Beiträge von EisbeinundBohn

    Da hat sich Mensur bei mir persönlich dann jetzt doch einige Sympathien verspielt. Einfach nur in höchstem Maße unsportlich. Habe ihn eigentlich immer sehr wertgeschätzt und gerade nach der WM ,wo das Spiel gegen Cullen ebenfalls grenzwertig war habe ich ihn auch verteidigt. Hier fehlem einem die Argumente und ich bin mal gespannt inwiefern sich Mensur diesmal erklärt.

    Mittlerweile kann man ja zumindest eine kleine Prognose abgeben, was die Teilnehmer für die kommende Saison angeht.

    Top 4 mit Littler, Humphries, Van Veen und Price sollte klar sein. Selbst wenn ein Price aus der Top 4 noch rausfallen sollte ist dieser aufgrund seiner bisherigen starken Saison zu 100% dabei.


    Bei den anderen Spielern wird es da etwas spannender, was eine mögliche Nominierung betrifft.


    Für mich ist als 5ter Mann ganz klar James Wade eigentlich mit dabei. Sportlich hätte er es sich verdient, da die Ergebnisse besonders auf der großen Bühne stark sind aber auch seine spielerische Entwicklung ist durchaus ein gutes Argument. Es ist schon der Wahnsinn, dass Wade es schafft mit der Zeit zu gehen und sich immer wieder aufs Neueste anzupassen. Dazu ist er als Spieler jetzt auch nicht unbeliebt, was zumindest den Faktor Marketing dann keinerlei Probleme bereitet.


    Spieler Nr. 6 wäre für mich persönlich Jonny Clayton. Sicherlich könnte man jetzt sportliche Argumente bringen, dass Jonny bisher bei den Majors noch nicht die ganz großen Ergebnisse einfahren konnte und auch für den Grand Slam ist er ja auch noch nicht qualifiziert. Dennoch verfälschen die fehlenden Ergebnisse durchaus seine spielerischen Qualitäten. Dazu kommt, dass Jonny einfach für die Premier League wie gemacht ist, was seine Ergebnisse der Ausgaben, wo er dabei war auch belegen.


    Nummer 7 ist wahrscheinlich die aktuell kontrovers diskutierteste Persönlichkeit im Darts aktuell. Die Rede ist von MvG. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass die PDC die Premier League ohne van Gerwen austrägt. Dafür ist der Name einfach zu groß. Aspinall hatte man damals nach einer schwachen Saison ja auch nominiert und dieser ist für mich bei allem Respekt nicht größer als MvG. Dementsprechend denke ich wird van Gerwen nominiert.


    Nummer 8 ist für mich aktuell sehr umkämpft. Da kommt es drauf an, wer die nächsten Monate die besten Ergebnisse einfährt. Aktuell sehe ich mehrere Spieler im Rennen. Favorisiert sind für mich aktuell Josh Rock, Ross Smith, Wessel Nijman und Nathan Aspinall.


    Aktuell würde ich sagen, dass Rock aktuell noch vorne dabei ist. Dicht gefolgt von Aspinall. Bei Nijman muss glaube ich ein großer Majorerfolg erfolgen um diesen mitzunehmen, da ich nicht glaube, dass die PDC 3 Holländer mitnimmt. Auch Ross Smith ist für die PDC wahrscheinlich noch von seiner Ausstrahlung her zu uninteressant.


    Dementsprechend rechne ich stark mit einem Kampf zwischen Rock und Aspinall. Beide sind sehr beliebt und beide können brachial gute Darts spielen. Schwere Entscheidung für die PDC, wo am Ende die Ergebnisse der nächsten Monate den Unterschied machen werden.


    1. Littler

    2. Humphries

    3. Van Veen

    4. Price

    5. Wade

    6. Clayton

    7. Van Gerwen

    8. Rock/Aspinall/R.Smith/Nijman

    Schade, dass es Leon nicht hinbekommen hat übers Wochenende seine gute Ausgangslage für TC und WM-Platz zu halten. Damit ist die TC mit aller Wahrscheinlichkeit im neuen Jahr erstmal weg und selbst für eine mögliche WM Nominierung zumindest über die Youth WM halte ich doch für unrealistisch.


