Beiträge von Zahlenmonster

    Durch den Turniersieg mitsamt den eingesammelten 47 Ranking-Punkten ist Ryan Searle an Dobey, Chisnall, Heta und Bunting vorbeigezogen und jetzt im Live-Ranking Sechster, etwas über 20 Punkte hinter Gary Anderson. Ansonsten hat sich an der Spitze nicht viel verändert, MvG, Littler und Heta leicht verbessert; Price, Dobey und van Veen leicht verschlechtert, Cross, Bunting, und Chisnall etwas stärker verschlechtert. Ihnen auf die Pelle rücken Noppert und auch Wright. Letztlich auch Michael Smith verbessert.

    Die 42 Punkte Plus bei Callan Rydz müssten so für Platz 32 langen. Leighton Bennett +39. Nichtsdestotrotz ist er nur an 115 gerankt bezogen auf die heutigen Teilnehmer.

    Ok, dann darf ja Pascal Rupprecht auch noch spielen :).

    Und Nathan Rafferty ist auch erst am 17.Januar 24 geworden.

    Meine Daten sind bezüglich Alter nicht wirklich genau, aber Owen Bates, Danny Jansen und Adam Gawlas müssten auch noch spielberechtigt sein.

    Insgesamt recht breite Spitze. Favorit wäre Nijman. Vor Rupprecht, vorausgesetzt er spielt regelmässig - was eher unwahrscheinlich wirkt..

    Bradley Roes scheint mir etwas zu weit weg von der Spitze, wenn ich ehrlich bin.

    Wessel Nijman, Bradley Brooks, Rusty, und Jarred Cole dürften alle 23 sein, scheint also für mich fraglich ob sie durchspielen können. Hat da jemand genauere Daten?

    Dafür habe ich noch Dylan Slevin (kann es sein, dass der gerne vergessen wird?), Kean Barry, Beau Greaves sowie Roelofs, Bennett und Girvan auf der Liste. Und nicht zu vergessen: LML, Gruellich und vielleicht auch Hofkens.

    So am Ende der ET-Serie ist Roetzsch der grosse Abräumer mit 3 Qualis, vor Unterbuchner mit 2 und insgesamt 11 Spieler mit einer Quali.

    Die Spieler mit der grössten Verbesserung haben in der Regel eine Halbzahl aus < 32 Partien, zum Beispiel Tim Reinhold(+56), Moritz Hilger (+50), Robert Rolle (+48), Leon Weber (+40) und Francesco Marcone (+37). Dazu Jan Dückers +44, Kevin Troppmann +38, Thomas Köhnlein +33 und Sascha Stuhlemmer +37.

    An der Spitze hat natürlich Franz Roetzsch +38 das grösste Terrain gewonnen und er nähert sich damit der Top-150. Michael Unterbuchner mit +26 ebenfalls gut dabei und wie Roetzsch knapp über 2600. Rene Eidams ordentliches Plus, aber halt vom NIveau 150 Punkte darunter.

    Matthias Ehlers muss dann doch 31 Punkte abgeben und sich hinter dem stagnierenden Niko Springer einsortieren, knapp vor dem 18 Punkte verlierenden Dragutin Horvat. Noch mehr rot gibt es bei Nico Kurz, genauer gesagt 38 Punkte. Gruellich (-30), LML (-23), Hopp (-22) und Kevin Münch (-25) auch nicht dolle.Besser dann Klingelhöfer und Merk mit einem Plus von 15 bze. 11 Punkten. David Schlichting +2.

    Kovalev bester Neuling, knapp 2400.

    Mit dem dritten Turnier hat Niko Springer die Hackordnung dann doch wieder hergestellt, Matthias Ehlers muss etwas abreissen lassen (insgesamt -21), während Niko dann endlich eine Qualifikation holt, und sich damit minimal im Ranking verbessert. Ansonsten Gewinner der 3 Turniere aktuell neben Unterbuchner (+34), Franz Roetzsch mit der zweiten Quali und einem Plus von 29 Punkten, Rene Eidams +33, Leon Weber (+67). Arno Merk als vierter Qualisieger für ET4 mit +12.

    Bekannte Verlierer bisher: Nico Kurz (-30), Kevin Münch (-28), aber auch Hopp, LML, und Gruellich spielen kein gutes Wochenende (alle -19).

    Also nach Rangliste kommt die Quali von Jan Dückers dann doch ziemlich überraschend, gesetzt hätte ich ihn auf Rang 58 und auch bei der Q-School hat er mit 1/4 nicht wirklich eine überzeugende Vorstellung gegeben.

