eine Fünf, aber in der Schweiz sind die Noten andersherum, also war's eine Zwei. (soweit ich informiert bin)


    Und gute Rechtschreibung hat nichts mit Intelligenzbestien zu tun, sondern ist eine Selbstverständlichkeit.
    (und ich sage nicht "perfekte Rechtschreibung", sondern "gute Rechtschreibung", Zeichensetzung und Groß-und Kleinschreibung gehören aber ohne Zweifel dazu)

  • Zitat

    Original von Alex
    aber in der Schweiz sind die Noten andersherum, also war's eine Zwei. (soweit ich informiert bin)


    jep ...

    Zitat

    Original von Alex
    "gute Rechtschreibung", Zeichensetzung und Groß-und Kleinschreibung gehört aber ohne Zweifel dazu)


    Über Gross und Klein können wir diskutieren, aber Satzzeichen gehören schon dazu.


    Sonst wird's lustig, wenn ich mit meinen verschachtelten Sätzen anfange ... :vertrag::wand:

    "shut up" - Ted Hankey, 10.01.08, 3rd set, 4th leg, Lakeside stage
    "I rather stop playing darts than going to play PDC ... ask Robert Holmes ..." - Mervyn King
    "If I don't practice every day, the others will ... " - Phil Taylor 2006
    "Is ballrooming dancing a sport? It's recognised as a sport but I don't see any balls there." - Bobby George

  • Wir sind doch hier nicht in der Schule!
    So lange man den Text versteht<komma> ist doch alles in Ordnung<punkt> Ich kann auch einen Satz ohne Satzzeichen lesen<punkt> Wo ich länger für brauche<komma> sind diese Sätze ohne leerzeichen<punkt>


    :!D
    Gruß aus Münster
    Tommy

    Einmal editiert, zuletzt von Tommy ()

  • Rock your Dart!
  • Zitat

    Original von Tommy
    Wir sind doch hier nicht in der Schule!


    Stimmt Sonst Müssten Alle Auch Ich Nachsitzen. :streichel:

    "shut up" - Ted Hankey, 10.01.08, 3rd set, 4th leg, Lakeside stage
    "I rather stop playing darts than going to play PDC ... ask Robert Holmes ..." - Mervyn King
    "If I don't practice every day, the others will ... " - Phil Taylor 2006
    "Is ballrooming dancing a sport? It's recognised as a sport but I don't see any balls there." - Bobby George

  • Zitat

    Und gute Rechtschreibung hat nichts mit Intelligenzbestien zu tun, sondern ist eine Selbstverständlichkeit.


    Ja Alex so kann es gehen : die Intelligenzbestie bezog sich
    eindeutig auf DAS VERSTEHEN meines Textes wenn...


    aber sei mal ehrlich , ist es wirklich so selbstverständlich dass
    ALLE bzw. JEDER alles einigermassen gut können (sollen) ?


    weiss nicht ob und wenn ja, Du auf einer UNI bzw. FHS
    bist oder warst. Lass dir mal von Dozenten erzählen dass
    oft Abi-besitzer kein Bruchrechnen können oder ein ganz mieses deutsch schreiben etc. - auch das gehört zur Wirklichkeit !


    Ich bin ein ziemlich toleranter Mensch , und deshalb ist für
    mich nichts selbstverständlich was man von einem anderen erwarten kann oder sollte.


    Grüsse , Wilfried

  • Hallo Tommy ,
    Du hast mit deiner Aussage vollkommen recht !!


    und auf eine andere Aussage bezogen :
    Nachsitzen oder Klassen wiederholen hat noch keinem
    geschadet.


    seid mal ehrlich : es gibt viele Menschen welche Probleme
    mit schreiben oder lesen haben ( Legastheniker , oder wie man das sonst schreibt) , soll man die von allem ausschliessen ?? . Und denen sollte man auch deren Schwäche nicht vorhalten , die sind doch wohl schon genug bestraft.

  • Zitat

    Original von Wilfried T.
    aber sei mal ehrlich , ist es wirklich so selbstverständlich dass
    ALLE bzw. JEDER alles einigermassen gut können (sollen) ?


    JA, um Himmels Willen, JA! Wer eine Sprache spricht, sollte auch in der Lage sein, sie einigermaßen korrekt mithilfe von Buchstaben wiederzugeben. (Legastheniker sind natürlich ausgenommen, denn die können nichts dafür, ist ja eine Krankheit)


    Und noch einmal: ich spreche NICHT von Perfektion.

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • Leute ich denke ihr macht da zuviel Wind.


    Ich werde in Foren mit Sicherheit nicht auf jedes Komma o.ä. achten. Ferne liegt es mir fern, mir richtig GEdanken zu machen um etwas zu formulieren etc..


