Mentales Training

  • Nachdem in diversen Threads Tips für den Erfolg diskutiert werden da mache ich doch mal einen neuen Thread für Mentales Training auf. Als sehr gutes Buch zum reinschuppern empfehle ich:


    Hans Eberspächer
    Mentales Training (7.Auflage)
    Verlag Copress Sport
    ISBN-13: 978-3-7679-0899-4


    Gibt aber noch andere mit guten Tipps.


    Auch wenn viele Hobby-Darter darüber lachen. Wenn man sich mal damit beschäftigt, stellt man fest, dass viele Hobby-Darter mentales Training schon unbewusst machen. Dies wäre z.B.


    Selbstgesprächsregulation
    Vorstellungsregulation


    Weitere Interessante Themen aus dem Buch:


    Problem der Synchronisation
    Kompetenzerwartung
    Prognosetraining
    Training der Nichtwiederholbarkeit mit Zeitverzögerung (Checken)
    Relaxationsrechniken
    Autogenes Training
    Flow-Erleben
    . . . .


    Denke, wenn es zum Schluss darauf ankommt locker zu bleiben, den Ave um ein paar Punkte noch zu erhöhen und die Doppel zu treffen dann hilft nur noch "Hirntraining".


    (Mein Motto wie man Top-Spieler wird:
    1. Talent, (ohne gehts nicht)
    2. Viiiiieeeeel Training,
    3. Alkohol"kontrolle",
    4. Ausgleichssport
    5. gutes Umfeld (Beruf + Privat)
    6. viele Turniere spielen,
    dann fehlt nur noch das I-Töpfelchen zum TOP-Spieler
    7. Mentales Training)


    GOOD DARTS


    @Wilfried T: So kommst Du zum FLOW

  • Umfrage quer nutzen!

  • mental..........die meisten sind ja nicht mal in der lage die konzentration beim training zu halten....nach einer stunde machen die meisten schlapp...(nehme mich da nicht aus).....die meisten quälen sich nicht um zum erfolg zu kommen....
    aber dann doch erstaunlich wie mächtig sie motzen wenn es in die hose beim spielen geht......
    oder viel dartsport-tv-gucker.....sehen da die profis in ihrer vollen konzentration...kaum eine regung ob freude oder mißfallen....aber im eigenen spiel wird gemeckert und sich die eigene konzentration kaputt geflucht....obwohl man nach dem wurf doch die zeit nutzen sollte um sich auf die nexten drei pieker zu besinnen

  • es ist alles ne koppsache meiner meinung nach


    ich muss mich vorm und beim spielen viel bewegen.möglichst tanzen um den puls hochzubekommen.erst dann hab ich das richtige gefühl für die darts



    das wichtigste für einen spieler ist meiner meinung nach *trommelwirbel* man muss den stress vom tag komplett abschütteln können


    einen guten spieler erkennt man daran,dass man es ihm beim spielen nicht ansieht,dass er heute gefeuert wurde

  • Zitat

    Original von JacktheDarter
    es ist alles ne koppsache meiner meinung nach


    ach was ... :D

    Zitat

    Original von JacktheDarter
    ich muss mich vorm und beim spielen viel bewegen.möglichst tanzen um den puls hochzubekommen.erst dann hab ich das richtige gefühl für die darts


    Dann hampelst Du also voll herum, während sich der andere am Oche befindet und werfen will? :banana:

    Zitat

    Original von JacktheDarter
    das wichtigste für einen spieler ist meiner meinung nach *trommelwirbel* man muss den stress vom tag komplett abschütteln können


    Wie ist das jetzt zu verstehen? So wie Du? Abtanzen?

