Beiträge von Setaros

    Hallo zusammen,


    da wir die zusammengewürfelte Nachzügler Truppe sind, ist Average Reichweite natürlich normal.
    Ich wünsche euch eine tolle Saison, spannende Spiele und vor allem viel Spaß.


    Für mich ist es die erste Liga Saison die ich spiele, umso gespannter bin ich, wie sich die Terminabsprachen entwickelt.


    Good Darts allerseits

    Danke auch von meiner Seite für das Match :thumbup:
    Wir haben uns definitiv nicht mit Ruhm bekleckert, aber dank schwacher Leistungen von beiden war es doch noch spannend.
    Immer wieder eine Freude gegen Dich zu spielen.


    Meine Highlights in dem Spiel waren die 2x 180 und 18er SL


    Bis zum nächsten aufeinander treffen!

    Ich habe gestern Kevin mitgeteilt, weswegen ich vorher nicht die Orga informiert habe und möchte es an dieser Stelle auch tun.


    Vor eingien Wochen hatte ich die Idee der Verfikation hier im Thread erwähnt, die ist auf Zuspruch gestoßen und wenige Stunden später hatte Kevin das ganze bereits in seiner Excel-Liste. Da fühle ich natürlich geehrt - aber es gab keinerlei Festlegung, nach welchen Regeln das stattzufinden hat oder weder wurde mit mir nochmal gesprochen, ob ich mir bereits weitere Gedanken dazu gemacht habe.


    Mir wurde meine Idee quasi aus den Händen gerissen ohne weitere Rücksprache zu halten, oder mich weiter zu involvieren.



    Dann hatte ich die Idee mit dem Streaming des Turnierfinals - und wollte etwas für die Community schaffen.
    Das mache ich, weil mir die Turnierserie gut gefällt und ich auch Input geben möchte.


    Hätte ich die Orga gefragt, wäre aus Erfahrungen der Vergangenheit mir die Arbeit des Streams abgenommen worden;
    der Stream wäre von Kevin initiiert worden, von Mischka Technisch umgesetzt (er wurde übrigens meinerseits gefragt) und ich wäre an der Organisation wieder nicht beteiligt.
    Deshalb habe ich es "für mich" geplant.


    Und das es jetzt leider solche Wellen schlägt, verstehe ich ehrlich gesagt nicht.
    Freut euch, dass User eure Turniere geil in der Öffentlichkeit darstellen und eure Turnierserie auf allen Kanälen promoten und befeuern.
    Das ist doch eine Bestätigung für euch, dass Ihr eine tolle Sache geschaffen habt!


    Ich verstehe die Unruhe nicht...
    Gefühlt ist es gerade der Gipfel eines seit langer Zeit brodelnden Streits zwischen ein paar Personen in den ich jetzt geraten bin....


    Ich habe gestern mehrfach gesagt: Beruhigt eure Gemüter!
    Es geht hier um Darts! Wir werfen alle Pfeile auf ein Brett weil wir bock drauf haben - nicht mehr und nicht weniger.

    Die Dehnungsübungen unter Bilder habe ich konsequent mehrmals am Tag gemacht, nur ein paar Tage (!!!), da waren die Schmerzen weg. Bis heute.

    Das Überstrecken und Dehnen des Handgelenks in beide Richtungen ist wirklich sehr effektiv.
    Dabei gilt es die Dehnung 90-120 Sekunden zu halten und einen gewissen Dehnungsschmerz zu ertragen.
    Sobald der Schmerz zu stark wird, natürlich abbrechen. Zudem habe ich mehrere Übungen für die Schulterpartie gemacht
    und die Muskelfaszien ausgerollt/gelockert.


    Es gibt sehr gute Physiotherapeuten auf Youtube, die Dir die Übungen auch zeigen.



    Auch wenn Dehnungsübungen gut sind, würde ich jetzt in der Akutphase trotzdem den Arm außerhalb der Übungen schonen und gegen die Entzündung kühlen.
    Und trotz unserer Tipps einen Arzt aufsuchen; ggf. ist unsere Ferndiagnose nicht korrekt und Du hast etwas ganz anderes.


    Durch wenige Griffe kann ein Arzt erkennen, inwiefern welche Sehnen gereizt sind.

    Hallo The Foxxx,


    wenn Du das Forum durchstöberst, wirst Du auf ähnliche Symptome bei mir stoßen vor einigen Wochen.
    Ich konnte leider den Dart gar nicht mehr werfen vor Schmerzen und hatte Angst, meine "Dartskarriere" an den Nagel hängen zu müssen.


