Beiträge von freaklex

    Es gibt unterschiedliche Erfassungstypen. Es gibt welche mit 2-3 cams die das aus der Distanz machen (wie Scolia). Diese erkennen den Dart. Und es gibts Systeme (wie Fido) die haben in der oberen Decke 4 Cams verbaut und arbeiten mit Abstandsmessung (unterste Teil Barrel-Spitze).


    Das gilt es zu beachten. Aber ja. Es gibt genügend open source Projekte mittlerweile wo man kostenlos einsteigen kann samt toller Arbeitsgruppen. Aber keine hat es bis dato geschafft eine Treffgenauigkeit von 99% zu erreichen. Scolia hebt sich da schon ab.

    Wenn man die Erwartungshaltung in so einer Phase nicht verändert wird der Selbstdruck immer größer. Es ist normal, dass wir auch Tiefphasen erleben. Wenn wir die Erwartung dann nicht etwas zurückschrauben, entsteht sehr schnell Frust. Das steigert sich dann so weit, dass man den Selbstdruck immer weiter erhöht.

    Dieser ständige Stress nagt an einem. Er verringert das Selbstvertrauen, die Motivation, nimmt einem das Gefühl für seinen Wurf. Alles keine guten Ausgangslagen, um seine hohen Erwartungen zu befriedigen. Das kann dann auf Dauer zu massiven Problemen mit dem Spiel führen.


    Pausen, anderer Sichtweise auf das Spiel (Spaß nicht durch Siege oder Ergebnisse generieren) und geringere Erwartungshaltung, sind einige Maßnahmen, die sicherlich aus dieser Phase helfen können.

    Wenn ich mein Spiel nur in gut und schlecht unterscheide und das alles an Statistiken festmache, wird das natürlich schwer werden. Weniger Ergebnissorientiert und dafür prozessorientiert denken, kann eine Hilfe sein.

    Danke! Das ist ein gedanklich vernünftiger Ansatz. Das ist eine gute Betrachtungsweise!

    Ohne dass ich da jetzt mit großem Fachwissen glänzen könnte, aber hast Du schonmal die Darts für 14 Tage weggepackt? Manchmal muss man die Rübe wieder frei bekommen, da kann ne Pause hilfreich sein.


    Aber hier kommen bestimmt noch Tips von Leuten mit mehr Sachverstand8)

    Den Ansatz hatte ich jetzt auch schon einmal (obwohl mir das schwer fällt). Aber das Problem ist Frustration an der Scheibe da die Ergebnisse ausbleiben und es schaukel sich immer mehr auf. Vielleicht ist eine Pause mal wirklich nützlich. DANKE!

    Guten Tag zusammen,


    ich möchte mir hier mal meinen Frust von der Seele reden, vielleicht kann sich ja jemand in mich hinein versetzen und mir evtl. den ein oder anderen Tipp geben.


    Erstmal zu mir. Spiele seit 27 Jahren Dart (E-Dart 20 Jahre umgestellt jetzt nur noch und eben seit 7 Jahre Steeldart).

    Eine solche "Krise" wie in diesem Jahr seit Beginn LIgabetrieb hatte ich aber noch nie.


    Bin normalerweise ein Amateur-Spieler der von Kreisliga, Bezirskliga bis Bezirksoberliga immer konkurrenzfähig war (55-60Ave) und

    das Spielverhältnis Siege/Niederlage etwa 70/30 zu meinen Gunsten stand.


    Auch im Training das ganze Frühjahr und Sommer über bis zum Ligastart im Herbst klappte es noch recht vernünftig (50-55 je nach Tagesform).


    Aber seit ca. 4 Wochen ist so dermaßen der Wurm drin. Ich werfe teilweise die Pfeile ins Schwarze, Kann meinen Arm nicht mehr durchziehen,

    Konzentration beim Rechnen ist unter aller Sau...... Der Average liegt bei 38 - 42..... Ich verliere gegen Gegner die ich normal 3:0 "putzen" muss.


    Jetzt zur Ursachenforschung, ja die Arbeit, Familie, auch das Coronathema belastet privat, bin gedanklich beim Dart einfach nicht bei der Sache.


    Ich habe aber trotzdem Lust und Freude am Darten. Spiel zu Hause an meiner überdurchschnittlich ausgerüsteten Anlage sicherlich 4-8 Stunden

    die Woche +1x Training im Verein die Woche.


    Entweder bin ich zu verbissen oder setzte die Ansprüche an mic zu hoch und bekomme eben Mental meine Probleme aktuell nicht unter Kontrolle bzw.

    kann diese nicht ausblenden.


