Online

RainerZufall 3-Perfekte-Werfer

  • Member since Mar 18th 2019
  • Last Activity:
  • Forum
Posts
32
Reactions Received
1
Points
201
Profile Hits
67
  • RainerZufall

    Post
    Das die Alu-Shafts unbeliebt sind, hab ich auch schon mitbekommen. Als ich das letzte mal "richtig" Darts gespielt habe (also vor der Pandemie) hat mir sogar jemand aus Mitleid Nylon-Shafts geschenkt, als er meine Aluteile gesehen hat. Er meinte "nimm…
  • RainerZufall

    Replied to the thread R.Z.s Trainings-Blog.
    Post
    Das gelochte Papier von dieser Woche sieht leider nicht merklich besser aus als das von letzter.

    Ok, immerhin ein Treffer innerhalb des Kreises und zwei auf der Linie. Und man könnte sich einbilden, dass die horizontale Streuung minimal besser geworden…
  • RainerZufall

    Replied to the thread R.Z.s Trainings-Blog.
    Post
    Um Fortschritte objektiv bewerten zu können, hab ich mal die Scheibe mit einem Blatt Papier abgedeckt. So kann ich, ohne Messen und Rechnen zu müssen, die Ergebnisse der nächsten 2 Wochen vergleichen. Das heutige Ergebnis lässt, nun ja, sagen wir mal…
  • RainerZufall

    Replied to the thread Rotation ja/nein.
    Post
    Nicht dass diese Diskussion irgend was bringen würde, aber mir sind noch ein paar theoretische Überlegungen eingefallen:

    Da die menschliche Hand ja asymetrisch ist (Daumen und andere Finger unterschiedlich groß), ist es prinzipiell schwierig, den Dart zu…
  • RainerZufall

    Replied to the thread Rotation ja/nein.
    Post
    (Quote from dartblog)

    Kein Problem: Ein sauber geworfener Papierflieger weist keine Rotation auf, (OK, ist eine Frage der Messgenauigkeit, aber wir wollen jetzt keine Haare spalten...)

    Viel wichtiger ist wohl die Frage ob man dem Pfeil absichtlich eine…
  • RainerZufall

    Replied to the thread R.Z.s Trainings-Blog.
    Post
    Ist nichts besonderes. Einfach das von dem Video oben nachgebaut mit dem was gerade da war.

    Das mit dem Glöckchen war als Bewegungsmelder gedacht, funktioniert aber nicht wirklich. Man verbiegt eher den Ständer bevor es klingelt. Aber die taktile…
  • RainerZufall

    Replied to the thread R.Z.s Trainings-Blog.
    Post
    Ich hab mir aus einem Notenständer, einem Holzstab und etwas Draht einen Wegbegrenzer gebaut. Uff, ist ganz schön anstrengend. Ich fühle mich an meine ersten Tanzstunden erinnert, wo ich Muskelkater davon bekommen habe, ständig den linken Arm…
  • RainerZufall

    Replied to the thread R.Z.s Trainings-Blog.
    Post
    Noch zwei interessante Videos, die ich gerade gefunden habe:

    Oberarmstabilität Video
    Probier ich mal aus.

    Phil Tylor Video, super Zeitlupe
    Ist interessant, wie "krum" die Handhaltung ist, und wie stark der Pfeil fast "quer" oder zumindest ziemlich schräg in…
  • RainerZufall

    Replied to the thread R.Z.s Trainings-Blog.
    Post
    So, ich hab jetzt mal die professionelle Hilfe von Dartblog in Anspruch genommen, und eine Wurfanalyse von ihm machen lassen. Vielen Dank noch mal an dieser Stelle.

    Um es grob zusammenzufassen, ich hab v.a. drei Probleme:
    1. Mangelnde Oberarmstabilität,…
  • RainerZufall

    Replied to the thread R.Z.s Trainings-Blog.
    Post
    (Quote from dartblog)

    Ok, hab mich falsch ausgedrückt. Natürlich macht es keinen Sinn, etwas uU. falsches erst an- und dann wieder abzutrainieren. Wahrscheinlich hab ich einfach noch Schiss, mich zu blamieren... Ok, hab's kapiert, Ausreden bringen…
  • RainerZufall

    Replied to the thread R.Z.s Trainings-Blog.
    Post
    Hmmm, irgendwie ist das gerade ziemlich frustrierend. Es scheint praktisch unmöglich, dass ich alles gleichzeitig richtig mache. Wenn ich mich darauf konzentriere, den Wurf möglichst entspannt und gleichmäßig auszuführen, stecken die Darts meistens…
  • RainerZufall

    Replied to the thread R.Z.s Trainings-Blog.
    Post
    Durch die ganze rumprobiererei treff ich jetzt zwar so gut wie gar nichts mehr, aber es gibt erste Lichtblicke.

    Neue Erkenntnise:
    1. Ich fasse den Pfeil am besten mit zwei Fingern nahe des Schwerpunkts, d.h. in der Mitte des Barrels. Alles andere führt…
  • RainerZufall

    Replied to the thread Auftreffwinkel Bedeutung?.
    Post
    Ah OK. Hab gerade das gefunden, da steht eigentlich alles wesentliche:
    Steckwinkel
    Nice-to-know Shafts und Flights / Darts Tuning
  • RainerZufall

    Replied to the thread R.Z.s Trainings-Blog.
    Post
    Meine Action-Cam (Tomtom Bandit) hat leider keine online-Funktion, d.h. um Videos am PC anzuschauen muss man den Speicher rausziehen. Es gibt eine Handy-App mit der man in Echtzeit schauen kann, aber das geht nur über WLAN. Muss mal schauen, ob ich das…
  • RainerZufall

    Replied to the thread R.Z.s Trainings-Blog.
    Post
    Ok, ich glaube, ich muss mir sowieso eine gute Webcam zulegen. Die, die ich momentan habe, ist sehr bescheiden. Das Bild sieht aus wie wenn man Youtube über E-Netz schaut. Hab zwar ne gute Action-Cam, aber ich glaube, die kann man nicht so ohne weiteres…
  • RainerZufall

    Posted the thread Auftreffwinkel Bedeutung?.
    Thread
    Ich wollte mal fragen, was es mit dem Winkel auf sich hat, mit dem die Darts im Board stecken bleiben. Bei Fernsehturnieren ist mir aufgefallen, dass Die Darts meistens sehr schräg von oben im Board stecken. Das wirkt vielleicht etwas stärker als es in…
  • RainerZufall

    Replied to the thread R.Z.s Trainings-Blog.
    Post
    Klar trainiere ich häufiger als einmal die Woche. Das war evtl. missverständlich geschrieben. Ich will schon mehrmals pro Woche trainbieren, aber eben mindestens einmal davon länger als eine Stunde.

    Nächstes Problem: Wie finde ich eigentlich raus, welche…
  • RainerZufall

    Posted the thread R.Z.s Trainings-Blog.
    Thread
    Ich war vor knapp zwei Jahren schonmal hier im Forum. Nach meinem ersten Turnier hab ich tatsächlich eine Steeldarter-Runde gefunden, wo die Atmosphäre angenehm war, und ich auch eine Zeitlang gespielt habe. Leider war das relativ weit weg und als dann…