    Ich war bei mehreren Ärzten und es wurde Golfer- und Tennisellenbogen diagnostiziert.
    Die Strecker- und Beugermuskulaturen, sowie die Sehnenansätze (Handgelenk/Ellenbogen/Schulter) waren allesamt überreizt.
    Besonders stark waren die Schmerzen auf der Unterseite des Unterarms sowie auf der Außenseite des Oberarms.


    Geholfen hat:


    - Manuelle Therapie
    In den aktuellen Zeiten helfen da leider nur Youtube Videos, da wohl schwer Termine beim Physiotherapeuten zu bekommen sind.
    Dehnungsübungen (vorallem Handgelenk und Schulter) haben bei mir für Entlastung gesorgt.
    Ich hatte auch immer wieder Kinesio-Tapes auf den Unterarm geklebt.


    - Kühlen, Kühlen, Kühlen


    - Ruhigstellung des Arms/Hand
    Wenn Du die Finger bewegst, dann sind viele Muskeln über den gesamten Arm in Aktion, um dem entgegen zu wirken und etwas Ruhe in den Arm zu bekommen, habe ich vom Arzt spezielle Bandagen bekommen, welche ich Abends anlegen musste. Diese haben die Finger komplett fixiert, damit die nicht mehr bewegt werden.
    Es ist komisch zu tragen, hat aber unglaublich schnell Linderung gebracht, da die Muskeln sich über Nacht entspannen konnten.
    Man hat im Schlaf nicht mehr die Finger/das Handgelenk bewegt


    - Kraftübungen mit der Hantel (in Maßen!)
    Laut schwedischen Studien helfen Kraftübungen gegen Tennis- und Golferellenbogen.
    Bitte nur in Maßen und möglichst schmerzfrei. Sprich aber bitte zunächst mit einem Arzt darüber.


    - Auf Ergonomie achten
    Ich sitze beruflich 8 Stunden am Tag am PC, da ich in der IT arbeite.
    Ich habe mir direkt eine ergonomische Tastatur, sowie eine Vertikal-Maus geholt damit ich eine natürliche Arm/Handhaltung einnehmen kann.
    Jahrelang habe ich mich dagegen gewehrt, die Umstellung war ein graus... aber es lohnt sich! :thumbsup:


    - Darts weglegen
    Die schwerste Übung: Darts einfach weglegen und nicht werfen.
    Ich habe 2 Wochen komplett aufgehört mit Darts ... es fiel mir unheimlich schwer, aber es musste sein.
    Die Muskeln entzünden sich sonst zunehmens.


    - Ellenbogen bandagieren
    Es gibt spezielle Ellenbogen-Bandagen (nimmt man z.B. auch für Krafttraining, oder Tennis), welche das Ellenbogengelenk stützen.
    Diese habe ich tagsüber getragen, da die Kompression auch gut helfen soll.


    - Reizstrom-Therapie
    Als Laie würde ich sagen: Mir wurde beim Arzt mehrere Minuten Strom durch den Körper geschickt.
    War sehr angenehm, ich hatte dort auch mehrere Sitzungen.
    Zuhause kannst Du meines Wissens nach ähnliches mit einem Tens-Gerät erzielen.




    Ich habe wirklich viel getan und versucht um meinen Arm wieder zu kurieren und es hat geholfen.
    Wenn ich jetzt lange Zeit am Stück spiele, treten wieder leichte schmerzen auf - dann höre ich auch direkt auf.
    Bis die Sehnen sich wieder vollständig erholt haben, werden mehrere Monate vergehen, aber schmerzfrei kann man relativ schnell sein.


    Mein Arzt hat mir noch den guten Tipp gegeben, keine Schmerzmittel zu nehmen.
    Andernfalls würdest Du deinen Arm weiterhin überbelasten, da du schmerzfrei bist.
    Die Folge wären erneut Entzündungen der Sehnen.



    Ich wünsche Dir viel Erfolg und Durchhaltevermögen! :)
    Du packst' das!

    [Blockierte Grafik: https://i.ibb.co/grMjBTP/match.png]



    Liebe Freunde des gepflegten Dart-Sports,


    die Darts sind angespitzt, das Board gedreht und der Wurfarm frisch geölt - kurz gesagt: Die Spannung auf das Spiel steigt!
    Wie bereits angekündigt, haben wir einen Darts-Leckerbissen für Euch vorbereitet - das Finale dieses Turniers wird live gestreamt.
    Für die Unterhaltung während des Spiels sorgen unsere Kommentatoren NorbertBochum und stoffi03 während stephen1309 uns - und vorallem die neuen Freunde des Dartsports mit der fachlichen Expertise versorgen wird.


