Beiträge von Steffen

    Steffen,
    diese Erläuterung von Schwede:

    bezog sich nicht auf Dein Post mit dem Bambusparkett, dem man durchaus, zumindest mit ein bisschen Fantasie, entnehmen konnte, dass er humorvoll gemeint war. Der Schwede bezog sich mehr auf den Eröffnungspost
    So scheint mir dieses:

    ein wenig fehlinterpretiert.
    Also nicht ganz so wichtig nehmen und nicht jeden Post auf sich beziehen.
    Und in der Kritik am Eröffnungspost gebe ich dem Schweden uneingeschränkt recht.

    Klar Hamski, wenn mich aber "Der Schwede" mit (Heute, 13:27 Der Steffen......" ) direkt anspricht...muss er damit rechnen das ich seine Äußerungen auf mich beziehe...sooo eng sehe ich die Dinge i.d.R. nicht, aber die Art und Weise war nicht OK.
    Es wäre besser mir, wenn er was auf dem Herzen hat, eine PM zu schicken. Aber wenn jemand öffentlich kritisiert, muss er öffentliche Reaktionen (von mir) in Kauf nehmen.
    Damit will ich es auch belassen...und Schwede sollte sich zukünftig Gedanken machen und damit ist nun auch mal gut. Grüße und Good Darts. Steffen.

    Zu der Kartoffel - Signatur fehlt dir jegliches Hintergrundwissen.
    Zudem ist es ein Unterschied, ob man in der Signatur per Link zu erkennen gibt, daß man ein Geschäft führt.......oder eins featuren möchte und einem aus den Fingern gesogenen Thread, oder Post, der als einzige Legitimation, die eigene Raffgier vorweist und versucht dieselbige zu verschleiern.
    So, Freunde der Dauerwerbesendungen, stellt eure Werbung einfach in die dafür vorgesehene Rubrik und gut ist.

    ...uuuh. Schwede :streichel: . An Deiner Stelle würde ich jetzt erstmal locker durch die Hose atmen. Ja, Du hast recht, von Kartoffeln habe ich ebensowenig Ahnung wie Du was das Thema gutes Benehmen angeht. Der Hintergrund bezüglich Heahnis Verlinkung spielt im ersten Moment mal überhaupt keine Rolle. Es ist doch absolut i.O. , wenn er darauf hinweist -welchen Insiderhintergrund das auch immer hat, spielt aber auch keine Rolle. Braucht man jetzt Insiderinfos, damit man weiß welche Links von welchen Unsern welchen Sinn haben ?

    Wenn Du schon davon ausgehst (was richtig ist) das ich den Hintergrund nicht kenne, dann solltest Du auch davon ausgehen das mein Post bezüglich dem "Kartoffellink" <schmunzel>
    gar nicht ernst gemein sein KANN und daher nicht allzu ernst zu nehmen ist. Verstehtst Du das ?

    Warum fühlst Du Dich eigentlich so angegriffen ? Nun, ich habe aus Blödsinn meine HP mit angegeben nach dem Motto "Oh mach ich halt auch mal...", wenn ihr schon Werbung machen wollt.

    Aber Du nimmst das sowas von bierernst...Schwede...geht mal an die frische Luft und komm wieder runter.

    Mich aber zu beleidigen (Raffgier), mein Freundchen, dass geht entschieden zu weit.

    Ich habe von meinen über 130 Posts jedenfalls keinerlei Werbung in der Signatur für meine Firma gemacht (ganz bewußt nicht). Und wenn Du jetzt diesen harmlosen Link als Raffgier einstuft, bis Du ein wenig über das Ziel ("ich muss unerlaubte Werbung rügen, wenn diese im Tread und nicht in einer Signatur erscheint" hinausgeschossen) Was ist das denn für eine Logik ?
    Wenn ich die Signatur ändere habe ich schlagartig meine Webseite über 130 mal nachträglich in allen meinen (auch alten) Posts genannt (will ich aber nicht) - und das ist besser ? Denk mal nach.

    Falls Du es noch nicht gemerkt haben solltest gibt es immer mal wieder, in jedem Tread, Offtopic Äußerungen - manchmal witzig, manchmal nicht, manchmal blöd, manchmal unangebracht...