    Zitat

    Original von JacktheDarter
    einen guten spieler erkennt man daran,dass man es ihm beim spielen nicht ansieht,dass er heute gefeuert wurde


    Und ich dachte immer, den erkennt man daran, dass er die Matches gewinnt und am Schuss auf dem Podest in der Mitte steht ... :s?:

    "shut up" - Ted Hankey, 10.01.08, 3rd set, 4th leg, Lakeside stage
    "I rather stop playing darts than going to play PDC ... ask Robert Holmes ..." - Mervyn King
    "If I don't practice every day, the others will ... " - Phil Taylor 2006
    "Is ballrooming dancing a sport? It's recognised as a sport but I don't see any balls there." - Bobby George

  • Rock your Dart!
  • ich tanze nicht,wenn es jemanden stört ^^
    wenn ich in die kneipe geh,dann jogge ich das letzte stück zur kneipe.gehtauch


    aber zuhause tanze ich ^^


    man muss nich unbedingt ein top spieler sein,wenn man gewonnen hat.wenn die person einen guten tag hatte und deshalb 100% geben konnte is das zwar schön,aberwenn man bei nem stressigen tag viiiel schlechter spielt is das in meinen augen kein top spiele


    lieber immer 2. als abwechselnd 1. und letzter ^^

  • Zitat

    Original von tobyboe
    mental..........
    aber dann doch erstaunlich wie mächtig sie motzen wenn es in die hose beim spielen geht......
    ....aber im eigenen spiel wird gemeckert und sich die eigene konzentration kaputt geflucht....


    Dies sind auch wahrscheinlich diejenigen welche sich damit angesprochen fühlen sollten.
    Ärger vergessen , Stress ignorieren : wenn ich beim Darten
    über irgendeinen Mist nachdenke und mich durch irgendwas
    stören lasse ( reden , Musik, etc.) brauch erst gar keinen Pfeil in die Hand nehmen.
    darten soll Spass machen und mich von anderen Sachen ablenken , nicht umgekehrt.
    :daumen:

  • genau so ist es


    ich verstehs ja leider nicht


    viele menschen spielen sooooo gut im training.da is laut musik und nebenbei wird noch geredet


    bei nem turnier wollen die menschen dann absolute ruhe.und plötzlich stört es denen,wenn auch nur irgendetwas is


    naja ich bin auch nich frei davon.mich stört es,wenn 2 unterschiedliche dartboard an der wand hängen in der kneipe. eins mit spitzen draht und eins mit runden draht...das macht mich kirre ^^

  • ich habe diesen sport immer als einen "kneipensport" empfunden. Da ich natürlich noch nie auf einem Turnier war, kann ich nicht so nachempfinden, warum da Ruhe herrschen soll. Das ist doch kein Schach !! :s?:

  • Zitat

    Original von Wilfried T.



    hilf mir mal auf die Sprünge : auf welchen Post beziehst du das ?


    boheh, du alter Vorruheständler schreibst so viel.
    Ist egal, war irgendein Beitrag von Maik... eh Nostra....


    Es geht nur um den FLOW

  • Rock your Dart!
  • Zitat

    Original von henry
    ich habe diesen sport immer als einen "kneipensport" empfunden. Da ich natürlich noch nie auf einem Turnier war, kann ich nicht so nachempfinden, warum da Ruhe herrschen soll. Das ist doch kein Schach !! :s?:


    Es ist natürlich kein schach! aber es muss eine gewisse stille im raum sein damit sich viele spieler (ich unteranderem auch) auf den wurf konzentrieren können. Wie das thema schon sagt nur mit mentalem training kommt man voran.


    Wir müssen einfach vom klische Kneipensport weg, unser Sport wird zwar größtenteils in einer Kneipe betrieben aber deswegen sind noch lange nicht alle Alkoholiker, Penner oder sonstiges...


    Die meisten treten inzwischen ordentlich Angezogen auf (Hemd, Schwarze Hose .... Gruß an Gordon :P)
    aber wieder zurück zum topic


    Zitat

    Original von JacktheDarter
    viele menschen spielen sooooo gut im training.da is laut musik und nebenbei wird noch geredet


    bei nem turnier wollen die menschen dann absolute ruhe.und plötzlich stört es denen,wenn auch nur irgendetwas is


    das sind dann sogenannte Trainingsweltmeister :P
    im training konzentrieren sich die meisten anders als bei einem turnier bzw ligaspiel... habe ich auch ne zeit lang gemacht, im ligaspiel wollte ich ums verrecken gewinnen... naja habe deshalb nix getroffen und im training wars mir egal wer ausmacht hauptsache ich spiele mein spiel und plötzlich klappts und ich hau ein 60er nach dem anderen rein...