    Ich schreibe drauf los. Deswegen sind die Beiträge manchmal etwas verworren, aber es ist ja Forenwelt die will nur gefüttert werden mit Input und nicht mein Büro wo ich mich mit Bürgern o.ä. abgeben muss ;)


    Also sage ich freie Schreib- und Konstelationsweise der Wörte in Foren ;)


    MAn schreibt ja auch gibbet und vllt etc also schrajbt wie ihr wollt Hauptsache der Sinn kommt zustande.



  • Genau so ist das! Da sind wir einer Meinung!

  • Zitat

    Original von Daniel
    also schrajbt wie ihr wollt Hauptsache der Sinn kommt zustande.


    Klar, ich schreib ab jetzt wie ich will. Also: Raymond van Barneveld ist ein xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx***, den ich kenne.


    So, jetzt hab ich geschrieben wie ich wollte, der Sinn ist zustande gekommen. Nur leider ist der Text an sich... na ja, mehr als unverschämt. :wand:
    Besser wäre gewesen: Barneveld ist ein kräftiger, beleibter Mann, der auf der Bühne stark schwitzt. (xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx)(womit ich nicht behaupten möchte, dass er diese Eigenschaften aufweist).


    Verhält sich ähnlich mit der Rechtschreibung.


    Beispiele:


    a)wen jeder irgendwas draufloschreibt ohne satzzeichen voler feler und groß- und kleinschreibung tut das in den augen weh und ist viel schwiriger zu versten als ein anstendiger text dass ißt doch hier kein chatroom


    b)Wenn jeder irgendwas drauflosschreibt, ohne Satzzeichen, voller Fehler und ohne Groß- und Kleinschreibung, tut das in den Augen weh und ist viel schwieriger zu verstehen, als ein anständiger Text. Das ist doch hier kein Chatroom.


    So, welcher Text ist denn nun Deiner Meinung nach besser zu lesen und zu verstehen?


    ***Von Maik gelöscht.
    Bitte mal den Ton mäßigen!

  • oh mein Gott! ICh denke Du hast das schon missverstanden.


    Ncah eienr Stidue der Cmabirdge Uinertvisy ist es eagl, in wlehcer Rehenifloge die Bcuhstbaen in Woeretrn vokrmomen. Huaptschae, der esrte und ltzete Bcuhstbae snid an der rhcitgien Setlle.


    Darum geht es mir!!! Ich werdemit SIcherheit nicht nach jedem Texten erst mal eine Kontrolllesung starten damit es 100% i.O. ist.

  • Zitat

    Original von Daniel
    Ncah eienr Stidue der Cmabirdge Uinertvisy ist es eagl, in wlehcer Rehenifloge die Bcuhstbaen in Woeretrn vokrmomen. Huaptschae, der esrte und ltzete Bcuhstbae snid an der rhcitgien Setlle.


    Eigentlich gings ja mal um Gross/Kleinschreibung und Interpunktion.


    Dass nicht mitten im Satz z.B. "An, Der, Und" etc. gross geschrieben werden und ab und
    zu mal - wenn möglich an der richtigen Stelle - ein Komma, Punkt o.ä. stehen sollten.


    Alles klar? :blink::streichel::s?:

    "shut up" - Ted Hankey, 10.01.08, 3rd set, 4th leg, Lakeside stage
    "I rather stop playing darts than going to play PDC ... ask Robert Holmes ..." - Mervyn King
    "If I don't practice every day, the others will ... " - Phil Taylor 2006
    "Is ballrooming dancing a sport? It's recognised as a sport but I don't see any balls there." - Bobby George

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • Auch wenn ich mich wiederhole:
    Ich weiß, dass es aussichtslos ist, alle Forums-Mitglieder dazu zu bringen, bevor man auf den "Antwort erstellen"-Button drückt,
    mal auf Satzzeichen, Schreibfehler, Leerzeichen, Buchstabendreher etc. zu achten.


    Es lässt sich einfach besser lesen, wenn diese Dinge stimmen.
    Weiterhin ist dies wirklich kein Chatroom hier, was wohl wenige oft vergessen,
    ich möchte nur an die Fred (Thread-)beschreibung von VollVersemmelt auf Seite 35 des Lyrik-Thread erinnern.


    Jeder sollte sich überlegen, dass der Beitrag sehr lange zu lesen sein wird, und dass man ja ein Bild bzw. einen Eindruck bei Anderen erzeugt,
    und dieser wird nicht nur durch den Inhalt der Posts, sondern auch durch die Form geprägt.
    Nun kann man ja der Meinung sein, man ist anonym, wer aber regelmäßig hier postet gibt zwangsläufig Infos preis
    und man ist nicht mehr so unerkannt wie man geglaubt hat.
    Zudem wirkt sich eine schlechte Form auch immer negativ auf den Inhalt aus bzw. auf die Aussage.