    Ich hoffe auf einen spannenden und würdigen Abschluss der 7. Saison der LiDarts Ranglistenturniere.


    Bisher noch einmal Gratulation an alle Teilnehmer des Ranglistenturnierfinals, die es somit in die TOP 16 geschafft haben.
    Ein Danke auch an alle Spieler, die sich in 12 Turnierabenden in packenden Matches gemessen haben und sich somit auch wunderbare Bekanntschaften gefunden haben.


    Nicht zu vergessen: die Organisation der Ranglistenturniere!


    Der Link zum Stream wird rechtzeitig hier im Thread gepostet.




    Danke noch einmal für das spontan vorgezogene Spiel Liquid.


    Es sah zunächst nach einer kurzfristigen Absage aus,
    dann hat er sich bereit erklärt das Spiel sehr kurzfristig stattfinden zu lassen.


    Das Spiel war unheimlich spannend und getränkt von Schweißperlen auf meiner Stirn.
    Kopf an Kopf bis zum Schluss, unheimliche Sicherheit auf den Doppeln in den entscheidenden Momenten von Liquid.


    Jetzt geht es an die Terminabstimmung mit Dartklann.
    Wir haben uns in den Ranglisten-Turnieren schon gegenseitig nichts geschenkt und jetzt das Finale gegen ihn zu spielen wird hoffentlich einfach nur eine Freude für alle Beteiligten :)


    Aktuell bin ich noch in Planung für ein kleines Schmankerl für die Community, vielleicht klappt’s ja :)

    Ich muss leider für Montag meine Teilnahme zurückziehen. Muss nun Schallschutzdübel bei der Boardaufhängung nutzten - diese kommen aber erst Ende der Woche... :hmpf:

    Sorry für Off-Topic aber hattest du Dir nicht eine ausgeklügelte Halterung gebaut und in einem Thread hier gepostet?
    Ich dachte die Nachbarin hatte nichts mehr gehört? ... Das ist ja ärgerlich!

    brokencircle (49,93) 1 : 8 TheGentleman (60,91) (Stats / Video )


    Heute fand das Spiel zwischen brokencircle und mir statt. An dieser Stelle noch einmal Dankeschön für das möglichst lange rauszögern des Spiels, damit mein Arm sich erholen konnte :thumbup:


    Für mich lief das Spiel ziemlich durchwachsen und ich blieb Anfangs weiter unter meinen Möglichkeiten, was das Spiel offen und spannend gestaltet hat.
    In den letzten 4 Legs habe ich erst zu meiner Form gefunden und konnte dann meinen Average deutlich erhöhen (zuvor 45 :wacko: ), die Doppelquote steigern und das "Ding zu machen".
    Highlight für mich war die 180, sowie das 17er Shortleg.


    brokencircle hat wirklich eine sehr solide Leistung geboten, die mich zeitweise unter Druck setzte.
    Es freut mich, wenn es bei Dir wieder runder läuft.



    Video wird eingefügt, sobald es hochgeladen ist.



    Ich kenne ein Kind, das wirft normal vom Oche, hat aber nen Kasten vor dem Board um die Pfeile zu holen.

    Stimmt, da kommt mir gerade etwas in Erinnerung. Und zwar habe ich in der Welt mal einen Artikel über ein "Wunderkind"-Darter gelesen; bzw. es gab ein Video dazu.
    Und da sieht man auch, dass er normal wirft aber an der Scheibe eine Kiste hat um die Pfeile wiederzuholen.
    Er ist 1,44 groß :thumbup:


    Artikel: Über Deutschlands Wunderkind lacht bald keiner mehr (Veröffentlicht: welt.de am 24.03.2017)

    Hallo Jan,


    wie beschrieben, darfst Du das Oche natürlich seitlich verlassen.


    Einen genauen Eintrag in den Regelwerken habe ich zwecks des Hockers habe ich nicht zur Hand,
    kann mir aber Vorstellen, dass der Einsatz von Hilfsmitteln untersagt ist.


    Auch wenn man etwas kleiner ist, kann man durchaus die obenliegenden Felder treffen, siehe z.B. Martin Schindler.


    Ich selber bin etwas über 1,90 und habe Probleme auf Tops :thumbsup:
    Groß sein heißt nicht dass das Darten besser klappt.


