Beiträge von chrisbauk

    Herzlich willkommen. :)


    Beim Lesen Deiner Zeilen habe ich mich mehrfach wiedergefunden. Bin Anfänger, ebenfalls Linkshänder und auch mein rechtes Auge ist das Dominante. Auch bei mir ist es eine Sache der Konzentration, wobei ich aktuell noch in der Findungsphase bin, was Haltung, Stand und Wurf angeht. Bei mir ist es gerade mit der Wurftechnik von Session zu Session verschieden, spiele aber auch erst seit 2 Wochen. Also alles in der Norm.


    Ich spiele ebenfalls around the clock in der Variante, wie Du sie spielst, allerdings nur 1 Treffer pro Feld, dafür mit Bull. Durchschnittlich bin ich da mit 80 Darts pro Runde unterwegs, wobei die Tendenz hier stark Richtung 70 geht. Dazu spiele ich noch (aktuell nahezu erfolglos) Bobs27, um die Doppel zu trainieren sowie 99 Darts abwechselnd auf ein bestimmtes Feld meiner Wahl, um das Zielen zu verbessern und die Streuung zu minimieren. 2-3 Legs 501 spiele ich dann abschließend, allerdings mit Single-Out. Bei DO würde das Board rund ums Madhouse schon ziemlich zerlöchtert aussehen. ;)


    Good Darts!

    Kann ich nur bestätigen. Dartsmind ist sehr benutzerfreundlich und was mir sehr wichtig ist, speichert für alle angebotenen Spiele Langzeitstatistiken, u.a. bei x01 auch die Checkoutquote. Viele Spiele sind auch individuell anpassbar, so kann ich u.a. bei x01 auch einstellen, ob ich DO oder SO spielen möchte. Für mich perfekt. :thumbup:

    Ich als blutiger Anfänger (2 Wochen an der Scheibe) kann da als gutes Beispiel dienen. Ich tracke meine Trainings mit einer App, die statistische Werte anlegt. Aktuell wickle ich mein festes Trainingsprogramm ab, welches am Ende (je nach Zeit) 2-3 Spiele 501 SO beinhaltet. Der App zufolge habe ich aktuell auf 28 x 501 SO einen Average von 36,50, wobei die Tendenz der letzten 5 bei 43,95 liegt. Wenn ich hier jetzt allerdings wie in dem Modell angegeben die missglückten Checkout-Versuche (> 80%) manuell rausrechnen würde, wäre der Average ja noch höher.


    Bin ich jetzt noch Randomdarter oder doch eher Hobby-Gelegenheitsspieler? :s?: :duw:

    Es kommt halt ein wenig darauf an, wieviel darauf gespielt wird. Wenn da 1-2 mal die Woche eine Stunde drauf gespielt wird, tuts auch eins für 20 Euro. Bei häufiger Benutzung sind die Winmau-Boards sehr empfehlenswert, da sie auch bei hoher Belastung lange halten.

    Ich tu auch mal meinen Senf dazu, auch wenn ich mit den Leistungen hier (noch) bei weitem nicht mithalten kann. Spiele aber auch erst seit 1,5 Wochen Darts, also verzeiht mir. :cool:


    Beim aufsteigenden Round the World (1,2,3...20, Bull) gestern das beste Ergebnis mit 57 benötigten Darts gespielt. :yes: :lol:


    Aber mein Wurf spielt sich so langsam ein...es wird also.

    Hi,


    es gibt auch eine Menge Apps, die beim Training helfen. Je nach verfügbarer Zeit kann man hier viele verschiedenen Spiele wählen. Teilweise führen die Apps sogar Statistiken, damit Veränderungen z.B. im avg. oder der Doppel-Quote sichtbar sind. Ich nutze z.B. Dartsmind, da ich mir damit die ganze Schreiberei auf Papier mit anschließendem Abtippen z.B. in eine Excel-Tabelle spare.