    Wir sind hier keine 15 mehr. Spar Dir also bitte diese Art von überheblichem Kommentar mir gegenüber (Raffgier...).

    Good Dart. Steffen.

    ...Yep - er braucht`s - ist schon seine 3.Aufforderung, etwas bei seinem Onkel in Mannheim zu kaufen... :gaga:

    Ne, das ist alles nix, wenn - dann Bambus !. Gell Sokrates ? http://www.bambusparkett.de%20 hat alles für den Darter. Ne, Quatsch, aber wenn schon Werbung, dann nicht geschlichen :unsch: . Nee, ich würde erstmal großflächig (am besten 8 m liegt und rechts neben dem Board (man kann ja nie wissen) Bambusparkett (natürlich von mir !) verlegen. ...und damit`s ein einheitliches Bild gibt, am besten vom Board bis zurück an die Wand ebenso. Wie siehst das denn sonst aus ? Würde sonst ja nix gleichsehen, oder ? Und weil das Bambusparkett recht hart ist, würde es Sinn machen einen weichen Teppich drüberzulegen. Da reichen dann 1,50 m Teppichbreite (z.B. ein Rasenteppich mit Drainage, der hat nämlich ne Gummimatte integriert) vor dem Board völlig aus (schließlich darf dem guten Bambusparkett nix passieren). :troll: Oder ?

    https://www.dartn-forum.de/index.php?page=User&userID=2429Ich habe den Eindruck das alle (gutgemeinten) Ratschläge zum jetzigen Zeitpunkt und dem Leistungsstand, den uns Sh1v0rhttps://www.dartn-forum.de/index.php?page=User&userID=2429 über sich selbst berichtet, über das Ziel hinausschießen.

    Wie soll ich denn das Driften lernen, wenn ich noch gar nicht richtig schalten kann ? Doppeltraining, wenn er die Singlefelder noch nicht beherrscht ? Wir gehen alle davon aus, dass er (wie die meißten von uns) Doppeltraining zu einem der Hauptbestandteile des Trainings macht. Das ist doch viel zu früh. Er arbeitet dann die Felder ab, bis er zufällig mal trifft, denn als Anfänger wird er die Felder nicht bewußt treffen können...

    Deshalb (zumindest bei mir) ist es doch (wie ich bereits gepostet habe) glasklar das zuallererst einmal die Grundsätzlichkeiten erlernt werden müssen.

    Was nützt Sh1v0r ein Trainingsplan wenn er möglicherweise beim Wurf den Körper stark bewegt oder den falschen Fuß vorne hat oder beim letzten Wurf nach vorne springt.
    Das alles wissen wir nicht, deshalb müssen wir doch bei einem Anfänger davon ausgehen, dass er erstmal mit einem bequemen, festen Stand lernt ruhig zu stehen, den Oberkörper so wenig wie möglich zu bewegen und geradeaus zu werfen. Dann kommt noch das Gefühl für die Wurfbewegung hinzu. Wie fühlen sich Treffer ins richtige Feld an. "Was habe ich da gemacht und wie hab ich es gemacht ?

    Wie stecken die Darts im Board ? Auch wenn er E-Dart spielen sollte wäre die Überprüfung wichtig, gerade am Anfang. Das kann ihm leider aus der Ferne keiner erklären.
    Die weitaus erfahreneren Spieler (als ich) hier im Forum habe möglicherweise andere Erfahrungen gemacht oder anders begonnen Dart zu spielen.

    Ich kann nur für mich persönlich sprechen. Mir hat es sehr geholfen mir z.B. bewußt zu machen wie sich meine individuelle Wurfbewegung anfühlt und was an welchem Punkt der Bewegung falsch war (also der Grund warum ich nicht getroffen habe). Das mache ich im Training. Dazu ist es da.

    Stehe ich ruhig ? gerade, unverkrampfte Wurfbewegung ? Mir hat das sehr geholfen überhaupt erstmal eine grobe Orientierung zu haben. Dann erst macht es Sinn Felder zu trainieren, geschweige den Checkouts. Nach 1 kommt 2 und nicht 4.

