• Mahlzeit!


    Habe bereits gegoogelt,aber nirgendswo was gefunden.


    Möchte wissen,ob es beim Callen bestimmte Regeln gibt und ob mal jmd alle Ansagen auflisten könnte.


    Game on,game shot in the 2rd leg..sind mir klar..die punkte auch..
    aber wenn ein spieler zB noch 80 pkt reste hat,sagt der caller doch immer: raymond to require eighty..
    oder habe ich da was falsch verstanden..
    müsste es nicht heissen: raymond requires eighty?


    MfG und danke schonmal im Vorraus

  • Umfrage quer nutzen!

  • er sagt: Raymond, YOU require 80.
    Und das ist gramatikalisch, so denke ich, vollkommen korrekt.


    Aber selbst wenn er in Versform singen würde: da gibts sicherlich keine geschriebene Regel; Der gesunde Menschenverstand reciht da sicherlich aus :)

  • Zitat

    Original von Toffi
    er sagt: Raymond, YOU require 80.
    Und das ist gramatikalisch, so denke ich, vollkommen korrekt.


    Aber selbst wenn er in Versform singen würde: da gibts sicherlich keine geschriebene Regel; :)


    Netter Gedanke :))

    Tell could take an apple off your head, Taylor could take out a processed pea.

  • Hallo ihr Beiden,
    wie Toffi schon ganz richtig erklärt hat gibt es keine mir bekannten "Regeln wie man callen muss", allerdings haben sich im Laufe der Jahrzehnte natürlich gewisse Floskeln und Abläufe durchgesetzt.


    Um dieses nachvollziehen zu können muss man ein wenig auf die Geschichte des callens eingehen. Sicherlich wurden die Caller früher bei den ersten Großveranstaltungen eingesetzt, um den anwesenden Zuschauern welche nicht alle genau die Darts im Board sehen konnten einen Überblick über das aktuelle Spielgeschehen zu geben. Und da macht es einfach Sinn den Score sowie die verbleibenden Finishs und die Anzahl der gewonnenen Sets / Legs anzusagen.


    Und gewisse Freiräume sind da durchaus erlaubt. Es kommt auch schon einmal ab und an vor daß der Caller vor Lachen kaum noch den Score ansagen kann (nicht war Gordon ;) ) und persönliche Bemerkungen (solange sie im Rahmen bleiben) sind sicherlich trotz der Neutralität als Schiedsrichter ebenfalls erlaubt.


    Grüße Echse

    "Leisten wir uns den Luxus, eine eigene Meinung zu haben" - Otto von Bismark



  • Rock your Dart!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!