    Ich denke, das die Leistungsdichte an der Spitze wesentlich größer ist als es noch in der Taylor-"Ära" der Fall war. Dadurch wird es häufiger mal der Fall sein, dass ein anderer als MvG ein Turnier, bzw. die WM gewinnt. Dazu kommt, dass MvG sicherlich auch mal Motivationsprobleme bekommen wird, wenn er dauernd alles gewinnt. Irgendwann fehlt halt die letzte Gier, die letzten 5% die benötigt werden. Dann werden andere da sein und Turniere gewinnen, was bei Taylor so nicht der Fall war.


    Aber genau das ist doch das schöne, das erzeugt die Spannung, denn bei aller Sympathie und Respekt für Taylor ist es doch etwas langweilig, wenn immer derselbe gewinnt und keiner ihm das Wasser reichen kann. Die Leute wollen keinen jahrelangen Dominator sehen, sondern enge, spannende Matches und Turniere, wo es mehrere Favoriten gibt. Vielleicht erklärt das auch teilweise den Aufschwung von Darts in den letzten Jahren. :-)

    Hallöchen,


    ich mach hier mal den Anfang, womit wir auch schon beim Thema sind. Anfang. Angefangen mit SteelDart habe ich vor 2 Tagen als komplett Ahnungsloser, bzw. bislang passiv interessierter Fernsehgucker.


    Kurz zu mir: Ich bin ein 38 Jahre alter Linkshänder, der wissen will, ob Darts etwas ist, was mich auf Dauer motivieren und ich erfolgreich sein kann. Bislang habe ich einige Hobbys durch, die aber allesamt durch äußere Einflüsse oder Personen nicht erfolgreich endeten. Erfolg ist für mich wichtig, etwas "just for fun" zu tun, also ohne die Motivation, besser zu werden, entspricht nicht meinem Naturell. Sprich: Ich brauche Ziele und Spaß, dabei möglichst geringe äußere Einflüsse, die ich nicht ändern kann. Per se ist Darts da erst mal etwas, was ich mir vorstellen kann. Ich alleine bin für mein Spiel und meinen Fortschritt verantwortlich. Also gehen wirs an!:pfeil:


    Board hängt im Keller und ich habe bereits ca. 3 Stunden Training hinter mir. Dabei konzentriere ich mich im ersten Teil der Trainingssession darauf, eine gute Wurfbewegung zu erlernen und diese möglichst alle 3 Würfe gleich durchzuführen und die Pfeile möglichst nah beieinander zu platzieren. Das alleine ist schon echt heftig! BTW: Als ich die Wurfbewegung mit Pfeil in der Hand am höchsten Punkt einfach mal "eingefroren" hatte, konnte ich kaum glauben, dass Arm und Handgelenk so extrem unruhig sind. :umwerf:


    In Teil zwei der Session spiele ich ein Spiel, wo ich auf jedes Feld 7 Aufnahmen spiele, aufsteigend beginnend mit der 1 und die Treffer jeweils zähle. Dabei ist egal, ob ich Single, Double oder Triple treffe, es geht nur darum, die Felder zu treffen. Dazu führe ich ein "Tagebuch", um die Session-Ergebnisse vergleichen zu können. Trefferquote hier aktuell 17% :whistling:


    Fazit: Ich habe "meinen Wurf" noch nicht mal ansatzweise gefunden, wobei die Streuung nicht so riesig ist, wie ich das erwartet hatte. Mit Konzentration (das ist auch so ein Thema bei mir!) gelingt es mir mit einer Aufnahme zu 80%, z.B. nur den 5,20,1-Bereich zu treffen. :yes:


    Aktuell machts mir einen Riesenspaß und es zieht mich ständig zum Board, wobei ich aktuell Muskelkater in der linken Armbeuge habe. 8|


    Wer bis hierhin gelesen hat, ohne einzuschlafen --> :verb:


    Grüße
    Christian