    Ich schreibe ja Beiträge damit sie gelesen werden, sonst könnt ich es ja auch lassen,
    darum liegt es auch in meinem Interesse, dass sie auf Andere wirken.
    Dabei ist es egal, ob ich Informieren, Bestätigen, Provozieren oder eine Frage posten will, eine gut formulierter Post/Beitrag wirkt immer mehr,
    als eine voller Rechtschreibfehler, von der man sagen kann: “Schau Dir das an, was für´n Depp hat denn das geschrieben?“
    Ich finde folgenden Satz ziemlich klasse:

    Zitat

    Original von Toffi
    am Aufwand eines Einzelnen kann man dessen Wertschätzung gegenüber der Gemeinschaft erkennen ...


    Ich finde dieses Forum Klasse, sowie es geführt wird und den größten Teil seiner Mitglieder, sonst hätte ich mich nicht hier angemeldet und wäre so aktiv.
    Meinen Respekt gegenüber dem Forum und seinen Mitgliedern drücke ich dadurch aus,
    dass ich die Form meiner Beiträge an den allgemeinen Rechtschreibregeln orientiere, damit sie jeder gut lesen kann.
    Weiterhin dadurch, dass es mir nicht egal ist welchen Eindruck die Forumsmitglieder von mir haben, auch wenn ich unter Pseudonym poste.


    Ich bin beileibe kein Deutschprofi, bin selten besser als 4 gewesen, dazu kommt, dass ich noch dicke Finger habe,

    Zitat

    Original von henry
    Brummer kutscht die Lasten
    und drückt am Rechner alle Tasten

    (meist zwei auf einmal)
    im 4-6 Finger Suchsystem schreibe und in dem kleinen Fenster in dem man den Text eingibt, schnell die Übersicht verliere.


    Ich benutze mindestens einmal die Vorschau, bevor ich den Beitrag einstelle,
    weiterhin habe ich den Rechtschreib-Plug-in für Firefox installiert, und wenn etwas rot unterstrichen ist, schau ich halt noch mal genauer hin.
    Wenn ich dann gepostet habe und stell fest, dass durch das Ausschneiden, Kopieren, Einfügen, etc. was nicht in Ordnung ist,
    dann bearbeite ich den Beitrag halt noch mal.


    Und wenn so mancher sich mehr Arbeit machen würde, wären uns einige Schwachsinns-Post erspart geblieben.
    Deswegen finde ich die Antwort von Ludolf ziemlich klasse,
    und ich hätte nichts dagegen wenn andere genauso auf Posts in ultra schlechter Rechtschreibung reagieren.
    Auf die Inhalte wird hier ja schon eingegangen warum nicht mal auch auf die Form?
    Ich will ja gar nicht das alles Perfekt ist, aber manche Posts sind einfach, ohne stärkeres auf den Bildschirm starren,
    nicht zu enträtseln
    und ich meine nicht unbedingt den Inhalt der rüber kommen soll.

    „Die schärfsten Kritiker der Elche / waren früher selber welche.“ (F. W. Bernstein - † 20. Dezember 2018 - Neue Frankfurter Schule)

    2 Mal editiert, zuletzt von Brummi ()

  • Hey, das war ein Gag. Aber so ist das, wenn man es ernst meint und wird dann mit "Oberlehrer" verarscht.
    So wie für Dich der ordentliche Post wichtig ist, ist für einen anderen der Inhalt entscheidend. Dem Nächsten ist Orthographie wichtig und dem Übernächsten die Grammatik.
    Nichts für ungut und Du hast völlig recht mit Deiner Meinung und ich stimme Dir 100% zu. Mir würde es viel schwerer fallen, AlleSFalSschZUSchreibEnalzwieRIchTi[SIZE=3]g[/SIZE], als ganz normal wie sich das für eine der schönsten Sprachen dieses Erdballs gehört.

  • Den Gag habe ich schon erkannt, fand ihn aber dort fehl am Platz, da er meine Kritik als Oberlehrerhaft abmildert,
    von Dir hätte ich mir dort eigentlich eine Zustimmung erwartet.
    Es ging dort ja auch nicht ausschließlich um die Rechtschreibung, sondern um das allgemeine Forenverhalten,
    die "Netiquette - Verhaltesregel im Forum" die Echse ja mal hier festgelegt hat.


    In Sachen Rechtschreibung gibt es natürlich verschieden hohe Ansprüche, wie Du in diesem Thread nachlesen kannst.
    Dein Anspruch ist sogar wesentlich höher wie meiner,
    den halte ich dann zwar doch für übertrieben (Kann man natürlich auch wieder anderer Meinung sein.) für ein Dart-Forum.