    Aber gut, es sind nur 6 Spiele und wer die gewinnt, hat ne Quali in der Tasche.

    Vorne hat bisher Unterbuchner ein Plus von knapp 40 Punkten, Klingelhöfer knapp 20. Ähnlich viel, nur mit einem Minus davor, Nico Kurz und LML, Ma Hopp minus 13. Ansonsten positiv auffällig: Robert Rolle (+48), Jan Dückers (+45), Marvin Koch (+37), Thomas Köhnlein (+34), Hannes Brehm (+32).

    Mit dem Sieg über Niko Springer und der Quali für München hat Matthias Ehlers wieder die 2700 überspringen und regiert mit 2702 an der Ranking-Spitze der Host Nation Qualifier Teilnehmer (vor Springer 2777 (life), Horvat/2658, Kurz/2601, Unterbuchner/2596,Roetzsch/2586, LML/2564,Hopp/2562).

    Wirklich erstaunlich, dass er das Niveau so hält.

    So, Rating-Gewinner der beiden ETs ist Lukas Wenig, 59 Punkte Plus und mit 1729 erstmals deutlich über 2700. Das langt für Platz 70 im Ranking, nachdem er in der Vorwoche noch auf 112 rangierte.

    Weitere Gewinner mit einem Plus zwischen 28 und 36 Punkten: de Decker, de Zwaan, Veenstra, Krohne, Wattimena und James Hurrell. Letzterer hat sich ja beim PC schon gut aufgelegt gezeigt und torpediert sich mit dem Plus von insgesamt 74 Punkten von Platz 149 auf Platz 82 im Ranking. Bei den Verlierern der ETs fällt der Name Andy Baetens auf, damit hat er den Gewinn aus den PC_Turnieren wieder verspielt. Luke Littler hat übrigens trotz der Quali 2 Punkte durch die ET-Turniere hergeben müssen.

    Über das Wochenende in guter Form haben sich gezeigt: Cameron Menzies (+47; Platz 28), Mike de Decker (+51; Platz 35), Alan Soutar (+54; Platz 44) sowie die bereits erwähnten Wenig und Hurrell.

    "Unförmig" präsentierten sich dagegen einige Spitzenspieler (siehe oben), einige bekannte Namen bekannte Namen notieren aktuell in Regionen, in denen man sie nicht vermuten würde - das gilt für Michael Smith (18), Aspinall (19), Cullen (23), Clayton (29), van Duijvenbode (33), van Bergh (40). Gabriel Clemens (41) und Martin Schindler (46) aktuell auch nicht auf der Spitze ihres Schaffens. Ricardo kann sich dagegen mit einem kleinen Plus auf Platz 20 halten, auch wenn sein Spiel ausbaufähig schien.

    Auffällig erfolglos über das Wochenende blieb auch Boris Krcmar (-41 Punkte) und auch Haupai Puha (-35). Ein Minus von 25 Punkte oder etwas mehr mussten mehrere Spieler hinnehmen, so z:b: Steve Beaton, Richie Edhouse aber auch Niko Springer.

    die aktuellen Spieler mit Wertung grösser 2900:

    001. [3057] EN Luke Humphries

    002. [3022] NL Michael van Gerwen

    003. [3007] EN Luke Littler

    004. [3006] WA Gerwyn Price

    005. [2964] SC Gary Anderson

    006. [2959] EN Stephen Bunting

    007. [2910] AU Damon Heta

    008. [2909] EN Dave Chisnall

    009. [2909] EN Chris Dobey

    010. [2906] EN Ryan Searle

    011. [2905] EN Rob Cross

    012. [2905] NL Gian van Veen

    Interessante Championships bei denen sich der ein oder andere ins Rampenlicht gespielt hat, so auch im Ranking. Luke Littler hat sich an Gerwyn Price vorbei gespielt, Gary Anderson an Stephen Bunting. Ansonsten dominieren ganz vorne die Minuszeichen, abgesehen vom Doppelfinalisten Ryan Searle der sich durch das 39 Punkteplus um 9 Plätze auf Platz 10 nach vorne schiebt und Gian van Veen, der zuletzt etwas abgerutscht war, aber die 25 Punkte Zugewinn für einen Trippelsprung auf Platz 12 nutzen konnte.

    Weitere Gewinner: Jose de Sousa (45 Punkte, 55->35), Alan Soutar (35; 69->53), Robert Owen (36;111->80), James Hurrell (46;149->108) und ausserhalb der Top-150 Michele Turetta (+48) und Paul Krohne (+42).

    Auf der Minusseite das Who-is-who: Chisnall (-30), Humphries (-27), Krcmar (-25), DvD (-24), Bunting (-22) sowie Cullen, Smith, Heta und van Bergh -21.

