Beiträge von Hulk Afroman

    Der Termin für den WDF Europe Cup 2012 in Lommel, Belgien, ist verschoben worden. Er findet jetzt nicht mehr wie geplant vom 17.-20.10.2012 statt (Mi bis Sa) sondern vom 15. - 18.10.2012, also Montag bis Donnerstag. In Hessen, NRW und Schleswig-Hollstein sind da Herbstferien, in allen anderen Bundesländern nicht; soviel zur Jugend. Ich bin sicher, dass es gute Gründe dafür gibt, den Termin zu verlegen. Manchen DDV-Aktiven wird diese Ansetzung jedoch garantiert einige Kopfschmerzen bereiten. Quelle: BDO Events Diary

    EDIT: Europe Cup ist natürlich richtig, danke Trixi!

    Heissa, dann ist BDO-Pressemeldung-zur-Winmau-World-Masters-Tag.

    In der von Dartos oben zitierten Meldung wird das zumindest angekündigt. Es wäre so langsam wirklich fair, etwas zum Termin der Winmau verlautbaren zu lassen, wie der Blick in den Terminkalender verrät. Die im Artikel angesprochene Kollision mit der CLD der PDC kann ich jedoch nicht nachvollziehen. Startet die nicht erst am 27.9.?

    .............da stell ich mir langsam die Frage ....Wer ist vom Präsidium vor Ort ???


    Stelle die Frage, so sie Dich denn quält, doch nicht nur Dir selbst sondern auch mal jemandem aus dem Präsidium. In der Regel bekommst Du dann auch schnell eine Antwort.

    @ Dartspieler: Du bist ja Funktionär, also ist Dir bestimmt diese Möglichkeit schon bekannt. Ich vermute, Du hast inzwischen persönlich nachgefragt und Deine Fragen bzgl. der entstehenden Kosten wurden beantwortet?

    Nach den German Masters wurden zwei Sätze liegengebliebener Darts gefunden. Wer seine Pfeile seit letztem Sonntag vermisst, kann sich gerne bei mir melden.

    Außerdem ist bei den Masters ein Satz Adrian Lewis Darts verloren worden. 20 Gramm, in schwarz-rot-goldenem Dartwrap mit der Aufschrift "Dr. Kimble". Wer diese gefunden hat und zurückgeben möchte, kann sich ebenfalls per PN oder Email mit mir in Verbindung setzen, ich vermittle dann die Übergabemodalitäten. ;)

    Holger Frommann

    Kann sich JEDER bei HulkAfroman bewerben

    Bei mir kann sich niemand bewerben, da ich auch niemanden auswählen kann. Ich bin KEIN gewählter Vertreter des DDV, sondern einfaches Mitglied. Als solches habe ich ein persönliches Interesse daran, dass der DDV wieder ein gutes Forum bekommt. Ich spreche nicht FÜR das Präsidium, sondern nur im Rahmen der Ausübung meiner Tätigkeit für den DDV des öfteren MIT dem Präsidium.

    Wenn das Forum des DDV wieder starten sollte, werden dafür vom Präsidium mit Sicherheit Moderatoren gesucht werden. Diese Moderatoren müssen den Verantwortlichen im DDV beziehungsweise den Landesverbänden bekannt sein und man muss ihnen und ihrer Urteilskraft vertrauen können. Sie müssen dazu bereit sein, regelmäßig einen Teil ihrer Freizeit für ihre Aufgabe zu opfern, Spaß an der Sache haben und sich gut schriftlich ausdrücken können. Für diese Prognose muss ich kein Prophet sein, das ergibt sich aus der Sache. Das dartn.de Forum ist - wie jedes Forum - auf sein gut funktionierendes Moderatorenteam angewiesen. Ob jemand aus diesem Personenkreis auch noch ein weiteres Forum betreuen kann oder will, ist mir nicht bekannt. Ich denke, das wird eher nicht der Fall sein. Falls sich jemand für den Moderatorenjob berufen fühlt, sollte er oder sie eben die DDV-Homepage im Auge behalten. Denn dort und nicht hier werden zu gegebener Zeit News zum Thema DDV-Forum stehen. (Es ist schon etwas seltsam, hier im gelben Forum eine "Konkurenzveranstaltung" zu diskutieren..)

    Das DDV-Forum war nur für Mitglieder? Das ist mir bisher gar nicht aufgefallen. Wie "offen" oder "geschlossen" ein DDV-Forum ausgestaltet werden wird, ist sicherlich eine spannende Frage. Ich weiß nicht, ob Forensoftware das kann, aber eine Trennung verschiedener Bereiche wäre vielleicht eine gute Idee.

