Mein Löwendartautomat gibt Fehlermeldung PLC aus

  • Hallo,


    bin neu in diesem Forum und wollte wissen,ob sich jemand mit dem "PLC"-Fehler auskennt und wie ich ihn beheben kann.


    Immer wenn ich auf den großen roten Knopf drücke,piepst der Automat und zeigt mir oben PLC an, was auch immer das bedeutet. :wand:
    Wäre schön,wenn mir da jemand helfen könnte.


    Danke vielmals

  • Umfrage quer nutzen!

  • Erstmal wäre es gut zu wissen um was für einen Model es sich handelt.
    Normalerweise ist PLC kein Fehler, sondern erscheint im Display beim drücken der Spielerwechseltaste, wenn man sich im Testmodus befindet.
    Beim einem SM-Model musst Du den Schalter SW4 auf der CPU-Platine drücken, um den Testmodus zu verlassen.
    Beim 86iger Royal-Dart und beim Royal-Dart FM90 ist es der Schalter SW0.

  • "PLC" zeigt der Löwendart dann an, wenn noch kein Spiel eingestellt ist, aber auch noch keine Kredite auf dem Automaten sind.


    Immer wenn du auf den PLC-Knopf ( PLayers C hange) - die große rote Spielerwechseltaste - drückst,
    bittet dich das Löwen-Dart-Display um eine Münze : PLease Coin.


    Also einfach mal 2 Euro einwerfen und die ominöse "Fehlermeldung" verschwindet für ein paar Spiele. :klugscheiss:

    Nicht aufregen - Darten ist doch nur 'ne Freizeitbeschäftigung!!!:dart:

  • Erstmal wäre es gut zu wissen um was für einen Model es sich handelt.
    Normalerweise ist PLC kein Fehler, sondern erscheint im Display beim drücken der Spielerwechseltaste, wenn man sich im Testmodus befindet.
    Beim einem SM-Model musst Du den Schalter SW4 auf der CPU-Platine drücken, um den Testmodus zu verlassen.
    Beim 86iger Royal-Dart und beim Royal-Dart FM90 ist es der Schalter SW0.


    Hallo,


    ich hatte das selbe Problem bei meinem Löwen SM 92,bei mir ist es der große Taster (Start,Spielerwechsel)der den Fehler verursacht hat,im inneren des Tasters ist ein kleiner Teil vom Plastik abgebrochen und dieser Teil hat manchmal Dauerkontakt verursacht und deshalb hat das Gerät immer auf PLC Testmodus umgeschaltet,zurzeit muß ich halt beim Start eines Spieles immer den Deckel öffnen und auf den kleinen Schalter drücken .


    Kann mir event. jemand einen Tip geben wo man so einen Taster günstig besorgen kann,vielen Dank im voraus .

  • Hallo,


    ich lese hier schon seit vielen Jahren mit,nach einigen Jahren Dart Absenz(war in den späten 90er viel in der Szene unterwegs) habe ich vor einiger Zeit meinen Löwen SM 92 wieder entstaubt.


    Irgendwie hat mich jetzt das Fieber wieder gepackt, jetzt ist es natürlich so,dass auch an meinem Gerät die Zeit nicht spurlos vorüber gegangen ist,wie schon erwähnt der große Taster(Start,Spielerwechsel) und einige andere Kleinigkeiten sollten erneuert werden. Ich wäre euch sehr dankbar wenn mir hier einer einen Hinweis geben könnte wo man diese Teile zu einen einigermaßen fairen Preis bekommen kann,leider habe ich gesehen,dass LIGAWURST (der zu diesen Fragen immer sehr hilfreich war) hier nicht mehr registriert ist,aber ich bin mir sicher,dass mir einer von euch einen Tipp geben kann,vielen Dank im voraus !


    :danke:

  • Rock your Dart!
  • hi geronimo,


    wenn die "Schäden" vom langen stehen kommen dann wirst du vermutlich gar keine neuen Teile bnötigen. Einfach mal ne Dose Kontaktspray kaufen und dann step by step eine Steckverbindung nach der nächsten trennen, einsprühen, kurz antrocken lassen und wieder zusammenstecken. Schalter und und ähnliches kann man damit auch "spülen". Wenn alles durch, dann bewegliche Teile wie Schalter usw. n bischen bewegen... Damit sollten i.d.R. die Probleme behoben sein.
    Jahrelanges, ungenutztes rumstehen fordert seinen Tribut in Form von Oxidation an den Kontaktflächen. Vermeintlich defekte Teile können meist zu 100% wieder hergestellt werden.

  • spielt steeldart, dann habt ihr keine fehlermeldungen mehr:)
    :dart:

    :pfeil:
    Kind: "Mami, Mami, mein Kopf tut weh!" - Mutter: "Halt die Klappe und geh von der Dart-Scheibe weg."


    :pfeil:

  • [size=12]Hallo,
    ich habe ein Problem und brauche dringend euren Sachverstand.Wenn du den Automaten anschaltest und du willst eine Runde 301 spielen, oder ein anderes Spiel, startet er immer mit 4 Spielern, auch wenn du nur 1 Spieler eindrückst.
    Ich danke euch schonmal im voraus für eure Hilfe.
    Titch :troll:

  • Hallo


    Ist der Schalter der Taste League defekt? Klemm den mal ab. Wenn dann alles funktioniert musst du dir einen neuen Schalter besorgen.
    Die gibt es für kleines Geld bei Conrad. Bitte aber die Modellbezeichnung vergleichen.



    Bis denne im Forum


    TSOAF

    Dieter Nuhr : "Wenn man keine Ahnung hat, sollte man einfach mal die Schnautze halten !!


    Und wenn er Leute trifft, die nicht wissen, wer Gary Anderson ist, dann stellt er sich vor und sagt, er spiele Darts. "Und wenn sie dann nachfragen, ob ich gut bin, dann sage ich: 'manchmal'."

  • ich habe ein Problem und brauche dringend euren Sachverstand

    Hallo Titch,
    :welcome:


    Kannst du bitte in Zukunft für eine andere als die Ursprungsfrage eine neues Thema aufmachen, dann finden auch alle User nach dir besser die Antwort und brauchen evtl. nicht nochmal das gleiche zu fragen...


    Ansonsten glaube ich TSOAF's letzte Antwort war die Antwort auf deine Frage...


    Grüße Echse

    "Leisten wir uns den Luxus, eine eigene Meinung zu haben" - Otto von Bismark



  • Rock your Dart!
  • Erstmal wäre es gut zu wissen um was für einen Model es sich handelt.
    Normalerweise ist PLC kein Fehler, sondern erscheint im Display beim drücken der Spielerwechseltaste, wenn man sich im Testmodus befindet.
    Beim einem SM-Model musst Du den Schalter SW4 auf der CPU-Platine drücken, um den Testmodus zu verlassen.
    Beim 86iger Royal-Dart und beim Royal-Dart FM90 ist es der Schalter SW0.


    hatte ich alles gemacht und trotzdem immer wieder PLC ,er schluckt ja auch die euros und er gibt den ton an ..... nur keine kredis ...immer wieder PLC und aus den testmodus bin ich auch raus trotzdem.....PLC
    SM 92 /94 Valley
    Löwen Tunier Dart

  • Batterie eventuell alle ??...keine creditsbuchung hatte ich bis letztes Wochenende auch....mit einer neuen Batterie läuft das dingen nun einwandfrei....
    smudon


    d.h. Credits je Coin programmieren - dann nochmal versuchen.
    Ist dies nach dem Ausschalten des Automaten weg - ist die Batterie leer.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!