Abwurflinie/Oche : Fussstellung

  • da die Stellung der Füsse zur Linie ja auch Einfluss auf die Wufhaltung etc. hat, folgende Frage :


    darf man vor der Abwurflinie eine Markierung ( etwa wie
    beim Weitsprung ) anbringen damit der Spieler immer an der gleichen Stelle seine Latschen positionieren kann ??.


    Grüsse , Wilfried

  • Umfrage quer nutzen!

  • Eine Markierung von wo Du wirfst???


    Oder wie Dein Fuß steht? (in welchem Winkel)


    Ersteres ist ja vorgegeben! Durch den Abstand zum Board (als geklebte Linie, durch ein Podest od. ähnlich)


    Letzteres dürfte schwierig werden wenn ich mir vorstelle das jeder sein "Trittwinkel" vor´s Oche malt :banana:

    Tell could take an apple off your head, Taylor could take out a processed pea.

  • Hallo


    Kann es dir nicht sicher sagen , glaube aber nicht, dass du irgend etwas auf den Boden legen oder draufmalen darfst.


    Bei mir hab ich am anfang auch immer schwirigkeiten gehabt, aber du wirst sehen, wenn du oft genug spielst, stellst du dich, ohne auf den Boden zu Gucken, hin und es passt!!


    MOE :streichel:

    Wenn Dart einfach wäre, würde es Fußball heißen!

  • john lowe hat mal in nem video gesagt,dass er am anfang seiner karriere noch nicht mal bei jedem wurf von der selben stelle abgeworfen hat.weil er einfach nicht darauf geachtet habe.


    doch ein paar grundregeln sollte man natürlich schon beachten.. wie zB rechtshänder stellt rechten fuß nach vorne..


    mfg

  • Rock your Dart!
  • also jetzt bin ich bald fertig, ich sprach doch klar von Abwurflinie, dieser sogenannt Oche.
    Das diese Linie eine bestimmte Distanz zum Board hat , und
    ich zum Werfen davor stehen muss weiss ich auch.


    es geht wie gesagt um die Stelle wo ich meinen Standfuss
    hinsetzen will .


    ausserdem ist mir schon aufgefallen dass auch Dennis Priestley ziemlich pingelig nach unten schaut wo er seinen
    Fuss positioniert . Phil Taylor schaut auch , nur etwas schneller.
    Wenn die keine Markierung haben , wonach suchen die denn ?? .
    der Oche hat doch eine Höhe von ca. 5 cm ,und ist ohne
    hinzusehen nicht zu verfehlen , demnach als keine Linie welche ich suchen muss.

  • Zitat

    Original von dartbrothers
    doch ein paar grundregeln sollte man natürlich schon beachten.. wie zB rechtshänder stellt rechten fuß nach vorne..
    mfg


    ist das so Vorschrift ? , es geht nähmlich auch mit dem linken
    Fuss. Ist nur in der Halsregion etwas gewönungsbedürftig.

  • Zu dem Thema markierung aufs Oche malen, hab ich ne lustige Geschichte!
    Es war auf einem Turnier. Ein Spieler machte sich bei jedem Spiel eine Markierung, wo er immer steht! So weit so gut. Jetzt kommt sein Gegner und sagt:"Ich mach mir dann aquch mal ne Markierung." Gesagt getan. Er nimmt den Boardmarkerm geht zum Oche und macht ca. 10-15 Striche auf das Oche! :!D
    Der Gegner war total von der Rolle!
    War schon eine witzige Aktion!


    @Wilfried
    Die meisten Oches sind angeschraubt! Guck einfach wo die Schrauben sind und orientiere dich daran! Erleichtert die Sache, und dir kann sowas wie dem Spieler oben nicht passieren!


    Gruß aus Münster
    Tommy

  • am anfang habe ich mir auch immer eine markierung auf die linie gemalt, hat ja auch geholten... habe teilweise auch mal ein cent stück auf den boden gelegt .. gut das war keine so gute idee da dieser immer wieder weg gekickt wurde :P


    inzwischen orientiere ich mich auch an schrauben oder auf fließen (die sind bei uns hinter dem oche)

  • Rock your Dart!
  • Danke für die reichlichen Tipps,


    aber noch eine Anmerkung : von auf- oder anmalen war nicht die Rede , ich dachte da auch erst an ein kleines Stück Klebband welches man dann wieder entfernen kann.


    trotzdem haben mir eure Aussagen weitergeholfen.

  • Zusatzfrage :


    wenn ich nach dem abwerfen das Pfeils und treffen des Boards etwas aus dem Gleichgewicht komme , etwa durch
    zu weites Vorbeugen , und dabei mit dem linken Fuss die
    Abwurflinie übertrete : gilt der Wurf dann trotzdem ??

  • Hallo Putzi ,


    ist also erlaubt bzw. wird nicht als Fehlwurf wie z, B. beim
    Speerwurf etc. gewertet.

    .. das Tänzchen werde ich dann beim nächsten tripple-Bull
    veranstalten - soll heissen : alle drei Darts im roten Punkt.


    Grüsse , Wilfried

  • Makierungen an der Oche sind bei uns in der Pfalz sowie beim DDV nicht gestattet!!!!!
    Makierungen können wie gesagt auch Schrauben oder Löcher im Holz sein, dies ist dann auch zulässig. Striche dagegen vor dem Spiel zu machen nicht.

    Für Andy K.:
    Essen ist die geilste Stadt der Welt!!!!!! :germany:

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • Zitat

    Original von Wilfried T.
    ist das so Vorschrift ? , es geht nähmlich auch mit dem linken
    Fuss. Ist nur in der Halsregion etwas gewönungsbedürftig.


    Natürlich, und wenn man ganz locker in der Hüfte ist, dann kann man sich auch mit den Fersen ans Oche stellen. :s?:


    Casi

  • Also ich würde DIr empfehlen einen für Dich geigneten und bequemen Stand zu suchen. ObDu beide Füße am Oche hast oder nur eins ist völlig irrelevant. Du musst locker und dennoch feststehen! Wenn Du Probleme mit dem Gleichgewicht hast dann pack beide Füße nach vorne.


    Zu den Markierungen kann ich Dir nur sagen das es mittlerweile verboten ist und nicht gerne gesehen wird.


    Aber als Trick kann ich dir den alten Schuhtrick sagen ;) und zwar mit der Sohle sich einen schwarzen Strich hin machen wo man stehen will.


    Dein Klebestreifen ist definitiv nivht erlaubt!

  • Zitat

    Original von DanielDein Klebestreifen ist definitiv nivht erlaubt!


    Wo hast Du denn diese Info her?

  • Zitat

    Original von Casi


    Wo hast Du denn diese Info her?



    Na gut. ICh habe jetzt mal Regelwerke durchforstet. habe jetzt nichts gefunden. Also muss ich zum Entschluss kommen das wenn es nicht verboten ist erlaubt ist. Also kannst Du Dir soviel Markierungen machen wie Du möchtest un dauch jeglicher Art und Weise!


    Meiner Meinung nach war da mal ws gewesen auf irgendeinem Turnier DDV oder NWDV wo da eine Diskussion wegen unserem Kriedemänneken kam.


    Ist ja auch egal jetzt es tut mir leid das ich mich da geiirt habe. Also MArkierungen sind erlaubt. Am besten baust Du Dir was, dass man an das Oche legen kann und Du Deinen Fuß komplett steif einstzen kannst.

  • Rock your Dart!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!