Eigens entworfenes Trainingsspiel

  • Hallo allerseits,
    ich habe kürzlich ein neues Trainingsspiel entworfen. Ich nenne es "18 Score+Check".
    Das Spiel funktioniert folgendermaßen: Man spielt gegen einen virtuellen Gegner, der immer nur exakt 18 Darts für die Aufgabe braucht. Das Ziel ist, häufiger unter 18 Darts zu bleiben als länger zu brauchen und somit den virtuellen Gegner zu schlagen.
    Nun zu den Aufgaben: Zuerst überlegt man sich eine Score, die man mit 9 Darts realistisch schaffen kann, die aber nicht zu schwierig ist (auf meinem Niveau z.B. 130).
    Dann scort man so lange, bis man diesen Wert erreicht hat. Die restlichen Darts bis zur Marke von 18 Darts hat man dann zur Verfügung, um D20 und D-10 zu treffen, d.h. je stärker man scort, desto mehr Darts hat man auf Doppel.
    Man wirft nach Erreichen der Scoremarke so lange auf Tops, bis man es getroffen hat (oder 18 Darts insgesamt geworfen sind), egal wohin die anderen, nicht erfolgreichen Darts geflogen sind. Danach gilt das Gleiche für die Doppel-10.
    Wenn man die Aufgabe "130Scoren - Tops - D10" in 18 Darts oder weniger erfüllt hat, führt man 1:0 gegen den virtuellen Gegner, wenn nicht, führt der Gegner. Danach geht es zur nächsten Aufgabe. Wenn man gerade verloren hat und die Aufgabe nicht geschafft hat, muss man dieselbe Aufgabe erneut in Angriff nehmen. Wenn man die Aufgabe gerade erfolgreich abgeschlossen hat, geht es zur nächsten: Nun muss man 5 Punkte mehr scoren und danach D18 und D9 treffen. Danach geht es zu D16+D8, D14+D7... und immer wird die zuvor zu erreichende Score um 5 größer.
    Die Idee von "18 Score+Check" ist, das Scoren zu trainieren und Stück für Stück immer weiter an seinen Grenzen zu gehen (da jedesmal die Marke höher wird) sowie danach das Checken auchzu trainieren. Dazu kommt, dass man schwächere Doppel mehr trainiert, da man sie nach einigen Fehlversuchen erneut in Angriff nehmen muss und nicht gleich zum nächsten Doppel weitergeht wie z.B. bei Bob's 27.


    Varianten:
    1. Man spielt ohne das Erhöhen der Scoremarke.
    2. Man bekommt einen 19. Dart als Zusatz, wenn man die Scoremarke genau trifft und nicht übertrifft (dadurch soll auch das Stellen trainiert werden).
    3. Man startet bei individuell definierten Doppeln und nicht bei D20 und D10.
    4. Man verkürzt das Ganze auf beispielsweise 12 Darts und eine entsprechend tiefere Scoremarke (für Spieler mit höherem Niveau, die keine 9 Darts für 2 Doppel einkalkulieren müssen).


    Nachteil dieses Trainingsspiels ist wohl, dass es sehr kompliziert ist.

  • Umfrage quer nutzen!

  • also habe es auf anhieb verstanden :-)


    und hört sich gut an, sobald ich von der arbeit zuhause bin, wird dies ausprobiert! :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

    Team P-Darter


    180er: 300 +


    Highest Finish : 160 (T20/T20/D20)
    Short Leg :13 Darts / 15 Darts / 16 Darts / 18 Darts / 19 Darts (alles 501DO)


    1.D Rob Cross

  • Frauen von Welt spielen Dart

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!