Startgelder DDV

  • Nachdem die Startgelder von 10 auf 15 EUR erhöht wurden würden mich mal die Erfahrungen interessieren.


    Ich finde es etwas heftig. Nachdem eh immer die gleichen die vorderen Plätze abräumen müsste es eigentliche eine abgestuftes Startgeld nach der aktuellen Rangliste geben.
    Wäre dies nicht am fairsten - natürlich nicht so einfach zum durchführen.


    Frage Vorabendturnier hat sich erledigt, hatte da falsche Infos..

    Einmal editiert, zuletzt von Thomas F ()

  • Umfrage quer nutzen!

  • Hallo,
    sorry wenn ich hier jetzt doch einmal kurz wieder (was ich ja sonst NICHT mache) in die zwei Lager "E-Darter" und "Steel-Darter" unterteilen möchte...


    Bei Aussagen wie "Nachdem eh immer die gleichen die vorderen Plätze abräumen müsste es eigentliche eine abgestuftes Startgeld nach der aktuellen Rangliste geben" geht mir einfach der Hut hoch...


    Beim Steel Dart gibt es nun einmal nicht soetwas wie die "C"-Klasse (301 Single Out), wenn man da etwas erreichen möchte dann muss man schon zusehen daß man besser wird...


    Ausserdem habe ich jetzt hier mal erlaubt dir die Kosten eines Turniers "nur" das Beispiel der DM in Kirchheim unter Teck auszurechnen:


    Startgeld: 15 €


    Preisgeld:
    1 x 560 = 560 €
    1 x 280 = 280 €
    2 x 140 = 280 €
    4 x 70 = 280 €
    8 x 50 = 400 €
    16x 30 = 480 €
    ----------------------
    Preisgeld insgesamt: 2280 €
    geteilt durch 15 € Startgeld macht 152 Teilnehmer zahlende Teilnehmer NUR um das garantierte Preisgeld wieder drin zu haben...


    Beim letzten Mal haben sich 274 Teilnehmer angemeldet, das würde dann dieses Mal 4110 € an Einnehmen machen. Jetzt muss aber noch die Miete der Dart-Anlage, des Saals, der Musikanlage etc. pp. davon bezahlt werden...


    Ausserdem wer soll von welchen Erfahrungen mit der Preisgeld Erhöhung berichten ??? Die Erfahrungen der letzten Zeit sind eh daß die Teilnehmerzahlen offensichtlich rückläufig sind, und sogar bei Turnieren mit 11.111,11 € garantiertem Preisgeld melden sich nur 60 Teilnehmer an...


    Aber da bisher auch noch kein anderer Forumsteilnehmer geantwortet hat gehe ich davon aus daß die meisten Leute mit der Fragestellung nicht so viel anfangen konnten... Aber vielleicht schreibt ja noch wer anderes seine Meinung dazu...


    Echse

    "Leisten wir uns den Luxus, eine eigene Meinung zu haben" - Otto von Bismark



  • wollte doch nur wissen wie das neue Startgeld so ankommt.


    Also ich habe ganz gute Erfahrungen mit einem gestaffelten Startgeld von 5 EUR bis 12 EUR für
    E-Dart-Turniere gemacht. Ich weiß, daß sich da unterm Strich mehr anmelden und letztendlich mehr im Pott ist.


    Inwieweit das ggf. aufs Steeldart machbar ist oder Sinn macht dürfen natürlich die Cracks entscheiden.


    Wenn es ein Open ist ziehe ich mit einer geringeren Startgebühr eher regionale Teilnehmer an.

  • Zitat

    Original von Echse
    Die Erfahrungen der letzten Zeit sind eh daß die Teilnehmerzahlen offensichtlich rückläufig sind, und sogar bei Turnieren mit 11.111,11 € garantiertem Preisgeld melden sich nur 60 Teilnehmer an...


    Finde ich auch Schade, aber für Borkum vielleicht die falsche Jahreszeit :s?:


    Ich kenne die Ausschreibung nicht im Detail . . .

  • Was soll man auch dazu noch antworten deine Aussagen sind doch richtig und das die 5 Euro Erhöhung bei vorher 10 Euro halt 50% sind, ist für manchen halt viel.Die Rückläufigkeit hängt aber glaube ich,an der Vielzahl der Termine und nicht wo es mehr oder weniger gibt.


    Checker

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • Zitat

    Original von Echse


    Beim letzten Mal haben sich 274 Teilnehmer angemeldet, das würde dann dieses Mal 4110 € an Einnehmen machen. Jetzt muss aber noch die Miete der Dart-Anlage, des Saals, der Musikanlage etc. pp. davon bezahlt werden...


