Anfänger - im Training

  • Tach zusammen....


    Also erst einmal ein dickes Lob, das ist ein tolles, sehr informatives Forum hier :thumbup:


    Kurz zu mir: Ich bin 47 Jahre jung und komme aus dem schönen Dortmund!


    Mich hat nun auch endgültig das (Steel-)Dartfieber erwischt und nachdem ich schon ein paar Mal darüber nachgedacht hatte, habe ich einfach angefangen.
    Meine Ausrüstung ist noch sehr bescheiden, da ich nicht weiß wie lange dieses Fieber anhält und nicht sofort Unsummen ausgeben wollte. Meine Darts sind ganz einfache für ganz wenig Geld (23g), das wird sich aber schon bald ändern. Wir haben ja hier einen Super Laden, von dem ich auch hier schon sehr viel gutes gehört habe (Poolposition) und dort werde ich mich dann ordentlich beraten lassen. Mein Board ist ebenfalls ein sehr günstiges....leider ein "Papier"-Board, welches ich in der Bucht gekauft habe, 6 Darts inklusive über deren Qualität wir garnicht erst reden müssen. Entsprechend sieht das Board mittlerweile auch schon aus, da ja jeder Treffer ein "Loch" hinterlässt. Aber zum üben reicht es aus, bis dann mit den neuen Darts auch ein neues Board hier einziehen wird. Viele werden bestimmt die Nase rümpfen, warum man sich solch Billig Equipment kauft, aber ich habe ja oben bereits beschrieben warum....bitte keine Diskussion darüber ob es sinnvoll ist oder nicht, Danke.


    Zweimal in der Woche trainiere ich mit einem Freund, der schon länger dabei ist, den Rest der Woche versuche ich mindestens 1 Stunde am Tag bei mir zu trainieren. Momentan trainiere ich hauptsächlich Around the Clock (so nenne ich es wenn ich die Single-Felder 1-20 nacheinander treffen möchte, und zwar jedes 3 Mal, wobei es egal ist ob Single, Double oder Triple. Beste Leistung wären demnach 60 Darts!), derzeit aber noch ohne Bull. Ich möchte erst einmal die Felder treffen, die ich treffen möchte...danach sehen wir weiter.


    Um meine "Erfolge" festzuhalten habe ich am Anfang immer mitgeschrieben und notiert, wieviele Darts ich für welches Feld benötigt habe. Um das ganze dann noch statistisch aufwerten zu können, habe ich mir ein kleines Programm entwickelt (ich bin Programmierer) welches mir das ganze erheblich vereinfacht. Ausserdem habe ich dort eine Zufallsfunktion eingebaut damit ich nicht immer stupide nur 1-20 werfen muss. Das Programm wird noch weiter entwickelt, ich habe städig neue Ideen, was ich dort einbauen möchte. Vielleicht gebe ich es irgendwann mal heraus, wenn daran Interesse bestehen sollte. Lange Rede kurzer Sinn: Angefangen habe ich mit 400 Darts, meine heutige Runde habe ich mit 216 abgeschlossen. Das Ziel fürs nächste Mal ist, unter 200 zu bleiben. Die Kurve geht eindeutig nach oben :thumbup: ...soviel dazu.


