Zweiter Monitor als "Scoreboard"

  • Liebe Leute!


    Ich wollte mich erkundigen, wer von Euch Erfahrungen mit dem Anschließen eines zweiten Monitors an den PC hat. Meine Graka hat noch einen zweiten Anschluß (1xVGA, 1xDVI) woraus ich schlussfolgere, dass ich einen zweiten Monitor anschließen und simultan betreiben kann. Im Nvidia Treiber gibt es ja auch eine Option zur Erkennung eines zweiten Bildschirms. Es wäre halt ganz nett KP-Darts oder DartsPro direkt neben meinem Board anzeigen zu lassen.


    Meine Frage:


    Wer von Euch verfährt genauso und kann mir Programme zur Betreibung von zwei Monitoren empfehlen? Was gibt es da, was gibt es eventuell zu beachten?


    :danke: im voraus!

  • Umfrage quer nutzen!

  • Eigentlich nichts und extra Programme brauchst Du auch nicht, das macht der Treiber.


    Einstellen kann man das bei Windows in der Systemsteuerung.


    Entweder soll der zweite Monitor das Gleiche Bild anzeigen oder der Desktop wird erweitert.


    Ich nutze oft das letztere, d.h. der Laptop steht auf dem Wohnzimmertisch und der Fernseher ist der 2. Monitor.
    Auf dem Laptop habe ich das Forum offen und auf dem Fernseher den Stream.

  • Ja Olibats, wie Brummi schon sagte...bei mir läuft es genauso. Habe einen zentrales BS und die GraKa bietet ja i.d.R. auch einen 2. Anschluß, entweder 2 x DVI oder eben 1 x DVI und analog. Das erkennt Deine Software und Du mußt eigentlich nur den 2. Monitor mit dem GraKa Ausgang verbinden. Anschließend den ersten und zweiten Monitor auswählen, obwohl das normalerweise schon automatisch geschieht. Kannst somit auch Programme einfach auf den 2. BS rüberschieben und hast diese immer im Blick. Habe mir einen alten 17 Zoll für 25 € dafür geschossen, der neben meinem Hauptmonitor unter XP problemlos läuft. System ist auch schon 3 Jahre alt...sollte also auch schon mit etwas älteren" GraKa`s auch laufen...Gruß. Steffen.

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • Die meisten grakas haben heute aber die Möglichkeit für 3 oder mehr (eyefinity bei ATI). Meistens gibts ja 2x DVI und 1x HDMI oder neuerdings auch viel DisplayPort.

  • Das war auch schon immer meine Idee, aber leider packt meine GrKa das nicht. Muss mir demnächst unbedingt mal eine Neue holen. Gibt es da zur Zeit irgendwelche Empfehlungen? Muss keine Super-High-Tech-GrKa sein, aber im mittlereren Preissegment sollte sie sich schon bewegen. So könnte ich nämlich mal die verschiedenen Angebote von MeinPaket checken und meinen Gutschein einlösen, der hier noch von Weihnachten rumfliegt:)

    Wer HTML postet oder gepostetes HTML quotet oder sich gepostetes oder gequotetes HTML beschafft, um es in Verkehr zu bringen, wird geplonkt.

    Einmal editiert, zuletzt von stompe ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!