    Hat da jemand mal einen TIpp für mich. Es ist eigentlich schade darum..... Freude am Darten.... aber leistungstechnisch bekomme ich es nicht gebacken....:/:?: Ich dachte eigentlich so ein Problem nie zu bekommen. Aber aktuell ist halt der Leistungseinbruch von -15-20 Ave nicht mehr akzeptabel, so kann ich auch meiner Mannschaft nicht helfen.

    Sicherlich ist das auch eine "Grundsatzfrage".


    Ich unterscheide und klassifiziere STEELDART und AUCH E-DART ganz klar. Habe beides über viele Jahre gespielt, beides hat zu seiner Zeit in der richtigen Location seine Berechtigung.


    Aber hier jetzt die ZWIDDERLÖSUNG mit STEELDART das auch noch zu automatisieren nur um eine noch breitere Masse begeistern zu können....

    in meinen Augen verschiebt es das Grundprinzip des STEELDARTEN!


    * DARTSPORT

    * Konzentration

    *Fokussierung

    *geistiges Mitdenken

    *Mentalität

    *Geschicklichkeit


    ....das alles macht den Steeldartsport aus. Ab dem Zeitpunkt wo mir das Rechnen komplett abgenommen wird hat das für "MICH" einen sehr faden Beigeschmack.



    Berufe mich hier gerne auf den Auszug von WIKIPEDIA:


    Der Dartsport entstand wahrscheinlich zwischen 1860 und 1898. Im letztgenannten Jahr ließ ein Amerikaner die ersten für Darts entwickelten Papier-Flights (Flügel am Ende des Schaftes zur Stabilisierung des Flugverhaltens) patentieren. Die ersten sportlichen Wettbewerbe fanden Anfang des 20. Jahrhunderts in Großbritannien statt.

    1896 legte der englische Zimmermann Brian Gamlin die Einteilung der Dartscheiben fest. 1898 lösten Papierflügel die bis dahin verwendeten Truthahnfedern ab. 1901 erschien im Stationer, Printer & Fancy Trades Register die erste bekannte Anzeige über Dartboards. 1902 vermeldete eine Lokalzeitung aus Lancaster die ersten Dartwürfe mit der höchsten Punktzahl von 180 Punkten. 1906 wurde in Yorkshire der bis dahin hölzerne Dartkörper durch Metall ersetzt.

    1908 wurde das Dartspiel zum Geschicklichkeitsspiel erklärt mit der Folge, dass es nun in Pubs gespielt werden durfte. Es wird berichtet, dass der Gastwirt Jim Garside, Inhaber des Adelphi Inn, Leeds, wegen Wetten auf ein Glücksspiel (nämlich Darts) angeklagt war. Während der Gerichtsverhandlung gegen ihn ging er mit Unterstützung des besten Dartspielers der Gegend, William „Bigfoot“ Anakin, in die Offensive. Es wurde eine Dartscheibe im Gerichtssaal aufgehängt und William Bigfoot Anakin bewies dem Gericht seine Treffsicherheit, indem er dreimal die 20 traf. Ein Gerichtsdiener, der ihm nacheifern wollte, traf nur mit einem Pfeil die Scheibe. Woraufhin Anakin die Demonstration seiner Treffsicherheit nochmals steigerte, indem er dreimal die zweifache 20 traf. Von so viel Können waren die Richter beeindruckt und fällten das Urteil: This is no game of chance – Dies ist kein Glücksspiel.



    Das ist meine ehrliche und auch faire Beurteilung dazu. Jedem so wie er meint... GOOD DARTS UND BLEIBT GESUND!

    Nachdem ich auch ein Optik-Freak bin. Habe ich mich für eine 400mm (40cm) Edelstahklappkonsole (eigentlich für Klappregale gedacht) entschieden.

    Wurde seitlich auf Höhe der 11 hinterhalb meines LED Leuchtrings montiert (von der Scheibe weg gemessen ca. 20 cm),

    Die Webcam wiederum mit einer Schraube in dem Bereits vorhandenen Loch mit einem 15cm Aluprofil schwarz befestigt (Dadurch wird die Cam seitlich schwenkbar und eben nochmals um 15cm verlängert (Abstand zum Board! Wichtig für optimalen Betrachtungswinkel).


    Vorteil! Der lange Leitungsweg nach oben entfällt und man kann es jederzeit einklappen wenn man es nicht braucht.


    Günstige Ausführung:

    https://www.hornbach.de/shop/K…tment.mas.shoppinglisting...



