Titan oder Magnesium?

  • Mal ne Frage an entsprechende Nutzer. Welches Shaftmaterial ist formstabiler?
    Also verbiegt beim Sturz nicht so schnell wie Alu`s. Spiel zur Zeit SlikStiks in Alu. Mir verbiegen die Dinger aber zu schnell. Ein einziger Bouncer und der Boden ist Fliese o. Holzbrett und schon sind die krumm. Da aber ein gewisser Kostenfaktor ne Rolle spielt,möchte ich zum austesten nicht einfach einen Satz kaufen. Kann mir einer Erfahrungen mit den beiden anderen Shaftmaterialien mitteilen?
    Danke schon mal,


    gruss Peter Kl

  • Umfrage quer nutzen!

  • Danke,aber die hab ich auch zu Hause. Kommen leider oft schon krumm und/oder verdreht aus der Tüte. Hab mir letztens erst 5 Sätze gekauft und insgesamt hab ich aus 15 Shafts 3 gerade Sets rausgekriegt. :-( Dumm gelaufen. So kauf ich mir bloß die Tops nach wenn sie zu krumm werden oder ein unglücklicher Wurf sie zerteilt.


    gruss Peter Kl

  • Um auf die ursprüngliche Frage zurückzukommen: Titan ist ist das flexibelste Material von den drei genannten (Aluminium, Magnesium, Titan) und damit am formstabielsten. Alu und Magnesium verbiegen sich leichter. Ich selbst habe die Sigma/Phase5 Titanium Schäfte von Unicorn mehrere Monate lang benutzt und mir ist keiner verbogen. Allerdings nur Steeldart, da gibt es weniger Bouncer und die Darts bleiben häufiger mit der Spitze im Boden stecken. Beim E-Dart könnte das schon anders aussehen mit dem Verbiegen.

    :dart: :lach:
    Mein Nick entspricht übrigens nicht meinem Alter, sondern meinem ... äh ... :whistling: (jeder Darter hat mal klein angefangen, oder?!)


    Avatar: © by OPPA®


  • Alles klar,danke. Dann investiere ich mal 16 Euro zu Gunsten der Haltbarkeit. Auf Dauer günstiger als unregelmäßig 4Euro auszugeben.
    Ich spiel beides und wie du sagst beim Stromdart ist oft mal bloß Fliese. Dann sind Bouncer nicht witzig (für den Dart...nicht für den Score )


    Mike@ Wo und von welcher Marke sind diese Zwischenlängen? Meine normalen Nylons die ich habe sind ca. 3mm kürzer als SlikStiks. Und die nächste Länge ist mir zuviel.
    gruss Peter Kl

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • das sind die gleichen,relativ neu und die sind ein zwischending zwischen die medium und lang.gut sortierte händler haben die mittlerweile.ein kollege hat auch die slicks gespielt und ist auf denen umgestiegen weil die genau gleich lang sind.der radi sollte sie haben.

  • @PeterKl: Ich rate übrigens zu den Sigma SideLoads wegen dem Loch. Sieht zwar nicht so hübsch aus wie die Phase5, lassen sich aber dadurch leichter festziehen. Gummiringle übers Gewinde und mit der (Steel-) Spitze mit Gefühl festziehen. Hält!

    :dart: :lach:
    Mein Nick entspricht übrigens nicht meinem Alter, sondern meinem ... äh ... :whistling: (jeder Darter hat mal klein angefangen, oder?!)


    Avatar: © by OPPA®


  • twentysix@
    Optik ist Nebensache. Werde sowieso in Silber bzw. blank nehmen. Farbe blättert irgendwann ab. Darts müssen gut fliegen, wenn sie auch noch gut aussehen... Okay dann passt es halt. Also besser Sigmas, alles klar.
    Mike@
    Du meinst also bei McDart haben diese Shafts die alten abgelöst? Wenn ich nun Medium bestelle, sind sie etwas länger?


    Gruß Peter Kl

  • Nur zur abschließenden Info. Meine Frau hat mir gestern von den German Open einen Satz silberne Phase 5 inklusive schwarze Ersatztops mitgebracht. Der Jürgen hatte keine Sigmas,egal.Hab nun ein paar Stunden damit gespielt und bin auch vom leichten Zusatzgewicht begeistert. Auf jeden Fall kein Fehlkauf trotz des wenig günstigen Preises.


    DarterNes@ by the way...ich glaub wir hatten uns missverstanden. Ich meinte natürlich slikstiks in Nylon. Du wohl normale Nylons. Die sind natürlich gerade.


    gruss Peter Kl

    Einmal editiert, zuletzt von Peter Kl ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!