    Der neue Vorstand kann das Forum noch gar nicht freigeben. Die Domain gehört ihnen noch nicht sondern läuft noch immer auf Sabine Shanahan.
    Siehe Whois ddv-online.com

    @ Big D - Das ist nicht mehr aktuell. Der Dienst auf enomcentral.com scheint nicht viel zu taugen (ist ja nicht Dein Fehler!). Die Domains deutscherdartverband.de und ddv-online.com sind auf das DDV-Vorstandsmitglied Sabine Köhler registriert. Andere whois-Dienste geben auch diese Information korrekt wieder.

    Also steht einem neuen Forum im Grunde nichts mehr im Wege. Experten bitte vortreten: Welche Forensoftware ist die beste? Mit Burning Board sind wir alle ja schon mal bestens vertraut, das ist ein Vorteil. Welches Forum ist besonders geeignet für den Zugriff per Mobiltelefon? Wo sind die Zusatzfunktionen (Chat statt Minipostings zum Beispiel) am coolsten? Welche Software ist aus Administratoren / Moderatoren-Sicht angenehm? Gibt's sowas eigentlich, "Like" und (!) "Dislike"-Buttons? Über diese könnte man zum Beispiel Tipps von den Benutzern bekommen, wo etwas besonders kontrovers beurteilt wird.

    Und wer wäre geeignet :unsch: und dazu bereit, als Foren-Moderator im Bedarfsfall respektlose / kriminelle Äußerungen zu löschen und insgesamt die Wogen glätten zu helfen wenn's mal ZU angeregt wird in einer Diskussion?

    So ein Forum zu aktivieren ist nicht ganz einfach. Es gibt verschiedene gesetzliche Regelungen, die eingehalten werden müssen. Unter anderem muss man sicherstellen, das Forum durch Moderatoren ausreichend vor Missbrauch schützen zu können. Ansonsten haftet nämlich der Forenbetreiber, und das ist die Person, auf die die Domain registriert ist. Außerdem sollte ein neues DDV-Forum auch etwas zu bieten haben, das seine Existenz rechtfertigt. Wenn alle Foren gleich wären, würde nämlich im Prinzip eines genügen. ;)

    Außerdem stimmt es, dass es tatsächlich so einiges gab, was das neue Präsidium auf Trab gehalten hat. So einiges... Danke für das Verständnis, bierdimpfe!

    Und @ Stefan S: Stimme mit Dir zu, es wird mal so laaaangsam Zeit mit dem DDV-Forum. Aber dass Du eine fehlende Reaktion auf ein Posting in diesem Forum als Ignoranz wertest, ist nicht ganz fair. Hier lesen entgegen anderslautender Gerüchte nicht alle mit. Es gibt eine Kontakte-Seite auf der Homepage des DDV, dort findet man Email-Adressen, die kann man benutzen. Dort stehen sogar Telefonnummern, wenn es denn mal eilig ist. Da werden Sie geholfen, nicht hier. Ok? :friend:

    Bei den Engländern sieht man oft das sie sich scheinbar über den Rest wenig Gedanken machen, da stehen dann auch mal 163 oder 159 Rest...

    Auch hier ist Ausprobieren verblüffend. Bei 164 passieren bei mir über 6 Darts gerechnet mehr Fehler als bei 163. Denn an die 163 gehe ich locker ran und versuche, mir etwas feines zu stellen. Bei 164 lockt die Heldentat, selbst 78 (oder 76 je nach Weg) mit zwei Darts wird negativ beurteilt, der letzte Dart ist da oft nichts mehr wert.
    Ich glaube, bei manchen Pros könnten ähnliche Überlegungen eine Rolle spielen: lieber bei 183 noch eine 60 für 123 versuchen als 19 für vermeintlich bessere (besser aussehende) 164 werfen. Bei einigen Pros allerdings glaube ich, dass sie über weite Strecken ihres Spiels völlig auf Autopilot geschaltet sind "festverdrahtet" spielen und bei einem Fehldart keine Ahnung haben, wie ihr Rest ist. Bei Adrian Lewis zeigt sich immer wieder echte Verblüffung wenn er wieder mal bei den Schreibern nachfragt, was er eigentlich so Rest hat, wenn es mal ausnahmsweise KEIN Trippel mit dem ersten oder zweiten Dart geworden ist. :s?: Kommt bei ihm eben selten vor.

    So gut möchte ich auch mal sein...

    Naja, Ansichtssache. Der gängige Weg ist hier über die 19

    Meine Formulierung "Der richtige Weg ist natürlich..." sollte andeuten, dass man durchaus unterschiedlicher Ansicht über Checkwege sein kann, ohne dass eine der Varianten immer und überall die bessere ist.

