Steel- und Sorftdart Kombi so OK?

  • Mal wieder ne Frage an die ganzen Profis hier :)

    Ich spiele z.Zt. nur Steeldart und würde das ein oder andere Mal nun auch mal E-Dart-Automaten in den Kneipen mit meinen Spitzen füttern :)

    Nach einigen Test bin ich nun bei meinem Wohlfühlgewicht -jedenfalls was die Darts angeht- angelangt--> 22g

    Da ich mich an die offiziellen Regeln halten will, dürfen die Softdart ja nicht schwerer als 18g sein (16g Barrel + 2g für Spitze, Shaft, Flights)
    Ich werde mich also beim Softdart mit 18g begnügen.....jedoch beim Steeldart möchte ich 22g haben.

    Daher jetzt folgendes Equipment:

    - Barrel: UNICORN Phil Taylor Purist Gold
    - Shaft: Unicorn Ali 360 21 und Unicorn Ali 360 31
    - Metallspitze: TARGET Diamond Pro Points
    - Softspitzen: H-Tips 50er 01 - schwarz
    - Gewichte: Dartgewichte
    - Protect: Flightprotector farbig 04
    - Flights: Unicorn Core und MARATHON GOLD

    Ich stelle mir das dann so vor:

    E-Dart mit den o.g. Barrels + Shaft + Softspitzen + Protect + Flights = ca 18g
    Steeldart mit den o.g. Barrels + Shaft + Stahlspitzen + Gewichte + Protect + Flights = ca 22g
    Die 22g ergeben sich aus: 16g Barrel + 2g Gewicht + ca 1-2g Stahlspitze + 2g Shaft, Flights, Protect


    Nun meine Fragen:

    1. Passt das Setup?
    2. Kommt das mit dem Gewicht so hin? Vor allem was die Metallspitze angeht? Denn die Grammangabe fehlt immer bei den Stahlspitzen.
    3. Ist das vom Preis her so in Ordnung?
    4. Gibt es Nachteile bei den Barrels, bei denen man von Soft- auf Steeldart wechseln kann?

    Vielen Dank für Eure Meinungen.

    Gruß Phil

  • 1. Passt das Setup?
    2. Kommt das mit dem Gewicht so hin? Vor allem was die Metallspitze angeht? Denn die Grammangabe fehlt immer bei den Stahlspitzen.
    3. Ist das vom Preis her so in Ordnung?
    4. Gibt es Nachteile bei den Barrels, bei denen man von Soft- auf Steeldart wechseln kann?

    1. Prinzipiell ja. NUR richtet sich das Setup nach dem Darter nicht nach dem Dart und hier kann DICH wohl schlecht jemand beurteilen! Aber die Materialien sind allesamt recht hochwertig.
    2. Das Gewicht ist sekundär! Das richtet sich nach Dir. E-darts sagt man zw.16 und 20g komplett. Da liegst Du optimal.
    Nur die Gewichte brauchst Du eigtl. nicht. Hab ich auch mal probiert, war aber nix. Dient nur zum verlagern und das erledigt ja bereits die schwerere Stahlspitze zur genüge wenn man wie ich etwas "kopflastigkeit" mag. Übrigens die Target Diamond spitzen sind KLASSE! Spiele ich auch ab und an.
    Du darfst aber nicht vergessen das sich bei Softdarts das Gewicht auf alles (Tips,Barrel,stems,Flights) bezieht bei "Steelern" nur auf das Barrel. Das heisst da fehlen nochmal 2g! Aber halt eher vorn! Und nicht schlimm!!! (Gewohnheitssache)
    3. Wenn es DIR das Wert ist dann ist der Preis auch ok! Liegt zwischen supergünstig und überteuert. (Stimmt doch Putzi,oder???;))
    4. An und für sich nicht, nur wirst Du nur schwerlich aus einem Softdart ein 24g plus x Steeldart machen.(Würde ich aber auch nicht wollen!) Vorteil ist Du kannst die Stahlspitzen problemlos selber wechseln und dich nicht zwischen Steel & E hin und her gewöhnen.
    Aber du musst wie ich einen Hang zu leichten Darts haben.

    Hoffe hilft etwas und war noch sachlich genug.

    LG

  • also was die zusatzgewichte angeht, kann ich zumindest für mich sagen, das die gar nicht soo schlecht sind.

    spiele noch nicht lange steeldart und habe mir jetzt zusatzgewichte für meine soft-darts geholt, um den gewichtsunterschied auszugleichen und das geht ganz gut.

    ansonsten sollte man ---meiner meinung nach --- nicht zuuviel bedeutung reinlegen. klar ist es ne umstellung von steel und soft...aber wenn man erstmal sich ein bisschen eingeworfen hat, denke ich das man dann auch jeweils wieder gut trifft wenn man sich ans gewicht " gewöhnt" hat.

    fav. Player : J.Wade, P.Wright
    H S : 180(4x seit 08/16),
    H F : 127
    S L : 17, 18,18,

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!