    Dennoch halte ich Weber nach wie vor für eines unserer aktuell größten Talente. Die 2 Jahre TC waren sicherlich jetzt sportlich nicht die besten aber er konnte auf dem ganz großen Parkett Erfahrungen sammeln und wird dies mit Sicherheit fürs kommende Jahr mitnehmen. Vielleicht ist so eine Saison ohne TC auch gar nicht so schlecht um noch stärker zurückzukommen.

    Spiele morgen

    Wie ist eigentlich bis jetzt das generelle Feedback - vielleicht hat hier der ein oder andere mitgespielt? Wir im Innviertel hatten auch einige Teilnehmer aus dem Raum Passau - die dann letztens in die andere Rangliste spielen.

    Aufgrund der Hitzewelle wars bei uns brutal heiß, was sich jetzt bessern sollte. :S Vom Ablauf alles reibungslos.
    Niveau bei unseren ersten zwei Turniere war komplett unterschiedlich. Hatte man im ersten Turnier einen Turnier-Avg von nur 52,86 - waren es im zweiten Turnier 59,46. Anmeldezahlen in Österreich ganz okay, aber nur Kundl glaub ich ist wirklich schnell vergriffen.
    In Deutschland glaub ich sind die Turniere schneller vergriffen, ohne es aktiv mitzuverfolgen.

    Ich spiele morgen bereits das 2te Mal und muss sagen, dass ich die Start Serie schon als gelungen bezeichnen würde. Nicht jeder hat die finanziellen Mittel (Hotel, Sprit und sonstige Kosten) um z.B. Next Gen zu spielen, da ist die Start schon deutlich besser, da die Spielorte mehr in den verschiedenen Regionen verteilt sind.


    Vor Ort empfinde ich die Atmosphäre schon als sehr angenehmen und man kommt auch in das eine oder andere Gespräch mit lokalen Größen und kann sich so vielleicht auch den einen oder anderen Tipp abholen. Wenn du z.B. gerade gespielt hast und die nächste Partie schreiben sollst ist es auch gar kein Problem erstmal eine rauchen zu gehen, die Toilette zu benutzen oder sich mit Getränken einzudecken. Hektischer wurde es meist erst zum Ende der Gruppenphase, da die Spieler die eh schon raus sind das letzte Spiel schnell hinter sich bringen wollen. Hatte dann auch aufgrund der Hektik im letzten Spiel ein ziemlich mieses Niveau ans Board gezaubert.


    Aber alles in allem steht das ja alles noch am Anfang und spätestens im nächsten Jahr wird sich das Ganze auf jeden Fall nochmal verbessern, was die Organisation etc. angeht. Ich kann nur jedem raten, der mal auf höherem Niveau spielen will sich einfach anzumelden und mitzuspielen. Niemand lacht da einen aus wenn das eigene Niveau selbst nicht so gut ist.:)

    Wenn ich manchen Insidern Glauben schenken mag sollen die German Open aller Wahrscheinlichkeit nach wohl in Berlin stattfinden. Würde mich persönlich sehr freuen, da ich ja nicht unweit der Hauptstadt wohne.


    Habe mir diesbezüglich mal Gedanken gemacht, wo es in Berlin einen ähnlichen Komplex wie z.B. den in Minehead gibt. Da fiel mein Augenmerk direkt auf das Sportforum in Hohenschönhausen. Die Große Halle bietet ungefähr für knapp 4500-5000 Zuschauern Platz, was dem in Minehead schon sehr nahe kommt. Dazu gibt es soweit ich weiß noch 1-2 weitere Gebäude, wo man theoretisch spielen könnte. Inwieweit man die Eissporthalle nutzen könnte ist mir unbekannt.

    Mal zum Thema German Open: Es geistert ja das Gerücht rum, dass es ähnlich wie die UK Open sein soll bzw. sowas wie die UK Open 2.0 nur halt auf dem europäischen Festland. Da würde sich eigentlich überhaupt keine Halle wie die Uber Arena oder die Lanxess Arena in Köln anbieten, da man ja wie bei den UK Open eher ein größeres Gelände braucht, da es ja viele Boards gibt.

    Da bräuchte es schon sowas wie einen Sportkomplex.

