Dartspielen unter 18 in Raucherkneipen

  • Hallo zusammen


    Mein Bruder ist 15 Jahre alt und spielt sehr gerne und auch gut Dart. Jetzt möchte er in einer Mannschaft spielen aber bei uns in Dotmund gibt zum Großteil kleine Kneipen in denen geraucht wird und die er eigentlich erst ab 18 Jahren betreten darf


    Jetzt ist die Frage ob es irgendwelche Ausnahmen oder Regelungen gibt, die es ihm erlauben auch in diesen Kneipen Dart zu spielen ????


    Für eure Hilfe sag ich jetzt schon mal :danke:

    :germany: Wer den Kopf in den Sand steckt, wird am Arsch erkannt !!! :germany:

  • Umfrage quer nutzen!

  • Da kein Verband Einfluss auf die Wirte hat,bist du in dem moment auf Toleranz der Gegner und dessen Wirt angewiesen. Zum Zeitpunkt des Spiels müsste Rauchverbot herrschen.
    Ist aber auch ne privat ausgemachte Grauzone. Der Staat sieht das da wohl anders,wenn der Laden als Raucherclub ausgewiesen ist. Auf jeden Fall haben wir das in unserer Stadtliga so gehalten,als ein Team für ne Saison einen Jugendlichen dabei hatte.
    Im NWDV-Steeldart wird ein Spiel sogar wegen Jugendlichen um 16 Uhr angefangen statt 20 Uhr. Wegen der 22 Uhr Regel.


    gruss Peter Kl

  • Also in Baden-Württemberg ist es grundsätzlich verboten unter 18 in einer Raucherkneipe zu spielen (auch wenn sich alle bereiterklären würde nicht zu rauchen) Ich selber muss deswegen noch warten bis ich 18 bin um in einem Verein mitspielen zu können ..... Ich hatte extra beim Ordnungsamt nachgefragt (selbst mit Einverständniserklärung der Eltern oder in Begleitung eines Erziehungsberrechtigten ist es verboten :( )

  • kein Kläger,kein Richter ,kein Urteil...
    Weil ihr damit kein Problem habt,ist es leider noch lange nicht erlaubt.
    Gruss Peter Kl

  • Rock your Dart!
  • Ich wusste gar nicht, dass es solche Regelungen in Deutschland gibt.
    Was ist denn mit den E-Dartern??? Die dürfen doch auch ab 16 spielen, oder nicht??


    Also ich wüsste nicht das es bei uns in der Region solche Regelungen gibt. Aber das hilft euch in Dortmund leider auch nicht weiter.

  • Wenn ihr in eurem Bundesland auch dieses Nichtraucherschutzgesetz habt,dürfte es bei euch nicht anders sein. Bei uns in NRW z.B. müssen Gaststätten einen abgetrennten Raucherbereich haben ansonsten ist es Jugendlichen unter 18 untersagt diese zu betreten. Weil dann haben wir einen "Raucherclub" und rauchen ist mittlerweile erst ab 18 in der Öffentlichkeit erlaubt. Und damit ist es einem Jugendlichen nicht möglich legal an "Kneipensport" teil zunehmen. Ausnahmen wie gesagt extra Räume ohne Rauch.


    gruss Peter Kl

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!