    Ich meine Sogar mal gelesen zu haben, dass kleiner zu sein sogar vom Vorteil wäre, da der Wurfwinkel der Flugbahn besser entspricht...
    Aber hier sollten dann doch die Hobbyphysiker Dir etwas mehr dazu sagen können

    Unser "Dartwurf-Experte" Harald Jansenberger hat sich die Videos die ich ihm zur Verfügung gestellt habe angeschaut und er hat tatsächlich den entscheidenden Fehler in meiner Wurfbewegung gefunden:


    Nach dem Loslassen des Darts, wenn der Follow Through durchgeführt wird, drehe ich nicht rechtzeitig meinen Unterarm ein, so dass beim vollständigen Follow-Through ich einen Schlag auf die Innenseite des Ellenbogens erhalte. (da der Unterarm noch nach links zeigt, anstatt nach unten).
    Weil der Unterarm logischerweise nicht korrekt eingedreh ist, fällt mein Handgelenk beim "locker lassen" nicht nach unten ab, sondern schräg zur Seite.


    Ich hoffe, dass er für seinen Youtube Kanal das Videomaterial verwendet und der Allgemeinheit zur Verfügung stellt.
    Da wird sicherlich deutlich, dass kleine Fehler die sich eingeschliffen haben tatsächlich große körperliche Auswirkungen haben können.


    Jetzt heißt es für mich, diesen Automatismus, den ich mir angewöhnt habe, zu durchbrechen und den Wurf anzupassen. :wacko:

    Vielleicht bin ich auch nur zu blöd ein entsprechendes Tutorial zu finden, aber wie kann ich denn eine Webcam mit dem Programm/Spiel verbinden?

    Lidarts unterstützt keine Webcams.
    Ich zeichne die Spiele mit „OBS“ auf, dort kann die Webcam als Quelle hinzgefügt werden.
    Da können auch Bildschirmelemente, wie z.B. Der Punktesystem eingebunden werden.


    Das ganze kannst du dann als Video aufzeichnen oder auf diversen Plattformen direkt streamen.

    Als ich das Video gesehen habe, dachte ich mir auch, was will der junge Mann denn mit dem Video bezwecken?
    Sauber Wurfstil( vor allem nicht hart), guter Stand.
    Da beschleicht einem das Gefühl, das er nur für seinen schönen Wurfstil gelobt werden möchte.
    Was die Schmerzen angeht, fällt es mir auch schwer zu glauben, das die vom darten kommen.
    Ich denke mal eher, das es eine Vorerkrankung gibt und das da das darten da im Azgenblick nicht gerade förderlich ist


    Ich nehme das mal als Lob - aber nein, dass ist nicht die Intention des Videos.
    Wer mich kennt, vorallem von den diversen Online Turnieren weiß, dass auf Grund der aktuellen Symptome meine Leistung eigenbrochen ist und zeitgleich die Schmerzen im Handgelenk kamen; von daher habe ich hier den Zusammenhang gesehen.
    Mein Ziel war es in keinster Weise Lob zu erhaschen, sonst hätte ich das Video schon vor 2 Wochen gepostet, als ich den Thread eröffnet habe...



    dartblog
    Danke für den Hinweis; ich arbeite tatsächlich in der IT und verbringe 8 Stunden am Tag an der Tastatur/Maus.


    Ich habe mir nur Gedanken gemacht, wegen des Ausreissens des Handgelenks bzw. noch langfristigere Probleme als ohnehin schon.

    Hallo zusammen,


    danke nochmal für all den Input bisher.
    Ich habe jetzt für Hummel (der Dartwurf-Analysen betreibt) ein Video beim Spielen gedreht,
    bzw. ich habe insgesamt 5 Kameras gleichzeitig laufen lassen - habe jetzt 4 davon zu einem Video zusammengeschnitten:


    Zum Youtube Video


    Vielleicht könnt ihr Tipps geben, die "abknickende Hand" ist vorallem von der Front in reduzierter Geschwindigkeit zu sehen.
    Aktuell haben sich meine Schmerzen so verstärkt, dass an Dartsspielen gar nicht mehr zu denken ist... das Video ist von letzter Woche Montag..



    Laut Arzt ist es ein Golfer- & Tennisellenbogen; schmerzen von Handgelenk bis zur Schulter.
    Vermutlich liegt es auch an meinem sehr harten Wurfstil und zu extremes strecken des Ellenbogens?