Scoreboard / Scoretafel

  • Sorry, dass ich nun nicht alle 29 Seiten mit den Threads hier durchgeblätter habe, aber:


    Wir möchten bei uns im Verein Steeldartplätze einrichten. Unter anderem würde mich interessieren, worauf ihr den Score schreibt.


    In unserem letzten Lokal hatten wir so abwischbare Tafeln die mit nonpermanent Stiften beschrieben werden konnten und danach kannte man sie abwischen.


    Nur schon nach kurzer Zeit waren die dann so verdreckt oder grau, dass sie unansehlich geworden sind. Außerdem hatte sich dann die glatte Oberfläche abgelöst und das alles sah häßlich aus und war nicht mehr zu gebrauchen.


    Wer hat ein besseres System? Wer hat eine bessere Idee? Worauf schreibt ihr?

    :austria: Die Trippel 1 ist das Feld, das ich am häufigsten treffe (aber nur wenn ich es nicht will) :austria:

  • Umfrage quer nutzen!

  • Ich hab mir schon überlegt, ob man nicht so eine Tafel in einem Rahmen mit einer Glasplatte gibt. Die könnte man dann vielleicht mit schärferen Mitteln besser Reinigen und die Tafel wäre besser geschützt.


    Was haltet ihr davon?

    :austria: Die Trippel 1 ist das Feld, das ich am häufigsten treffe (aber nur wenn ich es nicht will) :austria:

  • Rahmen mit Glasplatte funktionieren sehr gut als Scoreboard, allerdings nicht zuviel Fensterputzmittel benutzen sonst schreiben die Stifte nicht mehr auf dem Glas

    Wer checkt, hat die besseren Argumente
    Die perfekte Konzentration liegt irgendwo zwischen Wut und Gelassenheit

  • Tag!


    Also ich beutze ein ganz normales Unicorn Scoreboard. Die Stifte ("Whiteboard-Marker") hab ich mir im Schreibwarenhandel gekauft. Ich wisch die Tafel nur trocken mit Papiertüchern (Küchenrolle) ab. Das geht 100%ig. Die Tafel würde auch nach 1,5 Jahren noch gut aussehen wenn ich nicht zwischenzeitlich ein paar Wutanfälle gehabt hätte.

  • Also ich nutze ein Whiteboard von Bulls.
    Wenn man es SOFORT nach dem spielen trocken abwischen würde, wäre dies ausreichend. Lässt man die Scores aber längere Zeit, z.B. 3-4 Tage drauf dann verschmiert mir das Board mit deutlich zurückbleibenden Schmierfilm. Das geht dann nur mit Reiniger wie Nagellackentferner gescheit ab. Aber dadurch hat sich dann die aufgeklebte durchsichtige Folie durch leichte "Beulen" bedankt. Nich sehr chic auf Dauer. Ich favorisiere auch ne Lösung mit ner aufgebrachten Glasscheibe. (entfremdeten Bilderrahmen oder so)


    Gibt es da nicht sowas wie legierte Blechtafeln. Vllt. irre ich mich da auch, aber ich könnte mir vorstellen dass diese besser zu reinigen wären.

  • Rock your Dart!
  • Rahmen mit Glasplatte funktionieren sehr gut als Scoreboard

    :daumen:


    Ich habe letztes Jahr für eine Dartlocation in der Rhön ein Dartkabinett gebaut:
    [Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/110825/cqraqbtc.jpg]
    Und das Scoreboard besteht aus einer Glasscheibe vom Glaser, der Hintergrund ist frei wählbar.
    In diesem Falle einen für vier Spieler.
    [Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/110825/jhkuav6c.jpg]


    Ein Bilderrahmen mit einem individuellen Ausdruck ist ein wirklich gutes Scoreboard.
    Zum Wischen nehme ich übrigens den Bulls Eraser :guckhier: funktioniert bestens auf Whiteboards und auf Glas.

    „Die schärfsten Kritiker der Elche / waren früher selber welche.“ (F. W. Bernstein - † 20. Dezember 2018 - Neue Frankfurter Schule)

    Einmal editiert, zuletzt von Brummi ()

  • Rock your Dart!
  • Danke für die vielen Tipps.


    Es freut mich, dass ich offenslichtlich mit Rahmen und Galsplatte nicht so falsch liege.

    :austria: Die Trippel 1 ist das Feld, das ich am häufigsten treffe (aber nur wenn ich es nicht will) :austria:

  • Schönen guten Abend,


    Ich habe mal eine Frage zu den gängigen Whiteboards: Kann mir jemand erklären, welche Funktion die Zahlen 20 bis 10 in der Mitte haben? Mir erschließt sich das nicht.


    Danke!

