Ich weiß nicht ob ich persönlich das so gut finde, was da in den letzten Tagen passiert ist. Da muss ich Lutz schon recht geben mit dem, was er bei Shortleg gesagt hat. Ein Sport lebt von Krachern und großen Spielen auf die man hin fiebert. Und irgendwie wartet man bei dieser WM seit dem Start drauf, dass es mal knallt und zwei absolute Topstars aufeinander treffen und das passiert aber einfach nicht, weil sich durch die Bank alle vorzeitig verabschiedet haben. Das sind doch die Spiele an die man sich erinnert, an epische Matches zwischen Smith und van Gerwen. Oder ein Duell von Price gegen Anderson. Ein Halbfinale Humphrieg gegen van Gerwen. Oder Smith gegen Price. Von mir aus auch Wright gegen Barney usw. Aber diese Matches kommen einfach nicht. Da ist die Frage, ob das wirklich so gut für den Sport ist?
Ich habe nichts gegen Sensationen und Überraschungen! Genau davon lebt jeder Sport natürlich! Aber bei dieser WM ist die Anzahl an Sensationen einfach zu hoch, und entsprechend die Anzahl der Kracher in denen Topstars aufeinandertreffen dadurch nahezu bei 0.
Die Spitze ist in der Breite relativ dicht zusammengerückt. Schon länger müssen auch die Top 10 Spieler in jedem Spiel 100 % geben. Wer da nicht abliefert, verliert, siehe Wade oder Wright. Ich sehe auch lieber die Klassiker bei der WM, also die älteren Spieler. Taylor, Barney, Wade, Anderson etc waren die Topstars, als ich mit Dartsschauen angefangen habe. Vielleicht ist man da auch etwas zu nostalgisch.
Ich verfolge sonst kaum PL oder ET Spiel. So bin ich dann auch nicht übersättigt, was die Spiele der Top 10 gegeneinander betrifft. Spiele im Setmodus sind nochmal interessanter als ein First to 6. Für die WM ist es auch nicht so wichtig, ob es Kracherspiele gibt. Gibt es keine Kracherspiele, findet man eine andere Story, die man durch die Medien jagen kann. Z. B. Queen oder Prince of the Palace. Wenn es gut läuft, hat man beides von Seiten der PDC. Die Tickets sind rasch ausverkauft und die TV-Quoten dürften auch stimmen.
Frisches Blut schadet nicht, nur die müssen eben die Leistung auch künftig bestätigen. Durch die hohen Preisgelder drängen viel mehr Leute nach oben, als vor 10 oder 15 Jahren. Die Arrivierten müssen sich wärmer anziehen als vor ein paar Jahren. Unter den Top 100 kann jeder Darts spielen. Vermutlich wird kaum jemand mehr 4-5 Jahre am Stück die OoM anführen.