"Standart-Flight" - welche Unterschiede (für Anfänger) ??

  • hallo,
    ich spiele schon eine weile zuhause Steel-Dart, um erstmal "Meinen" Wurf zu finden /trainieren und um Ihn gleichmässig zu halten wurden mir "Standart-Flights" empfohlen.
    Hierbei ist mir aufgefallen, das es da auch noch mal verschieden Varianten gibt.


    [Blockierte Grafik: http://s14.directupload.net/images/120506/2sz89tq5.jpg]


    Den "klassischen Standart" mit ca, 36 mm breite, dann gibt es ja noch von Winmau und Pentathlon welche, die eine breite von ca, 34 mm haben, und von Harrows und Marathon den "Dimplex" mit ca, 32, 5 mm breite.


    Welchen unterschied machen diese denn beim Werfen / Üben ??
    Klar ist ja das wenn diese im Board stecken beim Dimplex etwas mehr Platz ist um weitere Darts unterzubringen (Triple-Felder) als beim klasischem Standart Flight, aber wie verhalten diese sich beim Werfen gerade für Anfänger ?


    Was empfehlt Ihr ??

    ****************************************************************
    gruß :troll:

  • Umfrage quer nutzen!

  • Tja, mit den Empfehlungen ist das immer so eine Sache. Sagen wir mal so. Die Breite der Flights hängt auch immer mit dem Wurfstil und der Länge der Darts zusammen.


    Ein etwas breiterer Flight verleiht dem Dart halt mehr Stabilität, wenn du z.B. einen leichteren Wurfstil hast, oder länger Darts spielst.


    Wirfst Du fester, und hast vielleicht auch kürzere Darts, empfhielt sich möglicherweise die Tropfenform oder die schmalen Dimplex.


    Tatsächlich solltest Du Dir von jedem einen Satz kaufen und für Dich selbst feststellen mit was Du besser zurechtkommst.Wobei ich persönlich einen Unterschied von 2mm für läßlich empfinde.

  • Also ich glaube auch nicht dass es bei einem Anfänger einen Unterschied macht. Wenn du mal auf dem Level eines Phil Taylor spielst dann vielleicht...


    Ich spiele aktuell Target Rhino 150 und Pentathlon HD150 in der Standardform weil das von der Stabilität und Haltbarkeit meiner Meinung nach die besten Flights sind. Halten nach meiner Erfahrung 2-3mal Länger als günstigere Flights (Macht 30-50ct. aus) und halten sehr stabil ihre Form. Die längste Haltbarkeit haben Stoff-Flights, aber davon bin ich etwas abgerückt da die nicht so stabil ihre Form halten... Unterschiede bei den verschiedenen Größen der Flights kann ich persönlich wenig feststellen...

  • Also ich glaube auch nicht dass es bei einem Anfänger einen Unterschied macht.


    Doch, das glaube ich schon. Wenn ich Unicorn Standard oder Winmau Standard Flights drauf habe ist das ein Unterschied wie die Darts im Board stecken. Das wird mit unter an meinem sehr leichten Wurf liegen

    Signatur als Werbeträger zu vermieten.
    Bei Interesse PN an mich

  • Ich spiele die neuen Barney Big Wing flights (13% größer als die Standart-Variante) und bilde mir ein, dass sie den Flug etwas besser stabilisieren. Mag eher "Kopfsache" sein, aber wenn, so ist`s auch ok :) Und außerdem finde ich sie einfach schick. Kein wirklich wichtiges Argument, aber dass Auge isst, äh wirft ja auch mit... :rolleyes:

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • @ Bensemer


    OK, jeder hat da nen anderen Eindruck. Ich persönlich merke da keinen Unterschied. Den einzigsten Unterschied merke ich bei Stoff Flights, die möchten etwas stärker geworfen werden (Mein persönlicher Eindruck). Da hilft dann wohl nur testen und herausfinden was einem persönlich am besten zusagt...

  • hallo, danke für Eure Info´s .


    Bis jetzt scheint es so das wenn man ein "Weichen - Leichten" Wurf so wie z.B. Barney hat das man doch die Unterschiede der Standart-Flights merkt!


    Ich habe eher einen Wurf ala´ Wade, Anderson, Lewis also ich schleuder das ding schon mit etwas Wucht ins Board!


    Wird der Dart z.b, bei Pear, Lantern, oder Kite Flights schneller ? Aber dafür ungenauer beim Wurf, bzw, man muß sehr preziese (sollte man ja immer!) werfen bei diesen Flights ??

    ****************************************************************
    gruß :troll:

  • Poma, ganz einfach ausgedrückt: je kleiner die Fläche, je weniger Stabilität. Nimm Standard`s, gerade am Anfang und mach Dir keinen Kopf, dass verwirrt Dich nur weiter. Also hast Du schon mal ein "Problem" beseitigt.


    @ Poma --- Wird der Dart z.b, bei Pear, Lantern, oder Kite Flights schneller ? Aber dafür ungenauer beim Wurf, bzw, man muß sehr preziese (sollte man ja immer!) werfen bei diesen Flights ?? --------- Ja.

  • die "Materialfrage" ist in diesem gesamten Forum ein großes Thema ... ich selber habe da meine persönlichen Ansichten dazu schon ab+zu dargelegt ...
    ... aber trotzdem kann auch ich nicht bestreiten, daß manch einer womöglich etwas sensibler auf diverse Unterschiede reagiert als z.B. ich selber. Aber ob das am Wurfstil liegt ? ich habe (wie etwa der Bensemer) einen sehr "leichten" Wurf - die Darts "schaffen" es bei mir grad mal bis zum Board - und dennoch kann ich mich SEHR schnell an neues/anderes Material gewöhnen.
    Diese ganzen Debatten sind ,naja, vielleicht nicht sinnlos, aber weil das ALLES so individuell unterschiedlich ist, letzten Endes ohne konstruktives Ergebnis.
    Und deswegen würde ich einem Anfänger einfach sagen : probier ruhig mal ein paar verschiedene Darts (Shafts, Flights, Kombinationen ...) aus - aber sobald Du IRGENDWAS gefunden hast, was Dir auch nur HALBWEGS zusagt : nimm das Zeug und trainier damit. Mit der regelmäßigen Übung und der damit verbundenen Gewöhnung an (ja, IRGENDEIN !) Material kommst Du garantiert eher weiter.
    Aber das ist selbstverständlich nur meine persönliche Ansicht dieses Themas - allerdings geht Steffens Aussage "mach Dir keinen Kopf" ja durchaus in die gleiche Richtung.


    lG


    Andi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!