Wie oft müssen Steeldart Spitzen gewechselt werden ?

  • Hallo Zusammen


    Ich habe da mal eine Frage zu den Steel Spitzen.


    Ich habe langsam von E- Dart auf Steeldart gewechselt und spiele zur Zeit noch mit den Japanischen aufschraubbaren Hard Tip Spitzen die das selbe Gewicht haben wie die E-Dart Spitzen.


    Nun möchte ich mir richtige Steeldarts zulegen und Frage mich, wie oft denn solche Spitzen ausgetauscht werden müssen ?
    Denn diese Geräte ja doch um die 80€ sind zum solche Spitzen wechseln zu können.


    Oder gibts da noch andere möglichkeiten diese zu tauschen ?


    Grüsse Foxi

  • Umfrage quer nutzen!

  • Hi,


    mach Dir da mal keine Gedanken.
    In der Regel brauchst Du die Spitzen nur wechseln, wenn sie abgebrochen oder stumpf und abgespielt sind.
    Wenn Dir die Darts nicht immer auf einen Steinboden fallen, sollte das nicht so schnell vorkommen.
    Es gibt genügend Spieler die seit Jahren mit ihren ersten Spitzen spielen.


    Ansonsten gibt es Dartshops, die Dir einen Spitzenwechsel günstig anbieten.
    Solltest Du mal eine andere Spitze ausprobieren wollen oder die bestehende tatsächlich kaputtgegangen sein.


    Viel Spaß weiterhin.



    Guido


    :prost:

  • Hallo Fox,
    in vielen Fällen reichen die ersten original Spitzen für die gesamte Lebenszeit der Darts aus. Wenn du jedoch zu der "extrem viel rumschleifen" Fraktion gehörst (man sollte Steeldarts nämlich nicht wirklich vorne ANSPITZEN sondern wirklich nur dann vorne ein wenig "anrauhen", wenn die Pfeile andauernd aus dem Board fallen) dann hängt es eher von deinen persönlichen Vorlieben ab ob dir die Spitzen dann irgendwann vielleicht einmal zu kurz werden. In ganz seltenen Ausnahmefällen können die auch mal abbrechen, aber das ist definitiv NICHT die Regel...


    Bei "normalen" Marken-Steeldarts sollten aber so 2-3 Spitzenwechsel i.d.R. kein Problem sein. Das Werkzeug dafür musst du dir auch nicht selber kaufen, jeder "normal" sortierte Darthändler wechselt dir in dem Fall die Spitzen gerne mit dem entsprechenden Werkzeug gerne aus! Entweder kostenlos oder gegen einen kleinen Obulus!


    Oder du fragst Benni (BB7000 hier im Forum) da du ja auch aus der Schweiz bist, der macht das meines Wissens nach auch gerne für seine Landsleute !!!


    Mach die also gar keine Sorgen um die Spitzen! Die sind aus Stahl und halten i.d.R. ewig !!!


    Grüße Echse

    "Leisten wir uns den Luxus, eine eigene Meinung zu haben" - Otto von Bismark



  • Ich kann mich da den Kollegen nur anschließen. Meine Unicorn Phase II haben jetzt knapp 7 Jahre am Buckel mit den Original Spitzen. Wenn du bei nem Darthändler Spitzen kaufst ist der Wechsel meist inbegriffen. Ich kenn das folgendermaßen aus Online Shops:


    - Spitzen ganz normal online bestellen, die verbleiben allerdings beim Händler


    - Dann schickst du deine Darts hin


    - er liefert dir die Darts mit getauschten Spitzen zurück


    Kein Problem also...

  • Super sache!


    Vielen Dank für eure ausführlichen Antworten!


    Dann werde ich mich mal auf die suche nach dem hoffentlich richtigen Dart für mich machen.



    :dart:

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • RedBull


    Mein E Dart?


    Ist nicht der hit! Ist ein Men in Black von Empire 18 gramm und ein Winmau Diabolo 16gramm.


    Mein erster Steeldart wird wohl was in Richtung TARGET Adrian Lewis 21 oder 23 gramm gehen... Oder was in die Richtung.


    Er soll einfach Schlang sein und guten Gripp bieten (relativ weit hinten)


    hier ein bild vom men in black
    DART

  • ich selbst bevorzuge genau das, was du hier ansprichst...
    relativ schmall und guten Grip grade im hinteren Bereich... und wenn ein Dart das in meinen Augen nicht hat ist es der Target-Lewis. Weiß nicht ob es an mir liegt, aber ich finde ihn sowas von glatt...

  • Also ich würde mir den Lewis Dart an deiner Stelle erstmal gebraucht holen. Ich hab den auch schon gespielt in 23g fand den Grip zwar recht angenehm aber so richtig wollten die Dinger nicht wie ich wollte. ICh finde den sehr gewöhnungsbedürftig. Was aber nicht heißt dass er dir nicht liegen könnte, kommt eben auf einen versuch an.


    Was mir jetzt auf die schnelle einfällt was so ähnlich wie die MiB sind glaub ich waren Red Dragon double 16 Bear Grip, hatte der Putzi mal ein Set zum verkauf angeboten... Oder Bulls Mamba, auch schlankes Barrel mit gut Grip. Wenns unbedingt Target sein soll würd ich noch den Colin Lloyd in Erwägung ziehen und zwar diese Variante: Gibts in 21-22-25g
    http://www.dartworld.de/shopwa…re-90-Colin-Lloyd?c=22160


    Kauf dir zum testen am besten gebrauchte, wenn dir die Darts nicht liegen kannst sie immer noch ohne oder mit wenig Verlust wieder verkaufen...

