Richtiges Rechnen und merken der Finishwege!!!

  • Hy meine Dartfreunde ich bin wiedereinmal da mit einer frage an euch :banana:


    ich habe letztens gemerkt wenn ich in den finishbereich komme und die gewünschte zahl nicht treffe doch ein bisschen überlegen bzw nachrechnen
    muss was ich jetzt werfen sollte um mir einen finishweg herzustellen(dies stört natürlich sehr die konzentration)


    jetzt wollte ich euch fragen gibt es beim darten gewisse tipss und tricks wie man leichter rechnen kann bzw wie man sich am besten finishwege merkt??


    lg euer dartfan180 :daumen:

  • Umfrage quer nutzen!

  • Ich erleichtere mir manchmal das Rechnen mit dem Distributivgesetz. Hört sich kompliziert an, ist aber eigentlich recht simpel:
    Sagen wir mal du hast 32 Rest und wirfst auf die D16, triffst aber die D7. Anstatt jetzt 32 - 2 * 7 zu rechnen kann man einfach die 2 (für das Doppelfeld) ausklammern: aus 2 * 16 - 2 * 7 wird 2 * (16 - 7) = 2 * 9 => D9.
    Wenn du also ein anderes Doppelfeld getroffen hast als das das du treffen wolltest, kannst du einfach die Zahlen von den Doppelfeldern subtrahieren, ohne den doppelten Wert zu berücksichtigen. Bei dem Beispiel müsstest du also nur 16 - 7 rechnen und weißt dann, dass du auf danach auf die D9 werfen musst.


    Das ganze kann man auch mit den trebles machen: Du triffst beispielsweise die T12 und die T7, das wäre dann 3 * 12 + 3 * 7. Das könnte man zu 3 * (12 + 7) zusammenfassen, was 3 * 19 ergibt. Du hast also wenn du die T12 und die T7 getroffen hast sozusagen einmal die T(12+7) = T19 getroffen. Das kann man auch über die Kapazität vom Dartboard hinaus machen, T19 + T3 wäre T22 bzw. 3 * 22.


    Falls dir die doubles leichter fallen als die trebles und du etwas mutig bist kannst du dir bei 2-Dart-Checkouts das Rechnen auch manchmal sparen. Wenn du das treble verpasst und stattdessen das single getroffen hast kannst du mit dem zweiten Dart auch einfach auf das Doppel des Feldes werfen: bei 97 also beispielsweise 19 D19 D20. Das ist vorallem hilfreich wenn du einen festen Rhythmus hast und den nicht unterbrechen willst.


    Ein weiterer Tipp für dich wäre dir häufig vorkommende Punktepaare zu merken. Als T19-Liebhaber zum Beispiel dass T19 + 19 = 76 ergibt oder 19 + T7 = 40. Da muss man dann meistens nur zwei Zahlen zusammenrechnen.


    Wenn es darum geht sich ein praktisches Finish zu stellen mache ich es mir manchmal leicht und schaue nur auf die letzte Ziffer. Bei einer 1 oder einer 2 kann man mit dem letzten Dart auf das Bullseye werfen um so eventuell aus einem 3-Dart-Finish ein 2-Dart-Finish zu machen. Oder wenn es darum geht überhaupt ein Finish zu stellen kann man sich merken: 1, 4, 7: 20 ; 2, 5, 8: 18 ; 3, 6, 9: 19 ; 2, 5 : 25
    Das ganze funktioniert natürlich nicht immer, bei 131 wäre es eigentlich nicht besonders klug mit dem letzten Dart auf das Bullseye/25 zu zielen.


    Und um etwas Routine reinzubringen: bei der nächsten Autofahrt einfach mal die Nummernschilder und Benzinpreise "auschecken". (wobei die Benzinpreise mittlerweile wohl zu hoch sind)

  • Rock your Dart!
  • Learning by doing. Je häufiger du spielst,je schneller sind die Zahlen auswendig gelernt. Zumal keiner von uns ständig trifft was wer plant.
    Wenn du z. B. bei 122 über die 18 gehst,wirst du auch oft genug mal die 4/t4 treffen. Und somit auch automatisch lernen das dann 118 bzw 110 Rest sind.
    Und so geht es mit jedem Finish früher o. später.


    gruss Peter Kl

  • ich finde das Distibutivdings richtig klasse...........fragt sich nur was lerne ich schneller ????alle finishes ab 170 auswendig oder das Distrwbskdzegesetz


    Ich nehme mir nach einem Leg, wenn rechnerisch Fehler gemacht wurden, die Zeit um meinen " Zögling " zu erklären was der " bessere / sinnvollere " Weg ist.
    Hat bisher meist funktioniert.

  • Grundsätzlich sollte man sich aber schon in der Vorbereitung auf einen Finish seine Gedanken machen. So ist ein Rest von 135 besser als Rest 134. Also lieber mal ne 19 oder 18 spielen als immer nur auf die 20. Das ganze fängt ja auch schon viel früher an. Aber ich will es hier jetzt auch nicht übertreiben. Und wenn einer sagt "Pha, ob ich jetzt 167 oder 168 Rest hab ist mir doch egal. Die treff ich doch eh nie." Dann hat der entweder kein Ehrgeiz oder kein Talent. Denn lieber 50 mal 167 vergeigt und einmal getroffen, als nie versucht.


