Thema Dart als Schulthema

  • Hiho!
    Jo hat vermutlich noch keiner gemacht aber ich wills mal aufgreifen, ich muss in meiner Aubsbildung Präsentationsmappen zusammenstellen zu einem bestimmten Thema. Ich hab mir das Thema Dart rausgesucht weil ich selbst gerne spiele und schon lang spiele und auch Wettbewerbe mitmache und so.
    Aber ich habs halt bisher "nur" gespielt, inhaltlich hab ich mich damit nicht beschäftigt. Also wird wohl Zeit, lach! Die Präsentationsmappen sollen der Knaller werden und naja, habt ihr evtl. ein paar Ideen für mich wie ich das aufbauen könnte?
    Bin jetzt nicht so das Deutsch Genie, ich mach grad ne Ausbildung zum Schreiner und das Ganze ist halt einfach Berufschulthema :!D
    Greets

  • Umfrage quer nutzen!

  • Das nenn ich doch mal eine Aufgabe.
    Allerdings sind Deine Angaben ein wenig dürftig.
    Sollen das mehrere Mappen werden über ein Thema mit unterschiedlichem Inhalt?
    Also ich meine:
    1. Dart-Die Geschichte eines Sportes (Entstehung, Entwicklung)
    2. Dart-Das Spiel ansich (Regeln, Arten)
    3. Dart-Die einzelnen Verbände (Bdo, PDC, Der Split, In Deutschland)
    4. Dart-Wahrnehmung als Sport oder Kneipenbelustigung.


    Du siehst das Thema ist riesig. Wie viel Zeit hast Du zur Verfügung??
    Wie fit bist Du mit PC (Präsentatinsprogramm wie zB PowerPoint) ?
    Viele Quellen sind in englisch. Wie steht es damit bei Dir?


    Zur Recherche eignen sich dartn.de, das Forum hier, Das Buch von Elmar Paulke "Darts, die Erde eine Scheibe"
    Dr Patrick Chaplin ist sehr umfassend aber englisch. Auf Darts1.de gibt es eine kurze deutsche Fassung


    Ansonsten mal Onkel Google befragen : Geschichte des Dartsportes.


    Wie willst Du das Ganze anlegen? Rein informativ oder eher lustig lustig ??

  • Oder man nimmt die ganze physikalische Geschichte des Dartens. Welche Auswirkungen unterschiedliche Flights, Wurfhaltung, schiefe Schäfte etc. haben. Herstellung eines Darts könnte ein wieterer Schwerpunkt sein, wobei das auch Parallelen zu deinem Beruf aufweist (Holzverarbeitung trifft Metallverarbeitung). Zu dem Thema fällt mir grad so viel ein, dass es für 3 Präsis reichen würde.


    Die einzelnen Verbände würde ich nicht zu ausgiebig thematisieren, da es für "Laien" recht uninteressant ist und du dabei das Interesse des Publikums verlieren könntest

  • Hey das ist ja mal ein cooles Thema. Sowas gab es bei uns nicht. Da wurden uns die Themen vorgegeben und die waren immer total ätzend :thumbdown:
    Oppa, hat dir ja schon tolle Tipps gegeben. Was mir noch einfällt: versuch deine Präsentationsmappen kurz zu halten. also zumindest war unserem Lehrer das immer total wichtig.
    Das heißt, nicht so viel bla bla..sondern wirklich nur das wichtigste hineinschreiben. Bilder kommen auch immer gut an und dann natürlich auf Gestaltung achten.
    Das heißt: nicht zu kleine Schrift, Absätze, Ränder, ansprechendes Cover, Bilder groß genug wählen und auf Quellenangaben achten. Sonst kann es echt mecker geben.
    Für den Druck würde ich dir übrigens einen Copyshop oder Druckerei empfehlen, denn egal wie gut dein Drucker ist, es wird nie so gut aussehen, wie von einem Profi. Mir persönlich gefällt http://www.wir-machen-druck.de/ ganz gut, aber da gibt es noch tausend andere. Einfach mal googeln.


    Bei weiteren Fragen einfach melden!
    Viel Glück!

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • Riko,


    wie sind die Anforderungen an verwendbare Materialien?


    Hintergrund: Es gibt ja durchaus Ausbildungsinstitutionen im weitesten Sinne in denen es nicht gängig ist einfache Internetquellen zu benutzen, sondern auf "wissenschaftlichere" Literatur zurück zu greifen. Die Beantwortung dieser Frage wäre mein erster Schritt. In diesem Fall ist die Recherche natürlich etwas aufwendiger, aber google books würde dennoch erste Hilfestellung leisten.
    Im Zweifel helfe ich auch gerne per PN weiter.


    Dann, das wurde natürlich schon angesprochen, die Frage was soll behandelt werden? Wie soll das Thema strukturiert werden? Wie viel Zeit hat der Vortrag? Ist auch eine schriftliche Ausarbeitung notwendig? Wenn ja dürfen/sollen schriftliche Ausarbeitung und Vortrag voneinander abweichen oder 1:1 deckungsgleich sein?
    Das einbinden von Videos bietet sich an - aber auch andere interaktive Vortragsformen bei diesem Thema.
    Hälst Du die Präsentation alleine oder gibt es Mitstreiter (das eröffnet neue Möglichkeiten bezüglich der Präsentation)?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!