    Allgemein muss ich schon sagen, dass die PDC mit der neuen Turnierserie jetzt schon bei mir persönlich ordentlich Punkte gesammelt hat. Das Niveau würde ich schon sagen ist gar nicht mal so verkehrt und zeitgleich siehst du schon 2-3 Hobbydartspieler, die einfach Bock auf Darts haben und sich keine Platte machen, dass sie ergebnistechnisch nicht die ganz großen Bäume ausreißen (ich zähle mich dazu).


    Gleichzeitig empfinde ich die Atmosphäre sehr entspannt, manchmal vielleicht sogar etwas nerdiger. Grundsätzlich bleibt aber festzuhalten, dass dies eine echt gute Alternative zur Next Gen ist und selbst für die qualitativ starken Spieler, lohnt sich das neue Format wahrscheinlich sogar mehr, weil die Chancen etwas größer als bei der Next Gen und der dazugehörige finanzielle Aufwand entfällt ja grundsätzlich, da die Spieler meist aus der Umgebung kommen.


    Ich bin gespannt wie sich das Ganze noch weiterentwickelt!🙂

    Ich bin morgen ebenfalls am Start.

    Auch wenn ich nicht glaube, dass ich schon ganz mithalten kann. Im Training ballere ich teilweise relativ konstant 13- bis 18-Darter ins Board, konnte diese Leistung bei keinem Turnier bisher abrufen und bin meistens am innerlichen Druck gescheitert. :D

    Trotzdem nehme ich die Turnierserie sehr gerne mit, und die Vorfreude auf morgen ist riesig. Es ist nur knapp 40km von mir entfernt und außerdem ist es eine gute Möglichkeit, auf sehr hohem Niveau wertvolle Turniererfahrung zu sammeln.

    Bei welchem Turnier bist du denn mit am Start?🙂

    Hat sich denn hier jemand bisher für ein Turnier angemeldet? Ich ziehe es durch und werde nächste Woche ebenfalls am Start sein und versuchen das Ganze einfach zu genießen und vielleicht dann doch den einen oder anderen ansehnlichen Dart ans Board zu zaubern.:)

    Ich will nächste Woche ein Turnier bei uns in Brandenburg spielen. Habe eine Zeit lang sogar ein ganz ordentliches Niveau im hohen 70er/ Anfang 80er Bereich gespielt aber seitdem ich eine Nervenschädigung an meiner Wurfhand habe ist das Niveau schon stark eingebrochen und ich spiele nur noch Mitte 40 bis Anfang 50. Sollte vielleicht für 1-2 Siege mit Glück reichen, wenn die Gegner selbst nicht so stark spielen aber ich würde jedem dennoch empfehlen zu spielen. Alleine schon um Erfahrungen zu sammeln.🙂

    Für Deutschland wie ich finde durchaus eine vernünftige Auslosung. Nicht weil ich Tschechien unbedingt als einfach erachte sondern eher als gute Reifeprüfung sehe. Insbesondere ein mögliches Viertelfinale gegen die Niederlande hat schon was, gerade wenn man MVG's Aussagen im Bezug auf den Dartssport in Deutschland betrachtet.


    Ansonsten freut es mich persönlich sehr für die USA. Ich selbst habe sie vor dem Turnier so ein wenig als Dark Horse gesehen. Auch das es am Ende Australien erwischt hat sehe ich nicht als ganz große Überraschung. Damon Heta spielt allgemein kein besonders gutes Jahr und wurde auch schon im vergangenen Jahr von Simon Whitlock getragen. Jetzt hatte er mit Adam Leek einen Neuling an seiner Seite, der durchaus als Typ sehr sympathisch daherkommt aber spielerisch jetzt auch nicht die ganz großen Bäume ausreißt.

    Die USA hat in diesem Jahr durchaus eines der stärksten Teams der letzten Jahre beisammen. Mit Sevada ist der für mich beste Spieler Nordamerikas mit am Start und auch Stowe Buntz konnte schon auf PDC Bühnen Erfolge feiern, wie damals beim Grand Slam of Darts. Ich gehe sogar so weit und sage, dass Wales gegen das Team der USA raus gehen wird.

    Ansonsten macht der World Cup auch dieses Jahr wieder echt Spaß und die Vorfreude auf die kommenden beiden Tage ist nach wie vor bei mir sehr riesig!