    Es hat schon einiges gedauert, bis ich mir eine für mich anständige Technik angewöhnt habe, dazu zähle ich wie ich den Dart greife, wie ich zum Board stehe und natürlich das "zielen" sowie das werfen. Dazu muss ich sagen, wenn alles stimmt dann stimmen auch die Ergebnisse...allerdings empfinde ich das werfen dann als extrem "anstrengend". Das kommt sicherlich auch davon, dass ich Linkshänder bin und mein dominantes Auge das rechte ist 8| , ihr wisst bestimmt was ich meine. Aber ich stelle fest, wenn ich mich steif darauf konzentriere und konstant eine bestimmte Haltung einhalte, dann klappt es schon sehr gut. Hauptsächlich habe ich das am Samstag bemerkt, da habe ich mit einem Freund ein bisschen gedartet...er hat früher im Verein gespielt...wir haben 12 Legs 501 gespielt und die ersten 7 habe ich verloren, auch oder gerade weil ich die Doppel nicht getroffen habe. Nach einer Pause habe ich mich dann voll auf die Technik konzentriert und direkt 4 Legs hintereinander gewonnen :thumbup: , das beste von den vieren mit 33 Darts (für mich ein sehr gutes Ergebnis). Das letzte Leg habe ich dann wieder verloren, da ich durch die angestrengte Haltung tierische Rückenschmerzen bekam und mich nicht mehr voll darauf konzentrieren konnte. Ich hoffe das mit dem Rücken wird sich mit der Zeit ändern, ist ja doch noch eine ungewohnte Haltung und ich vermute dass ich dann irgendwie verkrampf, wie auch immer.


    So das war es dann erst einmal....denke ihr werdet jetzt noch öfter von mir lesen.


    Good Darts...

  • Umfrage quer nutzen!

  • Ja dann mal Willkommen und Good Darts in die Nachbarschaft...


    vllt. habt Ihr ja mal bock auf ne Runde in Unna-Massen vorbeizuschauen...


    Spiele auch nur @Home aber hab nen eigenes Zimmer fürs Dartn... ;)

  • Herzlich willkommen. :)


    Beim Lesen Deiner Zeilen habe ich mich mehrfach wiedergefunden. Bin Anfänger, ebenfalls Linkshänder und auch mein rechtes Auge ist das Dominante. Auch bei mir ist es eine Sache der Konzentration, wobei ich aktuell noch in der Findungsphase bin, was Haltung, Stand und Wurf angeht. Bei mir ist es gerade mit der Wurftechnik von Session zu Session verschieden, spiele aber auch erst seit 2 Wochen. Also alles in der Norm.


    Ich spiele ebenfalls around the clock in der Variante, wie Du sie spielst, allerdings nur 1 Treffer pro Feld, dafür mit Bull. Durchschnittlich bin ich da mit 80 Darts pro Runde unterwegs, wobei die Tendenz hier stark Richtung 70 geht. Dazu spiele ich noch (aktuell nahezu erfolglos) Bobs27, um die Doppel zu trainieren sowie 99 Darts abwechselnd auf ein bestimmtes Feld meiner Wahl, um das Zielen zu verbessern und die Streuung zu minimieren. 2-3 Legs 501 spiele ich dann abschließend, allerdings mit Single-Out. Bei DO würde das Board rund ums Madhouse schon ziemlich zerlöchtert aussehen. ;)


    Good Darts!

  • Danke für die freundliche Aufnahme :thumbsup:


    Mein Ziel habe ich nicht ganz erreicht, die nächste Runde RtC benötigte ich genau 200 Darts....hat mich schon ein wenig geärgert ^^ Am nächsten Tag habe ich dafür bloss 187 Darts benötigt, es geht also tatsächlich vorwärts. Habe die Woche leider viel zu wenig trainiert, war beruflich sehr eingespannt. Das bessert sich aber wieder!


    Gestern war ich dann bei Pool Position....was für ein genialer Laden. Selten wurde ich in einem Geschäft (egal welcher Art) so gut beraten. Und dabei hatte ich nie das Gefühl, dem Herrn auf den Wecker zu gehen - ganz im Gegenteil! Also ich kann den Laden ohne Bedenken jedem empfehlen. Nach Hause gefahren bin ich dann mit 3 neuen Darts :cool: Der Freund von Samstag war dabei und hat sich auch dierekt neue Darts geleistet. Unterwegs haben wir dann noch ein Blade5 abgeholt, welches ich sehr günstig, gebraucht aber wirklich wie neu, erstanden habe. Zu Hause also zuerst einmal das neue Board aufgehangen und ein paar Probe Legs gespielt... Das erste habe ich direkt gewonnen -wow- danach war es sehr ausgeglichen, aber aufgrund meiner miserablen Doppelquote habe ich kein Leg mehr gewinnen können -egal, das wird schon-
    Jetzt muss ich mich erst einmal -tatsächlich- an die neuen Darts gewöhnen, da sie eine ganz andere Form haben als meine Billig-Teile - eigentlich kann man die garnicht vergleichen :)


    Schönes Wochenende euch allen.....Good Darts!

