Also ich denke mal an dieser Stelle das die Teilnehmer schon "feststehen" und gebe nun meine endgültige Einschätzung ab:
[1] Michael "Mighty Mike" van Gerwen (NED) {Qualified}
- Weltmeister, Nr.1 und damit fix qualifiziert mehr gibt es nicht zu sagen!
[2] Phil "The Power" Taylor (ENG) {Qualified}
- 16x facher Weltmeister und Nr.2, er ist auch sicher dabei und aufgrund seinen Status würde er auch als Nr.5 mit an Bord sein!
[3] Adrian "Jackpot" Lewis (ENG) {Qualified}
- Ebenfalls fix dabei, trotz Achtelfinalaus stark gespielt und immer ein Kandidat um den Sieg bei einem Major-Turnier!
[4] Gary "The Flying Scotsman" Anderson (SCO) {Qualified}
- Wird definitiv durch das Halbfinale unter den TOP 4 und damit ebenfalls qualifiziert sein. Die Auftritte beim Matchplay, dem World Grand Prix sowie die diesjährige WM rechtfertigt ebenfalls eine klare Teilnahme an der Premier League!
[5] Raymond "Barney" van Barneveld (NED) -- Previous Premier League Winner {Qualified}
- Durch seinen Vorjahressieg ebenfalls sicher dabei und nun auch im Halbfinale der WM. Dazu kommt dass Barney seit er bei der PDC ist bei jeder PL dabei war. 100% auch an Bord!
[6] James "The Machine" Wade (ENG) {Wildcard}
- Ich habe mich von seinem Zweitrundenaus wohl ein bisschen verleiten lassen. Finale des World Grand Prix und auch ansonsten immer im Kreis der Favoriten. Zwar schon früh und relativ deutlich gegen Bunting raus aber auch Wade gehört eigentlich immer zum Kreis der Premier League Teilnehmer, denke er wird definitiv eine Wildcard bekommen!
[7] Peter "Snakebite" Wright (SCO) {Wildcard}
- Auch Wright wird mit einer Wildcard belohnt werden: Zum Einen ist da das Finale der WM im letzten Jahr, zum anderen spielte er relativ stark- & souverän auch die diesjährige WM, zwar gegen Anderson "chancenlos" aber dennoch wird er (und das auch zu Recht) dieses Jahr wieder mit dabei sein!
[8] Robert "The Thorn" Thornton (SCO) {Wildcard}
- Thornton gehört ja auch fast schon zum Etar in der Premier League. Hat ebenfalls eine sehr gute WM gespielt, ein 2-5 gegen van Gerwen ist wirklich keine Schande der ist einfach eine Wand die nur schwer zu Fall bringen ist. Auch wenn ich mir bei ihm noch von den ersten Acht am "unsichersten" bin sehe ich ebenfalls wieder in der Premier League!
[9] Stephen "The Bullet" Bunting (ENG) {Wildcard}
- Nr.9 und Zehn sind wohl am schwesten, aber Bunting sehe ich ebenfalls dabei: Wieso auch nicht? BDO-Weltmeister dann direkt zur PDC gekommen und bei den großen Majors voll eingeschlagen, Matchplay weit gekommen, World Grand Prix erst im Halbfinale von van Gerwen gestoppt und jetzt wieder so ein starker Auftritt bei dem Barney wirklich alles auspacken musste um ihn aufzuhalten: Weiß zwar nicht wie die PDC auf die Ansprache Barney´s reagiert da man es als "kleine Erpressung" sehen könnte das Raymond Bunting in die Premier League fordert, aber wer bitte hat die Wildcard denn am meisten verdient? Richtig The Bullet! Rein mit ihm
[10] Kim "The Hurricane" Huybrechts (BEL) {Wildcard}
- The Last One: Sicher gibt es einige die dafür noch in Frage kommen, doch ich glaube wirklich man entscheidet sich für Huybrechts. Ich weiß es gibt viele die dagegen sind und auch viele die Kim nicht besonders mögen, aber das war doch bei Nicholson auch so. Er ist jung und kam wie Phöenix aus der Asche: Von den European-Events rein in die EDC und da gleich mal bis ins Viertelfinale gekommen und durchaus starke Chancen auch Lewis zu besiegen. Seither hält er sich konstant in die TOP 20 macht starke Partien und hatte Taylor am Rande einer Niederlage. Man kann sich jetzt streiten ob seine Teilnahme verdient ist, aber ich finde es ist Zeit das mal ein Europäischer Dart-Spieler der nicht aus Holland kommt dabei ist, außerdem hat er großen Unterhaltungswert, aufgrund seiner Jubelposen die einige Spieler "zur Weißglut" bringen aber das ist Entertainment und so was will man in der Premier League sehen. Ich mag Huybrechts und wäre dafür das er dabei ist, aber ich bin mir sehr unschlüssig ob das Achtelfinale am Ende reicht. White in nem Krimi geschlagen und überaus stark dem großen Phil Taylor Parole geboten aber es wird halt eine enge Kiste ob man ihn dazu holt. Denke Whitlock wird dieses Jahr nicht dabei sein aufgrund der Sache mit Steffi, denn so eine Geschichte mach den guten Whitlock sogar bei mir etwas "unsymphatisch" obwohl ich eigentlich sehr viel von ihm halte aber nach so einer Eskapade zieht die PDC in Sachen Premier League wohl die Reißleine außerdem war sein Auftritt gegen Darren Webster nicht unbedingt ein Sahneschmaus!