• In Anlehnung an die dartenbank.de und das die Nachfragen "Was ist das für ein Dart" doch recht häufig gestellt werden, mal eine Frage an die IT-Profis.


    Wie groß ist der Aufwand eine dartnBank zu erstellen, in der lediglich nur das Material erfasst ist, wie z.B. Dartsets bzw. Barrels, Dartboards, etc.?
    Die eine Suche ermöglicht nach Form, Länge, Durchmesser, Rillenanzahl, Produktionszeitraum, Gewicht, Steel oder Soft, Hersteller, Vertriebsland, etc.
    Sie sollte von Useren mit Daten bestückt werden können, die die oben angeführten Daten enthält und zwei Bilder mit mind. z.B. 500x500 Pixel enthält, mit Barrel in Großaufnahme und wenn möglich Dartset mit Origianlverpackung.
    Vielleicht noch mit Eintrag, welches Forumsmitglied diesen Dart hat.
    Sinnvoll wäre es vielleicht noch, die Hersteller dazu zu bekommen, dass sie ihre Darts selbst in die dartnBank einstellen.

  • Umfrage quer nutzen!

  • Moin,


    das sollte von der Entwicklung her eher eine Lachnummer werden. Da steckt ja kein kompliziertes Datenbankdesign dahinter...
    Würde ich gerne machen aber meine Zeit ist zu knapp ( :dart: ). Wird sich schon jemand finden.


    Gruß,


    Andreas

  • Von der Umsetzung wohl das kleinere Problem. Du wirst nur recht schnell unzählige Duplikate in der DB haben.


    Ich verschieb mal in den Bereich FAQ. Du willst die DB ja weder Ein- noch Verkaufen ;)

  • Von der Umsetzung wohl das kleinere Problem.

    Für mich schon, [Blockierte Grafik: http://www.smilies.4-user.de/include/Computer/smilie_pc_020.gif]für andere natürlich weniger.
    Ich wüßte jetzt noch nicht einmal genau, was in so einem Lastenheft stehen müsste.


    Der Krux an der Sache wird wohl der Betrieb so einer dartnBank sein.
    Gerad um so etwas möglichst klein zu halten:

    Du wirst nur recht schnell unzählige Duplikate in der DB haben.

    .


    Es gibt zwar eine Menge Darts auf der Welt, aber ich denke im großen und ganzen ist die Anzahl überschaubar.
    Wieviele Hersteller haben wir denn? - 20 bis 30?
    Wieviele neue Barrels bringen sie pro Jahr neu auf den Markt?


    Und Einzelanfertigungen, oder wie heißt es jetzt - Customdarts -,
    sind für die dartnBank von zweitrangiger Bedeutung, da nach ihnen wenig gesucht wird.
    Was aber nicht heißen soll, dass Customdarts außen vor bleiben sollen.

  • Rock your Dart!
  • hallo brummi,


    so eine datenbank ist ja kein problem.... könnte man ja sogar im excel pflegen.... Access wäre schonmal ne datenbank die der leihe mit ein paar Übungen auch hin bekommt und pflegen lässt.


    Aber wahrscheinlich willst du das ganze öffentlich zu Verfügung haben...jeder soll zugriff auf die Daten haben und nur ein paar dürfen neue Darts hinzufügen etc... da wäre dann schon eine Mysql Datenbank interessant...


    aber dazu benötigt man dann auch ein Frontend wo man die Daten eingeben kann wenn du nicht alles über SQL befehle eintragen willst :)


    mach dir doch mal ein paar Gedanken wie das ganze aussehen soll... ich denke hier sind bestimmt einige schlaue köpfe unterwegs :)

  • Aber wahrscheinlich willst du das ganze öffentlich zu Verfügung haben...jeder soll zugriff auf die Daten haben und nur ein paar dürfen neue Darts hinzufügen etc..

    :daumen:
    Beziehungsweise alle dürfen Darts hinzufügen über ein Formular, und ein Moderatorenkreis gibt sie dann für die dartnBank frei.


    aber dazu benötigt man dann auch ein Frontend

    :s?: [Blockierte Grafik: http://www.smilies.4-user.de/i…Denken/smilie_denk_04.gif] [Blockierte Grafik: http://www.smilies.4-user.de/i…Denken/smilie_denk_62.gif]


    Vom Aufbau her habe ich grob an so was in der Art wie mobile.de gedacht.

  • Benutzeroberfläche

    [Blockierte Grafik: http://www.greensmilies.com/smile/smiley_emoticons_langeleitung.gif] Ahhhhso. :danke:


    Ja eine schöne Benutzeroberfläche in dartn.de-Farben (wenn das Reptil nichts dagegen hat), Pulldown-Menues (ich kann auch Fachchinesisch ;) ), etc.

    „Die schärfsten Kritiker der Elche / waren früher selber welche.“ (F. W. Bernstein - † 20. Dezember 2018 - Neue Frankfurter Schule)

    2 Mal editiert, zuletzt von Brummi ()

  • Brummi
    Hmmm, ich beschäftige mich beruflich oft mit Anforderungsmanagement in Computerprojekten und würde Dir daher wärmstens ans Herz legen, die vielen Gedanken die Du dazu offensichtlich hast, im ersten Schritt zunächst etwas zu ordnen. Sonst gibt es zwar viele bekannte Details, aber kein Gesamtbild an dem man sich orientieren könnte.
    Ohne jetzt zu theoretisch werden zu wollen, musst Du folgende Elemente von einander trennen:


    1. Ziele/Zweck deines Projektes
    Das System soll einem Anwender ermöglichen, zu einem gegebenen Barrel ähnliche Barrel verschiedener Hersteller zu finden damit er....?
    Das System soll........??


    2. Funktionale Anforderungen
    Das System soll einen Freigabeprozess abbilden, bei dem eine Benutzergruppen (welche, wie werden die gebildet, wie werden die verwaltet?) Vorschläge zu Neueingaben (und Änderungen?) macht und einen andere Benutzergruppe (welche, wie werden die gebildet.....) diese Vorschläge freigeben oder ablehnen kann (was passiert bei Ablehnung?)



    3. Nichtfunktionale Anforderungen
    Die Oberfläche der Eingabe und Suche soll so oft wie möglich feste Auswahllisten für Felder verwenden (wie werden die gepflegt, von wem?)
    Die Farbgestaltung soll sich an die Oberfläche von Dartn.de anlehnen


    Wie Du siehst, habe ich gerade mal ein ganz paar Deiner Angaben aufgelistet und schon einen ganzen Schwarm an neuen Fragen ausgelöst.


    Auch wenn Deine dartnBank wahrscheinlich nur sehr wenige sog. Anwendungsfälle (Use Cases) haben wird, ist doch ein ganzer Haufen von Details festzulegen.


    Die Hauptfrage, die es zunächst zu klären gelte, wäre m.E. die Nr. 1.
    Welchen Zweck, welchen Nutzen soll das System haben und "lohnt" sich der angestrebte Nutzen, um den Aufwand zu rechtfertigen.


    Da bin ich mir noch nicht sicher, was unter 1. eigentlich stehen soll?

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • Was wären in meinem Falle den Anwedungsfälle. Zwei Beispiele wären hilfreich, Du kannst dir ja ungefähr denken was ich will.

    Oh, ich glaube, hier liegt ein Missverständnis vor. Anwendungsfall oder Use Cas ist ein Fachbegriff aus dem Anforderungsmanagement.


    Anwendungsfall meint hier eine bestimmte, zielgerichtete Anwenderaktion. Zum Beispiel:


    Neues Barrel anlegen
    Ähnliches Barrel suchen
    Auswahlliste anlegen
    Trefferliste speichern


    etc.


    Was Du glaube ich zunächst formulieren solltest, wäre den Zweck/Ziel des Systems. Ich vermute, das sollte wohl einen Art Einkaufhilfe sein :s?:

  • OK ich habe mal angefangen:


    dartnBank


    1. Ziele/Zweck des Projektes

    • Das System soll einem Anwender ermöglichen, zu einem gegebenen Barrel ähnliche Barrel verschiedener Hersteller zu finden, damit er seine eigenen mit denen er zufrieden war, bei Defekt oder Verlust leichter ersetzten kann.
    • Das System soll ein Michel der Dartsets werden, eventuell mit preislicher Bewertung.
      d.h das System soll alle Dartsets erfassen von anno dazumal bis heute.


    2. Funktionale Anforderungen

    • 2.1. Die Benutzergruppe mit den wenigsten Rechten wären die dartnBank-User.
      Sie können über eine Suchmaske auf Dartsetsuche, bzw. Barrelsuche gehen.
    • 2.2. Die nächste Benutzergruppe wären die registrierten und verifizierten dartnBank-Sammler
      Sie können den Antrag, über ein Formular, stellen das Dartset x oder y in die dartnBank aufzunehmen.
    • 2.3. Eine Benutzergruppe soll die Gruppe der Darthersteller sein.
      Jene sollen ihre Neuerscheinungen möglichst selbstständig einstellen können.
      In der Anfangszeit der dartnBank wäre es toll, wenn sie ihr momentanes Lieferprogramm einpflegen würden.
    • 2.4. Nun kommt die Benutzergruppe der dartnBank-Experten.
      Einer Aufnahme von Barrels in die dartnBank, braucht die Zustimmung von 3 dartnBank-Experten.
    • 2.5. Die ranghöchste Gruppe wären die dartnbank-Nestoren,.
      Für die Aufnahme eines Barrels in die Dartnbank reicht die Zustimmung eines dartnBank-Nestoren.
      Hier ist fachliche Qualifikation ausschlaggebend, ich denke da so an Kaliber wie McDart, Dart-Devil, Gordon, etc


    Keiner der bisherigen Gruppen kann die Dartnbankoptionen ändern.
    Dies bewerkstelligt die letzte Gruppe

    • 2.6. Die dartnBank-Koryphäen.
      Diese passen die dartnBank an (z.B. Ergänzungen der Pulldownfelder etc.) wenn ein weiteres Unterscheidungsmerkmal von Nöten ist.
      Diesen Fall stellen mindestens 3 Nestoren fest.
      Die Eignung zur dartnBank-Koryphäe setzt zwingend Kenntnisse in der Datenbankprogrammierung vorraus.


    Natürlich kann man zu mehren Gruppen gleichzeitig gehören.


    3. Nichtfunktionale Anforderungen

    • Die Oberfläche der Eingabe und Suche soll so oft wie möglich feste Auswahllisten für Felder verwenden
    • Die Farbgestaltung soll sich an die Oberfläche von Dartn.de anlehnen.
    • Die dartnBank soll zweisprachig sein Deutsch/Englisch


    Die Hauptfrage, die es zunächst zu klären gelte, wäre m.E. die Nr. 1.
    Welchen Zweck, welchen Nutzen soll das System haben und "lohnt" sich der angestrebte Nutzen, um den Aufwand zu rechtfertigen.

    Das ist beim Hobby eigentlich seltener die Frage.


    Die wichtigste Frage wäre eher:
    Bekommt man die richtigen Leute zusammen, die das Projekt unterstützen und auch das fachliche Wissen haben.
    Wie hoch sind die Kosten, wie kann man sie decken.


    Wenn zu den obigen Punkten Forumsmitglieder Anregungen oder Ideen haben, immer her damit.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!