  • Rock your Dart!
  • Also das mit den TARGET Lewis ist gar kein muss!!


    Ich habe einfach einige Shops und Prospekte durchgeblättert und den als evtl. ähnlich angesehen.
    Ich bin natürlich über jede Hilfe und Korrekturen von euch sehr sehr froh!


    Der Mamba macht mir einen guten Eindruck, wobei schwarze Barrels nicht grade mein favoritenfarbe ist.
    Der Colin Lloyd ist sehr vielversprechend aus, besonders der 21gr. jedoch schon sehr teuer.


    wichtig ist mir eigentlich schon einfach das es eher schlanke Barrels sind und nicht zu kurz sein dürfen.


    Die beiden Darts die mir hier RedBull vorschlägt sehen schon mal interessant aus. Auf jeden Fall!

  • wenn sie schlank und nicht zu kurz sein sollen würde ich dir den Wade bzw. den Nicholson ans Herz legen...
    Ich selbst spiele den Nicholson in 20gr, aber die beiden sind indentisch....
    günstig zu kriegen entweder der Wadein Gold bei Putzi für glaube 25,-€ (siehe Ankaufsektion) oder auch der Nicholson in silber alle paar Tage auf 32,-€ reduziert neu hier:
    http://www.krauspe-dart.de/

  • Gibt auch schöne M3, aber sind auch ned grad billig...


    Die Mamba gibts als Kevin Münch Version auch in Silber, bzw. sind ähnlich
    http://mcdart.de/de/Steel-Dart…n-Muench-Steel-Darts.html



    Wie schon erwähnt, wenn möglich gebrauchte Sachen kaufen, dann ist der Verlust nicht so groß wenn man die wieder los werden will. Was relativ günstig zu bekommen ist nen durchgehenden Grip bietet und gerade als Einsteigerdart prädestiniert wäre sind die UNICORN Phase 2 Purist Barrels. Die Phase 3 haben hinten noch eine Griffmulde, deshalb geht der Grip nicht so weit nach hinten wie bei den Phase 2.



    http://www.dartworld.de/shopwa…Taylor-Purist-24g?c=22168

  • Hmmm diese M3, was sind denn das für welche Darts? Gibts die gar nicht auf zb. Dartworld?
    Kenn ich gar nicht....


    Was hälst du von zb. Target Colin Lloyd 21gr und Tony O'Shea 22gr.?


    Oder von UNICORN World Champion Golden (Barneveld)


    Aaach es gibt einfach zu viele... :ohno_

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • Was wir von den Darts halten ist für dich uninteressant, da ja nicht wir sondern du damit spielen musst! Wenn du Darts der "großen" Hersteller kaufst machst du eigentlich nichts verkehrt was die Qualität an geht. Ob dir die Darts liegen steht auf einem anderen Blatt. Deswegen war ja mein Rat dass du dir gebrauchte holst um bei nichtgefallen möglichst wenig Verluste in Kauf nehmen zu müssen. Gebrauchte Darts bekommt man meist zu dem Kurs wo man sie erworben hat wieder los, also hast im Endeffekt nur die Versandkosten in Sand gesetzt... Wenn du Darts neu kaufst wirst du immer Abstriche hinnehmen müssen.


    Das Finden eines passenden Darts kann somit schon ins Geld gehen, aber man kann die Kosten relativ gering halten!

  • Eine Möglichkeit hab ich noch:


    Lass dir deine eigenen Darts anfertigen. Jochen Weißmann z.B. ist da sehr beliebt auf dem Gebiet http://www.dartkiste.de. Allerdings sind wir dann weit im 3-stelligen Preissegment. Wie gesagt nur eine weitere Möglichkeit wenn auch mit unter die teuerste...

  • was die colin Loyd und o'shea angeht kann ich bei neukauf nur raten auf das alle 1-2 wochen bei dartworld auftauschende angebot zu warten. dann bekommst du die black für 40,-€...
    grad bei target sollte man aber drauf achten, ob nicht dieser dicke ring ohne grip wo der name des spielers graviert ist nicht genau da ist, wo man den dart hält (ist bei mir oft der fall...)

  • Einen Dart anfertigen lassen macht aber auch nur Sinn wenn man konkret weiss was man möchte.


    Deswegen würde ich das nicht unbedingt empfehlen, es gibt eine so große Auswahl an günstig verfügbaren Darts das man dort sicher erst mal einen findet mit dem man gut zurecht kommt. Gerade im Verein oder auf Turnieren einfach mal Leute zu fragen und deren Darts zu versuchen wird mMn viel zu selten gemacht. Da kann man in kurzer Zeit sehr viele verschiedene Formen und Gewichte ausprobieren um sich erst mal zu orientieren.

    Erst wenn die letzte LAN geschlossen, der letzte 3D-Shooter verboten und das Internet zensiert ist, werdet ihr merken, dass man seine Kinder doch erziehen muss.
    Bitte beachten: Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware! Du darfst sie kostenlos nutzen, allerdings ist sie nicht Open Source, das heisst Du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!