  • Zitat

    Original von padi


    das sind dann sogenannte Trainingsweltmeister :P
    im training konzentrieren sich die meisten anders als bei einem turnier bzw ligaspiel...


    dazu ist mir noch was eingefallen :
    ein ernster mentaler Sport welcher Verantwortung und
    Konzentration verlangt ist Tauchen, denn du musst nicht nur dich selbst sondern auch den Partner und alles drumherum im Auge behalten.
    Ein Fehler beim Darten bedeutet vielleicht den Verlust des Spieles , aber du kannst anschliessend beim Bier darüber nachdenken.
    Beim Tauchen bedeutet ein Fehler vielleicht den Verlust des Lebens , dann hat sich das mit dem Bier erledigt.



    :prost:


  • Oder der Schreiber hat ein Loch in einem Körperteil :!D

  • ich versuch mir beim training vorzustellen,dass tausende menschen zuschauen und eine kamera da is.wenn ich somit ein dart verhaue würde es JEDER sehen.dadurch ist die konzentration soo extrem,dass man plötzlich viel besser spielt als noch vor 5 minuten...schwierig ist nur sich immer wieder so unter druck zu setzen (ich brauche druck)


    somit muss man sich immer neue situationen einfallen lassen.

  • Also ich probiere immer zu das beste zu geben egal ob training oder turnier das ist mir egal.
    Was für mich aber ne gutes Mentales training ist z.B
    einfach mal ne CD anmachen es auf sich wirken lassen und einfach mal die wege zum Checken im Kopf runter gehen^^ :vertrag:

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • setze mich auch gedanklich unter druck ( ähnlich dem Tischtennis) und wenn es dann ans checken geht, wackelt meine hand. wenn ich verhaue, lacht meine frau und ätsch der nächste dart ist der checker. anscheinend ist druck positiv. um es mit" the power" zu sagen: feel the pressure.:box:

  • Zitat

    Original von KTD19
    Also ich probiere immer zu das beste zu geben egal ob training oder turnier das ist mir egal.


    Das versuche ich ja auch .. mit mässigam Erfolg :s?:

    Zitat

    Original von KTD19
    Was für mich aber ne gutes Mentales training ist z.B
    einfach mal ne CD anmachen es auf sich wirken lassen und einfach mal die wege zum Checken im Kopf runter gehen


    hmmmmm ... ich habe gerade vom "ruhigen Training" (keine Musik, gemütlich halt) auf "lautes Training"
    (Musik, Radio, Zimmerlautstärke +) umgestellt, weil die ruhige Atmosphäre an Turnieren / Ligaspielen praktisch nie vorzufinden ist. :blink:


    Erfolg? Wird sich zeigen ... :huh:

    "shut up" - Ted Hankey, 10.01.08, 3rd set, 4th leg, Lakeside stage
    "I rather stop playing darts than going to play PDC ... ask Robert Holmes ..." - Mervyn King
    "If I don't practice every day, the others will ... " - Phil Taylor 2006
    "Is ballrooming dancing a sport? It's recognised as a sport but I don't see any balls there." - Bobby George

  • 30-40 ohne checken


    es is richtig bitter für den gegner wenn man sich runtertümpelt und anschließend beim 1. versuch checkt ^^


    noch vor ca einam jahr hatte ichn hohen schnitt und konnte dafür nicht checken ^^



    ps: schau ma zum thema "." bzw punkt ^^.es interessiert mich wo du genau herkommst.wäre nett einen dauerhaften trainingspartner zu haben

  • Frauen von Welt spielen Dart

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!