  • Willkommen,


    schönes Hobby hast Dir da ausgesucht :cool:


    Wenn Du mal bissl anders trainieren willst, oder wenn Dich die Entwicklung Deines Wurfs interessiert, kannst ja mal hier reinschauen...


    Ansonsten ebenfalls ein schönes Wochenende


    P. S. Welche Darts sinds denn geworden?

  • Rock your Dart!
  • Danke ;)


    Ich hab keine Ahnung, welche Bezeichnung die Darts haben. Der gute Herr hat sie aus einer der unzähligen Schubladen genommen und montiert.
    Aber ich habe hier mal ein Foto, für diejenigen, die Interesse haben (und mir vlt. sogar eine "Bezeichnung" nennen können) Klick aufs Bild macht es groß:


    [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/170130/temp/toogcmca.jpg]


    Heute bereits zwei neue Runden gespielt.... 1. Runde mit 262 Darts abgeschlossen, die 2. mit 205. Die "Verschlechterung" zu meinen ganzen vorherigen Runden liegt zum einen an den neuen Darts, eines dadurch entstandenen neuen "Griffs" und einer Änderung der Technik. Denn der gute Herr im Dartladen hat sich meinen Wurf angeschaut und mir einige Verbesserungen genannt. Und die versuche ich nun umzusetzen, denn ich merke eine Verbesserung, wenn ich mich daran halte. Das ganze muss mir nun nur noch in Fleisch und Blut übergehen, dann werden die Ergebnisse auch besser *hoff* Als Bonus ist die neue Technik/Haltung weniger anstrengend, soll heissen ich merke dass ich dabei nicht so verkrampfe wie bei meiner vorherigen.


    Good Darts....

  • ...sehen ein bisschen aus wie McCoy Marksman 90 Style A.


    Hab' vorletzte Woche selber dort neue Darts erstanden - nach ähnlich intensiver Beratung. Es wurden dann McCoy Thrust Darts.


    Gruß, B.

  • Ich bin immer noch da und auch immer noch "dabei" - Leider hatte ich in den letzten Wochen beruflich bedingt nicht wirklich viel Zeit zum trainieren, das ärgert mich ein wenig weil ich in der Zeit vorher tatsächlich bereits gute Fortschritte gemacht habe. Mein bestes Ergebnis bei RTC (jedes Feld 3 mal treffen, egal ob S,D oder T) liegt jetzt bei insgesamt 111 Würfen. Da habe ich mich konstant verbessert. Jetzt muss ich mein Augenmerk langsam verlagern auf die Doppel und Bull. Und weiterhin meine Technik stetig verbessern bzw. konstant beibehalten. Die Veränderung meiner Technik, so dass ich viel lockerer am Oche stehe, hat sich auch positiv auf die Ergebnisse ausgewirkt. Handgelenk und Armstellung sind allerdings wohl noch nicht konstant genug, daher habe ich teilweise doch noch so einige Ausreisser dabei. Hier muss ich mich einfach mehr konzentrieren und wohl auch mehr Zeit beim Wurf lassen!