    Rot-Weiss Essen - seit 1907

    180: 4x (26.01.'13; 12.02.'13; 03.04.'13; 01.09.'14)

  • Rock your Dart!
  • Servus,


    nehmt ihr dafür richtiges Glas oder Plexi?
    Ich habe mich gefragt ob es nicht ein Risiko darstellt in einer Kneipe
    neben dem Board eine große Glaßscheibe hängen zu haben.
    Es ist ja nicht immer ein Wachsames Auge darauf gerichtet.


    Gruß
    Uli.

    Bin am Wochenende meist nur in der realen Welt anzutreffen.

  • bis auf das Spieler-Symbol oben.

    Da kann man auch den Vereinsnamen rein setzten, oder irgendeine andere Grafik, etc.
    Die Vorlage ist A4 und wird dann je nachdem bis auf A2 im Copy-Shop vergrößert.


    Warum ist die "1" in "501" grau?

    Das ist für das Halve-it, da hast Du einen Startscore von 50.
    Wir spielen das oft auch erst ab der 15, dann mit dem Starscore 20 (deswegen die graue 20 in der R - Zeile)


    nehmt ihr dafür richtiges Glas oder Plexi?

    Unbedingt richtiges Glas! Von Plexiglas bekommst Du den Whiteboardmarker nicht richtig abgewischt.
    Antireflexglas ist auch schlecht, da es keine glatte Oberfläche hat.


    Ich habe mich gefragt ob es nicht ein Risiko darstellt in einer Kneipe
    neben dem Board eine große Glaßscheibe hängen zu haben.

    Bis jetzt ist da noch nie etwas passiert.
    Bouncer landen ja nicht neben dem Board, sondern immer davor,
    und einen halben Meter neben das Board schmeißt auch keiner.
    Wenn jemand die Scheibe treffen sollte, muss er halt dann beim Glaser vorbei schauen.
    Da dürfte aber die fällige Lokalrunde der teurere Teil sein. ^^
    + Das man das jahrelang auf Brot geschmiert bekommt. :D

  • Was du versuchen kannst, ist den Ausdruck mit Bucheinbindefolie zu überziehen, a

    Funktioniert nicht, das gleiche Problem wie mit Plexiglas, dies gilt auch für

    Einlaminieren wäre doch auch eine Möglichkeit oder?


    einlamenieren, da kannst Du dann nachher nur lamentieren. :lach:


    Oder du fragst mal einen Glaser nach bruchsicherem Glas.

    Vergiss es, die Spitze baut so einen Druck auf, dass die oberste Schicht auf alle Fälle was abbekommt.
    Dann wäre es noch so dick und schwer und vor allem zu teuer.


    Ich mache gerade wieder so ein Scoreboard für einen Freund, da wird die Glasfläche 70 x 90 cm,
    die Scheibe wollte ich eigentlich diese Woche holen, aber der Glaser ist Ski fahren diese Woche. :cursing:
    Wenn fertig stelle ich mal ein Foto ein, und sage Euch den Preis von der Scheibe.

  • Aber ich hatte primär die Sicherheit in Bezug auf Verletzungen im Sinn.

    :s?: Was für Verletzungen?


    Indem du für die Zahlen für das Cricket einen wesentlich größeren Schriftgrad gewählt hast, räumst du dem Cricket einen höheren Stellenwert ein.

    Das eigentlich nicht, ich habe mich da an der gängigen Scoreboardbeschriftung gehalten,
    und wie Du richtig erkannt hast

    Wären die Zahlen aber genauso groß wie die anderen, würde das Board unübersichtlicher werden.

    wird das unübersichtlich wenn man alle Zahlenkolonnen in der gleichen Größe formatiert.


    An meiner Tür lässt sich das leichter realisieren als in dem Fenster,

    Ich nutze kein Fenster, sondern Bilderrahmen.
    Da könnte man deine Idee realisieren, in dem man die Zahlen auf ein extra Blatt druckt und hinter das Linienfeld legt und dann mit drei getrennt schaltbaren LED-Leisten hinterleuchtet.
    Oder noch einfacher, eine LED-leiste und der Zahlenstreifen wird über der Lichtquelle verschoben.


    Schön wäre noch eine Schrift, die gut zu Dart passt.

    Ich hatte da auch schon andere Schrifttypen, auch solche die mehr English sind, aber von der Lesbarkeit war das bis jetzt die Beste. Aber da sind die Geschmäcker ja auch unterschiedlich.


    Ich habe das Ding in Word erstellt, wenn Du die Vorlage haben willst, sende mir mal deine Mailadresse per PN, dann brauchst Du das nich nachbauen.


    Jedenfalls wollen wir Fotos sehen wenn Dein Scoreboard mit Drehzylinder fertig ist.

  • Rock your Dart!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!