Beiträge von NorDarter

    Gerade zurück :)


    Viertelfinale:
    Hopp 4:0 Wiencek
    Barney 4:0 Mardle
    Whitlock 4:3 Petersen
    MvG 4:1 Scorpion


    Showmatches:
    Petersen 3:1 Mardle
    Schindler/Pekeler 2:0 MvG/Wiencek


    Halbfinale
    Hopp 6:5 Barney
    MvG 6:4 Whitlock


    Finale
    MvG 6:0 Hopp

    Moin liebe Dartfreunde!


    Ich habe mal an der CAU zu Kiel nachgefragt, ob es dort Bestrebungen gibt, Dart in das Unisportprogramm aufzunehmen. Als Antwort bekam ich, dass ich (oder eine andere Person) zum Leiten eines solchen Kurses eine "ausreichende Qualifikation" benötigen würde. Daher meine Frage: Was genau ist damit gemeint? Gibt es irgendwelche Qualifikationen als Dartlehrer? Ich stehe ein wenig aus dem Schlauch, weil ich "Legs um 40 Darts beenden" wohl kaum als Qualifikation angeben kann. :D

    Hmm die "deutsche Wildcard" hätte dieses Jahr wenn dann Martin verdient gehabt. Aber gut Max ist für Barry Hearn einfach ein Posterboy. Ich denke auch falls es aus irgendeinem Grund Wildcards für die WM gibt, dass Max einen Platz erhält!

    Das glaube ich mittlerweile auch. Eventuell erfindet man eine Regelung, dass die 4 bestplatzierten Non UK-Spieler der OoM nun anstatt der 4 European Tour OoM-Spieler dabei sind. Das wären momentan Max Hopp, Rowby John Rodriguez, Devon Petersen und Ron Meulenkamp. Wäre auf jeden Fall eine gute Lösung für den deutsprachigen Markt.

    Meine Idee wäre ein "Open Major Event", ganz im Stil des World Masters. Jeder kann teilnehmen, es gibt einen festen Losplan und die Finalspiele gibt es ab einem bestimmten Punkt im TV zu sehen. Wobei es für die Profis schwierig zu vermitteln wäre, sich dafür anzumelden, wenn sie von ganz unten anfangen müssten. Eventuell könnte man die Top16 setzen, um sie auch wirklich alle herbeizubringen.

    Sehr schöne Entscheidung der PDC. Sportlich sicherlich fragwürdig, aber da die PDC eben nicht nur aufs sportliche, sondern auch auf das dahinter guckt, eine sehr gute Wahl. Wobei der Effekt eigentlich sinnlos wäre, wenn man das Turnier in Deutschland nicht verfolgen könnte.

    Selbst wenn es bei Hopp noch 10 Jahre dauert, wird er schon irgendwann die nötigen Ergebnisse einfahren, um dauerhaft in den Top 32 zu sein. Sein Leben steht auf festen Beinen und er kann sich voll auf den Dartsport konzentrieren. Dazu hat er den Vorteil der vielen HNQ, sodass er selbst mir schlechten Ergebnissen auf der ProTour sicher zur WM fahren sollten. Wenn dann irgendwann einmal konstant gute ProTour-Ergebnisse dazukommen, hat er den nächsten Schritt gemacht. Am besten ein wenig Geduld haben, dann wird es irgendwann schon.

    Das liegt auch daran, dass Nicholson sein Major vor der PL Saison 2010 gewann und der Abstand zur PL Saison 2011 über ein Jahr betrug. Kevin Painter wäre da das bessere Beispiel, weil der als amtierender PCF-Champion 2011 für die PL 2012 nominiert wurde. Außerdem ist der World Grand Prix doch noch eine Stufe über den PCF anzusiedeln. Weiterhin wurden schon oft Spieler eingeladen, auch wenn sie bei der WM früh ausgeschieden sind (Barney 2012, Chisnall 2014 bspw.). Dazu hat Chizzy zwar eine überragende PL 2015 gespielt, aber ansonsten bei Major-Turnieren wenig geschafft. Kein Finale, kein Halbfinale, kein European Tour Sieg, während Thornton überall etwas gewinnen konnte und auch den besseren OoM-Platz in der Hinterhand hat.


    Von daher:


    Sicher: Van Gerwen, Anderson, Wright, Taylor, Lewis, Wade, Thornton, Barney
    Auf den Plätzen: Smith, Chisnall, Klaasen oder Norris (bei Finaleinzug)

    Man legt sich wohl vor dem Finale auf die 10 Teilnehmer fest. Ich gehemal davon aus, dass ein überraschender WM-Finalist auf jeden Fall dabei ist. Genauso wie Robert Thornton, die PDC hat bisher jeden Major-Sieger in die PL eingeladen, dazu ist Thornton die Nr. 6 der Welt. Thornton ist zu 100% dabei. Kritischer sieht es dagegen bei Chizzy aus. Für mich der Wackelkandidat, wenn Klaasen noch weit kommt.

    Momentan wäre mein Tipp:


    Michael van Gerwen
    Gary Anderson
    Phil Taylor
    Peter Wright
    Robert Thornton
    Adrian Lewis
    James Wade
    Dave Chisnall
    Kim Huybrechts
    Jelle Klaasen / RvB


    Huybrechts wird wohl für den belgischen Markt wieder dabei sein, sein European Tour-Sieg rechtfertigt die Teilnahme dann wohl auch sportlich. Bei Klaasen oder RvB hängt es wohl ganz davon ab, wie Klaasen sich in den nächsten Wochen präsentieren wird. Von den Events schlägt er Barney locker und auch im Ranking dürfte er nach der WM an ihm vorbei sein. Irgendwann würde es dann wohl lächerlich wirken, Barney anstatt Klaasen zu nehmen. Chizzy könnte evtl. auch noch rausfallen, wenn ein anderer Spieler noch ein gutes Ergebnis erzielt.

    Finde nur schade, dass das momentan nicht richtig gewürdigt wird.

    Im Endeffekt war es "nur" ein Sieg über die Nr. 16 der Welt, bei der WM hat Hopp die 10 geschlagen. ;)


    Was man halt beachten muss, ist die Tatsache, dass Barney bei der European Tour sowieso nicht so gut spielt, wie bei den TV Turnieren. Natürlich soll das Max' Leistung nicht schmälern, aber wenn er die sich selbst gesteckten Ziele (Top 32) erreichen will, dann reicht es nicht, an einem Tag einen großen Namen zu besiegen und einen Tag später dann rauszufliegen. Große Namen hat er vorher schon besiegt, der nächste Schritt muss es jetzt doch sein, konstant auch bei Pro Tour-Turnieren weiter zu kommen. Und da hat er dieses Jahr schon einen großen Schritt gemacht. Zumal sich doch jeder darüber freut, dass er Barney besiegt hat. Wie genau würdest du diesen Sieg denn noch mehr würdigen wollen?