    Wolle, Ich verstehe nicht ganz: Deine Photos zeigen doch die Steckverbindung vom oberen zum unteren Teil des Automaten. Aus einer Steckverbindung gehen die abgezwickten Kabel
    und an der Seite des Gegenstückes des Steckverbinders... wo laufen da die Kabel hin ?
    Das weiß / gelbe Kabel geht zusammen mit einem der gelben und einem schwarzen auf einen Stecker an der Platine. (Schalter Münzprüfer, wie hipperlaender bereits erwähnte). Ist das bei Dir so oder ?
    bzw. welche Kabel gehen bei Dir vom Münzprüfer in den Steckewr auf der Platine ?

    ...und wo sind die Kabel die zur Steckverbindung führen ? Ich sehe nur ein Ende mit den abgezwickten Kabeln....wo ist das Gegenstück dazu ? Wer alles nur abgezickt wurde, müßten doch noch andere Kabel irgendwo "rumhängen", oder ? Der Kabelstrang vom Münzzähler geht nach oben teils zur Platine (Stecker auf der Platine), zur oberen Anzeige wegen den Credits und zum Trafo) muss ja logischerweise noch irgendwo im oberen Teil des Automaten rumhängen. Such mal genau nach. Es geht nur eine enzige Steckverbindung vom oberen zum unteren Teil des Automaten und dies nur wegen dem Münzzähler, der die Credits steuert.

    Hallo Wolle, ich habe bei meinem Royal Darts Automaten unten am Münzzähler 1 Flachstecker mit gelben Kabel und direkt darunter einem in den 2 schwarze Kabel laufen.
    Wenn ich diese beiden mit einem Schraubenzieher o.ä. überbrücke bekomme ich meine Credits. Siehe Photo.


    Vielleicht hilft Dir das weiter. Wenn Du exakt die gleichen Kabel, mit den gleichen Farben hast, sollte nix schlimmes passieren können.

    Nun dart-agnan, Phil spielt im Vergleich zu den anderen Profi mit ziemlich "dicken Dingern" spielt (8 mm Duchmesser). Mir scheint, als wären bei ihm häufiger Ablenkungen der bereits in der T20 steckenden Darts zu beobachten als bei anderen.

    ,Oh die 1 um von 41 auf Tops zu stellen, das geht aber jetzt einfach´´. (Dasselbe bei anderen Umstellungen)
    Zack ging der Dart in die 18 und ich war bei 23 :wand: Ich hab vor dem Wurf auf das Singlesegment schon an das Double gedacht.

    Ja, das ist ganz interessant. In einer der Mentaltips bei dartn.de stand einmal. "Am, besten ihr denkt an Ihr schon an das Feld das anschließend geworfen werden muss, falls Ihr nervös seid. Also an die D20 denken (also natürlich nicht mit dem Auge fixieren), wenn ihr auf die 1 werft.
    Dadurch lenken sich Eure Gedanken vom Druck die 1 treffen zu müssen ab...fällt mir gerade dazu ein. Ob`s was hilft muss jeder selbst für sich herausfinden.

    tssssssssss.....

    Selten so viel Unsinn gehört....

    Das sehe ich anders. Es kommt darauf an wo man einsteigt beim Training und der Fragestellung von Sh1v0r. Hat er praktisch noch nie einen Dart in der Hand gehabt ? Ja ?
    Dann sollte er sich die Grundlagen von erfahrenen Spielern (wissen die das eigentlich alle ?, frage ich mal ketzerisch...) erklären lassen, die ihm auch die eigenen Fehler mit Anweisungen korrigieren können. Doch nicht jeder gute Spieler ist ein guter Lehrer und nicht jeder gute Lehrer ist ein guter Spieler...

    (Ich frage selbst oft die erfahrenen Spieler (Oberliga) bei uns , "Du was kann ich da verändern, was mache ich falsch ? ..und die Antwort..."das wird schon wieder"...na toll !)

    aber: eine andere Möglichkeit hat er ja nicht...

    (siehe weiter unten meine Anmerkung zu fehlenden Trainern - Trainer gibt es bei uns einfach nicht und wenn dann nur für die, die schon 20 Jahren dabei sind und sich über Ihre Leistungen ermpfohlen haben und in der PDC auf ein paar Trainingsstunden mit einem Profi hoffen...).

    Dart zu "lernen" ist ein mühseeliger Weg, keine Frage.

    Doch am Anfang müßte man einsteigen, nicht wenn sich "schlechte Angewohnheiten oder Bewegungsmuster seit 20 Jahren gefestigt haben...aber das ist Zukunftsmusik...
    Trainer gibt es bei uns nicht.

    Ja, Andrè da gebe ich Dir recht. Am Anfang ist es wichtig Bewegungsmuster zu erlernen und geradeaus zu werfen, eben zu (er)fühlen wie das ist, wenn man den Dart korrekt platziert hat und versuchen sich dieses Muster einzuprägen und zu wiederholen.

    Die theoretischen Anleitungen zum Training, die wir hier alle machen, sind sicher alle ganz hilfreich. Doch die Frage war: Womit als allererstes beginnen ?

    Geradeaus werfen, eben diese Bewegunsgmuster erlernen. Da sollte Sh1v0r sich einen Club suchen und, wie gesagt, sich von erfahrenen Spielern anleiten lassen.
    Die Trainingsspielchen können logischerweise erst dann Sinn machen, wenn er zumindest mal geradeaus werfen kann und sich ein gewisser Stil entwickelt hat und wenn man vor allem in der Lage ist seinen Wurf zu beherrschen.

    Leider sind wir beim Dart nicht soweit das es Dartlehrer gibt, die einem Grundlagen vermitteln. Wie Du sagst "Es gilt dabei eine basisbildende Wurfroutine (Stand, Haltung des Darts, Armhaltung, Aushol- und Wurfbewegung) und eine entsprechende Hand-Auge-Koordination zu "erlernen"." Klar doch, wie soll das am Anfang auch anders gehen können ?

    Im Tennis / Tischtennis / Handball / Bogenschießen usw. usw. gibt es Trainingsschematas an denen sich Anfänger orientieren können. Die ihnen durch Trainer, die wiederum geschult werden, beigebracht werden. Soweit ist der Dartsport noch lange nicht. Das macht alles schwierig.

    Also sollte unser Newbee in einen Dartclub gehen, der Erfolge vorzuweisen hat...zumindest ist dort die Wahrscheinlichkeit größer gute Tips zu bekommen als anderswo..., oder ?

    Ansonsten hat er (leider) kaum eine andere Wahl...

    Finde es interessant zu sehen welche Trefferquote ich zu Anfang hatte...auch wenn die 3,7 oder 6 in Zukunft total unrelevant ist und von mir nie mehr in der Form trainiert wird. Es gehört halt dazu und die relevanten Daten (von der 20,19,18,17) bringen mir in Zukunft vielleicht etwas.

    Nee - neee - neee, Ah1v0r, Du must jede Zahl lernen, aber am Anfang kann es Sinn machen Schwerpunkte setzen, da Du erst einmal das Gefühl für den Wurf selbst lernen musst.
    Mind. 50-100 Wiederholungen auf jede Zahl finde ich wichtig, damit sich die Bewegungsmuster ins Hirn graben. Das ist dann auch nicht zuuuuviel um es langweilig zu machen.
    Beispiel: Check auf 32. Du semmelst du in die 7 und dann... ? 25 Rest. Dann mußt Du sicher eine 9 werfen können um dich auf 16 stellen zu können. So ist das mit jeder Zahl.

    Nach 3 Wochen ist das doch beim 501 d.o. super ! Ich kenne Leute, die spielen (ich sage bewußt "spielen", nicht trainieren..)
    2 x / Woche je 2 Std. und dies seit 6 Jahren... und sind auch nicht besser.

    Wir sind uns hier doch alle sicher einig, dass man ganz am Anfang erst grundsätzliche Bewegungsmuster erlernen muss. Diese Bewegungsmuster speichert das Gehirn am besten ab,
    wenn es Wiederholungen erfährt.
    Ein Anfänger soll auf 41 trainieren, wenn er noch am üben der Singlefelder ist ? Liebe Dartfreude, das ist, mit Verlaub gesagt, doch Quatsch.

    Mein Vorschlag wäre: Zunächst die Singelfelder zu trainieren, die auch später bei den gängigen Checkzahlen auftreten werden.
    Vorzugsweise 20, 10, 5 und 16, 8, 4, 2, 1. So ist schon mal die Nähe zu den später oft benötigten Doppelfelder gegeben.

