Wir haben einen neuen Papst!!!

  • Es wird sich so oder so nichts ändern. Katholiken weltweit machen was sie wollen, nicht was der Papst predigt, selbst wenn mal einer die "Erneuerung" in Angriff nehmen würde. In Afrika verbietet die Kirche die Benutzung von Kondomen und verantwortet so ein unvorstellbares Leid, in Deutschland wird selbst Vergewaltigungsopfern die "Pille danach" verweigert. Diese Institution arbeitet mittelalterlich, nicht nur bei der Wahl des Oberhauptes. Als Katholik würde ich mich schämen. Aber ich verstehe das Alles nicht.


    Und das sind die Gründe, warum man einen solchen Thread nicht in jedem Forum eröffnen lassen sollte.
    Es führt zu falsch verstandenem und zu Irritationen.
    Ich bin kein Freund der katholischen Kirche, aber trotzdem muss man hier einfach unterscheiden.
    Die Pille danach wird nur dann "verboten" wenn die der Abtreibung dient. Wird sie als nachträgliche Verhütung eingesetzt, geschieht dieses mit "Einverständnis" der Kirche.

  • Umfrage quer nutzen!


  • Und das sind die Gründe, warum man einen solchen Thread nicht in jedem Forum eröffnen lassen sollte. Es führt zu falsch verstandenem und zu Irritationen. Ich bin kein Freund der katholischen Kirche, aber trotzdem muss man hier einfach unterscheiden. Die Pille danach wird nur dann "verboten" wenn die der Abtreibung dient. Wird sie als nachträgliche Verhütung eingesetzt, geschieht dieses mit "Einverständnis" der Kirche.

    Ich hoffe ich habe dich falsch verstanden. Es gab ja kürzlich einen konkreten Fall, einfach mal nachlesen.


    Überdies ist diese Unterscheidung völlig unsinnig, welche Frau möchte denn ein Kind von ihrem Vergewaltiger austragen? Was bitteschön geht das die Kirche an?


    Was in Afrika passiert weiss ich aus erster Hand, eine gute Bekannte meiner Eltern ist Ärztin bei "Medecins sans Frontieres"... Ich kann dich gerne mal zu einem ihrer Vorträge mitnehmen.

  • Vielleicht solltest Du nochmal nachlesen. Es wird eindeutig unterschieden zwischen den beiden Arten der Pille danach.
    Der Fall aus Köln, der diese Diskussion ausgelöst hat, ist mir übrigens durchaus bekannt.


    Was hat die Situation in Afrika mit der Pille danach zu tun? Und nur auf diese bezog sich mein Beitrag...

  • Zitat

    Diese Institution arbeitet mittelalterlich, nicht nur bei der Wahl des Oberhauptes. Als Katholik würde ich mich schämen.

    Punkt 1 sicherlich richtig. Aber warum man soll man sich bitte als Kathlolik dafür schämen, welche Politik die Kirche einschlägt?

    Lieblingsspieler: :australia: Simon Whitlock :holland: Raymond van Barneveld :england: James Wade/Phil Taylor :germany: Kevin Münch

  • Vielleicht solltest Du nochmal nachlesen. Es wird eindeutig unterschieden zwischen den beiden Arten der Pille danach.
    Der Fall aus Köln, der diese Diskussion ausgelöst hat, ist mir übrigens durchaus bekannt.


    Was hat die Situation in Afrika mit der Pille danach zu tun? Und nur auf diese bezog sich mein Beitrag...

    Also findest Du es richtig, dass man eine Frau die ärztliche Versorgung verweigert, die augenscheinlich vergewaltigt wurde? Genau das wurde getan. Die Pille danch dient einem möglichen Schwangerschaftsabbruch. Ich möchte dich mal erleben, wenn deine Frau/Freundin so behandelt worden wäre.

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • Wieder so einen alten und konservativen Papst ....
    verstehe nicht wieso man nicht endlich mal versucht die Kirche moderner zu gestalten und einen jungen, aufgeschlossenen Papst wählt ....
    dann würde man vielleicht eher verhindern können, dass jährlich weltweit Hunderttausende aus der Kirche austreten ....


    naja, zum Glück ist es nicht mein Problem und mir eigentlich völlig egal, was die Kirche macht ..

