Umsteigen auf E-Dart - Was beachten beim Scheibenkauf?

  • Hallo zusammen :)


    Ich hatte eine ganze Weile eine Steel-Dart-Scheibe in meinem Zimmer hängen, sie jedoch vor ca. einem halben Jahr aufgrund fehlender Motivation und zur Schonung des neu verlegten Parketts abgehängt.
    Nun würde ich gerne wieder eine eigene Scheibe im Zimmer haben, da mir das unregelmäßige gedaddel bei Freunden bzw. in Kneipen nicht mehr ausreicht ;(
    Das Parkett ist jedoch immernoch vorhanden und ich stehe immernoch vor dem Problem, dass mir die Steeldarts eben dieses Parkett vermackeln könnten. Daher wollte ich "einfach" mal auf E-Dart umsteigen, ohne davon irgendwie eine Ahnung zu haben. E-Dart kenne ich persönlich nur aus den Kneipen, wo ja die Automaten vorhanden sind.
    Nun muss ich mich jedoch auch wieder komplett eindecken, das fängt wohl erstmal bei der Scheibe an. Ich möchte von anfang an akzeptable Qualität und leg dann lieber nen 20€-er drauf, anstatt mich nach zwei Monaten über meinen Neueinkauf wieder ärgern zu müssen. Worauf muss ich da achten? Ich brauche keinen Schnickschnack wie 100 Spielmodi oder Flügeltüren an der Scheibe zur Aufbewahrung der Darts. Wichtig sind mir korrekte Größenverhältnisse der Felder (keine giganten Bull- und Doublefelder).
    Von den Steeldarts kenne ich das Problem der Bouncer. Ich weiß jedoch nicht, inwiefern das bei den E-Dart-Boards ein Problem darstellt.


    Vielleicht kann mir jemand eine vernünftige Marke/Scheibe empfehlen, welche nicht teurer als 60€ sein sollte (gerne auch weniger, wenn die Qualität stimmt. Keine Ahnung, wat die Dinger so kosten :nene: ) oder einfach Tipps geben, worauf zu achten ist.


    Lieben Gruß
    Caliban :huepf:


    Editgrund: Korrektur

  • Umfrage quer nutzen!

  • Hey :)


    Ich bin eigentlich erstmal nur auf der Suche nach Informationen, welche Scheibe den von mir angestellten Anforderungen (passende Feldergrößen, akzeptable Qualität) entspricht. Danke für's Angebot, aber die hab ich vergleichsweise bei Ebay auch für 18€ gefunden :whistling:

  • Hey :)


    Ich bin eigentlich erstmal nur auf der Suche nach Informationen, welche Scheibe den von mir angestellten Anforderungen (passende Feldergrößen, akzeptable Qualität) entspricht. Danke für's Angebot, aber die hab ich vergleichsweise bei Ebay auch für 18€ gefunden :whistling:


    Dartautomat Cyber Pro NEU & OVP für 18,-€ ?? Kann ich bitte mal einen Link haben!!

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • Danke, endlich was brauchbares :huepf:
    Ich wusste z.B. garnicht, dass es da "offiziell" den Unterschied zwischen Dreiloch und Zweiloch gibt. Dann bin ich also schonmal auf der Suche nach einer 2-Loch-Scheibe.
    Die "Jack in the Box" von carromco ist empfehlenswert? Etwas störend an dem Modell finde ich, dass sie Batteriebetrieben ist und nicht mit einem Stromadapter funktioniert...
    Gerne auch weitere Meinungen :)

  • Ich bin selbst E-Dart Spieler der auf Steelscheibe zu Hause trainiert....nicht ohne Grund.
    Meine alte E-Dart Scheibe von Darters Darts für 59€ war schon vernünftig, keine Frage echt ein gutes Teil ABER Die Dinger sind alle schweinelaut, haben deutlich mehr Bouncer als Steeldartscheiben (auch wenn die Bouncer da gewertet werden) und die haben eine Recht geringe Lebensdauer. Verglichen mit meinem jetzt verschlissenen Eclipse Pro Steeldartboard (was ja nicht gerade für Langlebigkeit steht) hat die E-Dart Scheibe für den fast doppelten Preis nur die halbe Lebensdauer gehabt!!!
    Was ich dir daher empfehlen würde wäre eher eine schöne dicke 2x2 Meter Teppichmatte!
    Die kostet dich vielleicht 30 Euro, auch bei der kleinen Größe aber ist ihr Geld allemal wert!
    Ich hab zu Hause übrigens auch Parkett, und keine Matte davor. Das Parkett leidet das ist klar aber hey, wenns drauf ankommt sind die höchstens 2qm auch für 100 Euro ausgebessert ;)
    In dem Sinne good Darts :)

