@Eisi: Der Name des Sportskollegen tut hier mal nichts zur Sache. Es war wie von Vendetta beschrieben - das ist mal Fakt. Ich denke nicht, dass hier ein Einzelner an den Pranger gestellt werden muss.
Fakt ist leider auch, dass dieser Fehler vergleichsweise unprofessionell oder vielleicht besser unglücklich bearbeitet wurde. Das ist schade, aber es ist nunmal passiert. Was daraus entstanden ist war für den Turnierablauf auch nicht sonderlich glücklich, aber die Hoffnung bleibt, dass aus diesen Fehlern gelernt wird. Ach und übrigens dieses unprofessionelle Verhalten wurde von Menschen an den Tag gelegt, Menschen machen nun mal Fehler insbesondere wenn sie unter Druck stehen und sich um Dinge kümmern, die ihnen nicht den Lebensunterhalt garantieren müssen.
Mit entsprechendem Abstand wird man sagen können, DAS die Sache passiert ist unschön aber ein Stück weit auch eine Verkettung unglücklicher Umstände. Interessant war zu erleben wie unterschiedlich mit der Sache umgegangen wurde. Ich möchte da mal die für mich schönste und wertvollste (weil sportsmännischste - wenn es dieses Wort gibt
) Variante zum Besten geben. Spieler A (ehemaliger Nationalspieler) spielt im (anerkannten (weil Spiel begonnen)) Modus Bo5 ein richtig gutes Spiel und führt in seinem Spiel 2:1. Im vierten Leg steht er nach 9 Darts auf 138Rest und damit in aussichtsreicher Position sein Spiel zu gewinnen und somit in die Runde der letzten 16 einzuziehen. Da kommt diese Durchsage, dass die Spiele abgebrochen und wiederholt werden müssen. Selbstverständlich war die Aufregung allenthalben sehr gross. Spieler B, der zurückliegende, übrigens erstmalig in der Runde der letzten 32, macht den Vorschlag das das 2:1 Rest X, in ein 1:0 in Sets umgewandelt wird und bei diesem Spielstand weitergespielt wird. In einem nachfolgenden Gespräch mit dem Sportskollegen, stellte sich heraus, dass er ähnlich wie ich auch, keinen Sinn darin sah die bis dahin erbrachte Leistung, den bis dahin erarbeiteten Vorteil des Spieler A, unter den Tisch fallen zu lassen. Wie ich finde eine absolut faire Lösung, für diese spezielle Situation in dieser unglücklichen Situation. Es gab übrigens die verschiedensten Vorgehensweisen. Von: Mir egal was die jetzt entscheiden/wollen, du hast schon 3:0 gewonnen, du bist auf jeden Fall weiter. Bis zu okay, dann fangen wir wieder bei 0:0 an.
Es wurde viel darüber diskutiert, aber es hat niemand irgendeinen potentiell Schuldigen erschossen und das Turnier hat einen würdigen Sieger gefunden. Das kann man vielleicht abschliessend festhalten.
MsprGr,
Ingo