  • Es geht nicht darum, was ich persönlich für richtig oder falsch halte.
    Es geht darum, dass Du eine pauschale Behauptung aufgestellt hast, die inhaltlich nicht richtig war.

  • Punkt 1 sicherlich richtig. Aber warum man soll man sich bitte als Kathlolik dafür schämen, welche Politik die Kirche einschlägt?

    Man ist ja nun frei in der Wahl seiner Religion. Ich würde nicht Teil dieser Institution sein wollen, einfach aufgrund der Vorkomnisse und der öffentlichen Stellungnahmen dazu - auch von höchster und allerhöchster Stelle.

  • Es geht nicht darum, was ich persönlich für richtig oder falsch halte. Es geht darum, dass Du eine pauschale Behauptung aufgestellt hast, die inhaltlich nicht richtig war.

    Eine Behauptung die Du schlichtweg falsch verstanden hast oder falsch verstehen willst. Die "Pille danach" ist keine Abtreibungspille.


    Siehe:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Pille_danach


    Zitat: "Die Pille danach ist nicht zu verwechseln mit der „Abtreibungspille“, die als Wirkstoff Mifepriston enthält."

  • Zitat

    Man ist ja nun frei in der Wahl seiner Religion. Ich würde nicht Teil
    dieser Institution sein wollen, einfach aufgrund der Vorkomnisse und der
    öffentlichen Stellungnahmen dazu - auch von höchster und allerhöchster
    Stelle.

    Deswegen muss ich ja trotzdem nicht schämen. Ich bin ja nicht verantwortlich dafür wie die Kirche bestimmte Themen hand habt. Bin mit dem wie sich die katholische Kirche in vielen Dingen verhält nicht einverstanden. Nicht desto trotz kann ich ja katholischen Glaubens sein.

    Lieblingsspieler: :australia: Simon Whitlock :holland: Raymond van Barneveld :england: James Wade/Phil Taylor :germany: Kevin Münch

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • Sorry, vielleicht habe ich mich unklar ausgedrückt, deinen Glauben will ich dir nicht "nehmen". Aber aus der Kirche austreten, einfach um ein Zeichen zu setzen, das wäre in meinen Augen die einzig logische Reaktion.

  • Übrigens ist wikipedia nun wirklich keine Quelle auf die man sich beziehen sollte ...

    Ja, Du weisst das Alles besser, ich hab's schon gemerkt. Die Diskussion mit dir ist deshalb hier zu Ende.

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • Das erklärt sich allein schon daraus, dass dort niemand wirklich kontrolliert.
    Gab es die Tage noch nen netten Bericht zu. Wenn ich ihn wiederfinde, verlink ich ihn.

  • Das erklärt sich allein schon daraus, dass dort niemand wirklich kontrolliert.
    Gab es die Tage noch nen netten Bericht zu. Wenn ich ihn wiederfinde, verlink ich ihn.

    Den Bericht hat bestimmt auch Einer geschrieben, der das Konzept von wikipedia gar nicht erst verstanden hat.

  • Die Diskussion läuft zwar grad komplett OT, aber bitte.
    Die Aussage, dass jemandem, der sich kritisch zu Wikipedia äußert und dieses (wie in dem Bericht geschehen - ich such übrigens schon) an Beispielen belegt, unterstellt wird, er habe das Konzept nicht verstanden, ist an Arroganz nur schwer zu überbieten.

  • Die Diskussion läuft zwar grad komplett OT, aber bitte.
    Die Aussage, dass jemandem, der sich kritisch zu Wikipedia äußert und dieses (wie in dem Bericht geschehen - ich such übrigens schon) an Beispielen belegt, unterstellt wird, er habe das Konzept nicht verstanden, ist an Arroganz nur schwer zu überbieten.

    Wenn man das Konzept verstanden hätte, würde man kaum behaupten, dass "Niemand kontrolliert". Eben die Kontrolle durch "Viele" ist ja gerade der Gag an wikipedia. Daher ist so eine Aussage eine Bankrotterklärung für den eigenen Verstand.

  • Rock your Dart!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!