Wäre eine unabhänginge, souveräne Kontrollkommission im DDV (und LVs) nicht sinnvoller?

  • Ach ja, wer Lust hat und sachlich zum Thema schreibt ist gerne willkommen egal von welcher Seite.
    Wenn es nicht interessiert bitte sofort weiterklicken. Danke.


    Noch eine kleine Stellungnahme zu folgender Aussage:

    Zitat

    Ich werde jetzt mal wieder gegen die Regeln verstossen. Aber wen ein 8-Darter hier von Fachdiskusionen spricht, andere als Heissluft und Blödsinnposter hinstellt. Aber selbst wen er irgendwo nachliesst immer noch nicht die leiseste Ahnung hat.


    Das Forum ist da um Wissen auszutauschen. Man braucht hier kein DDV-Ober-Freak zu sein um hier mitzudiskutieren. Es reicht wenn man Dartinteressiert ist.
    Viellleicht ist es sogar sinnvoll mal was aus anderen Perspektiven und mit anderen Erfahrungen zu betrachten. Schließlich gibt es ja die gewisse lähmende Betriebsblindheit.


    Sodele nun zum ursprünglichen Thema: Kontrolle im DDV


    Es gibt nicht umsonst die Gewaltenteilung


    Von daher halte ich einen Fachausschuss der zum einen Beschlüsse.... fasst und sich gleichzeitig selbst kontrolliert für paradox.


    Im sportlichen Bereich entscheidet ja auch ein Schiedsgericht und nicht der Bundesspielleiter oder Teammanager.


    Ich hab ja nichts gegen Ausschüsse. Letztendlich sind sie da um den Vorstand zu entlasten und die Meinungen der LVs einzubringen.
    Andererseits zeichnet sich ein guter Ausschuss nicht über eine Quote aus die nach Mitgliederanzahl entsendet werden, sondern letztendlich von der Kompetenz der Ausschussmitglieder (weniger bringt vielleicht mehr).
    Auch die Trägheit und der Verwaltungsaufwand solch aufgeblähter Ausschüsse darf nicht ausser Acht gelassen werden.


    Also meine Meinung: Ausschuss und Kontrolle gehören eigentlich getrennt. Das System der unabhängigen Kontrollkommission im Arbeiter-Samartier-Bund auf allen Ebenen (Bundesverband / Landesverbände / Orts-/Kreisverbände) halte ich da für ein gutes Vorbild.


    Auch bei aufkommenden Fragen hätten die Fragesteller kompetente, unabhängige Ansprechpartner und bräuchten Ihre Fragen nicht in Foren loszuwerden und breitzutreten. Dies machen Sie ja letztendlich u.a. auch, weil ein souveränes, unabhängiges Ansprechpartner-Team für solche kritischen Fragen fehlt.

  • Umfrage quer nutzen!

  • Finde den Diskussionsort unpassend. Sollte im DDV-Forum diskutiert werden. Es geht um eine DDV-Interna, Frage der Satzungsautonomie.


    Wir könnten hier auch über die Befehlsketten innerhalb der Bundeswehr sprechen. Wäre auch fehl am Platz.

  • Bin nicht Mitglied im DDV-Forum. Denke aber hier im Forum darf man über alles diskutieren.


    Habe aber kein Problem damit, wenn jemand meinen Beitrag ins DDV-Forum reinzitiert.
    (Ich habe Verständnis, dass DDV-Funktionäre nicht in jedem XY-Forum zu Themen Stellung beziehen)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!