    Nett, daß Du nur an die Ausgaben denkst.


    Die 274 Teilnehmer konsumieren so einiges.


    Aber ich wollte Erfahrungen zum Starteld
    und keine G + V wobei dies durchaus zusammenhängt.



  • Denke doch auch mal an´den/die ausrichtenden Vereine,durch den Gewinn bestreiten die meisten ihr
    Jahresbudget.


    Checker

  • Echse


    Man muß noch bedenken, dass von den Startgeldern bei DDV Turnieren noch 2,50 Euro / Person an den DDV gehen !


    Also für das Beispiel von oben :


    4110 - (257 * 2,5) = 4110 - 642,5 = 3467,5


    Gruß vom linken Niederrhein

    DC Runaways R.I.P.


    !!! SISAL statt Plastik seit 1988 !!!

  • Zitat

    Original von André Siegert
    Echse: Man muß noch bedenken, dass von den Startgeldern bei DDV Turnieren noch 2,50 Euro / Person an den DDV gehen !


    Hallo André,
    schön daß du dich auch angemeldet hast. Klar, das sollten oben ja nur Beispiele sein daß es noch Kosten gibt an welche der "normale" Turnierteilnehmer gar nicht denkt.


    Ich persönlich finde die Verteilung der Startgelder ja auch nicht ungerecht, auch daß ein Verband sich mit einem solchen Turnier zum Teil finanziert finde ich nicht schlimm, da das Geld ja so auch wieder dem Dartsport zugute kommt. Und ich habe ja (zum Glück) auch keine Probleme damit ob es jetzt 10 oder 15 € Startgeld sind welche ich bezahlen muss. Selbstverständlich sind die 5 € (oder mit Doppel 10 €) mehr für einige schon eine zusätzliche Belastung.


    Aber ganz ehrlich: Meistens sind es genau diese Leute welche dann 20-x € an Getränken pro Tag an diesem Wochenende verzehren... Dann würde ich doch lieber auf ein paar Bier verzichten anstatt mich nicht bei einem solchen Turnier anzumelden !


    In diesem Sinne


    Echse

    "Leisten wir uns den Luxus, eine eigene Meinung zu haben" - Otto von Bismark



  • @ Checker


    Also ich habe dies jetzt als Zusatzeinnahmen der Vereine gesehen, die sich gegenüber dem DDV gut verkauft haben und daher das Turnier ausrichten.


    Denn wie machen es die ganzen anderen Vereine? Die haben ja auch kein DDV-Turnier von dem Sie das Jahresbudget bestreiten können.


    Es sei natürlich allen gegönnt, die Jungs und Mädels arbeiten ja im Vorfeld und an den 3 Tagen hart dafür.

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • Zitat

    Original von Echse
    . . . wenn man da etwas erreichen möchte dann muss man schon zusehen daß man besser wird...


    Ich weiß auf was Du raus willst, aber genau das ist vielleicht eine Einseitige Einstellung. Dies betriff den harten Kern der eh immer dabei sind. Die breite Masse sind aber die weniger talentierte Dartspieler, die werden niemals gut spielen, die wollen einfach nur ein paar Darts werfen, a bisle quatschen . . .



    Zitat

    Original von Echse
    Aber ganz ehrlich: Meistens sind es genau diese Leute welche dann 20-x € an Getränken pro Tag an diesem Wochenende verzehren... Dann würde ich doch lieber auf ein paar Bier verzichten anstatt mich nicht bei einem solchen Turnier anzumelden !


    Auch hier möcht ich Dir wiedersprechen. Die Getränke haben mit dem Startgeld gar nichts zu tun. Erstmal sollen die Darter zur Veranstaltung kommen, erst dann können Sie trinken.


    Getrunken wird immer je nach Geschmack viel oder wenig, egal wer wann zu welcher Veranstaltung geht.


    Aber mann kann sich überlegen ob man für 15 EUR 3 Stunden in der Sauna genießen kann oder 20 Min. Dart spielt. So sehen es halt viele Durchschnittsdarter. Und kommen dann einfach nicht.


