GEWICHTSBEGRENZUNG E-DARTS

  • hallo zusammen,bin zwar schon etwas länger angemeldet aber bisher hab ich nur mitgelesen. nun hab ich mal ne frage,in der hoffnung hier antwort zubekommen. es geht um das gewicht der darts beim e-dart. welchen grund gibt es für die begrenzung auf 18g? oder gibt es diese regelung gar nicht mehr? schließlich gibt es mittlerweile ja auch 20g e-darts. die wären dann ja nicht zugelassen. wobei sich mir dann die frage stellt: wozu gibt es dann schwerere darts wenn man sie in der liga nicht spielen darf. danke für antworten,
    peter kl
    ps: ist alles mit handy geschrieben,deshalb die kleinschreibung :-)

  • Umfrage quer nutzen!

  • Die Gewichtsbegrenzung ist eine willkürliche Erfindung des DSAB. Der Automatenhersteller Löwen gibt ein Maximalgewicht von 24Gr an. Du darfst in vielen freien Ligen, die nichts mit dem DSAB zu tun haben, mit den 20Gr E-Darts spielen und das hält so ein Automat auch locker aus....nur der DSAB hat das noch nicht geschnallt!....genauso wie sie stur an ihrem Schwachsinnsabstand von 2,44m festhalten.

    Whatever you do, don´t split double two !
    Scoren ist was für Asse, doch mit Checken macht man Kasse!

  • danke. dann kann ich ja bei der bei der nächsten ligaversammlung von unserer kleinen e-dart einen antrag stellen zur änderung der grenze. bei uns hält man nämlich auch an der dsab-regel fest.
    gruss peter kl

  • Die Gewichtsbegrenzung ist eine willkürliche Erfindung des DSAB. Der Automatenhersteller Löwen gibt ein Maximalgewicht von 24Gr an. Du darfst in vielen freien Ligen, die nichts mit dem DSAB zu tun haben, mit den 20Gr E-Darts spielen und das hält so ein Automat auch locker aus....


    Vor ca. 2-3 Jahren war das durchaus im Gespräch bei der DSAB auf 20 g aufzustocken.


    Wurde dann aber nicht gemacht, weil wohl die älteren Automaten nicht dafür ausgelegt sind.


    Allerdings kommt ja noch die Wurfgeschwindigkeit dazu. Und ich kenne genug die so eine Power draufhaben, also was solls. Kauft euch die schwereren Darts - Nachgewogen hat eh noch keiner bei einem Ligaspiel.


    ....genauso wie sie stur an ihrem Schwachsinnsabstand von 2,44m festhalten.


    Vor allem wenn man dann bei internationeln Turnieren als DSAB-ler auf 2.37 spielen muss :wand::wand::wand::wand::wand:

  • danke. dann kann ich ja bei der bei der nächsten ligaversammlung von unserer kleinen e-dart einen antrag stellen zur änderung der grenze. bei uns hält man nämlich auch an der dsab-regel fest.
    gruss peter kl

    Bei deinem Antrag wäre es sicherlich hilfreich, wenn du ein Beispiel anführen könntest, wo das so gehandhabt wird. Ich weiß z.B., dass in der Dartliga 8 Darmstadt in der Satzung das Maximalgewicht eines Darts auf 24Gr festgelegt ist.

    Whatever you do, don´t split double two !
    Scoren ist was für Asse, doch mit Checken macht man Kasse!

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • Also ich habe auch noch NIE erlebt das eine Waage im Spiel war. ODER gibt es sowas hinter iwelchen Vorhängen???


    Aber ein Problem sehe ich trotzdem. Die Namhaften Darts als E-Version gibts nur bis 18g zu kaufen! Nur die No-Names gibts schwerer!!


    Ob Loyds, Nicholsons, Barneys etc. Alle nur 18g!!! Für Bi-Darter absolut Kacke dieses immerwieder hin- und hergewöhnen!!!