    Am Freitag habe ich mich "überreden" lassen an einem Turnier teilzunehmen. Mein Trainingspartner versucht schon seit einiger Zeit mich dazu zu bewegen auch in "seinem" Verein einzutreten, ich wollte eigentlich nur bei dem Turnier zusehen und vielleicht das ein oder andere Trainingsspielchen machen. Zumal es ein eDart Turnier war und ich eDart nicht so mag. Naja, habe mich dann überreden lassen und er hat mich gemeldet, alles kein Problem. Im ersten Spiel konnte ich dann leider nur ein Leg für mich entscheiden (Best of 3 wurde gespielt), ein zweites war im Bereich des möglichen. Nur leider habe ich nicht richtig hingeschaut -> Ich hatte noch 4 Rest und habe mit dem ersten Dart in die D1 getroffen...da wunderte ich mich warum der Automat nicht anzeigte dass ich gewonnen habe ;) und dann rief mein Trainingspartner mir zu "Du hattest noch 4 Rest!!!" Oh nein, dachte ich, wie peinlich...Jedenfalls habe ich die D1 dann nicht nochmal getroffen und mein Gegner hat dann danach direkt gecheckt. In der Trostrunde hatte ich dann zuerst ein Freilos. Das nächste Spiel habe ich dann ganz glatt 2-0 verloren. Allerdings "nur" weil ich einfach noch zu schlecht auf die Doppel bin. Aber das war ja nicht so schlimm :) Wir haben dann noch ein paar Trainingseinheiten gemacht und ich hatte insgesamt einen schönen, lustigen Abend.
    Ich wurde dann (natürlich) auch von Vereinsseite immer wieder angesprochen ob ich nicht "mitmachen" möchte...Nachdem ich jetzt am WE viel darüber nachgedacht habe, werde ich das wohl auch tun! Also erst einmal wieder in den Shop und eDarts besorgen. Am liebsten solche die meinen Steeldarts recht nahe kommen, aber das wird kein großes Problem sein, denke ich mal. Ausserdem möchte man dort bald auch eine Steeldart Mannschaft melden, das kommt mir dann ja sehr gelegen.


    So, das war das neueste! Bis bald....good Darts!

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • Moinsen....


    Gestern habe ich mir eDarts gekauft (das Turnier hatte ich mit denen meines Trainingspartners gespielt). Leider gab es meine SteelDarts nicht als eDarts, allerdings wurden mir wieder welche empfohlen. Sie kommen von der Form so ungefähr an meine Steeldarts ran. Dazu natürlich noch ein Tütchen Spitzen (Japponpoint Premium (30 Stück)), welche mir als sehr haltbar empfohlen wurden. Die ersten Würfe waren recht vielversprechend. Da bin ich jetzt echt froh, dass ich mir ein "gutes" Board zugelegt habe, an dem ich sowohl mit Steel- als auch mit eDarts spielen kann. Das vereinfacht die Sache doch sehr, denn ein eBoard möchte ich mir nicht hinhängen....


    [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/170301/temp/6crzpvsn.jpg]


    Was ich in meinem letzten Post noch vergessen habe: Auf dem Turnier war es sehr interessant, zu beobachten welche Technik die anderen Spieler so haben. Wirklich erstaunlich dass jeder eine andere Technik für sich entwickelt hat. Da waren schon teilweise kuriose Wurfstile dabei, aber der Erfolg wird ihnen Recht geben. Aber am interessantesten war ein noch sehr junger Spieler, der am Ende 2. wurde. Eine unglaubliche Technik, die ganze Bewegung aus einem Guß welche mit der Aufnahme des nächsten Pfeils erst endete. Das alles in einer Geschwindigkeit und einer Präzision, die seinesgleichen sucht. Da war ich echt beeindruckt....mir wurde später erzählt, dieser "Bursche" sei weit über die Grenzen (welche auch immer das sein sollen) bekannt. Einen Namen habe ich leider nicht bekommen, er trat unter dem Spitznamen "Kiffer" an. Vielleicht kennt ihn ja zufällig jemand hier!?


    Bis dann.....good Darts!

  • Aber am interessantesten war ein noch sehr junger Spieler, der am Ende 2. wurde. Eine unglaubliche Technik, die ganze Bewegung aus einem Guß welche mit der Aufnahme des nächsten Pfeils erst endete. Das alles in einer Geschwindigkeit und einer Präzision, die seinesgleichen sucht. Da war ich echt beeindruckt....mir wurde später erzählt, dieser "Bursche" sei weit über die Grenzen (welche auch immer das sein sollen) bekannt. Einen Namen habe ich leider nicht bekommen, er trat unter dem Spitznamen "Kiffer" an. Vielleicht kennt ihn ja zufällig jemand hier!?

    ...hierbei handelt es sich, wie ich mittlerweile herausgefunden habe, um den aktuellen NRW Junioren-Landesmeister Christopher Toonders. (nur zur Info)



    Ich selbst bin momentan etwas 'frustiert' ...nein, Darts macht mir immer noch Spaß, keine Sorge! Aber meine 'Ergebnisse' machen mich nicht sehr zufrieden. Im Detail meine ich damit die fehlende Konstanz in meinen Würfen. Ja klar, ich werfe noch nicht so lange und habe noch soooo viel Training vor mir...Aber es frustriert mich wirklich, dass ich es nicht hinbekomme konstante Treffer zu landen. Ich habe mir ein Trainingsspiel 'ausgedacht' welches ich SCORING nenne. 20 Aufnahmen und dabei so viele Punkte wie möglich erzielen. Das ganze 5 mal hintereinander....anschliessend das Average ausrechnen, um Fortschritte festhalten zu können. Nun, da sind Aufnahmen dabei wo ich mich wirklich nur wundern kann, wie das zustande kommt... Als Beispiel : Ich werfe eine 100, danach 11 ...61,85,44 dann 12,37,26,98. Oder 116,130 und dann läppische 14. Eine 93 und direkt danach 17.
    Ich bin nicht darauf aus immer nur die ganz hohen Scores zu werfen, aber ein bisschen mehr Konstanz muss doch möglich sein!!?? Mein Average liegt momentan zwischen 35 und 40, das macht mir nichts aus. Durch konstantes Training wird sich das sicher weiter verbessern. Aber wie schaffe ich es meine Würfe konstanter zu bekommen? Liege ich richtig, dass es durch intensives und konstantes Training von allein besser wird? Indem man zB gewisse 'Routinen' entwickelt ? Ich muss dazu sagen, dass ich in letzter Zeit doch eher unregelmässig trainiert habe....vlt ein möglicher Grund!? habe mir jetzt aber vorgenommen wieder jeden Tag mind eine Stunde zu trainieren. Ach ich hoffe einfach, dass es mit der Zeit besser wird....

  • Vielleicht bringt es dich weiter im Moment auf Scorewerfen zu verzichten und eher auf die Gruppierung deiner Darts zu achten. Also enge Gruppen auf unterschiedliche Bereiche (wahllos) zu werfen. Das entbindet dich von dem Druck zu versagen und kann der Spß wieder etwas in den Vordergund rücken.


    Also erster Dart geworfen, egal wohin, dann die beiden anderen eng daneben. Wenn das dann gut klappt und eine Konstanz zu erkennen ist die Sache auf große Felder erweitern. Also 20,19 usw. Wenn du es schaffst mindestens 2 Darts in das Feld große Zahlenfeld zu bekommen, dann gehst du auf die nächste Zahl usw.


    Zum Abschluss dann die etwas verschärftere Version, mind. 2 Darts müssen in dem Feld landen, sonst ist das spiel beendet. Du wirst sehen das es auch spaß macht und Erfolge sich schneller eisntellen.


    Das ist eine solide Grundübung und sollte deinen Frust etwas mildern sowie gleichzeitig deinen Wurf verbessern.

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • Danke für den Tipp! So in etwa habe ich es mir schon gedacht... Deshalb ja auch mein Gedanke, das mit viiiiiiel Training in den Griff zu bekommen ;)
    Wahrscheinlich möchte ich einfach zu viel in zu kurzer Zeit erreichen.

  • Viel Training ist da kontraproduktiv, eher qualitativ gutes Trainings. Drei mal pro Woche eine Stunde sind besser als jeden Tag stundenlang auf das Board rumzudreschen.
    Je mehr du trainierst und weniger Pausen machst wirst du sehr schnell deine Frustrationsgrenze überschreiten. Denn Training ist eben ein abbauender Prozeß, egal ob physisch oder psychisch.
    Beim Darten eher psychisch, was zur Folge hat das du nach viel Training kaum regenerierst und dann schnell negative Emotionen deinen Trainingsalltag beherrschen. Frust ist eine gute Messlatte das man zuviel Ehrgeiz , zu hohe Ziele und zu hohe Selbsterwartung hat.


    Und der wichtigste Faktor beim Training ist folgender, wenn du trainierst wirst du immer Plateauphasen haben oder gar größere Einbrüche, wenn du am Ball bleibst und maßvoll trainierst werden die folgenden Leistungssteigerungen spürbar sein und die Gesamtleistung damit auf einem höheren Niveau ankommen.
    Jedoch gilt auch das nur bis zu einer gewissen Pahse, dann steigt die Leistungsentwicklungskurve nur noch schwach an.

  • ...Viel Training ist da kontraproduktiv, eher qualitativ gutes Trainings. Drei mal pro Woche eine Stunde sind besser als jeden Tag stundenlang auf das Board rumzudreschen....

    Jetzt kann man natürlich darüber 'streiten' was viel Training im einzelnen bedeutet. Meine Aussage sollte einfach sein, dass ich noch viel Zeit investieren muss um auf ein gutes Level zu kommen. Und es entsprechend noch viel(e) Training(seinheiten) benötigt. Ich wollte damit nicht sagen dass ich nun anfange stundenlang aufs Board zu dreschen. Da habe ich mich wohl falsch ausgedrückt :) Qualitativ gutes Training setze ich einfach voraus. Alles andere bringt mich bestimmt nicht nach vorne. In diesem Sinne.... Good Darts

  • Hallöchen...


    Am Samstag hatten wir unser erstes Ligaspiel. Anfangs war es sehr ausgeglichen und wir konnten gut mithalten. Im weiteren Verlauf haben wir dann irgendwie die Form verloren und so dann auch das gesamte Spiel leider klar abgegeben :( Ich wurde gegen Ende eingewechselt, da ging es eigentlich um nichts mehr. Hat mich etwas geärgert, dass man dann so ganz "kalt" spielen muss. Entsprechend schlecht war ich auch. Die ersten Würfe gingen alle in die Karpaten. Aber ich habe nicht aufgegeben und bin dann noch in beiden Legs gut rangekommen, hatte auch die Chance zu checken aber leider nicht getroffen :thumbdown: Ich bin trotzdem zufrieden, da ich nicht aufgegeben habe und wirklich noch gut ins Spiel gekommen bin (gewinnen ist nicht immer alles).


    Gestern ein mehrstündiges Training gemacht... RTC mit 3 Treffern, (mein) Scoring, RTC mit 1 Treffer, einige Spiele 501 gegen den Computergegner, nochmal eine Runde RTC und nochmal Scoring, Doppeltraining.


    Ja und dabei war es dann soweit... meine erste 180 :thumbsup:


    [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/170321/temp/3x8anff2.jpg]


    (Falls sich jemand wundert: Ja, ich werfe mit Softdarts auf mein Blade5. Da ich mir keine eDartscheibe aufhängen möchte! Und ebenfalls ja, ich habe mir auch nochmal andere Barrels angeschafft...)


    Was für ein überragendes Gefühl! Das kann ich gern öfter haben....aber die nächste wird wohl lang auf sich warten lassen. Ich hatte, so glaube ich, bereits am Samstag vormittag meine erste...allerdings kann ich das nur erahnen - der erste und der letzte Dart sind leider nicht im Board stecken geblieben, ich meine aber sie hätten beide die 60 getroffen. Egal, hab es ja gestern geschafft ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!