DSAB / Löwen Darts endlich auch auf den Zug der Moderne aufgesprungen

  • In der vor 3 Tagen erschienen 2013er Ausgabe des DSAB Magazins „sport’n’play“ http://www.tz-media-services.de/reader/snp_2013/index.html wird auf den Seiten 17 – 19 von einer interessanten technischen Neuerung an der aktuellen Version des Löwen-Darts berichtet.


    Bei diesem Gerät wurde das altbekannte Gehäuse mit jeder Menge Technik versehen, die offensichtlich vom Radikal-Dart des spanischen Herstellers GAELCO stammt, wie z. B. der 19-Zoll-Monitor oben am Gerät, einem Kartenlesegerät oder einem Laser, der die Abwurflinie auf den Boden projiziert. Der augenfälligste Unterschied ist, dass der Löwen-Dart nicht über ein Edelstahlbedienfeld für die Menübedienung verfügt, sondern über einen zweiten, kleineren Monitor mit Touchscreen eingestellt wird.


    Leider übernimmt Löwen mit der Einführung der projizierten Abwurflinie nicht auch die bei den Radikaldarts verwendete Abwurfentfernung von 2,37m, sondern bleibt bei 2,44m.


    Bildquelle: DSAB sport'n'play 2013

  • Umfrage quer nutzen!

  • Der augenfälligste Unterschied ist, dass der Löwen-Dart nicht über ein Edelstahlbedienfeld für die Menübedienung verfügt, sondern über einen zweiten, kleineren Monitor mit Touchscreen eingestellt wird.

    Die neuste Version des RadikalDarts (seit ca. 1-2 Monaten) verfügt über den gleichen Touchscreen Bedienmonitor :daumen:

    "Leisten wir uns den Luxus, eine eigene Meinung zu haben" - Otto von Bismark



  • Ich schreib's schnell hier bevor ich in den Abstandsthreat Rutsche.
    Man kann sich auch das Produktfoto nochmal anschauen. Der Automat hat den nicht übersehbaren Schriftzug "Radikal System", wer also die Originale kennt wird mit diesem Gerät keine Probleme und keine Fragen mehr haben. Die Gauselmann Truppe hat da denke ich auch richtig agiert, es werden wohl ab jetzt weniger Löwengeräte gegen original Radikals ausgetauscht und Radikal verdient dennoch mit. Also aus der Sicht der Hersteller "win win"! Auch Valleydartes, eigentlicher Hersteller der Löwen Geräte, wird sich freuen, da in den letzten Jahren dort auch die Ideen auszugehen schienen.
    Einzig eine Frage bleibt: Werden die Löwen Geräte in der Lage sein die Radikalliga zu unterstützen? Ich kann mir nicht vorstellen das der DSAB eine eigenständige Netliga zu etablieren versucht.

  • Nun Josh, die Abstände sind (leider) immer noch unterschiedlich. Von daher müßte man eben an den "Radical Löwen" eine klassische Abwurflinie auf 2,44 m montieren und den Laser auf 2,37 m Laser sein lassen oder eben den Laser gleich auf 2,44 m ausrichten. Dann ging das ja auch.
    Doch wenn ich den Löwen sehe, ist doch ziemlich zusammengeschustert. Löwen hat in den letzten Jahren noch nie wirklich Innovationen hervorgebracht, sicher aufgrund Ihrer Marktpräsenz. Wenn sich der Radikal weiter verbreitet, wird sicher auch Löwen entsprechend reagieren. Bin mal gespannt, ob da tatsächlich Neuerungen (u.a Internetverbindung - ach halt, steht ja im Post Nr. 112 im "DSAB will Abstand anpassen Tread".) eingeführt werden.

  • Ich nehm mal wieder die "ganz weit raus" Haltung im Fenster ein.
    Das Gauselmännchen und seine Ameisen sind ganz sicher nicht Blind in die Ausrüstung von HB8 Geräten mit Radikal Technik gestartet.
    Radikal funktioniert seid Beginn mit unterschiedlichen vor Ort Bedingungen, in einigen Ländern sind zwei Loch Scheiben verbaut (z.B. Deutschland) , in manchen Bull Buster Scheiben (z.B. Spanien). Diesen Unterschied sehe ich, wie die o.g. Herrschaften wohl auch, dramatischer als den Abstand zum Board.
    Vielleicht waren die ja sogar so schlau und haben den Laser mit einem Umschalter ausgerüstet der das Wechseln von 2,37m auf 2,44m und umgekehrt möglich macht.
    Nein, das hab ich jetzt nicht geschrieben oder? Verdammt, wollte die Idee doch verschachern! Mist!,,,
    Was hätte man denn sonst bei Valley bestellen sollen? Der Visiondart war schon in sämtlichen Varianten mehr Miss als Erfolg. Man ist lang bei seinen Rappen geblieben und nun springt man auf einen fahrenden Zug der zudem noch immer schneller wird, reicht doch, denen zumindest. Der Darter zählt, immer und kräftig.

  • Rock your Dart!
  • in einigen Ländern sind zwei Loch Scheiben verbaut (z.B. Deutschland) , in manchen Bull Buster Scheiben (z.B. Spanien). Diesen Unterschied sehe ich, wie die o.g. Herrschaften wohl auch, dramatischer als den Abstand zum Board.

    Es gibt aber auch intern 4(!) Averages: zwei PPD und zwei MPR, jeweils einen eigenen für die "europäische Scheibe" und für die "amerikanische Scheibe" -> In Wettbewerben wirst du NIE gegen einen Gegner, welcher auf einer anderen Scheiben spielt, antreten müssen! Internationale Wettbewerbe werden IMMER auf der kleinen = europäischen Scheibe gespielt!


    Das "Problem" ist also keins! Es tritt nur in den "Just for fun" Online Spielen auf, und die sind wie der Name schon sagt just for fun!!!

    "Leisten wir uns den Luxus, eine eigene Meinung zu haben" - Otto von Bismark



Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!