Vereine - Training usw.

  • Tag zusammen!


    Ich war eine Zeit lang in einem Steel Dart Verein, weil ich als Anfänger auf ein organisiertes Training, sowie wertvolle Ratschläge zur Technik gehofft hatte. Ehrlich gesagt bin ich aber enttäuscht worden. Im Grunde waren die Trainingstage nicht so, wie ich mir ein Vereinstraining gedacht hatte. Im Grunde traf man sich, warf ein paar Stunden auf die Boards, ab und zu wurden ein paar Trainingseinheiten (High Score usw.) eingeschoben und am Ende wurde ein kleines Turnier gespielt. Zwischendurch wurde der Kühlschrank geleert.
    Gerade für Anfänger wäre es doch wichtig gewesen, ein paar Grundlagen zu vermitteln (Stand, Ausrüstung usw.) Vielleicht erwarte ich ja zuviel, deshalb wäre ich an Euren Vereinserfahrungen interessiert.


    Kann man davon ausgehen, dass es in jedem Verein so abläuft?

  • Umfrage quer nutzen!

  • Nein, ich denke, dass das nicht in jedem Verein so abläuft...


    Oftmals ist es aber so, das viele Spieler ihr Training (nach welchem Plan auch immer) am heimischen Dartboard absolvieren, und die Trainingsabende im Verein dann eher zu "Competition" denn zu einem Trainingsabend mutieren...


    In unserem Verein findet sich meist jemand, mit dem man ein wenig spielen kann, der dann auf Nachfrage auch mal den Einen und den Anderen Tip gibt, mal genau auf den Wurfstil etc. schaut. Allerdings, und das ist meine ganz persönliche Ansicht zum Thema Darts, es gibt sehr sehr viel "richtig" in dieser Sportart (natürlich immer individuell verschieden) und nur ganz wenig grundlegend "falsch".


    Ich hoffe eben nur, dass es keine Darter gibt, die sich "zu fein" sind, einem Neuling oder verbesserungswilligen Spieler nicht mal ein wenig zu helfen... Irgendwie kann jeder von jedem lernen...


    Und ganz wichtig ist auch, welchen Anspruch hat die Mannschaft/der Spieler an sich selbst:
    ein reiner "Spassdarter" wird weniger intensiv trainieren als einer, der Ambitionen auf Landes- oder Bundesebene hat, bei einer Mannschaft gilt das etwa ähnlich.
    (Und um eventuellen Steinigungen vorzubeugen: wie ich bereits sagte, es gibt viel richtig und wenig falsch - und ich bewerte keinen Spieler/Team nach deren "Anspruch". Jeder macht, wie er es für sich für richtig erachtet, und nur weil ein anderer es anders sieht, sind trotzdem beide Ansätze gleich zu respektieren)


    Um wieder zur Frage zurückzukommen:
    Einen Eindruck bekommt man - meiner Meinung nach - oft auch durch eventuell im Verein stattfindenede Competitions (FTS oder sowas)... bekommt man dort schon geholfen, wird es in einem kleineren Rahmen genauso sein...

    ... lächle und sei froh, es hätte schlimmer kommen können...
    Also lächelte ich, war froh, aber dennoch kam es noch viel, viel schlimmer!


    Und nein - nicht die geringste Ironie!

  • Hallo,
    wie Martin schrieb, ist das intensive Training zu Hause bei den meisten der Fall. Das Anwenden des geübten dann in einer anderen Umgebung verstärkt am Ende deinen Trainingserfolg. Und was ist schöner als gegen einen anderen Gegner zugewinnen. Grobe Fehler in deinem Wurf werden dir deine Mitspieler bestimmt sagen. Und das Spielen unter Druck kannst du nur mit anderen erfahren. Dabei entstehen gerne Fehler die man zu Hause nicht macht, gerade im Bereich des Finish.



    Good Darts
    Holgar

    Wenn ich was schreibe, ist das meine Meinung

  • Bei uns im Verein achten wir bei Neulingen natürlich in erster Linie auf Haltung und Wurfstil, dann wird versucht die Treffsicherheit zu verbessern und langsam aber sicher die Finishwege, das heisst das richtige Rechnen beizubringen. Das Wichtigste am Anfang ist wohl die Haltung, wenn die von Vorne rein nicht stimmt, kann man auch keine Treffsicherheit abverlangen. Manch einer lernt schnell, aber wir hatten auch schon Kandidaten die rein nur nach ihrem Kopf gespielt haben und somit den Grossteil der Saison auf der Reservebank verbringen. Allerdings sollten die erfahreneren Spieler ein Auge auf Neulinge haben, und sie gegenfalls auch ihre Fehler aufmerksam machen, und auch beim Ligaspiel dahinter stehen, sei es mit hilfreichen Tipps oder zum Anfeuern. Jeder hat mal klein angefangen, und hat dankbar "Tipps von den Guten" angenommen.

    Wer checkt, hat die besseren Argumente
    Die perfekte Konzentration liegt irgendwo zwischen Wut und Gelassenheit

  • Wir haben bei uns kein bestimmtes Trainingsprogramm. Aber es ist so, dass die guten Spieler schon auf die weniger guten Spieler schauen, und Tips und Ratschläge geben wie und was man verbessern kann. Auch ein Verleihen der Pfeile um einmal etwas anderes zu testen kommt bei uns häufig vor.


    Viele der weniger guten Spieler nehmen die Tips und Ratschläge auch gerne an, aber einige sind halt unbelehrbar und versuchen es nicht einmal.


    Auch gibt es immer wieder diverse Spielchen, die bestimmten Trainingszwecken dienen.


    Die wirklich guten Spieler trainieren aber auch bei uns entweder zu Hause oder außerhalb der Trainingszeiten im Club, damit sie fast ungestört sind. Im vergangenen Jahr hatten wir angefangen, diverse Trainingsübungen einzuführen, dies wurde jedoch bald wieder fallen gelassen, da sich kaum jemand bereit erklärte mitzumachen.

    :austria: Die Trippel 1 ist das Feld, das ich am häufigsten treffe (aber nur wenn ich es nicht will) :austria:

  • Frauen von Welt spielen Dart

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!