    Warum ich aber jetzt gerade hier dieses anspreche hat auch mit der ursprünglichen Anfrgae zu tun. Denn auch hier kann man sich alles etwas leichter machen, wenn man versucht immer in die gleiche Linie zu kommen. Ich versuche z.B. nie 118 stehen zulassen. Lieber 117, 119 oder 120. Und wenn du dieses machst, dann merkst du dir deine Checkwege auch viel schneller und besser. Auch wenn du mal einen Dart daneben haust.


    Und dann hast du ja auch während dein Gegner wirft Zeit mal alles im Kopf durchzuspielen. Dann denkst du "Ich brauch jetzt die T20 für D20. Wenn ich S20 treffe, dann mach ich mit ... weiter. Bei 5 werfe ich T19 D19. Und bei S1 sage ich Mist." Oder ähnliches.

    180er: unzählig
    HF: mehrere 170er
    Short Game: 2 x 9er
    Avg: Irgendwo zwischen 70 und 90


    Don't Panic

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • ...alles im Kopf durchzuspielen. Dann denkst du "Ich brauch jetzt die T20 für D20. Wenn ich S20 treffe, dann mach ich mit ... weiter. Bei 5 werfe ich T19 D19. Und bei S1 sage ich Mist." Oder ähnliches.


    Das sollte man tunlichst unterlassen, wenn man schon die 5 im Kopf hat, wird es meißt eine 5 werden.
    Niemals sollte so ein Gedankengang in einem Spiel vorkommen, genauso wie "bloss nicht die 5 treffen sonst kann ich nicht checken".

  • Das sollte man tunlichst unterlassen, wenn man schon die 5 im Kopf hat, wird es meißt eine 5 werden.
    Niemals sollte so ein Gedankengang in einem Spiel vorkommen, genauso wie "bloss nicht die 5 treffen sonst kann ich nicht checken".

    Kann man aber... :klugscheiss:

  • Kann man aber... :klugscheiss:


    Genau. Seitdem kann ich nämlich auch T19 D19 :lol:
    Nein, natürlich hast du recht. Der Gedanke darf nie sein, dass man dieses oder jenes nicht treffen will oder darf. Dann gehts meist schief. Man muss immer dran denken was man treffen möchte (und nie was man treffen muss).

    180er: unzählig
    HF: mehrere 170er
    Short Game: 2 x 9er
    Avg: Irgendwo zwischen 70 und 90


    Don't Panic

  • Naja, 118 ist auch nicht schlimm, dann geht man halt auf die 18 mit den ersten darts...

    Aber wenn du die T18 triffst hast du 64 Rest, du müsstest also noch ein treble treffen um dir ein angenehmes double zu stellen oder T14 D11 / 14 Bull gehn.

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • DartMan! @
    118 über 18 anfangen ist aber nicht die einfachste Variante. Bei t18 macht das 64 Rest. Mit zwei Darts ist das dann ein Rotbull-Finish. Über 20 kannst du beim Tripleerfolg ne einfache 18 für Tops spielen.


    Gruß Peter Kl

  • DartMan! @
    118 über 18 anfangen ist aber nicht die einfachste Variante. Bei t18 macht das 64 Rest. Mit zwei Darts ist das dann ein Rotbull-Finish. Über 20 kannst du beim Tripleerfolg ne einfache 18 für Tops spielen.


    Gruß Peter Kl

    Ja, aber mit einer einfachen 20 hab ich dann 98 und muss dann wenn ich t20 treffe auf d19 werfen, was natuerlich eibfacher ist wie bull, hab einfach beim vorigen post nicht mitgedacht.. :sorry:

  • Also ich gehöre eher der ,,spielen spielen spielen-Fraktion´´ an. Ich denke man sollte daraus keine Wissenschaft machen.


    Was auch hilft ist übrigens Dart im Fernsehen(bzw. im Stream) zu gucken. Unten werden die Finishwege angezeigt, und da jeder Profi andere Wege geht lernt man so einiges. Ich lasse mir seit 4 Jahren keine Dartübertragung mehr entgehen.

  • Hallo zusammen,



    mir fällt immer wieder auf das E- Darter unabhängig von der Leistung selbst nach 15 bis 20 Jahren Praxis die Rechenwege oder Finischwege völlig ignorieren und sich dann wundern , wenn Sie auf einmal auf S 3 stehen oder ähliche Zahlen die man eher weniger gern spielt.



    Die Lösung ist recht einfach, da sich die Abfolgen beim Darts immer wiederholen und es einfach nur ein wenig Mühe bedarf sich auf bestimmte Zahlen einzustellen welchen Weg ich einschlage, wober es da durchaus unterschiedliche Meinungen gibt. Der Profi M. King spielt zb. bei Rest 80 gerne auf T 16; andere Spieler wie Wade gehen hier klar über die 20 bei zwei verbleibenden Darts gar auf Tops / Tops. Fazit : Jeder muß für sich die besten Wege finden aber die sollten natürlich Sinn machen.



    Travisbirn 1.D

  • Frauen von Welt spielen Dart

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!