    Ich schätze die Beurteilung durch Teamkollegen beim Ligaspiel bei 126 Rest mal so ein: Versucht man's über die 19 und scheitert, ist das völlig in Ordnung. Spielt man anders, ist es falsch (egal ob man es begründen kann, ausmacht oder einen guten Rest stellt). Wenn man also keine Lust auf Diskussionen wie diese hier hat: 91-95 IMMER BULL, 119 und 126 IMMER 19! Wenn es mehr um den Sieg geht, darf eventuell auch mal anders gespielt werden. ;)

    Ich meine aber gelesen zu haben, daß man zum Wurf beide Beine auf dem Boden haben muß.


    In der SpoWo des DDV steht:

    Zitat

    (5) [...] Ein Dart muss geworfen werden, solange sich beide Füße hinter der Standleiste befinden.


    Diese Regel sollte vielleicht etwas anders formuliert werden, damit Einbeinige auch mitspielen dürfen.

    Werf beide Wege immer abwechselnd jeweils 20 mal und schau, was Du öfter triffst.


    Interessant war für mich zu sehen, was ich bei beiden Wegen mit 6 Darts (2 Aufnahmen) aus dem 91-95er Rest mache. Wenn ich nur die Darts auf Doppel mit drei Darts zähle, wird sicher der Trick über Bull gut aussehen. Allerdings checke ich diese Restzahlen zu unter 40 % mit 3 Darts, also ist der 6-Darter für mich die realistische Situation.

    Ganz einfach....es gibt keine guten oder schlechten Doppel.


    Doch. Manche Doppel haben einfach einen miesen Charakter, das hat mich die Erfahrung gelehrt. ;)

    Hauptsache, ich habe überhaupt einen Checkversuch und das ohne vorher ein Triple werfen zu müssen.


    Echt? Die B-Note ist also das entscheidende? Oder das Ergebnis? Vgl. 119. Der erste Dart auf die 20 gibt Dir eine richtig gute Chance zum Check, wenn er sitzt. Bei einer 57 stehst Du auf 62 und damit nachher oft genug bei 25 oder 13 Rest... Gleichzeitig gilt es als Anfänger-Fehler, diese vernünftige Variante zu spielen. Es gilt als dämlich, nicht blind alles auf Teufel komm raus über Bull zu spielen. Selbst in der finstersten Kreisliga zappeln sich Leute, die eine Single-Trefferquote von unter 50 % haben, bei 135 Rest einen auf Bull ab. Das zerstört mehr, als es hilft.

    126 über den falschen Weg


    Der richtige ist natürlich 60-42-24. Probiert es mal mit 6 Darts aus, denn so hohe Finishes werden in der Regel nun mal in zwei Aufgüssen erledigt. Logischerweise ist es immer auch von der Situation abhängig, im entscheidenden Leg mit dem Gegner auf Doppel ist die Sache eventuell anders. Ich spreche mich nur dafür aus, diesen Extremfall nicht zur Regel zu erklären.
    Noch ein Punkt, der mir dabei aufgefallen ist, ist die Unterbrechung des Spielflusses bei Checkwegen über Bull. Trifft man weder 50 noch 25, geht die Rechnerei los, man setzt ab, man denkt nach, man wirf danach irgendwohin, wo man vorher im Traum nicht daran gedacht hatte, trifft wieder nicht, schüttelt den Kopf - gar nicht gut für's Selbstvertrauen.

    natürlich auch mindestens zweimal im Training Round the Board auf Doppel


    "Round the Board" hilft nun genau nicht dabei, einzelne Segmente zu standardisieren. Denn wenn alle Doppel gleich behandelt werden, werden die "wichtigen" Doppel leider nicht bevorzugt geübt.

    Wobei natürlich die Fokussierung (auf das zu treffende Segment) mit den Augen das wichtigste ist.


    Ich glaube, dass die Ausrichtung des gesamten Körpers auf das anvisierte Segment das wichtigste ist.

    Ich finde, Kai hat das sehr gut gemacht. Wenn man "aktuelle Nationalspieler" etwas frei interpretiert als "aktive Spieler, die in jüngerer Zeit Nationalspieler waren", dann kann man das unter Berücksichtigung der Tatsache, dass der Bericht primär für lokale Medien gedacht war, auch durchaus schreiben. Was ist ein aktueller Nationalspieler? Genau genommen sind das die Spieler nur von der Nominierung für ein Event bis zum Ende des Events. Andererseits bleibt der Status "Nationalspieler" dauerhaft bestehen, wenn man einmalig in einem Wettbewerb das Trikot des DDV getragen hat. Zur Zeit gibt es also eigentlich keine aktuellen Nationalspieler. Im Rahmen der Kaderbildung wird der Status der DDV Spitzensportler dann auch etwas nachhaltiger benennbar werden. Lieber eine super Pressemeldung - mit einem "aktuelle" zuviel und einer genauen Darstellung der Beteiligung des DDV zuwenig - als gar keine.

    Dies ist meine private Meinung, ich spreche nicht für das Präsidium.