    (Ja, mir ist auch bekannt, dass man alle Felder trainieren muss, aber wir reden hier vom Anfang und da ist es sicher sinnvoller sich zunächst auf das Wesentliche zu konzentrieren
    um überhaupt einmal ein Gefühl für den Dart und den Bewegungsablauf zu bekommen).

    In den meißten Tips bez. des Trainings steht auch etwas von der sog. "Trennschärfe", also nicht die 1 und dann die 20 trainieren, sondern möglichst gegenüberliegende oder
    weit voneinander entfernterte Felder. Das geht bestens mit 20, 10, 5 --- 16, 8, 4, 2, 1 --- 12, 6, 3 --- von mir aus noch 18, 9 dann hat er auch fast alle Singlezahlen durch.
    Man kann auch die Chricketzahlen mit einbauen.
    Anschließend die Zahlen 1-20 + Bull. So lernt er das Wurfgefühl. Wie fühlt es sich an eine 20 zu werfen ? Und wie eine 10...

    Wenn dann die Trefferquote bei über 70 % liegt, kann er mit dem mit dem o.g. Schema mit Doppeltraining anfangen. Die inneren Singelfelder würde ich komplett vernachlässigen.
    Besser zum Trainingsabschluß 50x mit voller Konzentration aufs Bull werfen.
    Also Check auf 40, 20, 10 --- 32, 16, 8 usw. usw. denn ist da auch ein Bezug zum vorangegangenen Training auf die Singlefelder.

    Später würde ich dann die anderen Checkwege trainieren, nicht vorher. Z.B. 41, 43, 47, 50 usw. usw. Das schraubt sich im Laufe der Zeit dann immer weiter nach oben bis zur 170
    und später darüber hinaus sich die 170 überhaupt erst stellen zu können.
    Was werfe ich am besten, wenn ich in die Nähe der Checkbereiche komme und noch einen Dart habe (bestes Beispiel Rest 189 und noch 1 Dart in der Hand.)
    was wenn noch 2 usw. usw.

    Dann ist die Warscheinlichkeit weit höher, das er seine Zahlen nicht durch Zufallstreffer "abarbeitet", sondern es aus seinem erlernten Bewegungsschema heraus kommt
    und sich immer weiterentwickelt.

    Vielleicht habt Ihr dazu eine andere Einstellung, aber ich glaube so hat er immer einen praktischen Bezug zu dem was er da eigentlich trainiert.

    Es ja auch eine Frage der Motivation. Wieviele Erfolgserlebnisse auf die Doppel habe ich denn am Anfang, wenn ich die Singlefelder erst zu knapp 30 % treffe ?
    Das hält doch keiner lange durch.

    Sicher gibt es kein Patentrezept, aber ich fahre damit eigentlich ganz gut.

    Hallo Stan, dass ist ja ein gutes Zeichen, wenn die Flight schnell kaputt gehen (allo > enge Platzierungen). Ich habe die besten Erfahrungen mit den HARROWS Graflite gemacht.
    Etwas teuerer, aber es lonht sich meiner Meinung nach.
    Ich bestelle eingentlich immer 10 x 3 Flights, also 10 Sets von den Graflite - die halten dann auch einige Monate.

    Nun, wir haben endlich seit Sept. 2010 2 Eclipse Pro Boards in unserer Kneipe. Bis vor 2 Wochen waren die sehr wenig bespielt. 1 Std. alle 2 Tage. (tja, wenn man auf dem Land wohnt...fehlt der Nachwuchs). Nun, was mich sehr verwundert: Wir haben ca. 5 Std. an einem abend an 2 Boards trainiert und schon nach dieser kurzen Zeit waren die Abnutzungserscheinungen ernorm und das beim Chricket, so dass wir das Board bald drehen mußten. Der Spider kam an diesem einzigen abend auch um mehere mm hoch. Also das kann`s ja nun wirklich nicht sein. Das Eclipse Pro Board das ich zuhause spiele, hält sich dagegen gut, obwohl dies öfters bespielt wird (Problem klebrige Finger auch hier vorhanden). Hmmm... Alle Boards kamen in einer einzigen Lieferung. Spezielle gelaserte Spitzen haben wir auch nicht benutzt.
    Danke für Eure hilfreichen Antworten. Es wird wohl auf das Blade4 hinauslaufen.