    50 % Erhöhung ist einfach eine nicht normale Erhöhung. Sinn und Ziel solllte es ja auch sein bei DDV Turnieren Werbung für den Dartsport zu machen. Hier sollten zumindestens die Darter aus der Region angelockt werden und das Rahmenprogramm sollte interessant sein (z.B. mehr moderierte Bühnenspiele)


    (Interessant wäre es auch, das eine oder andere Turnier für Spieler im Umkreis von 100 Km zu öffnen mit Schnupperanmeldung - Lichtbildausweis sollte jeder dabei haben - Das wäre Werbung für den Dartsport)

    3 Mal editiert, zuletzt von Thomas F ()

  • Thomas, ich weiß wirklich nicht worauf du hinaus möchtest ??? Willst du allen ernstes aus den DDV Turnieren ein "Fun-quasi-E-Dart Turnier" mit entsprechendem "Rahmenprogramm" machen :wand:


    Also mit einem weiteren 301 Single Out Turnier für die "schlechten" Dartspieler oder Anfänger, Lucky Looser Turnier für nen Fünfer, am besten noch ne schlechte Coverband vor der Halle und ne Stripperin nach 24.00 Uhr ???


    Es ist ein DDV Ranglistenturnier. Der DDV bemüht sich daß Dart als (Leistungs-)Sport offiziell anerkannt wird. Die Besten der DDV Rangliste werden als Mitglieder in die deutsche Dart Nationalmannschaft berufen und vertreten Deutschland z.B. auf dem Springcup, World Cup usw.


    Für ein wenig "Fun" und ein bißchen "Quatschen" gibt genügend andere Turniere... Die DDV Ranglistenturniere erheben völlig zurrecht einen anderen Anspruch !!!


    Zitat

    Original von Thomas F
    Sinn und Ziel solllte es ja auch sein bei DDV Turnieren Werbung für den Dartsport zu machen. Hier sollten zumindestens die Darter aus der Region angelockt werden und das Rahmenprogramm sollte interessant sein.


    Ja und Nein, in erster Linie dienen diese Turniere dazu die DDV Rangliste zu bestimmen...


    Vielleicht sagt dir Dietmar Ernst oder so auch noch mal was dazu :daumen:

    "Leisten wir uns den Luxus, eine eigene Meinung zu haben" - Otto von Bismark




  • Na ja es gibt doch nicht nur DDV oder WDF-Turniere!!
    Jeder Bundesverband und jeder Regionalverband hat Turniere.Aber das geht jetzt über das Thema hinaus.
    Das die Startgelder angehoben wurden hatte doch eigentlich den Hintergrund an mehr auszuzahlen,nähmlich bis Platz 33. Das ich am Anfang es als Abklatsch zur GDC sah ist bekannt,doch ich bin ja auch nicht von Fehlern befreit.Ich denke mal die Startgelderhöhung ist ein normaler Werdegang zu den letzten Jahren und hat auch die Teilnehmerzahlen nicht so weit nach unten gedrückt.
    Ich gehe mal davon aus du hier einen Vergleich zwischen E-Dart und Steeldart suchst,wie dein zweiter Beitrag zeigt.Aber das kann Mann nicht:
    1.) Kein zusätzliches Steckgeld
    2.) Die DSAB kassiert von zwei Seiten und braucht viel
    Euros um ihre sog.Manager zu bezahlen.
    Auch ist es beim E-Dart auch nicht anders als beim Steeldart,da kassieren doch auch immer bei grösseren Turnieren die gleichen.Mein Fazit:
    Wer Dart spielt und dieses alles selber finanziert sollte
    es selber entscheiden wo er sein Geld lässt.
    Ich selber möchte aber auch mal einen so genannten
    grossen ein Bein stellen und dafür muss ich halt was tun.
    Wer Just for Fun spielt und das meine ich nicht böse und arrogant,der sollte nicht DDV-Turniere spielen.


    MFG Checker

  • Du hast etwas übertrieben, laß das E-Dart und 301 weg und dann wirds interessant.


    Lass doch mehr schlechtere Spieler reinschnuppern. Es ist trotzdem ein Turnier nach Leistungsniveau und der beste gewinnt.


    Das gilt nicht nur für Dart, schau dir mal andere Sportarten an z.B. 7-Tage-Rennen, Eishockey . . . zur eigentlichen Sportart gehört auch das entsprechende RAhmenprogeramml, dann wirds richtig interessant.

  • Zitat

    Original von Echse
    Für ein wenig "Fun" und ein bißchen "Quatschen" gibt genügend andere Turniere... Die DDV Ranglistenturniere erheben völlig zurrecht einen anderen Anspruch !!!


    Ja und Nein, in erster Linie dienen diese Turniere dazu die DDV Rangliste zu bestimmen...


    Wie ich es mit meinen letzten Satz auch meinte.
    Es ist ein gewaltiger Unterschied sich mit den Deutschen Top 10 zu messen oder den Regonialgrössen.Auch sollte man ab einer gewissen Größe von Turnieren nicht wegen des Rahmenprogramms entscheiden ob Mann da hinfährt.