    Bin ein bisschen hinterher bezüglich dem Wochenende. Grund ist, dass das Dutch Open ein ziemliches Monster ist. Auch wenn natürlich ein Grossteil der Spieler wieder aussortiert wird, muss halt die 3000+ Spieler alle erstmal verarbeitet werden. War sozusagen ein ziemlich heftiger Stresstest für das Teil, musste auch 2 Fehler korrigieren. Aber dann ging es auch, hat halt entsprechend gedauert.

    Für starke Bewegungen in den Top-150 hat das Open allerdings nicht gesorgt, ist halt dann eher ein Breiten-Spektakel. Wesley Plaiser verlor trotz Finaleinzug ein wenig, Christian Kist und Danny Jansen ein Ticken mehr, Beau Greaves brachte der Turniersieg ein überschaubares Plus von 6 Punkten.

    Interessant die junge Inderin Mahi Bosmia, meine Wertung so um 2000. Bei den Damen immerhin Achtelfinale (Sieg u.a. gegen Jo Rolls, Niederlage dann gegen Rhian O'Sullivan). Bei den Mädels wurde sie frühzeitig gegen die spätere Siegerin Paige Pauling gelost (nach meinen Zahlen nicht viel stärker) und zog da den Kürzeren. Wenn sie sich noch eine Ecke verbessert, hat sie durchaus Aussenseiter-Chancen sich über den Indian Qualifier zur WM zu qualifizieren, denn letztlich ist abgesehen von Nitin Kumar und dem gesperrten Prakash Jiwa das Niveau in demselbigen alles andere als berauschend.

    In den Top-10 hat nach den Masters natürlich Stephen Bunting für Furore gesorgt. Aktuell der fünfte Spieler der ernsthaft um eine 3xxx-Wertung kämpft. Dimitri van Bergh auch ein beachtliches Plus von 43 Punkten auf Platz 32, Aspinall 6 Plätze hoch auf 17, 3 Plätz hinter Michael Smith (-3 Plätze)

    001. [3084] EN Luke Humphries

    002. [3022] NL Michael van Gerwen

    003. [3013] WA Gerwyn Price

    004. [2993] EN Luke Littler

    005. [2981] EN Stephen Bunting

    006. [2940] SC Gary Anderson

    007. [2939] EN Dave Chisnall

    008. [2931] AU Damon Heta

    009. [2920] EN Rob Cross

    010. [2910] EN Chris Dobey

    So, hier jetzt das Januar-Update des Rankings. Das zweite WT-Turnier hatte ich letzte Woche nicht auf dem Schirm, so gab es ganz vorne doch ein paar Veränderungen, insbesondere ist MvG wieder an Gerwyn Price vorbeigerückt, der darauf warten kann, dass Luke Littler ihn einholt. Der wiederum hat auch im WT-2 ein paar Punkte gut gemacht und nimmt klar Kurs auf die 3000er Marke.

    Die Modus-Turniere musste ich die Woche en bloque auswerten, da sie fast einen Monat gebraucht haben ihre Internet-Präsenz zu reparieren. Neu jetzt auch das Rumänische Dart-Festival. Ansonsten im Januar natürlich die Q-School, verschiedene JDC-Turniere, verschiedene Open wie Las Vegas und Rejkjavik. Insgesamt überschaubare Action. Aus Zeitgründen werde ich wohl nicht mehr ganz so viele Turniere in das Ranking stopfen, auf der Ebene hier hat das allerdings kaum Auswirkungen.

    Gewinner des Monats: Luke Littler (47), Steve Lennon (27), Matt Dennant (49, Platz 83), Rob Grundy (48, Platz 89), Stefan Bellmont (36, Platz 98). Danny Lauby (31, Platz 115), Jacob Taylor (32, Platz 117), Neil Duff (27, Platz 118), Jelle Klaasen (39, Platz 121).

    Verlierer des Monats (Minuspunkte/Platz): Darryl Pilgrim (-26/65), Connor Scutt (-31/71), Niko Springer (-37/88), Cameron Crabtree (-60/102), Scott Waites (-63/133), Alex Spellmann (-63/134), Ben Robb (-47/145).

    Höchste Neu/Wiedereinsteiger in die Top-150: Matthias Ehlers auf Platz 109 und Danny Jansen ein Platz dahinter.

    Die Premier League läuft etwas Gefahr ein Showturnier der Top-4 (einhalb) zu werden, Aspinall und Wright doch recht weit entfernt von der Spitze, von der sich auch Michael Smith immer mehr entfernt.