    Zuhause den Nicholson 20g spielen und in der Pinte den 18g E-ler!


    Total hohl!


    Hält ein Automat 2g mehr nicht aus ist er halt minderwertig verarbeitet. Zumal ich gewollt genauso "hart" mit einem 18gler werfen könnte! tztz


    Aber wo sollte ich den schon die "Normalgewichts-E-Darts" herbekommen??? Idont know!

  • Kann ich nur bestätigen.Ich spiel zwar auch mit meinen Priestley-Powerpoints(21g) E-Dart,aber ich habe Priestley auch als 20g E-Darts.
    Hatte auch schon mal 20g von "the Viking" Andy Fordham.Deshalb kam ja meine Frage auf.da es inzwischen einige E-Darts gibt die
    schwerer sind.Ich spiel auch beides und wollte mich dann nie an andere Gewichte gewöhnen müssen.Nur wird man dann das Gefühl
    nicht los in einer Grauzone zu schweben.Eigentlich kontrolliert niemand aber erlaubt ist´s meist nicht.
    gruss Peter Kl

  • Also ich habe auch noch NIE erlebt das eine Waage im Spiel war. ODER gibt es sowas hinter iwelchen Vorhängen???


    Aber ein Problem sehe ich trotzdem. Die Namhaften Darts als E-Version gibts nur bis 18g zu kaufen! Nur die No-Names gibts schwerer!!


    Ob Loyds, Nicholsons, Barneys etc. Alle nur 18g!!! Für Bi-Darter absolut Kacke dieses immerwieder hin- und hergewöhnen!!!


    Hallo Hoffi,


    es gibt von allen großen Herstellern Darts über 18g!
    Unicorn z.B. hat sehr viele Darts in 19g und 20g
    Ebenso Harrows, Bull´s, Winmau usw.



    @ Peter Kl


    Wir spielen in unserer DDSV Himmelberg Dartliga auch bis 20g.
    Diese 18g Regel kommt nur vom DSAB!!
    Wir spielen allerdings auch von einem Abstand ab 2,37m


    LG André

  • Rock your Dart!
  • @Dart-Devil
    Auf 2,37m spielen wir bei uns in Wuppertal auch schon ne zeitlang.Eine Anpassung da einige von uns auch Steel-Dart spielen.
    Obwohl ich zugeben muß das gerade in den unteren ligen manchmal noch 2,44m zu finden ist.Je nach Ehrgeiz und Aufstiegchance
    nimmt man das dann nicht soo genau.An denen ist die Änderung dann vorüber gezogen. :streichel::D
    Wenn ich in unserer Nachbarstadt Remscheid spiele kommt sowas sogar noch häufiger vor.Und die spielen auch schon 2-3 Jahre auf
    2,37m
    geuss Peter Kl

  • Nur wird man dann das Gefühl
    nicht los in einer Grauzone zu schweben.Eigentlich kontrolliert niemand aber erlaubt ist´s meist nicht.
    gruss Peter Kl


    Denke man braucht da kein schlechtes Gewissen haben.


    Es trifft keiner mehr oder weniger wei er jetzt mit 2 g mehr spielt.


    Und wegen der Automaten mach ich mir auch keine Gedanken, da viele ihre 18er stärker gegen den Automat donnern als ich meine 20er.

  • Es trifft keiner mehr oder weniger wei er jetzt mit 2 g mehr spielt.


    Hm-prinzipiell will ich nicht generell widersprechen, aber beim CHECKEN sind 2 Gramm wenn man sie gwöhnt ist WELTEN!!!!


    Andre alias Dart-Devil


    Also wenn Du den Unicorn Nicholson/Wade-, Target Colin Lloyd/McDine Stone 2nd Gen.-, oder auch den McCoy Extra-Dart (black) als 20g E-Dart findest kannst Du ihn mir direkt bestellen/senden!!!


    Viel Glück!!!