    Ich möchte lediglich, das ich als Leser dieses Forums, auch die Beiträge lesen kann.


    Würde so mancher d.h. einige Wenige, die hier posten statt den "Antwort erstellen"-Button erstmal auf den "Vorschau"-Butten drücken
    und sich ihren Post zuerst selbst durchlesen (vielleicht auch mal laut lesen) würde uns so einiges erspart bleiben.


    Sorry Tobi, dass ich Dich herauspicke, aber Dein Beitrag ist gerade aktuell.

    Zitat

    [SIZE=1]Original von Tobi
    Das kenne ich mach nur nich den Fehler den ich gemacht habe spiele jetzt seit fast zwei Jahren Dart und habe mir schon min 30 Satz Barrels gegönnt sobald es mal nicht lief hatte ich was neues kauf dir einen Satz und spiele den dann hab ich mir auch vorgenommen[/SIZE] :daumen::daumen:

    Ich weiß nicht ob ich vielleicht zu doof bin, aber diesen Post musste ich dreimal lesen, bis ich den komplett verstanden habe.
    Und so wie ich es sehe, ging es mir nicht alleine so, wie Semmels Reaktion zeigt:

    Zitat

    [SIZE=1]Original von VollVersemmelt
    :s?:
    ichlandeispieleseitfastzwanzigjahrendartsundbinerstbeimviertensetangelangt
    nichtdassichdadurchgutwäreaberichhabeauchnichtsovielgeldrausgeschmissen[/SIZE]


    Edit: Für alle die zu faul zum suchen sind:

    Zitat

    Original von Echse
    5. Richtiges Deutsch schreiben
    Bitte halten Sie im Hinterkopf, daß Ihre Veröffentlichung weltweit abrufbar ist. Aus diesem Grunde sollten Sie auf einigermaßen korrektes Deutsch achten. Wer meint, auf die umschalttaste verzichten zu können, da großbuchstaben seiner meinung nach auch in der deutschen sprache unnötiger ballast sind, und auf die netiquette pfeift, macht den text genauso schlecht lesbar wie der, DER IMMER NUR IN GROSSBUCHSTABEN SCHREIBT, WAS DEN AUGEN SCHON BEI NUR WENIGEN WÖRTERN WEH TUT UND DIE LESEGESCHWINDIGKEIT EXTREM HERABSETZT. Auch fehlende Interpunktion macht weil dann die Sätze die ja ineinander verschachtelt sein können nicht logisch voneinander getrennt werden einen Text sehr schlecht lesbar (wie diesen).


    Uach TIppfejler und Buchtsabendrheer trahen nict gerade zur gutne Lesbarkeit bei. Sie sollten daher den Text unbedingt noch einmal in Ruhe vor dem Absenden auf die gröbsten Fehler hin überprüfen. Wer sich ganz offensichtlich keine Mühe bei der Fragestellung macht, braucht nicht zu erwarten, daß sich andere Leute überhaupt die Mühe machen, diese zu beantworten.

    „Die schärfsten Kritiker der Elche / waren früher selber welche.“ (F. W. Bernstein - † 20. Dezember 2018 - Neue Frankfurter Schule)

    Einmal editiert, zuletzt von Brummi ()

  • Zitat

    Original von Brummi
    Dein Anspruch ist sogar wesentlich höher wie meiner,


    Und manchmal hat man dann keinen Bock mehr, einen billigen Komparativ (6.Klasse) das 574. Mal zu erklären. Es wird doch nicht gelernt. :wand:
    Sowas bereitet mir körperliche Schmerzen wie Dir der Post von Tobi in Deinem Beispiel. Da verlierst Du zurecht beinahe die Fassung und könntest ununterbrochen den Kopf-an-die-Wand-Hau-Smiley verwenden.
    Wollte Deinen Post nicht abmildern, war keine Absicht und ich hätte Dir da besser zugestimmt. Stimmt.

  • Komparativ :s?::s?::s?:


    Das mir der Post von Tobi körperliche Schmerzen bereitet, dass kann ich nun nicht behaupten.
    Ich würde eher sagen: "Es nervt" (Wo habe ich denn das zuletzt noch mal gehört?) :D
    Tobi war ja auch nicht der Auslöser, das war der Schnellpost von M.... mit einer merkwürdigen Frage/Feststellung
    und dann noch mit Buchstabendreher und null Grammatik.
    Verständlichkeit=0, also hätte er sich den auch sparen können.


    Zitat

    Original von henry
    Wollte Deinen Post nicht abmildern, war keine Absicht und ich hätte Dir da besser zugestimmt. Stimmt.

    :friend:

  • Rock your Dart!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!