    Checker

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • Zitat

    Original von Thomas F
    Das gilt nicht nur für Dart, schau dir mal andere Sportarten an z.B. 7-Tage-Rennen, Eishockey . . . zur eigentlichen Sportart gehört auch das entsprechende RAhmenprogeramml, dann wirds richtig interessant.


    Wenn du unbedingt Äpfel mit Birnen vergleichen möchtest bitte sehr. Als Zuschauer den das Rahmenprogramm ansprechen soll fährst du beim 7-Tage-Rennen ja nicht auf der Bahn mit, den Eishockeyspielern auf dem Eis ist das Rahmenprogramm ehrlich gesagt auch völlig egal !!!


    Das was du oben darstellst würde bedeuten: Nimm die Party von 7-Tage-Rennen, ABER die Rennfahrer sollen bitte auch so langsam fahren damit Erna Schmitz aus Bottrop mit ihrem Holllandrad auch mithalten kann...


    Aber ich habe da noch einmal eine komplett andere Frage: Wieviele DDV / WDF Ranglistenturniere hast du eigentlich schon selber besucht ???


    Beim German Gold Cup in Bremen gibt es z.B. Abend's ne Players Party mit DJ usw. -> Deswegen hat das Turnier auch nicht mehr Besucher als andere Turniere...


    :sorry: aber ich kann dir in dieser Argumentation irgendwie in keinster Weise folgen...

    "Leisten wir uns den Luxus, eine eigene Meinung zu haben" - Otto von Bismark



  • Wir sind ja auch etwas vom Topic abgedrifftet.


    Bin ja ein alter E-Darter der ab und zu Steeldart spielt..


    aber zum ersten mal kam ich zum Steeldart als diese zum ersten mal in Kirchheim ausgetragen wurden. (Wir dachten das ist ein E-Dart Turnier) haben uns dann natürlich gleich ein paar andere Spitzen gekauft und gleich mal beim Vorabendturnier mitgemacht.


    War jetzt glaub 4x dabei, zumindestens beim Vorabendturnier.


    @ Alle
    Danke für die Infos

  • Ich zitiere mal aus der Gebührenordnung ( http://www.ddv-online.com/Regelwerk/FO_0307.pdf )



    Wofür die Gelder ausgegeben werden müsste im Haushaltsplan des jeweiligen Jahres stehen:


    Zitat

    Der Finanzausschuss legt dem Hauptausschuss des DDV den Entwurf eines Haushaltsplanes für das folgende Geschäftsjahr vor. Der Haushaltsplan dient zur Feststellung und Deckung des Finanzbedarfs, der zur Erfüllung der Aufgaben des DDV voraussichtlich notwendig ist.


    Logischerweise werden dann damit die Kosten für die Jugendbetreung, Reisekosten der Nationalmannschaft und Funktionäre zu den Turnieren, Geschäfststelle, Telefon, Fax etc. pp. bezahlt...


    Für genauere Informationen einfach mal beim DDV nach dem aktuellen Haushaltsplan fragen :daumen:


    Grüße Echse


    Mit Bitte um Korrektur wenn ich hier was falsches behauptet / geschrieben habe...

    "Leisten wir uns den Luxus, eine eigene Meinung zu haben" - Otto von Bismark



  • ausserde, bitte ich zu bedenken, das es in DO ein Turnier mit WELTRANGLISTENGEWICHT war. Stell dir vor, beim Tennis werden 1,5 Mio.$ ausgespielt, die Weltelite gewinnt doch eh. Damit aber mehr teilnehmer kommen soll das Startgeld minimal sein?


    Ich weiß nicht, wer da hingehört zahlt es, wer nur mal schnuppern will soll sich adäquate Gelegenheiten aussuchen.


    Ich jammer doch auch net das der Liter Rennsprit 20 mal mehr kostet als super plus, nur weil ich mit meiner rennsemmel in SIlverstone mitmischen möchte.


    Schnuppern kann man auf unzähligen kleineren Turnieren, welches der eher angemessenere Rahmen sein dürfte. Ich kenne jede Menge Anfänger die mit zu den German Open fahren, weil sie sich das mal angucken wollen. Der ein oder andere spielt dann auch mal mit. Dem isses egal ob er 10, 15 oder 100€ verschenkt, er hat im leben keine chance ins Preisgeld zu kommen. Damti er ins Preisgeld kommen könnte müte die Ausschüttung auf die ersten 512 Teilnehmer ausgeweitet werden. Rechne dir Selbst aus wie hoch dann das Startgeld sein dürfte.


    Es hebt sich einfahc der Anspruch, es ist ein Leistungssport. Spass und Fun gibts in der Pinte um die Ecke

  • Rock your Dart!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!