    Die Liste dürfte ausreichen um die (nicht.) vorhandene Auswahl an bekannten über 18g E-Darts zu verdeutlichen.


    P.S.: Noch interessant um die Hilflossigkeit der Hersteller zu verdeutlichen:


    Harrows Dimplex, Harrows Vortex
    Target Monster (stone), Precision, ProPlay
    Penthatlon Ultimate, Royal
    Unicorn Sigma One, black titanium series
    Bulls X-Grip, V8


    Also da bitte ich um HILFE, aber MEINES Wissensstandes gibts die ganzen Top-Darts NUR in 18g!!!!


    :s?:
    Bringen, immer bringen! :daumen:

  • Schau dir mal an was es bei Unicorn und Harrows an 20g Darts gibt, das ist nicht gerade wenig.
    Aber die meisten Spieler kaufen halt 18g Darts um mit regelkonformen Darts zu spielen, da in vielen Ligen 18g +5% Toleranz in den Regelwerken steht.


    Gruss
    Rotznase

  • Rock your Dart!
  • WHAT??? willste mich jetzt ganz veschippern?


    Auch bei Unicorn finde ich fast nur 18 er. ab und an nochmal nen 19er! Wobei man auch anmerken muß das bei E-Darts der ganze Dart gewogen wird bei steel nur das Barrel. So fällt das "Nettogewicht" noch deutlicher beim E-Sektor.


    Also bitte ZEIGE mir die zahlreichen Top-Darts. Ich sehe sie nicht im Link!


    Und ich denke meine Auswahl ist ja groß un bekannt genug! :streichel:


    Warum das mit den 18ern so ist, ist ja geklärt (Regelfurz).

  • @Reddie


    DATT is schonmal ein echtes Wort! Ich werde mal aus Mangel an Kreditkarte den Putzi drauf ansetzen.


    Der erste Direkt-Link zu einem der 20g E-Darts die ich auch selbst spiele!


    DANKE


    Hoffe nicht der letzte!

  • Ich habe nur auf dieser Zeile von dir antworten wollen:


    Aber ein Problem sehe ich trotzdem. Die Namhaften Darts als E-Version gibts nur bis 18g zu kaufen! Nur die No-Names gibts schwerer!!


    Und ich bleibe dabei!
    Es gibt schon sehr viele Darts von großen Herstellern in 19 und 20g!


    Hier nur mal ein paar Beispiele:


    Bull's Predartor Titanium Serie 2 Modelle bis 20g
    Bull's Predartor Serie 2 Modelle bis 20g
    Bull´s V8 1 Modell bis 20g
    Unicorn World Champion Serie 2 Modelle bis 19g
    Unicorn Maestro Serie 3 Modelle in 20g und 3 Modelle in 19g
    Unicorn Barry Twomlow 20g
    Unicorn Contender Serie 4 Modelle in 19g & 1 Modell in 20g
    Unicorn Hero Serie 3 Modelle bis 20g & 1 Modell bis 19g
    Unicorn Sigma One 970 19g
    Unicorn Gripper 19 und 20g
    Harrows Vortex Alle Modelle bis 20g
    Harrows E. Bristow Alle Modelle bis 20g
    Harrows Mark Dudbridge 20g
    Winmau Andy Fordham 20g
    Winmau Dennis Priestley 20g
    Winmau Ted Hankey Beide Modelle in 20g


    usw. usw. usw.


    Soll ich noch mehr No-Name Modelle aufzählen, die es in 19 und 20g gibt? :-)


    Also wenn Du den Unicorn Nicholson/Wade-, Target Colin Lloyd/McDine Stone 2nd Gen.-, oder auch den McCoy Extra-Dart (black) als 20g E-Dart findest kannst Du ihn mir direkt bestellen/senden!!!


    Soll ich dir vorab die Rechnung per Mail zukommen lassen? :-)


    LG André

  • Rock your Dart!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!