    Exklusive Ausführung (weiß lackiert oder Edelstahl):

    https://www.ebay.de/itm/264533…1&mkevt=1&mkcid=28&chn=ps


    Der optimale Abstand liegt irgendwo zwischen 45-55cm (Kamera z.B. Logitech 270 oder 920) Cam <-> Scheibe. Muss jeder für sich entscheiden.

    Ich hab das beste optische Ergebnis wenn die Cam auf Höhe 11 bis 16 steht (in diesem Bereich) und nach außen gemessen von der Scheibe weg ca. 20-25cm. Abstand Scheibe Cam wie schon erwähnt irgendwo zwischen 45-55cm.


    Mit der 40 Klappkonsole und einem kleinen Aluprofil (bei mir schwarz im Bild) oben auf verschraubt (Bohrungen zur Befestigung sind bereits in der Konsole vorhanden)

    kannst Du die auf das für Dich optimale Maß noch verlängern.


    Wie gesagt, das ist optisch für mich persönlich eine sehr schöne Lösung.


    Ein Foto meiner Dartscheibe anbei (Anzeige im OBS-Studio), damit Du siehst wie bei entsprechender Montage (Abmessungen oben) dass dann aussieht!

    Wer fleissig trainiert (und nicht ganz talentfrei ist) wird um so häufiger High Finishes werfen und auf die Checks seine 30% Quote bekommen.


    Aber ich denke es gilt schon so wie oben von mir geschrieben. Wer sicher checkt ist auch dann nicht im Nachteil wenn der andere um 10-20 Punkte pro Aufnahme besser scort. Auf regionaler Ebene von 40 bis 60er Ave ist das klar und Dauerhaft zu beobachten.


    Gibt viele Leute die meinen Highscores im Training und auf 6 min. 3x 180 sind das Maß aller Dinge, dabei ist das genau falsch. Aber eine immer noch

    gerade im Amateurbereich weit verbreitete Meinung. Führen alle 3 gespielten Legs jeweils mit 120 Punkten voran und Runde 6 auf Check und verlieren in Runde 8 oder 9... immer wieder und sogar sehr häufig zu beobachten.

    Ich sag mal so wenn Du auf dem Liganiveau wo Du spielst einen anständigen Average hast um eben mitzuspielen, dann gehts nur noch darum dass Du deine Doppelcheck intensivierst. Leute die mit ihren Aves (oder besser gesagt High-Scores unterm Spiel) prahlen haben keine Ahnung!


    Wenn der Check mit der 1. Aufnahme nicht kommt ist es egal.... wenn ein 15er oder 18er nicht gespielt werden kann und mein Gegner mit dem ersten Dart in Runde 21 checkt dann habe ich verloren. Und dann kann ich noch 3 Runden immer pro Aufnahme um 10-15 Punkte besser sein.


    Es ist so und es bleibt so! Es geht immer nur um den CHECK. Ein Unterschied im Ave von 10-15 schlechter ist kein Beinbruch wenn ich eben besser checke als mein Gegenüber!


    Das ist Gesetz und bleibt Gesetz!


    Und nochwas! Wenn dein Gegner merkst dass Dir beim Check 3 Darts reichen, dann wird der um so nervöser.... dann hilft vielleicht auch sein geworferner 180er unterm Spiel nix...

    Bis zu einem gewissen Level z.B. 40-50 Average oder dann 50 - 60 Average ist es völlig egal ob du 5-10 Punkte schlechter als dein Gegener bist.

    Kannst Du mit deiner Aufnahme (3 Pfeile) umgehend checken, kannst Du auch Spiele gewinnen obwohl dein Gegenüber weit aus besser scort.


    Daher im Training nie nur das Scoren übern (20er). Immer wieder die Doppel "durch dreschen". Das wird immer und immer wieder absolut verkannt.

    Auf regionaler Ebene gewinnst Du die meisten Spiele über den Check. Nicht weil Du einen besseren Score hattest!

    [Blockierte Grafik: https://ibb.co/VQtpktr] Alter Landshuter Spiel- u. Sportverein (PLZ 84036) sucht noch 2 Dartspieler für die Dartabteilung, die wissen wie man ein 501 DO richtig checkt.
    Gespielt wird in der Landshuter/Vilsbiburger Kreisliga ( ø <45 AVE).


    Verein verfügt über eigenen Saal mit aktuell 6 professionellen abgenommenen Steeldartanlagen (nach Richtlinien BDV).
    Training immer Donnerstags von 18.30 Uhr bis 22.30 Uhr.


    Bei Interesse Kontakt hier über PN oder --> https://ssv63.weebly.com/dart.html
    :vic: :thumbup: :thumbsup: