Problem mit Lautstärke bei E-Dart, wie sieht es mit Steeldart aus?

  • Hallo,



    ich bin Steffen, 22 Jahre alt aus NRW. Mein großes Hobby ist der Dartsport, ich spiele leidenschaftlich gerne Dart. Nicht nur Zuhause spiele ich sehr gerne, ich bin auch in einer Soft Dartliga in meiner Stadt aktiv. Zuhause Trainiere ich immer gerne viel um mich weiter zu steigern, bin schon recht ehrgeizig, besonders wenn man die Profis bei der PDC sieht.



    Mein Problem ist aber die Lautstärke der E-Dartscheibe in meiner Wohnung, ich habe die Dartscheibe extra an eine innere Wand in meiner Wohnung angeschraubt damit die geräusche nicht zu meinen Nachbarn kommen. Leider geht der krach irgendwie nach oben, so das es meinen neuen Nachbarn, ziemlich auf die nerven geht und sie mir schon mit der Polizei gedroht haben wenn ich weiter mache. Jetzt kann ich das Spielen zuhause vergessen, was natürlich sehr schade ist. :(



    Meine Idee ist jetzt auf eine Steeldartscheibe umzusteigen, da ich auch Steeldartspitzen habe um sie auf meine Softdartpfeile raufzuschrauben, wäre das eine gute möglichkeit. Bevor ich mir allerdings eine zulege wollte ich mal fragen wie es beim Steeldart in der eigenen Wohnung mit den Krach aussieht?



    Federt die scheibe die Darts gut ab, dass nichts mehr in die Wand kommt und der lärm nach oben geht?



    Es wäre super wenn ihr mir helfen könntet, damit ich den Sport zuhause nicht aufgeben muss. :danke:



    Gruß Steffen

    E-Dart Spieler seit, Juni 2008.


    C-Liga Remscheid: Platz 4
    Highscoore: 10x180 zuletzt 31.12.2010 :D
    1x171
    Highfinisch: 151
    130 1.01.2011 :D

  • Umfrage quer nutzen!

  • Hi,
    also ich habe keine Probleme mit der Lautstärke.Habe mein Board auf auf eine Kombination von einer MDF-Platte mit Teppich und Trittschalldähmung geschraubt das einzige was meine Nachbarin hört ist das laufen mehr nicht was will man mehr.So kann ich auch spät abends noch spielen.

    „Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten“

  • Habe zu Hause das Eclipse Pro und spiele da mit meinen E-darts 18gr mit aufschraubbaren Stahlspitzen druff!Das hörste "Nullkommanix".Die Stahlspitzen habe ich nur zur Schonung des Boards,die EVO,s halten da auch drauf,machen aber zu große Löcher auf Dauer!Und noch ein Vorteil du lernst definitiv besser Rechnen und hast so zumindestens bis E-dart B-Liga durch die Rechenwege mindestens zwei Checkdarts Vorteil!Gewöhne dir direkt das "richtige Schreiben" an.Es ist nur zu deinem Vorteil :prost:
    Höhe Bullseye und Abstand spiele ich das E-Dartmaß. :award:

  • Hi,


    wenn Sie deine E-Dart Scheibe hören, werden Sie auch hören wenn du auf ne Sisalscheibe wirfst. Habe das Problem nämlich auch!


    Habe meine Scheibe auf einer mit Teppich bezogenen Spanplatte befestigt. s. Foto


    Trotzdem hören beide Nachbarn der gegenüber und der über unserer Wohnung das aufpochen der Pfeile, das Geräusch wird über die Wand weitergeleitet! Deswegen spiele ich nur wenn ich weiss, dass kein Nachbar da ist. Leider hab ich ansonsten auch keine Außenwand frei wo genug Platz für die Scheibe wäre.


    http://s1.directupload.net/file/d/2392/b4pj8aph_jpg.htm

    "Wozu soll man üben, wenn man gut spielt? Und wozu erst, wenn man schlecht spielt - es bringt doch nichts, einen miesen Schwung einzuüben."


    Bull´s Passion 18 Gramm, Target Laro Black Shafts, Target L Flights Blue, Evo Points White

  • Das muß bei dir aber an den Mauern liegen.Ich hatte mit meinen Nachbarn Probleme der sich dieses Pock,Pock Nachts nicht erkären konnte.In seiner Wohnung war das Geräusch noch lauter als bei mir .Obwohl sein Wohnzimmer nicht an mein Kinderzimmer an grenzte.Hab mich damals bei dem auf die Couch gesetzt und meinen Sohn werfen lassen.War nicht zum aushalten.
    Den gleichen Versuch haben wir mit der Sisalscheibe gemacht man hört absolut nichts!

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • Na, dann heisst es wohl einfach ausprobieren und die Nachbarn fragen!

    "Wozu soll man üben, wenn man gut spielt? Und wozu erst, wenn man schlecht spielt - es bringt doch nichts, einen miesen Schwung einzuüben."


    Bull´s Passion 18 Gramm, Target Laro Black Shafts, Target L Flights Blue, Evo Points White

  • Habe meine Scheibe auf einer mit Teppich bezogenen Spanplatte befestigt. s. Foto


    Trotzdem hören beide Nachbarn der gegenüber und der über unserer Wohnung das aufpochen der Pfeile, das Geräusch wird über die Wand weitergeleitet! Deswegen spiele ich nur wenn ich weiss, dass kein Nachbar da ist. Leider hab ich ansonsten auch keine Außenwand frei wo genug Platz für die Scheibe wäre.


    Dann pack da mal Trittschalldämmung hinter die benutzt man auch wenn man Laminat verlegt damit der Nachbarn nichts hören bekommt man in einigen Stärke das hilft

    „Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten“

  • Danke für eure Tipps.


    Ich habe mir jetzt mal eine Steeldart scheibe bestellt, es hilft ja nichts dann muss ich halt ausprobieren.


    Ich hätte noch eine andere Wand zur verfügung, die ist härter als die Wand, an der die Scheibe gerade hängt. Das Problem liegt aber dabei, dass hinter dieser Wand, ein Raum der Nachbarwohnung liegt. Was meint ihr hilft die etwas dickere Wand, soll ich die Sisalscheibe dahin hängen und das problem mit zwei Nachbarn oder drei Nachbarn riskieren? Oder an der der jetztigen dünnern Wand weiter probieren?


    Gruß Steffen

    E-Dart Spieler seit, Juni 2008.


    C-Liga Remscheid: Platz 4
    Highscoore: 10x180 zuletzt 31.12.2010 :D
    1x171
    Highfinisch: 151
    130 1.01.2011 :D

  • Hi,


    wenn Sie deine E-Dart Scheibe hören, werden Sie auch hören wenn du auf ne Sisalscheibe wirfst.


    In den meisten Fällen nicht. Eine Sisalscheibe ist erheblich leiser, da das Geschepper wegfällt.


    MDF- oder Sperrholzplatte als Träger ca. 12mm , darauf Holzfaserleichtplatte oder auch Holzfaserdämmplatte ca. 18mm, darauf farbigen Rips (dünner Teppichboden)
    darauf das Board - fertig - Du brauchst dann noch nicht einmal einen Surround, wenn Du überhaupt einen brauchst (kommst ja schließlich nicht aus der Nähe von Oldenburg :nene: )


    Wenn Du es dann noch ein wenig schöner haben willst, machste irgendwann noch einen Rahmen drumherum.

  • Was meint ihr hilft die etwas dickere Wand, soll ich die Sisalscheibe dahin hängen und das problem mit zwei Nachbarn oder drei Nachbarn riskieren? Oder an der der jetztigen dünnern Wand weiter probieren?


    Probier es aus und vor allem rede mit deinen Nachbarn.


    Zeig welche Mühe Du dir gibst um ihnen gerecht zu werden und macht gemeinsam Hörtests.
    Vielleicht findet sogar noch jemand Geschmack am Darten und Du hast Trainingspartner nebenan.


    Bei einer gemauerten Wand hilft auf alle Fälle die Dicke, bei einer tragenden Betonwand kann eventuell das ganze Haus mithören.

  • Rock your Dart!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!