    01. > < [3100|-019] Luke Humphries

    02. Ʌ01 [3019|+023] Michael van Gerwen

    03. V01 [3013|-002] Gerwyn Price

    04. Ʌ01 [2993|+047] Luke Littler

    05. Ʌ01 [2940|±000] Gary Anderson [-]

    06. V02 [2931|-016] Rob Cross

    07. > < [2931|±000] Dave Chisnall [-]

    08. > < [2930|±000] Damon Heta [-]

    09. > < [2926|±000] Stephen Bunting [-]

    10. > < [2911|±000] Chris Dobey [-]

    11. > < [2901|-005] Michael Smith

    12. > < [2901|±000] James Wade [-]

    13. > < [2901|±000] Ryan Joyce [-]

    14. > < [2898|-002] Danny Noppert

    15. Ʌ06 [2880|+014] Gian van Veen

    16. > < [2877|±000] Ryan Searle [-]

    17. > < [2874|±000] Brendan Dolan [-]

    18. > < [2872|±000] Joe Cullen [-]

    19. Ʌ01 [2867|±000] Ross Smith [-]

    20. V05 [2863|-016] Peter Wright

    21. Ʌ01 [2860|±000] Jonny Clayton [-]

    22. Ʌ01 [2859|±000] Ricardo Pietreczko [-]

    23. V04 [2857|-010] Nathan Aspinall

    24. > < [2854|±000] Josh Rock [-]

    25. Ʌ01 [2848|±000] Daryl Gurney [-]

    26. Ʌ01 [2848|±000] Scott Williams [-]

    27. V02 [2846|-006] Dirk van Duijvenbode

    28. Ʌ01 [2841|±000] Jim Williams [-]

    29. V01 [2836|-008] Andy Baetens

    30. > < [2825|±000] Luke Woodhouse [-]

    31. Ʌ02 [2823|+007] Raymond van Barneveld

    32. V01 [2822|±000] Richard Veenstra [-]

    33. V01 [2818|±000] Gabriel Clemens [-]

    34. > < [2816|±000] Boris Krcmar [-]

    35. Ʌ07 [2813|+027] Steve Lennon

    36. V01 [2811|±000] Andrew Gilding [-]

    37. V01 [2803|±000] Martin Schindler [-]

    38. > < [2797|+007] Kevin Doets

    39. V02 [2790|±000] Callan Rydz [-]

    40. V01 [2790|+002] Radek Szaganski

    41. V01 [2787|±000] Cameron Menzies [-]

    42. V01 [2786|±000] Krzysztof Ratajski [-]

    43. > < [2785|±000] Martin Lukeman [-]

    44. > < [2784|±000] Kim Huybrechts [-]

    45. Ʌ01 [2775|-003] Dimitri Van den Bergh

    46. Ʌ01 [2775|±000] Ricky Evans [-]

    47. Ʌ01 [2769|±000] Mickey Mansell [-]

    48. Ʌ01 [2769|±000] Corey Cadby [11]

    49. Ʌ01 [2766|±000] Ian White [-]

    50. Ʌ01 [2765|±000] Mike De Decker [-]

    51. V06 [2764|-020] Mario Vandenbogaerde

    52. Ʌ02 [2763|±000] Matt Campbell [-]

    53. Ʌ02 [2762|±000] Niels Zonneveld [-]

    54. Ʌ02 [2761|±000] William O’Connor [-]

    55. Ʌ02 [2760|±000] Jose de Sousa [-]

    56. Ʌ13 [2760|+022] Dom Taylor

    57. V05 [2758|-007] Florian Hempel

    58. Ʌ01 [2757|±000] Wessel Nijman [-]

    59. Ʌ01 [2756|±000] Steve Beaton [-]

    60. Ʌ02 [2752|+003] Jules van Dongen

    61. > < [2751|±000] Mensur Suljovic [2]

    62. Ʌ03 [2747|±000] Raymond Smith [3]

    63. > < [2746|-002] Jermaine Wattimena

    64. Ʌ03 [2741|±000] Lee Evans [-]

    65. V12 [2739|-026] Darryl Pilgrim

    66. Ʌ04 [2738|±000] Pascal Rupprecht

    67. Ʌ04 [2737|±000] Ritchie Edhouse [-]

    68. Ʌ04 [2734|±000] Stephen Burton [2]

    69. Ʌ04 [2732|±000] Alan Soutar [2]

    70. Ʌ04 [2731|±000] Berry van Peer [-]

    71. V13 [2728|-031] Connor Scutt

    72. Ʌ05 [2726|±000] Steve West

    73. Ʌ05 [2725|±000] Mervyn King

    74. Ʌ05 [2725|±000] Martijn Kleermaker

    75. Ʌ05 [2723|±000] Maik Kuivenhoven

    Mal ein paar Zwischeninfos, vermutlich wird sich bis zu den Januar-Top-75 nicht mehr viel tun, aber sei's drum.

