Beiträge von Chris11

    Danke für den Link. Habe ich gleich bestellt. In den letzten 7 Tagen habe ich an anderer Stelle bereits ein Storno bekommen und eine weitere Bestellung habe ich storniert, nachdem man mir für den ursprünglich lagernden Artikel keinen Liefertermin nennen konnte... Ich bin gespannt, ob das jetzt klappt...

    EuleDo


    aber kann ich nicht die alten Platinen und Elektronic im Automaten belassen und das Win Dart System dazu einbauen, z.B. bei bedarf umstecken der Matrix und Fehlwurfsensor auf das Originale und so Original weiterspielen?


    Im Prinzip schon.


    Du nimmst den Matrix Stecker von der Automaten Platine und hast hoffentlich den richtigen Windart Controller - pasend zu Deiner Matrix - gekauft.
    Dann brauchst Du nur noch einen Rechner samt Monitor (Oder Laptop), steckst die Matrix an den Windart Controller, installierst die Software und schliesst den Kram per USB an, wenn Du aufgefordert wirst... verbringst ein wenig Zeit mit der Konfiguration des Programms (ggf. LAN für Onlinespielen) ... geht! Bis hier hin auch hin und her.
    Logischerweise gehen an dieser Stelle die Knöpfe/ Tasten/ Münzer Deines Automaten ncht mehr. Mit Zusatzplatine(n) und "umklemmen" kannst Du alle Funktionen auf die neue Software umstellen. Dann ist das "einfach Umstecken" nicht mehr so trivial.

    Vielleicht noch den "Werken" Lehrer ansprechen - der könnte im Rahmen des Unterrichts ein (klappbares) Oche bauen. Sonst gibt es vielleicht Stress mit dem Hausmeister.
    Auch Plastikspitzen machen hässliche Dellen... egal was für ein Boden... naja, auf Asphalt vielleicht nicht.


    Visionsebene:
    Und für den Informatiklehrer als Projekt: Dartzähler als Webapplikation. Je nach Schwierigkeitsgrad bis hin zur Datenbank -> Rangliste :-)
    Und die Jugendlichen geben die Würfe im Browser im Handy ein. (Es gibt natürlich auch schon etliche Apps dafür)

    Hallo,


    auch wenn Du bereits von einem PC gesprochen hast hier noch ein anderer Ansatz:


    was Du brauchst:
    - wenigstens WLAN Access Point (z.B. alte Fritzbox) um ein WLAN aufzuspannen und IPs zu verteilen
    - beliebiges Android Tablet
    - Chromecast an Monitor angeschlossen


    -> Fritzbox verteilt IP Adressen an Tablet und Chromecast für ein kleines Netzwerk
    -> App mit Dartprogramm wird vom Tablet aus, über den Chromecast auf den Monitor "gebeamt"
    -> Du kannst von beliebiger Stelle aus Deine Eingaben machen und das Ergebnis auf dem Monitor sehen


    Wer schon ein Tablet hat, jemanden mit ner alten Fritbox kennt ist hier mit 40 Euro dabei + eventuell werbefreie Dart App


    Damit wäre auch das Problem von Maus und Tastaur gelöst bzw. kein Touchscreen notwendig


    Gruß

    Inspiriert aus einigen Beiträgen habe ich mir auch nochmal Gedanken gemacht, wie man einen Boxenständer zu einem Dartständer umfunktioniert.
    Diese Halterungen sind Klemmschellen (35 mm) für das Stützrad an einem Anhänger. Zwei Stück in der Bucht für ca. 10 Euro inkl. Versand.
    Hält bombenfest und es wackelt nichts beim Werfen - nur beim Rausziehen. An der 18mm starken Platte ist verdeckt eine Standard Aufnahme für das Dartboard angeschraubt.
    Mit einer Hand kann man kinderleicht das Dartboard losmachen bzw. das Brett mit der Aufhängung.


    Was noch kommt: eine kleine Schelle (ein Schnellspanner vom Fahrrad ist leider zu klein) als ersten Stopper für die untere große Klemmschelle. So kann man den Ständer aufbauen, eine kleine Schelle ausrichten und den großen Teil bis zum Anschlag (kleine Stelle) runterlassen und anschließend festmachen. (ich hoffe das war irgendwie verständlich).


    Gruß


    Chris