Richtiges Rechnen und merken der Finishwege!!!

  • A C H T U N G !!!


    E-darter-Klischee !!!


    Wenn ich so über Edart und rechnen/Rechenwege nachdenke,fällt mir auf das nur hochklassig oder Bi-spielende Darter rechnen.
    Untere Klassen scheinen mir immer nach dem Prinzip "runter kommen sie alle" zu spielen. Also überrascht bin ich nicht darüber wenn ein Edarter erst ab 100 anfängt zu rechnen ,um letztenendes 60/40 oder 48/32 zu stellen. Alles andere kennt/braucht er in seiner Klasse nicht.


    Ich hab vor Jahren mal DSAB-Rasingliga (so hieß die glaub ich ) in der dortigen höchsten Klasse (BZL) 501 M.O. mit einem Gegner über Sinn und Unsinn diskutiert,weil ich 142 über Bull begonnen habe,da er auch auf Finish stand. Ich wäre wohl ein Guter,wollte mal zeigen wie ich auf Bull bin.Konnte ihm nicht begreiflich machen das ich mit 25 immernoch die 117 mit 2 Darts ausmachen könnte. War wohl zu viel denken als draufwerfen verlangt.


    gruss Peter Kl

  • Umfrage quer nutzen!

  • vieles ist ja eigentlich schon gesagt, und ich selbst behaupte auch, dass du es lernst, indem du eben einfach damit konfrontiert wirst, wenn jetzt alle nur sagen spielen, spielen, spielen, ist das sicherlich gut und auch richtig, du kannst dir aber auch ohne zu spielen Gedanken darüber machen, was für welche Zahl der sinnvollste Weg sein mag, warum, und was passiert wenn du die anliegenden Felder triffst.
    Manchmal ist das fast noch besser, da du dich wirklich nur auf die Zahlen konzentrieren kannst, andererseits steht das learning-by-doing dagegen ;-)
    Wenn du es durch spielen lernen möchtest, such dir jemanden ders kann, und spiel mit dem 170 und lass dich von ihm korrigieren, wenn du Fehler machst (bekanntlich bleiben ja Sachen die man falsch macht besser hängen ;-) ), ich selber aber denke, es ist fast noch besser dass so im Kopf mal durchzugehen (bzw. mal durchgegangen zu sein!).


    Wie schon vorher angesprochen gibt es für die meisten Zahlen verschiedene Wege, einige sind aber durchaus sinnvoller als andere. Welchen Weg du gehst, ist dir dann überlassen, aber du solltest wenigstens wissen, welches taktisch gesehen, der bessere ist.


    Nehmen wir mal das Beispiel der 80 Rest und Mervyn King. Er spiel gerne t16, d16 - ich auch - aber ich sollte doch wissen, das t20, d10 der bessere Weg ist. Warum?
    Treffe ich die 20 einfach, kann ich 20, d20 spielen (wobei dann die Gefahr besteht sich mit der t20 zu überwerfen) und komme somit ohne Treffer im Treble auf den äußeren Doppelring
    .
    Spiele ich auf die t16 und treffe die aber einfach, habe ich 64 Rest, dann bleibt mir noch die Möglichkeit 14,D25 zu spielen, oder aber, ich bleibe auf der t16/t8. Der Vorteil von 64 liegt ja tatsächlich darin, dass beide übereinanderliegende Treble für ein wundervolles Doppel getroffen werden können (ohne dass hier die Möglichkeit bestünde, sich zu überwerfen).


    Da im Falle 80, beim verfehlen des ersten Darts auf der t20 aber noch die Möglichkeit besteht sich mit einem Single auf den äußeren Doppelring zu stellen, ist der Weg über die 20 taktisch der geschicktere, geht allerdings jemand über die t16 und trifft - nun ja - wer trifft hat eben recht ;-)


    Und hierzu gibt es 1000 verschiedene Zahlen und Beispiele. 76 zum Beispiel:


    Im normalfall wird hier jeder t20,d8 versuchen, verfehlt man hier aber die 20, hat man 71 oder 75 rest, brauch also entweder ein Treble, oder eine 25 für D25.
    Fängst du auf der t16 an (halt d14 Rest) kannst du dich im schlimmsten Fall (1. Dart in der 7 oder 8) immer mit einem Single wenigstens aufs Bull stellen und bräuchtest nicht wie nach einem Treffer in der 5 und somit 71 Rest noch ein Treble.
    Ich persönlich würde trotzdem immer über die t20 gehen, aber wissen sollte man diese Sachen eben, damit man sich wenigstens bewusst dagegen entscheiden kann und nicht nur, weil man es nicht besser weiss.


    Genauso wie bei 104 t16,16,d20 der geschickteste Weg ist, da du mit dem ersten Dart treffen kannst was du willst (8/16/7) es bleibt ein 2-Dart-finish. Fängst du auf der 20 an und triffst 1 oder 3 kannst du das checken für den Wurf gleich abhaken.. und wie gesagt, so geht die Liste eben weiter, das waren nur ein paar Beispiele :-)


    Gruß & Good Darts :)

    "Ich spalte mit mein' Darts das Sisal Board gar so präzise, dass ihr fragt warum ich als Chirurg noch keine Kohle kriege!" - Ich :lollol:

  • du kannst dir aber auch ohne zu spielen Gedanken darüber machen, was für welche Zahl der sinnvollste Weg sein mag, warum, und was passiert wenn du die anliegenden Felder triffst.


    Das kann nicht jeder, man sollte das Board nach einer gewissen Zeit kennen. Ich hab letztens gegen jemanden gespielt der die Doppel 12 gesucht hat, nach dem Spiel sagte er das er erst 2,5 Jahre spielt und zufrieden ist. Der spielt auch sonst ganz komisch im Finishbereich, zB 84 geht er auf die T18 um die 4 hinten wegzubekommen. Wenn er wirklich mal das gewünschte Trippel trifft rechnet er trotzdem den Rest aus. BEVOR man den ersten Dart wirft MUSS man wissen was man bei S/T rest hat damit der Spielfluß und die konsentration aufrecht erhalten bleiben

    Signatur als Werbeträger zu vermieten.
    Bei Interesse PN an mich

  • Das kann nicht jeder, man sollte das Board nach einer gewissen Zeit kennen. Ich hab letztens gegen jemanden gespielt der die Doppel 12 gesucht hat, nach dem Spiel sagte er das er erst 2,5 Jahre spielt und zufrieden ist. Der spielt auch sonst ganz komisch im Finishbereich, zB 84 geht er auf die T18 um die 4 hinten wegzubekommen. Wenn er wirklich mal das gewünschte Trippel trifft rechnet er trotzdem den Rest aus. BEVOR man den ersten Dart wirft MUSS man wissen was man bei S/T rest hat damit der Spielfluß und die konsentration aufrecht erhalten bleiben

    Idst das eine reale geschichte?

  • Ja, so Leute gibt es wirklich. Wenn man 1x die Woche zum Zeitvertreib in die Kneipe geht und das der Frau gegenüber als Grund gibt um sich einmal die Woche so richtig wegbeamen zu können dann ist einem egal ob man das Doppel sucht, hauptsache der Hopfentee läuft runter wie Öl :prost: Da steht nicht der Dart(sport) sondern das Gewichtheben in der Nullkommafünfliterklasse im Vordergrund! :sauf::sauf:

    Signatur als Werbeträger zu vermieten.
    Bei Interesse PN an mich

  • Frauen von Welt spielen Dart

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!