    Hier die Top-12 nach dem WT-Turnier in Bahrain:

    001. [3109] EN Luke Humphries

    002. [3016] WA Gerwyn Price

    003. [2999] NL Michael van Gerwen

    004. [2975] EN Luke Littler

    005. [2942] EN Rob Cross

    006. [2940] SC Gary Anderson

    007. [2931] EN Dave Chisnall

    008. [2930] AU Damon Heta

    009. [2926] EN Stephen Bunting

    010. [2911] EN Chris Dobey

    011. [2910] EN Michael Smith

    012. [2901] EN James Wade

    Auf Platz 13 steht übrigens doch etwas überraschend Ryan Joyce. Peter Wright auf 17 und Nathan Aspinall ist auf Platz 21 zurückgefallen.

    Bei der Challenge Tour hat Darryl Pilgrim 30 Pluspunkte eingesammelt, was für einen Hupfer von Platz 76 auf 60 ausreicht. Stefan Bellmont hat sogar noche ein paar Punkte mehr eingesammelt - was für einen Sprung auf 100 glatt langt (von 130). Niko Springer ist dagegen 19 Plätze zurückgefallen auf die 88. Auch größeres Minus gab es für bei Christian Kist (102) sowie Cameron Crabtree einen Platz dahinter.

    Auch in Las Vegas wurde gespielt, hier hat Jeff Smith (Einmal Turniersieg, einmal Zweiter) 19 Punkte zusätzlich erbeutet (102-->87). Fallon Sherrock trotz zwei Turniersiegen lediglich ein Plus von 6 Punkten. Nicht so doll lief es für Jules van Dongen (9 Plätze zurück auf 61) und Leonard Gates (106-->123), deutlich besser für Open-Sieger Jacob Taylor (141-->118) .

    Von den WSDT Turnieren konnten Jim Long (knapp ausserhalb der 150) und Paul Hogan (139) profitieren, allerdings mit +7 Punkten ebenfalls nur in beschränktem Umfang.

    sinnvoll wäre rollierend vermutlich schon, aber so richtig einfach ist das auch nicht, weil es Konsequenzen auf die Terminplanung hat. Findet in einem Jahr ein Termin im Land xyz als Erstes statt und im nächsten Jahr zum Beispiel als Drittes, dann wäre die rollierende ooM für eine gewisse Zeit eben ohne den GP in dem Land. Ganz vorne wäre die Auswirkungen vermutlich nicht so gross, weiter hinten schon. Da die PDC vermutlich Druck aufbauen will, dass mehr Spieler alle Turniere spielen, hätte ich schon erwartet dass sie es durchziehen. Aber so wie es aussieht, verpeilen sie das gerade.

    >> In der Order of Merit liegt Alexis Toylo damit nach dem ersten Wochenende mit $1.100 vor Nebrida in Führung. Die nächsten drei Turniere finden am 16. und 17. März im japanischen Kyoto statt.

    Soweit ich mich erinnere, hat die PDC Asia im letzten Jahr angekündigt, die ooM rollierend aufzusetzen, d.h. es würde somit keine "neue" Liste angefangen, sondern die alte weiter gerechnet. So steht es auch im Text auf https://www.pdc-asia.tv/index.php?a=In…ry&mid=1&cid=35

    PDC Asian Tour Order of Merit will start from zero from 2023 and comprises prize money won over a rolling 12-month period by players in PDC Asian Tour events, which will be used as a means of qualification for PDC televised events - the World Darts Championship, Grand Slam of Darts and World Cup of Darts - as well as the Asian Darts Championship.

    Die auf der Homepage sichtbare Rangliste ist allerdings noch die alte aus 2023. Nimmt man den Regeltext ernst, dann müsste die ooM eigentlich die letzten 27 Turniere umfassen, zumindest bis März. Wirkt aber ehrlich gesagt ein wenig wie ein Schnellschuss, erwartet hätte ich eine Regel, die einfach die letzten 24 Turniere umfasst, die Abhängigkeit vom Datum ist etwas strange. In der Pressemeldung der PDC selbst wird dann auch wie in der dartn-Meldung eine mit dem Jahr startende ooM referenziert. Scheint mir fast so als wüssten sie nicht ganz was sie wollen, respektive die eine Hand nicht, was die andere vorhat.