Erfahrungen mit Dartitis

  • ich hab mittlerweile schon meine 3. Dartitis-Phase und die hält und hält an.


    Und wie hast Du Deine 2 Dartitisphasen überwunden?
    Adrenalin wird rasch im Körper abgebaut(ca.1min), daran liegt es sicher nicht, sonst müssten auch Deine Beine "klappern".
    Da liegen bei Dir die Probleme woanders

  • Umfrage quer nutzen!

  • tja...und was habe ich geschrieben? DRUCK.....seit wann hat man nach dem spiel druck? oder vor dem spiel?


    wer sagt denn das adrenalin ausgeschüttet werden muß? dein kleiner mann im kopp...der, der dir sagt...na jeeeeeeeetzt mußte aber mal was treffen...85??? na komm da geeeeeeeeeht meeeeeeeehr...los alter...wirf...loooooos man......noch ne portion oben drauf.....neee nee warte...warte der wurf wird so nicht gut...waaaaaarte warteeeeeee......loooooooos das geht anders...zuck nicht so...loooooooos du mußt das hier noch anständig über die bühne bekommen


    so siehst in der birne nämlich aus...
    wenn du daddelst siehst es nämlich so aus...najaaaaa...jeeeeeeeetzt is auch egal...alles easy....naja schon bescheuert das zuckern eben..siehste hgeht doch wieder


    und es ward kein gegner keine spielsituation zu sehen



    ich gehe jede wette ein...du hast dich nie vom darten verabschiedet, so wirklich...schluß aus...nienete nada nix darts mehr.....hast immer mal geguckt wie es läuft ob was geht


    ich hatte jedenfalls nach dieser radikalen pause nie mehr ein dolles zucken etc....


    ob es für jeden der richtige weg ist...sei dahin gestellt


    drucksituationen rufen das zucken hervor...denn andere spieler haben auch adrenalin im blut...warum zucken die nicht?

  • ...wenn wir es hinbekommen die "Funny old Game" Philosophie umzusetzen, hätten wir diese Sorgen sicherlich nicht in diesem Maße. Letztendlich glaube ich erkannt zu haben, dass sich hier um Menschen mit großem Ehrgeiz gepaart mit hoher (zu hoher ?) Erwartungshaltung handelt. Da daraus (selbst im Training) ein zu hoher Druck entstehen kann, versteht sich sicherlich von selbst.
    Alles Einflüsse, die jeden ehrgeizigen Sportler betreffen. Tja, komm da wieder raus... Man will doch trainieren und besser werden, Erwartungen zurückschrauben ? Sicher auch ein Weg.



    Wer kennt das nicht. Man will immer mehr und mehr und mehr...Nach dem ersten 15 Darter will man den ersten 12 er usw. irgendwann wird es äußerst schwierig die letzten Hürden zu erklimmen.
    Wie gesagt: Letztendlich glaube ich dass alles eine Frage der eigenen Erwartungshaltung ist und sicher auch mangelnder Betreuung bei genau solchen Sorgen / Problemen. Wie ich schon einmal erwähnt hatte, reagieren ja 98 % so nach dem Motto "Das wird schon wieder" ich sagte es bereits in einem Tread...so und dann grübelt mann. Keine Sau weit und breit...kein, sagen wir mal, Roland Scholten oder einen "Darttrainer" den man mal fragen könnte und die auch eine hilfreiche Antwort parat haben.
    Tja, es ist manchmal ein hartes Brot sich zu verbessern, obwohl es "nur ein Spiel ist". Stell Euch Ihr wärt Profis, habt 2 Kinder und müßt die nächsten 2 Turniere mind. in die 4. Runde kommen, damit Ihr was zu beißen habt...gibt`s sicher auch...das ist dann wirklicher Druck. Aber wir spielen ja nicht um zu überleben...

  • Es muss schon jeder für sich selbst abschätzen können, was er kann und was er will (gilt für alle Bereiche des Lebens :klugscheiss: ). Ich mach mir beim Spiel keine Gedanken,für was auch.Denn ich kann supergut gelaunt in der Früh aufsteigen, mich wahnsinnig aufs Spiel freuen und dann geht am Abend beim Spiel überhaupt nichts. Ich kann schlecht gelaunt aufstehen,mich vor dem Spiel "fürchten" und es geht beim Spiel wie von selbst. Ich hab meinen Lehren beim Dart schon gelernt und kann nur sagen daß man sich einfach aufs Spiel und nur aufs Spiel konzentrieren soll. Ein bißchen "Zittern" gehört schon dazu, sonst wäre man nicht "dabei". Wichtigstes Ziel eines jeden ambitionierten Darter muss sein daß man seinen Rythmus findet und beibehält und daß man jeden Pfeil sauber und gleichmäßig wirft, da kommen die 140er und 180er "quasi "automatisch". Und wer mit dem "Drück" nicht fertig wird, hat beim Dart nichts verloren.

  • Rock your Dart!
  • in 1-3 Minuten reduziert sich der Adrenalinwert im Blut, wenn man welches spritzt um die Hälfte, das sagt aber sehr wenig aus über unser Problem, weil weder ich noch Du wissen ab welchem Wert manche Leute darauf regieren, noch wie der Abbau im Muskel dann ist.


    Wozu sollte man denn in psychatrischen Kliniken mittel zum Abbau verabreichen, wenn sich das Problem nach ner Minute von selbst löst.


    Und ich weiss nicht tobyboe ob du es nicht richtig gelesen hast, ich habe geschrieben das ich nach einem Ligaspiel in völlig entspannter Runde nicht einen Deut besser werfe, was mit Deiner Theorie nicht konform geht.

  • @ steffen...
    doch auch die profis haben mit den gleichen mitteln angefangen....um so stark zu werden...drei darts, oche und board. die haben ja nicht angefangen als profis.....


    und gebe dir recht...kein schwein erwartet soviel, wie man selbst von einem.


    da liegt der hund begraben.


    tja und einige scheitern halt daran.....wie in jeder anderen sportart auch...


    oder kann mir jemand sagen warum ein benjamin lauth jahrelang als hoffnungsträger des deutschen stürmers galt und dann jahrelang einer der größten blinsen vorm tor ist?


    trabbant beim boxen...


    die meissten verkacken durch ihre nerven, halten dem druck nicht stand.


    hach war ich mal jung...hach war ich ein talent...lach



    :prost:

  • Übrigens hier gabs doch mal sone Analyse mit Freiwilligen um den Wurf zu Analysieren, die könnten doch mal in Richtung Dartitis forschen.


    Mir kann man Live beim Ligaspiel gerne Blut abnehmen :!D

  • @ Mike - nochmal zu vorhin: ich hab meine Phasen nur durch Aufhören überwunden, mein längstes Aufhören betrug ca. 5 Jahre - aber wie ich ganz am Anfang schrieb, nach nem kurzen Höhenflug kam die große Bruchlandung


    zu Deiner Beintheorie, ja ich denke wenn ich jetzt als Sport Trapezkunst hätte oder irgendwas anderes wo man seine Beine kontrolliert bewegen müsste würden meine Beine zittern


    mein Adrenalin wird auch nicht in 1 Minute abgebaut, weil mein Körper ständig neues produziert, weil meine allgemeine Erregungslage (wie die das in meinem Link den ich hier mal zur Verdeutlichung anführe) nicht sinkt.


    http://www.medizinfo.de/kopfun…ngst/reaktionskette.shtml


    Und ja ich habe auch im Alltag schon Anzeichen auf eine erhöhte Erregungslage gefunden.

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • Ich hab ja geschrieben daß Deine Probleme woanders liegen und nicht rein aufs Dart bezogen. Die Angst begleitet uns immer, nur muss man Strategien entwickeln um mit ihr umgehen zu können. Du hast 5 Jahre Pause gemacht , wieder angefangen und bist jetzt so schlau wie zuvor.(nicht böse sein). Was das Adrenalin betrifft kann ich dazu sagen, dass bei mir auch schon beim Spiel die Beine geschlottert haben, das ich mich fast abstützen musste. :prost:

  • klar wir wissen Alle das das Problem im Kopf ist, aber das hat halt nicht wie manche mit ner reinen Nervösität zu tun.


    Man kann das Problem auch wenn man großes Selbstvertrauen hat verdrängen, aber da ist halt auch nur verdrängen.


    Wie ich schon vorher sagte man kann das Problem, welches sich bei unserem Sport halt als Dartitis äußert nur mit professioneller psychologischer Hilfe in den Griff kriegen.


    Und die Tipps von Profis wirken bei ner richtig ausgeprägten Dartitis Null.

  • Dann hast Du also eigentlich nur eine Dartitisphase mit Unterbrechung.
    Also stell Dich Deinen Ängsten und wenn Du Strategien dagegen entwickelt hast, teil sie uns mit.


    Vielleicht helfen sie ja auch meinem Käpt´n :vh:

  • @ Mike sobald es meine anderen Baustellen (das Alter lässt meinen Körper zerfallen) zulassen und ich kostenmässig mal ne Lücke habe, damit meine Kasse mich nicht im hohen Bogen rauswirft werde ich das aufjedenfall in Angriff nehmen. Ist ja wiegesagt ein Problem was ich im Alltag auch habe. Wenn sich da was irgendwie durch ne Behandlungsmethode verbessert werd ich auf jeden Fall berichten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!