    5. Saison B mit dem 5. Platz beendet


    allgemein Highscore: 180/171 (Anzahl unbekannt)
    High Finish: 180 (Double 154)
    short Leg 501 d.o. : 16 (Ave 93,94)
    short Leg 301 d.o. : 9 ( Ave 100,33) :dart:
    Ligadart seit Ende 2006, Teamgründung Kumpelmannschaft Ende 2009, Aufstieg B Anfang 2011

  • Rock your Dart!
  • Ah das sieht ja mal interessant hast. Ich würde ja lieber gerne auf eine Steeldart-Scheibe spielen, jedoch möchte ich auch nicht einen Teppich o.ä. legen...
    Diese Spitzen sind ja recht teuer - Funktionieren diese tatsächlich und sind so haltbar, wie es versprochen wird?
    Sorry, dass ich alles nachfrage, aber ich möcht einfach ungern Geld zum Fenster rausschmeißen ^^

  • Hi ! Gestest habe ich diese Spitzen leider noch nicht. Wollte mir auch wegen meines Parkettbodens diese


    Variante besorgen, jedoch habe ich dann doch günstig einen SM94 E-Datautomaten ersteigert und der steht


    nun im Wohnzimmer :daumen: :prost: .


    Es gab auch schon mal Diskussionen hier im Forum über diese Spitze, müsstest du mal suchen.


    Was ich noch so weis, kann man sogar steiffe normale Spitzen (E-Dart) auf ein "weiches" Steelboard


    eine Zeit lang werfen bis sie weich werden. (über "weiche" und "harte" Boards gibt es hier auch einiges zum nachlesen--> unter bestes Dartboard oder so. .....)


    lg,


    knuxs

    "WOOOOOAAAAPPP"......."WOOOOAAAAPPP" .....und schon wieder sind 2 drin :cool:

  • Ich würde ja lieber gerne auf eine Steeldart-Scheibe spielen, jedoch möchte ich auch nicht einen Teppich o.ä. legen...


    Auch bei E-Dart würde ich ein Teppich hinlegen, sie stecken zwar nicht im Boden, aber Macken werden sie auch hinterlassen.

  • Okay, danke an alle :)
    Ich werde es denke ich erstmal mit den Hard Lip Spitzen probieren (habe den Diskussionthread noch gefunden) und mal schauen, inwiefern das mit einem Steelboard und meinem Parkett gut geht.
    Thema wäre damit erledigt, danke nochmal :huepf:

  • Diese Spitzen sind echt in ordnung. Spiele seit 3 Monaten mit denen und habe nur selten nen Bouncer.
    Spiele auf ne Blade4 wo Bouncer eh relativ selten sind wegen der dünnen Spinne.

  • Rock your Dart!
  • Hi! Meiner Meinung nach kannst Du auch bei Steeldart bleiben. Ich spiele selber E-Dart in meiner Wohnung und habe mir in kürzester Zeit damit das Parkett versaut. Ist einfach zu empfindlich. Da hilft leider nur nen Teppich oder ne Matte. Problem dabei: Die holde Weiblichkeit :whistling: OK es gibt wirklich Schickeres als ne Gummimatte von Löwendart. Habe daher ein paar Pakete Parkett im Keller eingelagert...


    :ironie: Bei weiteren Fragen zu Bodenbelägen hilft dir sicher der Angler-Bernd :whistling:

  • Wir haben mit diesem Teppichganz gute Erfahrungen gemacht. Sowohl im Verein (Fliesenboden) als auch privat. Allerdings gehen Steeltips da (natürlich) durch. Aber als Schutz für E-Darts hervorragend geeignet!
    Sowohl für den Boden als auch das Material...


    Allerdings ist der relativ schmal... wobei so eine Gummi-Matte nicht viel breiter ist, glaube ich.


    Ich persönlich finde das ding ganz nett...

  • Danke für die Tipps. Ich hätte vielleicht erwähnen sollen, dass sich unmittelbar unter meiner Dartscheibe mein Bett befinden wird - Also geht es nur um die Bouncer, welche nach rechts abprallen. Ich denke, die Anzahl wird überschaubar sein und gegen ein paar Mäckchen hab ich nichts...

  • Frauen von Welt spielen Dart

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!